Usyk hat Power fürs HW das werden wir noch sehen und ein Ruiz ist einem Wilder technisch um Welten überlegen und hat punh. Kann man nicht vergleichen. Ich würde auch einen Ruiz gegen Wilder favorisieren. Wir kommen bei diesen Quervergleichen immer an den Punkt das die gesamte Elite verdammt wenige Kämpfe auf Top Niveau ausgetragen hat um zu vergleichen und Wilder im Grunde da nur die Fury Kämpfe hat welche nunmal verloren wurden.
Ruiz hatte den "One-In-A-Million-Tag" gegen AJ im ersten Kampf. Viel zu speckig und klein, um jemals dauerhaft oben anzuklopfen.
Hat ja selbst ein verunsicherter AJ im 2. Kampf gezeigt, wie man Ruiz raus nimmt und auspunktet. Das wird Ruiz gegen jeden größeren Mann mit etwas Taktik passieren. Ruiz ist eigentlich auch kein großer Puncher. Er ist im ersten Kampf gegen AJ einfach über sich hinaus gewachsen, was seine Leistung in keinster Weise schmälern soll. Aber normalerweise passiert so etwas nicht.
Ob Usyk die Power für Fury hat, wage ich zu bezweifeln. Wilder könnte er wohl ausboxen. Obwohl Usyk nicht untreffbar ist, ist er wahrscheinlich im Gesamtpaket technisch der beste Boxer zur Zeit im HW. Aber gegen Fury? Wenn Fury "Bock hat"? Nee. Glaube kaum, dass Usyk da groß was machen kann.
Hinter Fury kommt (leider) zur Zeit erstmal lange nichts. Man kann nur hoffen, dass wieder häufiger unter den führenden der Gewichtsklasse gekämpft wird. Interessant, weil mit Fragezeichen, fände ich zur Zeit Gegner wie Joyce z.B. . Die bedingungslos marschieren und selbst bereit sind was zu kassieren. Mit Helenius ist finde ich sogar auch nochmal zu rechnen.
Usyk ist kein Holyfield. Er mag zwar eine "unmenschliche" Workrate haben und Instikt, aber der Punch fällt dann doch etwas ab. Und ob das CW jetzt wirklich so stark war, als er sich schnellstens alle Titel geholt hat, wage ich etwas zu bezweifeln. Dazu ist Usyks Profi-Erfahrung (gerade im HW) trotz der World-Series-Of-Boxing-Erfahrung im Amateurbereich doch recht überschaubar. Klar kann der Mann alles, und das ganz gut. Aber ich bezweifel einfach, dass das gegen einen motivierten Fury in einem 12-Runden-Kampf reichen würde. Trotzdem ist Usyk für mich momentan die klare Nummer 2. Aber dass er Fury auch noch packt, sollte dieser nicht wieder in Depressionen verfallen und total verfetten, halte ich für ausgeschlossen.
Dafür fehlen Usyk doch einfach die Mittel, um Fury nachhaltig zu beeindrucken. Usyk schlägt, trifft, Fury schlägt mit. Wenn Usyk mehr trifft, clincht Fury. Sobald der Clinch aufgelöst wird, möbelt Fury weiter. Irgendwann wird dann auch ein Usyk mal müde(r) werden... .
Usyks Defensive ist auch nicht so toll... . Wenn man bedenkt, wie er nach dem Kampf gegen AJ ausgesehen hat, den er ja klar gewonnen hat... .