O-Scoring: Tyson Fury vs. Francis Ngannou (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | DAZN und YouTube PPV

Drago

Bankspieler
Wobei gute Frage? Eigentlich nicht. :D K1 ist nicht Boxen und bei deinem Video sieht man z.B. deutlich, dass die Aktion mit einem Tritt beginnt. Tritte sind im Boxen nicht erlaubt. Von dem her sollte sich so eine Frage gar nicht stellen. ;)
Stimmt schon aber Du hast mich falsch verstanden.

Ich schrieb ja dass es was anderes ist.

Aber gut, da sind auch eingesprungene Kicks erlaubt, von daher ist das was anderes.

Meine Frage war die, ob es im Boxen eine eindeutige Regel gibt, ob man bei nem ausgeführten Schlag auf dem Boden stehen muss oder auch springen darf? Ich hab so ne Regel jedenfalls noch nie gelesen.

timeout4u

Bankspieler
Meines Wissens nicht. Man bewegt sich ja beim Boxen z.B. auch "federnd-gleitend", sprich mit leichten Sprüngen und hat dabei nicht immer einen festen Stand auf dem Boden. Wenn man aber beginnt beim Sprung das Knie anzuheben oder hochzuziehen, wird daraus rein logisch betrachtet im Sinn der Sportart (mit Schlägen Treffer erzielen) ein Regelverstoss in Form eines Trittes oder Kniestosses, der als Foul gewertet wird.

Franz

Bankspieler
Ich gehe auch nicht davon aus, dass Fury sich mit Ngannou zusammengesetzt hat und der Kampfverlauf verabredet wurde. Es dürfte aber eine implizite Rollenverteilung gegeben haben, sprich Fury bot über Warren extrem viel Geld an, damit dieser im Ring El Toro gibt und Fury ihn über zehn Runden blöd aussehen lässt. Furys Drehbuch sah nicht vor, dass da ein Gegner in den Ring steigt, der die Fähigkeiten hat, sich ernsthaft zu wehren. Fury hat es in der Vorbereitung offensichtlich locker angehen gelassen, weil da ein Bully in den Ring kommt, der in Wirklichkeit ein Boxlegastheniker ist. War Ngannou aber nicht. Wenn im Wrestling sich ein Wrestler nicht an das gescriptete Drehbuch hält und dadurch den Verlauf und das Ergebnis ohne das Wissen des anderen Wrestlers ändert, dann nennt man das einen Screw-Job. Genau so scheint Ngannous Aktionen im Ring auf Fury gewirkt zu haben.

Ja, auch die Ausmacherei kann in die Hosen gehen. So war etwa die Partie Orsolics-Perkins als Vorbereitung auf die WM gegen Napoles ausgemacht, Perkins sollte ein Rückzugsgefecht liefern und verbürgt ausgemacht nach Punkten verlieren. Nur ist ihm leider die Rechte mit welcher er Orsolics schwer ausgeknockt hat "ausgekommen", tut leid :LOL:

Cosmo.1

Old Member
es gibt auch einige, die fury mit 96-93 vorne hatten, also auch dann hätte es noch gehen können. war halt ein knappes ding, aber mehr als 4 runden hat ngannou nicht gewonnen.
Fakt ist Tyson sah nicht dominant aus eher wie ein verängstigtes Hässchen ,ich fand es nicht knapp sondern Ngannous war präsent und dominant .
Und hätte den Sieg verdient Fury wurde Exposéd

Ray

Nachwuchsspieler
TV Buys sind nicht Streams ;)
Da DAZN die Rechte ja hatte etc. Und viele Anbieter auch Streaming. Werden reine TV Buys nicht so viel sein

die berufen sich wohl auf dave meltzer..macht schon sinn wenn das event hauptsächlich digital verfügbar war.

Savi

Co-Schädling
Natürlich mußte die Null im Kampfrekord stehen bleiben für den bigfight, der niemals kommt. Fury wird wohl als das größte Hühnchen in die Geschichte eingehen 🥸

thesweetscience

Bankspieler
Ist nur ein unorthodoxer Haken gewesen, und nichts Illegales, weder Kick noch Knie nach vorne:

Ich denke, Fury hat sich erstens von den Fake-Videos von Team Ngannou blenden lassen, in denen der furchtbar langsam und mit Pitsche-Patsche-Schlägen von 10jährigen zu sehen war. Das sah ja jetzt in den Trainingsvideos mit Tyson ganz anders aus. Und dessen Größe irgendwie übersehen, der wirkte im Training mit Tyson und anderen Trainern im Ring ganz schön riesig. Hat der sich vor Fury immer klein gemacht?

Zusätzlich dürfe er seine eigenen Trainings-"Fortschritte" auch ignoriert haben, sprich, dass seine Schläge langsamer geworden sind, er weniger Schlagfrequenz im Sparring schafft, weniger Kraft im Schlag, langsamere, ungelenkere Beinarbeit. Überall halt ein bisschen weniger als gegen Wilder, wo er auch schon nicht mehr fit war.

In einem Rematch knockt Ngannou ihn aus.
Das würde mich sehr überraschen. Ich denke in einem Rematch über 12 Runden schlägt Fury Ngannou klar nach Punkten. Ist auch bei den Wettquoten mit 1.25 für ein Rematch noch der klare Favorit. Der Überraschungseffekt ist jetzt weg, Fury hat jetzt Material um an einem Gameplan zu arbeiten und auf die leichte Schulter wird er diesen Ngannou nie wieder nehmen.

Harman

Bankspieler
Das würde mich sehr überraschen. Ich denke in einem Rematch über 12 Runden schlägt Fury Ngannou klar nach Punkten. Ist auch bei den Wettquoten mit 1.25 für ein Rematch noch der klare Favorit. Der Überraschungseffekt ist jetzt weg, Fury hat jetzt Material um an einem Gameplan zu arbeiten und auf die leichte Schulter wird er diesen Ngannou nie wieder nehmen.

Oder Ngannou wird mit mehr Erfahrung durch den Kampf selbst und weiterer Vorbereitung den Fury vollkommen auseinander nehmen.

Es gibt solche Phänomen wie Mike Tyson der mit ein paar Jahren Training als Jugendlicher mit 18 gestandene Männern mit Erfahrung wegbombte.

Tyson2fastFury

Bankspieler
Unterm Strich:

Ring Generalship + Effective Aggression + Clean and Hard Punches > Ngannou

Defence inkl. Rückwärts und Meidbewegungen und das Davonlaufen > Fury
was ist denn für dich „effective aggression“? ngannou hat es in der 3. und 8. runde sehr gut gemacht, aber man muss auch mal realistisch bleiben. in den anderen runden war er nicht wirklich effektiv.

also nicht falsch verstehen: furys leistung war natürlich peinlich, aber das hier ist alles etwas übertrieben :D.

MeWe

Bankspieler
Das setzt aber gewissermaßen voraus, dass Ngannou denkt, er könne mit dem alten Schlachtplan jetzt noch bessere Ergebnisse erzielen. Die Annahme sieht mir etwas nach der "Rechnung ohne den Wirt" aus. Eines hat der Kampf doch gezeigt. Ngannou war nicht umsonst UFC Champ. Der Typ will gewinnen und ist bereit dafür zu arbeiten, sprich neue Überraschungen für Fury in petto zu haben. Aber kann Fury sich nochmal "neu" erfinden? Keine Ahnung. Aber Furys Nimbus ist für mich zertrümmert.

thesweetscience

Bankspieler
Oder Ngannou wird mit mehr Erfahrung durch den Kampf selbst und weiterer Vorbereitung den Fury vollkommen auseinander nehmen.

Es gibt solche Phänomen wie Mike Tyson der mit ein paar Jahren Training als Jugendlicher mit 18 gestandene Männern mit Erfahrung wegbombte.
Ngannou hat mich zwar echt positiv überrascht, aber ich glaube nicht dass er die Art Boxer ist der schnell technische Fortschritte macht. Er kommt eher über seine Power und sein Kinn. Schätze das war schon nahe am Maximum. Allerdings sollte ich mich meinen Prognosen in Bezug auf Ngannou vorsichtig sein, dem Typen ist einfach alles zuzutrauen.

MeWe

Bankspieler
Ngannou hat mich zwar echt positiv überrascht, aber ich glaube nicht dass er die Art Boxer ist der schnell technische Fortschritte macht. Er kommt eher über seine Power und sein Kinn. Schätze das war schon nahe am Maximum. Allerdings sollte ich mich meinen Prognosen in Bezug auf Ngannou vorsichtig sein, dem Typen ist einfach alles zuzutrauen.
Und da wäre man wieder an der Stelle, ob Ngannou ein Hype Job ist. Das kann trotz seiner guten Vorstellung eben immer noch sein. Imo wäre Fury gut beraten ein direktes Rematch zu meiden. Wenn der Februar für Fury - Usyk stimmt, dann ist es sowieso nicht drin. Das könnte Fury am Ende in die Hände spielen.

thesweetscience

Bankspieler
Und da wäre man wieder an der Stelle, ob Ngannou ein Hype Job ist. Das kann trotz seiner guten Vorstellung eben immer noch sein. Imo wäre Fury gut beraten ein direktes Rematch zu meiden. Wenn der Februar für Fury - Usyk stimmt, dann ist es sowieso nicht drin. Das könnte Fury am Ende in die Hände spielen.
Ich glaube nicht dass er nen Hypejob ist. Schlagkraft und Kinn kann man nicht Faken. Handspeed un Reichweite auch nicht. Und das ist schonmal ne Menge fürs Schwergewicht. Denke nur die Besten der Besten werden ihm das Wasser reichen können. Könnte aber natürlich auch schnell enden das Ganze. Wenn als nächstes der Wilderkampf kommt könnte Ngannou auch nach 2 Minuten auf dem Ringboden zappeln (glaube ich zwar nicht aber ist nicht auszuschließen). Sollte er aber wirklich gegen Joshua boxen wird Ngannou gewinnen. Die gewagte Prognose würde ich mal abgeben.

Drago

Bankspieler
So oder so ist festzuhalten:

- Paris sah noch nie so angespannt und fertig aus wie während dieses Fights
- John und Tommy sind seit dem Kampf veschwunden, da kommt kein Wort

Der Klingelton ist cool. Und vlt würde Fury aktuell genau so reagieren wenn Francis an der Tür steht. John läuft da bestimmt auch immer oben ohne rum.

LeZ

Bankspieler
Nagannou hat jetzt die Erfahrung, wie es ist, mit einem ehemals guten Boxer der größer ist als er selbst, und über die Erfahrung von zig WM-Kämpfen verfügt, zu boxen. Der fängt nicht mehr bei Null an, und hat ein ganz anderes Selbstbewusstsein. Wenn er intensiv an seiner Kondition (nicht Kraft) arbeitet, um länger aktiv sein zu können, kann er Fury auch in den frühen Runden in denen er zu vorsichtig war nerven. Und der echte Tyson kann sich neue Finessen ausdenken, nachdem er gesehen hat was funktioniert und was nicht.

Klar, Fury muss nur 3 Monate mal richtig trainieren, fünf mal die Woche seriös. Glaubt jemand dass er das tut?

Paulie Walnuts

Consigliere
Könnte Ngannou gg. Manuel Charr nicht um den "WBA-Titel" boxen? Das wäre doch für Beide eine Win-Win-Situation. Und man könnte es z.B. in Kamerun super vermarkten als den Kampf des Jahrhunderts. Zu einer Zeitverschiebung für den europäischen Markt (PPV und Streams) kommt es auch nicht.

Ngannou hat ja nun plötzlich einen großen Namen im Boxzirkus. Weltweit vermarktbar. Würde die korrupte WBA da eine Ausnahme machen?

Eine entsprechende moderne Halle in der Hauptstadt Yaounde gibt es dafür auch und wurde 2009 errichtet:

Ebenfalls möglich: das Stadion Paul Biya. Es wurde 2021 eröffnet und ist modern. Vielleicht sogar sinnvoller. An einem modernen Stadion/einer modernen Halle mangelt es in Kamerun jedenfalls nicht:

Oder Ngannou boxt vorher gg. einen Top-15-Mann der WBA um den Weg für einen Titelkampf gg. Charr frei zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Sollte er aber wirklich gegen Joshua boxen wird Ngannou gewinnen.

WTF ey...

schon krass wie sehr ein einzelnes ergebnis die sicht der leute beeinflusst.

hat Francis Fury in irgendeiner weise wirklich gefährdet?
ich meine nicht das in den angriff schlagen eines offensiven Furys, sondern, konnte Francis Fury gefährden wenn dieser boxte? defensiv war?
war Francis also wirklich als angriffsboxer gefährlich, in einer trickreichen art und weise, wie sie auch einen AJ gefährden könnte, wenn dieser respektvoll seine defensive vorbereitet und anpasst?
hat francis über mehrere runden eine hohe oder auch nur normale workrate und kondition?
kann Fury wirklich so druckvoll offensiv boxen, dass Francis mit diesem kampf seine defensive bereits bewiesen hat?
wie schnell sind die beine von francis wirklich?

AJ kann doch ganz anderen druck aufbauen als Fury und ich sehe hier so gut wie keine chance für Francis sondern im gegenteil, eine komplettrelativierung.

thesweetscience

Bankspieler
WTF ey...

schon krass wie sehr ein einzelnes ergebnis die sicht der leute beeinflusst.

hat Francis Fury in irgendeiner weise wirklich gefährdet?
ich meine nicht das in den angriff schlagen eines offensiven Furys, sondern, konnte Francis Fury gefährden wenn dieser boxte? defensiv war?
war Francis also wirklich als angriffsboxer gefährlich, in einer trickreichen art und weise, wie sie auch einen AJ gefährden könnte, wenn dieser respektvoll seine defensive vorbereitet und anpasst?
hat francis über mehrere runden eine hohe oder auch nur normale workrate und kondition?
kann Fury wirklich so druckvoll offensiv boxen, dass Francis mit diesem kampf seine defensive bereits bewiesen hat?
wie schnell sind die beine von francis wirklich?

AJ kann doch ganz anderen druck aufbauen als Fury und ich sehe hier so gut wie keine chance für Francis sondern im gegenteil, eine komplettrelativierung.
AJ kann gar keinen Druck aufbauen. Er hat 7 Runden gebraucht um Helenius zu schlagen. Franklin über die Punkte, Usyk 2 mal über die Punkte, Pulev (40 Jahre alt) 10 Runden geschleppt. Ruiz über die Punkte. Joshua hat selbst kaum bessere Cardio als Ngannou, und er ist gunshy. Das wird sich bei einem Typen der viel härter Schlägt als alle genannten Gegner kaum ändern. Fury wurde aus der Distanz teils von Ngannou gekontert. Wie will Aj das aus der Distanz machen, der eine viel kürzere Reichweite als beide hat. AJs Kinn ein weiterer Punkt. Und zuletzt der Clinch. Wenn Ngannou da Fury neutralisieren kann, dann kann er Joshua im Clinch hin und herschieben. Wenn Joshua gegen Ngannou kämpft würde ich auf Ngannou setzen. Dabei bleibe ich. Ich halte nicht viel von Joshua. Ich würde auch Bakole, Anderson, Hrgovic, Zhang, Makhmudov etc. vor Joshua sehen.

Oben