O-Scoring: Tyson Fury vs. Deontay Wilder 3 | inkl. Undercard (Ajagba-Sanchez, Helenius-Kownacki usw.) und Nachbesprechung. DAZN


DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Fury dank Kronk plötzlich eine Knockoutmaschine? Kann es nicht sein, dass der Wilder einfach nur nicht besonders viel verträgt? Oder anders herum: wie kann man fürs Finishen eines angeschlagenen Boxers nur immer so lange brauchen und dabei auch noch unnötig kassieren? Fragen über Fragen. :D :clowns: :beten:
Aber im Ernst: klar ist Fury ein (y) Fighter, stelle ich nicht in Frage, aber seine jetzt ach so neue Art des Kämpfens ist doch keine Verbesserung oder taktische Meisterleistung, sondern eher dem schleichenden Abbau gewisser Fähigkeiten/Eigenschaften geschuldet und überdies abhängig vom Wohlwollen der Ringrichter.
Im Grunde ähnlich wie einst bei Ali und der Legende mit der berüchtigten Rope-A-Dope Taktik. Da kam die nackte Wahrheit auch erst später ans Licht, die besagte: Ali wollte zwar, aber konnte nicht mehr tanzen, er baute allmählich ab und war aus der Not gezwungen, mehr und mehr einzustecken. Kann man natürlich als Taktik verkaufen, hat aber nicht unbedingt etwas mit klugem Gameplan zu tun.
Ich will ja Fury damit nicht schlecht reden, sondern wundere mich nur ein bisschen, dass man bei aller Begeisterung gerne gewisse Dinge übersieht. Erinnert mich etwas an die Endlos-Jisi-Diskussionen über Klitschkos neuen unbezwingbaren Superkampfstil, von dem man jetzt weiss, dass er damit schlicht Schwächen kompensieren musste, irgendwann auch seine Meister fand oder Gegner umging.
Nicht falsch verstehen: ich war Fury wirklich dankbar für die Ablösung von Klitschko, doch diese Art Überhöhung von Boxern :crazy:
Reicht doch, wenn man Fury und Wilder z.B. Respekt zollt für die gezeigte Leistung, aber muss man dauernd immer gleich dabei erwähnen, dass andere Boxer das nicht erreichen können oder hoffnungslos unterlegen oder übertrieben gesagt gegen solche Boxer chancenlos wären? ;)

Verstehe ja, was Du meinst und befürworte das auch, was Du schreibst, im Prinzip. Absolut. Aber das Problem ist: Wer soll Fury denn momentan gefährlich werden? Einige plädieren für Usyk. Ich nicht.
AJ sollte erstmal zusehen, wieder an seine "alte Form" anzuknüpfen, bevor er sich höhere Ziele setzt, weshalb ich auch von einem Rückkampf gegen Usyk nichts halte. - Gegen Ruiz hat das ja noch Sinn gemacht... .
Die Wilder-Nummer ist für Fury geklärt, auch wenn Wilder wirklich alles in die Waagschale geworfen hat.
Dann gibt es noch Joyce, den "neuen" alten Helenius... . Und dann? Ajagba entzaubert. Dubois, der gegen Joyce schon verloren hat, Yoka, der wohl noch nicht soweit ist für ganz ganz oben, - und was sollen Kämpfe gegen Whyte (- am ehesten noch), Chisora, Hunter, Parker, Ruiz oder die "alten Säcke" Pulev oder Ortiz noch bringen?
Falls sich Fury die Titel von Usyk einverleibt (- was wohl durch einen Rückkampf zwischen Usyk und AJ ausgebremst wird, was dann wieder mindestens 1 1/2 Jahre dauern wird, falls es zu Fury - Usyk käme), dann wird wohl erstmal wieder Langeweile einkehren an der Spitze der Gewichtsklasse.
Für mich haben sich die Verhältnisse in der Nach-Wladimir-Ära nun geklärt. Fury klare Nummer 1. Ob man es mag oder nicht.
Leider direkt Fury-Wilder 3 nach langer Pause. Hätte stattdessen vor AJ-Usyk lieber AJ-Fury oder AJ-Wilder gesehen. Im Moment aber uninteressant relativ.
****** Corona hat auch einiges wohl verhindert und in die Länge gezogen leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Wenn die Paffen Handschuhe wirklich so "tödlich". sein sollen, warum benutzen sie dann nur so wenig Boxer? 🤔
Sind halt außerhalb von Europa weniger bekannt.

Wer nach Pferdehaar-"Puncher-Gloves" sucht, der guckt oftmals eher nach Reyes.

Paffen war zwar früher der Stammlieferant für Sauerland (Ok, Abraham boxte Everlast), aber außerhalb sieht man die eher selten in Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Rematch ist ja schon im März. Heißt ab Juli nächsten Jahres ist der undisputed Kampf hoffentlich Fakt. Außer Fury verliert super überraschend gegen Wallin/Whyte.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Durch das 3malige kämpfen gegeneinander und die Corona - Pause kann man irgendwie gar nicht mehr so recht sagen, wie die Beiden gegen andere Top - Boxer aussehen würden 🤔 (immerhin 3 Jahre)
Dazwischen schon 2 Kämpfe von beiden gegen gute Leute, aber auch nicht so aussagekräftig.
Bin echt gespannt, wie sie sich nun gegen andere schlagen und das muß noch nicht mal AJ oder Usyk sein😉
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Noch was:

Habe gerade keinen Link, aber ein paar Box-Youtuber sprechen gerade über Wilders erstes Statement, dieser Michael Benson soll das veröffentlich haben.

Wilder (nicht wort-wörtlich aber ungefähr):

"Ich habe mein bestes gegeben, verstehe aber nicht was passiert ist. Ich wusste als Fury mit 125 kg kam, dass er nicht zum Tanzen hier ist, sondern mich mit seinem Gewicht kaputt drücken will. Und genau das hat er getan, mit ilegalen Mitteln hat er mich erdrückt. Er ist und bleibt ein Schummler und kein Champion. Ich respektiere ihn nicht."

So ungefähr.

Ich tippe mal das nächste Argument wird sein, dass der Schiri Fury beim zweiten KD wieder zu lange Zeit lies. Man muss hier klar sagen, dass Fury bei keinem der KDs wirklich angeschlagen aussah. Der wirkte fit und hätte auch früher aufstehen können, wartete aber immer bis der Schri bei 7 oder so war um langsam aufzustehen.

Die Sache mit den Hanschuhen wird vlt auch wieder zum Gespräch werden. Team Wilder hatte ja nach der Inspektion am Freitag gesagt, die Handschuhe von Fury seien wort-wörtlich "Bulls...it", da wär zu viel Pferdehaar drin und man könnte sie so zerdrücken dass man mit den Knöchel zuschlagen kann.

Ich denk der Mann wird leider nie so weit sein um einfach zu sagen: "Ich habe alles gegeben aber gegen einen besseren verloren."

Was ist dabei?

Fury boxt seit er 8 ist. Wilder hat mit 18 oder 19 angefangen, falls er nicht sogar schon 20 oder so war. Ich denk so einen Rückstand kann man bei ähnlcihem Talent einfach nicht mehr aufholen, wobei ich alles in allem sage Fury ist talentierter, er versteht Queensburry Boxen einfach besser als Wilder.

In dem Bericht hier taucht dieses Zitat Wilders auf.
Ich weiß zwar nicht obs die vollständige und unveränderte Aussage Wilders ist, aber wenn, dann klingt die viel weniger unsportlich als vorher dargestellt:

“I did my best, but it wasn’t good enough,” he said. “I’m not sure what happened. I know that in training he did certain things, and I also knew that he didn’t come in at 277 to be a ballet dancer. He came to lean on me, try to rough me up, and he succeeded.”

Nur, das Fury mit seiner Taktik erfolgreich war und Wilders Bestes diesmal nicht ausreichend war. Nichts von illegalen Mitteln.

Aber qie gesagt, weiß ich nicht wie vollständig dieses Zitat ist...
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
hast du den chisora-kampf gesehen?;) usyk ist ein super boxer, aber gegen fury hat er keine chance. ich gehe mit dir jede wette ein. auch wilder sehe ich gegen usyk durch KO vorne. fury und wilder sind aus einem anderen holz geschnitzt als alle anderen.
Welches Holz darf es den seien Birnbaum , Linde oder Fichte ?:D
Irgendwie bin ich der Diskussionen müde, Kampf ist rum ,Fury ist der Held und wer sagt uns den das er noch Bock hat ,superreich feiert gerne ,schöner wird er auch nicht. Passt auf der tritt in ein paar Tagen zurück mit der Begründung es gibt keine Herausforderungen mehr.
Durch die neu gewürfelten Karten ist jetzt so vieles neues möglich ich bin gespannt. Das schlimme ist, Tyson wird wenn er nicht mehr boxt total verfetten. Der Mann wird unberechenbar und eine Gefahr für sich selber. Darüber sollte man mal nachdenken.
Ob Usyk sollten Sie kämpfen Tyson besiegen kann ja warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.523
Punkte
113

In dem Bericht hier taucht dieses Zitat Wilders auf.
Ich weiß zwar nicht obs die vollständige und unveränderte Aussage Wilders ist, aber wenn, dann klingt die viel weniger unsportlich als vorher dargestellt:

“I did my best, but it wasn’t good enough,” he said. “I’m not sure what happened. I know that in training he did certain things, and I also knew that he didn’t come in at 277 to be a ballet dancer. He came to lean on me, try to rough me up, and he succeeded.”

Nur, das Fury mit seiner Taktik erfolgreich war und Wilders Bestes diesmal nicht ausreichend war. Nichts von illegalen Mitteln.

Aber qie gesagt, weiß ich nicht wie vollständig dieses Zitat ist...
Diese andauernde Drückerei einzig von Fury beabsichtigt und herbei geführt zu sehen ist irreal. Zwei für ihre Begriffe sehr schwere Leute fallen nämlich bei nachlassender Kondition sehr oft ineinander und dann wird halt fest gedrückt gehalten und auch gefoult. Wilder jammert, dabei hat er öfter selber aus Konditions und Substanzschwäche sich angelehnt und geklammert. Fury agiert dabei nur geschickter, es gelang ihm öfter Wilder trotzdem den ein oder anderen Treffer einzufädeln.
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
939
Punkte
93
Ich weiß zwar nicht obs die vollständige und unveränderte Aussage Wilders ist, aber wenn, dann klingt die viel weniger unsportlich als vorher dargestellt:
Versteh die Aufregung auch nicht ganz. Man weiß doch mittlerweile wie emotional und unreif Wilder ist.
Dieser Tom Brady zb (Everybodys Darling) verlässt immer sofort den Platz wenn er mal verliert, ohne dem Gewinner den Respekt zu zollen und wenn er mal gewinnt, gibt er dem Verlierer die Hand.
Wilder ist auch son schlechter Verlierer. Ich weiß noch als es Beef zwischen Dominic Breazeale und ihm gab, wie sportlich er den Beef vergraben hat nach seinem unglaublichen KO. Jetzt passiert ihm das mal und er hat nicht den Charakter dafür Fury‘s Geste anzunehmen. Wenn er mal am anderen Ende ist, so in der schlimmsten Lage des Lebens, da zeigt sich erst der wahrer Charakter.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Welches Holz darf es den seien Birnbaum , Linde oder Fichte ?:D
Irgendwie bin ich der Diskussionen müde, Kampf ist rum ,Fury ist der Held und wer sagt uns den das er noch Bock hat ,superreich feiert gerne ,schöner wird er auch nicht. Passt auf der tritt in ein paar Tagen zurück mit der Begründung es gibt keine Herausforderungen mehr.
Für Fury sind die Trainingslager nache eigenem Bekunden die beste Therapie gegen seine Depressionen. Daher glaube ich nicht, dass er so bald an einen Rücktritt denkt. Außerdem hat er eine große Familie zu versorgen, badet gerne im Ruhm und liebt die öffentlichen Auftritte als Champ. Ich bin sicher, der bleibt uns noch ein paar Jahre als aktiver Boxer erhalten.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Mal sehen, wie gesagt, dass war Furys erste Titelverteidigung, irgendwie mag er das nicht.
Und wenn du etwas gewinnst, bekommst du immer etwas anderes gratis dazu, nämlich die Angst es wieder zu verlieren 😉
Bei Fury, der sich so gerne als Größter und Ungeschlagener sieht, ist das sicher seine Schwachstelle🤔
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Leider den Kampf in der Nacht nicht live sehen können, aber was war das für ein spannender und packender Schwergewichtskampf. Beide Boxer sind gekommen um Alles zu geben und dem anderen nichts zu schenken. So sieht es aus, wenn beide Boxer in einem Titelkampf auf gar keinen Fall verlieren wollen, koste es was es wolle.

Wilder hat mich in den ersten beiden Runden wirklich überrascht. Man hat einen Eindruck davon bekommen, wie gut er sein könnte, wenn er neben seiner Knockoutpower auch ein solides technisches Boxen vorweisen könnte. Der Gameplan von Malik schien gut zu sein aber spätestens ab Runde drei, als Fury adaptieren konnte hat man gesehen wie schnell Wilder in alte Muster zurückfällt, sobald ein Gegner sich nicht wie gewünscht verhält.

Nach dem Knockdown in Runde 3 war ich mir eigentlich sicher, dass Fury den Verlauf des zweiten Kampfes wiederholt, aber Wilders Rechte in der 4ten hat mich von den Socken gehauen, was war das für ein Hammer. Das war ziemlich genau der Schlag aus dem Kampf Wilder - Ortiz II und Fury hatte sogar kurzzeitig den gleichen verwirrten Gesichtsausdruck wie Ortiz. Nach dem zweiten Niederschlag habe ich wirklich den Eindruck gehabt, dass Fury hurt ist und Wilder den Kampf gedreht hat.

Und hier kam die Greatness von Fury voll zum Tragen. Seine Recovery Fähigkeiten sind auf Evander Holyfield Level, sagenhaft. Danach wurde zwar viel gerungen, aber es war trotzdem eine Materialschlacht erster Güte mit unglaublich viel Herz von beiden Boxern. Insbesondere Deontay Wilder hat gezeigt, was er für ein Riesen Kämpferherz hat, Gänsehaut.

Ein paar Dinge, die ich für mich aus diesem Kampf mitnehme:

  • Wilder in der Form dieses Kampfes ist für mich gegen jeden aktuellen HW Boxer inkl. AJ, jedoch außer Usyk haushoher Favorit. Gegen AJ würde ich sogar viel Geld auf Wilder setzen, da ich es für ausgeschlossen halte, dass AJ sich der Rechten von Wilder dauerhaft entziehen kann.
  • Usyk würde Wilder natürlich boxtechnisch auseinandernehmen, jedoch halte ich es auch in diesem Kampf für möglich, dass Wilder ihn eiskalt auf die Bretter schickt
  • Fury ist aus meiner Sicht ein ATG, sein Gesamtpaket aus Speed, Ringintelligenz, Herz, Kinn und Schlagrepertoire ist einfach unter den ganz Großen der Geschichte.
Alles in allem muss ich einfach nochmal hervorheben wie geil es war, zwei so hochkarätige HW Titelkämpfe innerhalb weniger Wochen und mit Zuschauern sehen zu dürfen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Am realistischsten ist wohl der Whtye Kampf.
WBC wird Druck machen, dass die Pflichtverteidigung ansteht. Eine Titelvereinigung die vorgeht steht durch AJ - Usyk II nicht im Raum.
Plus dazu kommt: Fury is coming Home, perfekter Kampf für ein Home Coming. Whyte ist selber PPV Fighter, sprich wir sprechen auch über eine nette Börse für die Fighter inkl Team und die Promoter. Sportlich auch ein netter Kampf Whyte als Nummer 4-8 der Welt und in seiner Prime. Dazu ein guter Brocken.
Klar Whyte muss an Wallin vorbei, der lebt aber vom Fury Kampf. Plus hat von den Top 25 neben Pulev und Hughie Fury so der schwächsten Punch. Selbst wenn es knapp wird bekommt der vermutlich keine Decision auf der Matchroom Karte.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Um zu beurteilen ob Usyk "chancenlos" gegen Fury ist, sollten die beiden einfach gegeneinander boxen! :licht:

Ist natürlich korrekt. Allerdings ist es schon etwas übertrieben wie sehr Usyk auf Basis seiner Performance gegen AJ hier gehyped wird.

Der entscheidende Punkt für Usyks großartige Performance ist doch zum einen gewesen, dass AJ wirklich 12 Runden lang brav genau Usyks gewünschten Kampf aus der Halbdistanz geboxt hat ohne eine einzige Adjustierung. Keine Clinches, kein Herunterdrücken, keine Tiefschläge, kein Schubsen, keine Spurts mit Kombinationen, nichts. Das war aus der Sicht Usyks doch eine Situation wie Weihnachten und Ostern an einem Tag, alles hat gestimmt.

Zum anderen hat Usyk einen großen Überraschungsmoment gehabt, weil er einfach viel schneller und besser war als in seinen HW Kämpfen zuvor, das hat fast niemand so kommen sehen.

Gegen Fury bspw. wäre es eine komplett andere Welt. Zum Einen habe ich ein Interview mit Fury am Strand in seinem Heimatort gesehen, indem er eine Woche vor dem AJ Kampf auf Usyk angesprochen sagt, dass er glaubt Usyk hätte bisher nicht alles gezeigt und noch viel mehr drauf. So ein cleverer Fuchs ist dieser Fury, selbst das hat er irgendwie geahnt.

Die Taktik gegen AJ bspw. würde sich Fury maximal 2 Runden gefallen lassen und dann würde er den Cunningham Mode anschalten. Zudem ist Furys Jab um Welten besser als der von AJ.

Natürlich hat Usyk Chancen, aber ich sehe es eher 75:25 Fury.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
hast du den chisora-kampf gesehen?;) usyk ist ein super boxer, aber gegen fury hat er keine chance. ich gehe mit dir jede wette ein. auch wilder sehe ich gegen usyk durch KO vorne. fury und wilder sind aus einem anderen holz geschnitzt als alle anderen.
Kein Boxer ist unbesiegbar, kein Boxer hat keine Schwächen oder macht im Ring keine Fehler. Wilder hat gekämpft, aber boxerisch und taktisch war das trotzdem auf dem Top 5-Niveau unterdurchschnittlich. Weder lässt sich aus dem Chisora-Kampf von Usyk, noch aus dem Wilder-Kampf von Fury Aussagen über deren Duell treffen. Usyk hat eine breite Spannweite an taktischen Möglichkeiten, Fury ebenfalls. Man sollte sich auch als Fan dem Thema Logik mit Ernsthaftigkeit nähern.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.523
Punkte
113
Kein Boxer ist unbesiegbar, kein Boxer hat keine Schwächen oder macht im Ring keine Fehler. Wilder hat gekämpft, aber boxerisch und taktisch war das trotzdem auf dem Top 5-Niveau unterdurchschnittlich. Weder lässt sich aus dem Chisora-Kampf von Usyk, noch aus dem Wilder-Kampf von Fury Aussagen über deren Duell treffen. Usyk hat eine breite Spannweite an taktischen Möglichkeiten, Fury ebenfalls. Man sollte sich auch als Fan dem Thema Logik mit Ernsthaftigkeit nähern.

Fan und Logik? Das wäre die Quadratur des Kreises:)
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Kein Boxer ist unbesiegbar, kein Boxer hat keine Schwächen oder macht im Ring keine Fehler. Wilder hat gekämpft, aber boxerisch und taktisch war das trotzdem auf dem Top 5-Niveau unterdurchschnittlich. Weder lässt sich aus dem Chisora-Kampf von Usyk, noch aus dem Wilder-Kampf von Fury Aussagen über deren Duell treffen. Usyk hat eine breite Spannweite an taktischen Möglichkeiten, Fury ebenfalls. Man sollte sich auch als Fan dem Thema Logik mit Ernsthaftigkeit nähern.
wie gesagt: wenn der kampf kommen sollte, können wir gerne eine lockere avatarwette abschliessen ;).
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Alles in allem waren diese beiden Kämpfe im Schwergewicht wirklich Werbung fürs Boxen. Keine Fehlurteile, nichts wurde irgendwie "gedreht", einfach perfekt.
Vielleicht verstehen sie endlich, dass es nunmal im Sport nur eine einzige Einnahmequelle gibt, und zwar das "Publikums-Interesse", nichts anderes!!!
Und so Kämpfe und Punktewertungen wie z. B. beim Bösel-Kampf braucht da niemand.
Was bringt der "Weltmeister" am Papier, dass Box-interessierte Publikum vergisst doch nicht, wie das zustande kam🤔
 
Oben