O-Scoring: Tyson Fury vs. Francis Ngannou (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | DAZN und YouTube PPV

KRAFT&HERZ

old member
was ist denn für dich „effective aggression“? ngannou hat es in der 3. und 8. runde sehr gut gemacht, aber man muss auch mal realistisch bleiben. in den anderen runden war er nicht wirklich effektiv.

also nicht falsch verstehen: furys leistung war natürlich peinlich, aber das hier ist alles etwas übertrieben :D.

kann man so sehen, aber dann war fury effektiver in sachen aggression?

Ergebnis:

Ring Generalship + Clean and Hard Punches > Ngannou

Defence inkl. Rückwärts und Meidbewegungen und das Davonlaufen > Fury

Effective Aggression > beide bzw. keiner

Drago

Bankspieler
AJ kann gar keinen Druck aufbauen. Er hat 7 Runden gebraucht um Helenius zu schlagen. Franklin über die Punkte, Usyk 2 mal über die Punkte, Pulev (40 Jahre alt) 10 Runden geschleppt. Ruiz über die Punkte. Joshua hat selbst kaum bessere Cardio als Ngannou, und er ist gunshy. Das wird sich bei einem Typen der viel härter Schlägt als alle genannten Gegner kaum ändern. Fury wurde aus der Distanz teils von Ngannou gekontert. Wie will Aj das aus der Distanz machen, der eine viel kürzere Reichweite als beide hat. AJs Kinn ein weiterer Punkt. Und zuletzt der Clinch. Wenn Ngannou da Fury neutralisieren kann, dann kann er Joshua im Clinch hin und herschieben. Wenn Joshua gegen Ngannou kämpft würde ich auf Ngannou setzen. Dabei bleibe ich. Ich halte nicht viel von Joshua. Ich würde auch Bakole, Anderson, Hrgovic, Zhang, Makhmudov etc. vor Joshua sehen.

Bei dem Fettmarkierten würde ich nicht zustimmen, bei dem normal geschrieben soweit ja.

AJ kann schon Druck aufbauen wenn s nötig wird.

Was die Power von Ngannou anght. Ich denke da haben sich viele Leute vertan (ich auch) und es ist etwas "Propaganda". Ich gebe Dir hier mal ein Zitat von jemandem:

"129 k Franklins können nicht in Spitzenkraft umgewandelt werden, es hängt eher mit dem Impuls zusammen, also durchschnittliche Kraft bei Kontaktzeitdauer Newton x Sekunden.

Sie erstellen diese BS-Einheiten nach mehreren Interviews mit vielen verschiedenen Meistern verschiedener Kampfsportarten, wie sie verschiedene Schlageigenschaften abonnieren, die auf sehr basieren Dumme subjektive Vorstellungskraft und Gefühle, während Physiker seit Jahren multiple Gleichungen kennen, die ein sehr präzises Abonnement-Wirkungs-Phänomen darstellen, so dass Sie das Entdeckungsrad nicht noch einmal brauchen.
Ich habe sowieso ein besseres, einfacheres, billigeres Gerät. Powerkuba hat neben den Franklin-Einheiten auch Fuß-Pfund-pro-Sekunden-Einheiten gemessen und diese Einheiten haben gerade Korrelation mit der Kilogrammkraft.

Francis‘ bester Schlag betrug 51.000 ftlbs Sekunden, was 510 Kilogramm Kraft oder 1123 Pfund Kraft entspricht."

Die selbe Person (Marcin Lewandowski) hier nochmal:

"Diese Einheiten können nicht direkt auf ein ganz bestimmtes Spitzenkraftniveau extrapoliert werden. Allerdings erreicht er bei seinem besten Powerkube-Versuch, wenn er diese 129.161 Franklin-Einheiten erzielt, auch 51.000 ft lbs/sec und dies kann bei der Spitzenkraft von 510 kg geändert werden kg Kraft oder 1124 Pfund Kraft oder 5003 Newton Kraft, alle drei bedeuten z. B. das Gleiche.
Zum Vergleich: Eddie Halls bester Schlag war 360 kg Kraft"

Da haben wir s dann schon! Das sieht alles irgendwie nach, ich will nicht sagen "Betrug", aus, aber wie dieser Herr Marcin Lewandowski schreibt, etwa 510 kg.

Es ist ja schon komisch, dass man diesen Ngannou-Wert, also "129,161 Einheiten", nicht 1-1 auf Kilogramm oder englische Pfund umrechnen kann, wie man das früher bei "Fight Science" machte.

Sprich: Das war wohl von vornerein irgendwie so gedacht, da es keine wirklich prüfen konnte.

Sollten die Werte stimmen, dann mach ich Dir jetzt ne Liste (kampfsportübergreifend):

Platz 5) Wladimir Klitschko s Linke. Um die 400 kg

Platz 4) Francis Ngannous Rechte. Um die 510 kg

Platz 3) Deontay Wilders Rechte: Um die 600 kg

Quelle: Vorbericht zum 2. Fury Kampf. Es war glaub ich die amerikanische Übertragung.
PS: Es gibt auch ne Quelle bei Quora die sagt die Rechte gegen Ortiz im zweiten Kampfhatte 897 kg, was härter als die 700 von Wladi wäre.

Platz 2) Wladimir Klitschkos Rechte: Um die 700 kg

Platz 1) Bren Fosters rechter Tritt: 1043 kg

Also wenn Wilder wirklich 897 kg schafft (die Quelle ist nicht sicher, ist er der härteste Puncher, und puncht auch härter als Wladi, sogar ist sein Punch härter als der Muay Thai Typ in der Fight Science Doku, der 816 schafft.

So oder so ist der 76 kg Bren Foster unerreicht. Ich kenne nirgendwo nen Kampfsportler, der über eine Tonne (1000 kg) Power hat.
Eine Tonne gegen den Magen hält keiner aus.

Lange Rede kurzer Sinn:

Sollten die 510 kg von Ngannou korrekt sein, ist er nicht der härteste je aufgezeichnete Puncher. Aber diese Sendung wo das gemacht wurde verwendet ne Maßeinheit, die man nur schwer in kg und lbs umrechnen kann.
Vlt Absicht damit Leute nicht so easy prüfen können?

Zuletzt bearbeitet:

thesweetscience

Bankspieler
Bei dem Fettmarkierten würde ich nicht zustimmen, bei dem normal geschrieben soweit ja.

AJ kann schon Druck aufbauen wenn s nötig wird.

Was die Power von Ngannou anght. Ich denke da haben sich viele Leute vertan (ich auch) und es ist etwas "Propaganda". Ich gebe Dir hier mal ein Zitat von jemandem:

"129 k Franklins können nicht in Spitzenkraft umgewandelt werden, es hängt eher mit dem Impuls zusammen, also durchschnittliche Kraft bei Kontaktzeitdauer Newton x Sekunden.

Sie erstellen diese BS-Einheiten nach mehreren Interviews mit vielen verschiedenen Meistern verschiedener Kampfsportarten, wie sie verschiedene Schlageigenschaften abonnieren, die auf sehr basieren Dumme subjektive Vorstellungskraft und Gefühle, während Physiker seit Jahren multiple Gleichungen kennen, die ein sehr präzises Abonnement-Wirkungs-Phänomen darstellen, so dass Sie das Entdeckungsrad nicht noch einmal brauchen.
Ich habe sowieso ein besseres, einfacheres, billigeres Gerät. Powerkuba hat neben den Franklin-Einheiten auch Fuß-Pfund-pro-Sekunden-Einheiten gemessen und diese Einheiten haben gerade Korrelation mit der Kilogrammkraft.

Francis‘ bester Schlag betrug 51.000 ftlbs Sekunden, was 510 Kilogramm Kraft oder 1123 Pfund Kraft entspricht."

Die selbe Person (Marcin Lewandowski) hier nochmal:

"Diese Einheiten können nicht direkt auf ein ganz bestimmtes Spitzenkraftniveau extrapoliert werden. Allerdings erreicht er bei seinem besten Powerkube-Versuch, wenn er diese 129.161 Franklin-Einheiten erzielt, auch 51.000 ft lbs/sec und dies kann bei der Spitzenkraft von 510 kg geändert werden kg Kraft oder 1124 Pfund Kraft oder 5003 Newton Kraft, alle drei bedeuten z. B. das Gleiche.
Zum Vergleich: Eddie Halls bester Schlag war 360 kg Kraft"

Da haben wir s dann schon! Das sieht alles irgendwie nach, ich will nicht sagen "Betrug", aus, aber wie dieser Herr Marcin Lewandowski schreibt, etwa 510 kg.

Es ist ja schon komisch, dass man diesen Ngannou-Wert, also "129,161 Einheiten", nicht 1-1 auf Kilogramm oder englische Pfund umrechnen kann, wie man das früher bei "Fight Science" machte.

Sprich: Das war wohl von vornerein irgendwie so gedacht, da es keine wirklich prüfen konnte.

Sollten die Werte stimmen, dann mach ich Dir jetzt ne Liste (kampfsportübergreifend):

Platz 5) Wladimir Klitschko s Linke. Um die 400 kg

Platz 4) Francis Ngannous Rechte. Um die 510 kg

Platz 3) Deontay Wilders Rechte: Um die 600 kg

Quelle: Vorbericht zum 2. Fury Kampf. Es war glaub ich die amerikanische Übertragung.
PS: Es gibt auch ne Quelle bei Quora die sagt die Rechte gegen Ortiz im zweiten Kampfhatte 897 kg, was härter als die 700 von Wladi wäre.

Platz 2) Wladimir Klitschkos Rechte: Um die 700 kg

Platz 1) Bren Fosters rechter Tritt: 1043 kg

Also wenn Wilder wirklich 897 kg schafft (die Quelle ist nicht sicher, ist er der härteste Puncher, und puncht auch härter als Wladi, sogar ist sein Punch härter als der Muay Thai Typ in der Fight Science Doku, der 816 schafft.

So oder so ist der 76 kg Bren Foster unerreicht. Ich kenne nirgendwo nen Kampfsportler, der über eine Tonne (1000 kg) Power hat.
Eine Tonne gegen den Magen hält keiner aus.

Lange Rede kurzer Sinn:

Sollten die 510 kg von Ngannou korrekt sein, ist er nicht der härteste je aufgezeichnete Puncher. Aber diese Sendung wo das gemacht wurde verwendet ne Maßeinheit, die man nur schwer in kg und lbs umrechnen kann.
Vlt Absicht damit Leute nicht so easy prüfen können?
Ja das mit der Schlagkraft und dem Weltrekord ist natürlich absoluter Schwachsinn, da gebe ich dir Recht. Ich glaube auch das Wilders oder Klitschkos härteste Schläge noch härter sind als die von Ngannou. Aber das Ngannou auch ne Menge Saft in den Fäusten hat ist glaube ich nicht zu bestreiten.

KRAFT&HERZ

old member
Könnte Ngannou gg. Manuel Charr nicht um den "WBA-Titel" boxen? Das wäre doch für Beide eine Win-Win-Situation. Und man könnte es z.B. in Kamerun super vermarkten als den Kampf des Jahrhunderts. Zu einer Zeitverschiebung für den europäischen Markt (PPV und Streams) kommt es auch nicht.

Ngannou hat ja nun plötzlich einen großen Namen im Boxzirkus. Weltweit vermarktbar. Würde die korrupte WBA da eine Ausnahme machen?

Oder Ngannou boxt vorher gg. einen Top-15-Mann der WBA um den Weg für einen Titelkampf gg. Charr frei zu machen.

Francis Bumaye ... ?

brownbomber

Bankspieler
Könnte Ngannou gg. Manuel Charr nicht um den "WBA-Titel" boxen? Das wäre doch für Beide eine Win-Win-Situation. Und man könnte es z.B. in Kamerun super vermarkten als den Kampf des Jahrhunderts. Zu einer Zeitverschiebung für den europäischen Markt (PPV und Streams) kommt es auch nicht.

Oder Ngannou boxt vorher gg. einen Top-15-Mann der WBA um den Weg für einen Titelkampf gg. Charr frei zu machen.
Letzteres wär die bessere Alternative. In der Top15 hat's nämlich n paar Leute, die gegen Ngannou besser aussehen würden (länger durchhalten) als Charr.

Irgendwer

Nachwuchsspieler
Ich habe Ngannou 2016 bei der UFC Fight Night in Zagreb live gesehen, was soll ich sagen? Ein Monster ;) dagegen wirkt Fury wie ein Barbapapa.

Ngannou hat im MMA immer mit der Elite gekämpft und dort auch viel Erfahrung gemacht, hat sich ständig weiterentwickelt. Jetzt hat er Lunte gerochen und wird sich auch im Boxen weiterentwickeln. Für Menschen die sich aus Spaß an der Sache immer weiterentwickeln wollen, gibt es "kaum" Grenzen, Lehrntechnisch nicht. Vor allem scheint er immer im Training zu sein, das kommt ihm entgegen.

Er hat Fury im Kampf zum Teil seine Waffen genommen und mitgeboxt. Hasenfuß wäre auch in der elften und zwölften Runde noch weggerannt wenn der Kampf über zwölf Runden gegangen wäre. Sollte es zu einem zweiten Kampf kommen, wird sich Fury neu aufstellen müssen (Fury "the Snake"), ob er es noch kann? Ich denke Ngannou wird über die Ausdauer und Punkte zu schlagen sein und Ausdauer fällt bei Fury schon mal weg.

Für mich interessante Kämpfe gegen Ngannou wären: Chisora, Joshua, Whyte, Hrgovic, Dubois, Joyce

Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Seien wir doch mal ehrlich: es ist jetzt ein (z.T. übertriebener) Hype um Ngannou entstanden, der es vermeintlich gegen jeden Top-10-Boxer aufnehmen könne. Das sehe ich - trotz seiner zweifellos guten Leistung - so nicht.

Es wird beim Kameruner keine Boxkarriere geben. Es geht einzig und allein um Kohle und um das Melken einer geldgenerierenden Kuh. Und die heißt Tyson Fury. Dass Ngannou nun einzig und allein das Rematch fordert, kommt daher nicht überraschend und macht aus ökonomischer Sicht Sinn. Es geht vorrangig um Show und Ballyhoo, alles andere ist Wunschdenken.

• Like
Reaktionen: jkd

MeWe

Bankspieler
Eben, ich denke da an Gegner die für ihn eventuell schlagbar wären. Er steht trotz allem am Anfang seiner "Boxkarierre"...
fair enough. Mit 0 Kämpfen einen Weltmeister am Rande einer Niederlage bzw. schon fast geschlagen, da ist man im Prinzip schon in Spähren eines Loma und Konsorten. Doch fehlt da irgendwie noch der Unterbau. In den genannten Fällen und denen die da reingehören gab es immer eine Vorgeschichte. Ngannou kommt quasi komplett aus dem Nichts (boxerisch).
Bezüglich Fury: Das ist von außen einfach schwer einschätzbar allerdings sehe ich bei Fury (auch) kein Aufbäumen mehr. Das hätter er schon früher bringen können und vor allen Dingen müssen. Ich kann mich täuschen, bin viel zu weit weg. Aber von außen deutet für mich alles auf das Gegenteil hin.

jkd

Nachwuchsspieler
jip, kohle war ja auch der grund aus der UFC auszusteigen. Francis will maximal abkassieren und da wäre er diesbezüglich schön blöd sich von einem AJ komplett entzaubern zu lassen. AJ ist schon ein gut ausgebildeter boxer mit ordentlich power und athletik. weiß nicht warum er hier so gehatet wird. Iron Mike dürfte Francis bestimmt abraten.
sollte Wilder wirklich diesen zwei kämpfe deal eingehen aus boxen und MMA, dann wäre das imo das spektakulärste szenario mit der meisten kohle. ist halt eine stilfrage und die beiden wilden hauer...ich finde das passt perfekt.
ansonsten würde ich aber AJ auch gegen Wilder favorisieren. ist halt so

was boxern an MMA fightern oft nicht schmeckt ist die andere distanz. wegen der tritte und takedowns steht man weiter weg aber eben auch wegen der kleineren handschuhe, die viel mehr raum bieten und eine "stabile" doppeldeckung nicht komplett zulassen. wenn du also die ganze zeit mit den kleinen boxt im training und dann plötzlich mit den großen, dann ist es je nach blickwinkel plötzlich viel einfacher und ungefährlicher oder eben viel schwerer. "einfacher" ist die defensive wegen des engeren raumes.
sowohl bei Fury als auch bei Mayweather ist mir das sofort aufgefallen, dass beide probleme mit der ungewohnten distanz hatten, was ja auch bei Mayweather zu für ihn ungewöhnlichen treffern führte. die hat der auch ganz sicher nicht absichtlich genommen. mir egal was die heute alles behaupten.

Drago

Bankspieler
wäre er diesbezüglich schön blöd sich von einem AJ komplett entzaubern zu lassen. AJ ist schon ein gut ausgebildeter boxer mit ordentlich power und athletik. weiß nicht warum er hier so gehatet wird.
ansonsten würde ich aber AJ auch gegen Wilder favorisieren. ist halt so
sowohl bei Fury als auch bei Mayweather ist mir das sofort aufgefallen, dass beide probleme mit der ungewohnten distanz hatten, was ja auch bei Mayweather zu für ihn ungewöhnlichen treffern führte. die hat der auch ganz sicher nicht absichtlich genommen. mir egal was die heute alles behaupten.

Du musst halt den Lauf der Zeit sehen.

Ist ja kein Ding, jeder hat seine Favoriten. Und Deine Favoriten der letzten 15 Jahre waren Manny Pacquaio und AJ, also p4p Manny, im Schwer AJ.

Und Mayweather Jr und Fury eher weniger. Du meintest 2017 genau wie Sabatai (ist er noch hier? Glaube nicht), dass AJ besser ist als Wilder und Fury.

Das ist kein Problem das anzunehmen, 2017 konnte man noch nichts sagen. Aber wenn man alles von 2017 bis November 2023 (jetzt) sieht, dann hat sich Fury zumindest im Vergleich dieser drei durchgesetzt. Er hatte zwar bei Wilder 1, Wallin, Wilder 3 und jetzt auch gegen Ngannou Sonne seine 0 Niederlagen im Rekord zu halten, aber sie ist noch da (nach meiner Rechnung hätte er sie nicht mehr, aber die zählt ja nicht).

AJ hat seither, und das ist einfach bis heute extrem peinlich, gegen den Fast-Food-Dauergast Ruiz Jr einmal schwer verloren, und wurde zwei mal nahezu chancenlos von Usyk verdroschen.

Ich gehöre längst nicht zu diesen Fury Fanboys die Wilder als den ultimativen Zerstörer sehen, der AJ innerhalb einer Runde in s Koma prügelt, aber vom jetzigen Stand (Nov 2023) ist es extrem schwer, AJ als Favorit gegen ihn zu sehen. Wenn Du mich fragst knabbert er heute noch an der Niederlage gegen Ruiz Jr, die hat er nie wirklich aus sich rausgekriegt.

Der 2015-2017 AJ (Wladi Kampf) wär was anderes, aber den hab ich seit Wladi nicht mehr gesehen. Vlt nahm der krasse Niederschlag gegen Wladi schon was aus ihm raus metal. Egal ob später gegen Takam, Povetkin oder Parker, vor allem gegen Takam und Parker war er doch extrem vorsichtig, da wäre er mMn früher radikaler rangegangen. Er hatte fast Angst mit Parker zu traden, eben weil er da schon den Wladi-Hammer abbekommen hatte.

Guck mal wie er sich 2015 im Dezember verhielt, als er in einen Konterschlag von Whyte rein lief. Das war der alte AJ, er wackelte, nahm es und fightete ohne Angst zurück. Das kann er irgendwie so nicht mehr. Und der AJ wäre nötig, dass ich ihn als Favorit gegen Wilder sehen könnte.

Klar, wenn man s mal sachlich sieht, dass muss es irgendwann noch zu diesen Kämpfen kommen:

A) Deontay Leshun Wilder gegen Anthony Oluwafemi Olaseni Joshua
B) Tyson Luke Fury
gegen Anthony Oluwafemi Olaseni Joshua

Wäre echt ne Schande, wenn keine dieser Paarungen mehr zustande käm. Da würde in der jetzigen Generation was fehlen.

Ich hätte auch nix gegen:

C) Oleksandr Oleksandrovych Usyk gegen Tyson Luke Fury
D) Oleksandr Oleksandrovych Usyk
gegen Deontay Leshun Wilder

Und Du als großer Manny Pacquiao bzw. Fan asiatischer Kultur (Athleten) allgemein:

Wär doch super geil, wenn der Asiate Zhilei Zhang Schwergewichts-Weltmeister im Boxen werden würde:)! Das wär wie Andy Ruiz Jr als Mexikaner, absolutes Neuland und reif für die Geschichtsbücher.
Das war wie die Chinesin Na Li, die die French Open und Australian Open im Tennis gewinnen konnte. Also absolut ungewöhnlich in nem Sport.

In den unteren Gewichtsklassen gibt s ja schon Granaten, siehe Naoya Inoue, würde mich wundern, wenn Du von dem kein Fan bist.

So oder so wenn wir A-D nehmen, mindestens zwei dieser Paarungen, am besten alle vier oder zumindest drei, sollte es noch geben. Wäre echt super schade wenn nicht!

Mach mal die Liste:

Fury:
- hat 2 mal gegen Wilder gewonnen, hat bis jetzt gegen AJ und Usyk nicht geboxt

Usyk:
- hat 2 mal gegen AJ gewonnen, hat bis jetzt gegen Wilder und Fury nicht geboxt

Wilder:
- hat 2 mal gegen Fury verloren, hat bis jetzt gegen AJ und Usyk nicht geboxt

AJ:
- hat 2 mal gegen Usyk verloren, hat bis jetzt gegen Fury und Wilder nicht geboxt

ALso wenn man das mal ganz neutral sieht, dann haben Wilder und AJ Probleme. Der Eine verlor 2 mal gegen Fury, der andere 2 mal gegen Usyk.

Alles mal ganz trocken gesehen. Also AJ müsste jetzt Fury und Wilder schlagen, um noch irgendwie ran zu kommen. Und Wilder müsste Usyk und AJ schlagen. Die beiden stehen quasi unter enromen Zugzwang was "bester Schwergewichtsboxer der aktuellen Ära" angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Jomi

Bankspieler
Entspannt euch mal ein wenig :)
Ngannou war natürlich gut, aber es war auch ein fetter untrainierter Fury und falls die nochmal Boxen, wird der Zauber ganz schnell vorbei sein und Fury klar gewinnen.
Muss ich aber nicht sehen, am Ende wird es eine Trilogie.

Auch lustig wie sich hier einige ihre punktwertung zusammenstellen....

Bei manchen habe ich echt das Gefühl das die Hosenfarbe und der Einmarsch auch mit in die Rundenbewertung geht.:crazy:

Woher kommt das eigentlich mit den ein Härtere klarerer Schlag zählt mehr als ein Jab.
Bewertet das dann jeder für sich selber ? Also z.B. rechte gerade ist mehr Wert als 1 Jab ? So wie ich es auch lese vermutlich auch mehr wert als 2-3 Jabs, eventuell fließt dann da auch wieder die Sympathie mit ein, oder halt die oben genannten Faktoren.
Mal ehrlich woher kommt das? Ein härterer klarer Treffer ist dann mehr wert als 2-3 Jab ? 1 Jab ? Wenn ich Addur Fan bin ist vermutlich dann eine rechte wie 20 jabs von Sturm?

PS: ein großer oldshool Puncher war.....
Earnie Shavers

Diese ganzen tests an verschiedenen Geräten ist doch für die Katz.

jkd

Nachwuchsspieler
@Drago sorry aber da finde ich mich überhaupt nicht wieder. bin kein fan asiatischer kultur und oder athleten. den pacman und bruce findet doch jeder gut. das mache ich nicht vom land abhängig. meine favoriten stammen aus allen teilen der welt. Duran, Ali, Senna, Maradonna, Jordan, Sampras.... aller couleur.

was Joshua angeht, ja, den sah ich damals schon als fovoriten zwischen den dreien. heute sehe ich ihn immernoch als favoriten aber nicht, weil das schon damals so war sondern weil ich wohl den lauf der zeit ein wenig anders werte als du. meine aktuelle einschätzung wäre tatsächlich immernoch AJ, in erster linie stilistisch.

und Floyd.... ja der ist schon schwer zu ertragen manchmal. der ist mir einfach zu defensiv, zu wenig kampf, zu viel punkte erhaschen.

Drago

Bankspieler
sorry aber da finde ich mich überhaupt nicht wieder. bin kein fan asiatischer kultur und oder athleten. den pacman und bruce findet doch jeder gut. das mache ich nicht vom land abhängig. meine favoriten stammen aus allen teilen der welt. Duran, Ali, Senna, Maradonna, Jordan, Sampras.... aller couleur.
Das war nicht negativ gemeint mit der Kultur etc:).. Aber ok, dann hab ich mich was das angeht geirrt und nehm s zurück (auch wenn s wie gesagt nicht negativ gemeint war). Es ist ja nicht verkehrt Fan von Traditionen/Kulturen etc zu sein.

was Joshua angeht, ja, den sah ich damals schon als fovoriten zwischen den dreien. heute sehe ich ihn immernoch als favoriten aber nicht, weil das schon damals so war sondern weil ich wohl den lauf der zeit ein wenig anders werte als du. meine aktuelle einschätzung wäre tatsächlich immernoch AJ, in erster linie stilistisch.
Wow..naja. Also das ist mutig.
Denk aber AJ würde das - wenn er hier mitlesen würde - super finden. Denn ich würde mal stark schätzen, dass hier im Forum eigentlich keiner mehr ist, der AJ im "Dreiervergleich" mit Fury und Wilder als Nr. 1 ansieht.

So oder so ist ja mit Usyk noch ein Vierter dabei gekommen. Und an dem käm AJ so oder so nicht mehr wirklich vorbei, hat ja schon 2 mal den Direktvergleich verloren.

jkd

Nachwuchsspieler
@Drago alles gut, hatte ich auch nicht negativ verstanden aber trifft halt tatsächlich so überhaupt nicht zu.
und, JKD steht für selbstausdruck, wahrheit, einfachheit und vor allem freiheit. eher weg von tradition und kultur.

Grins* da "verliert" Fury gerade erst gegen einen anfänger und du kommst mir hier mit Usyk und Ruiz im vergleich und, dass keiner aufgrunddssen mehr AJ vorne hat im Forum. also sorry, auch wirklich nicht böse gemeint, aber da muss ich echt lachen ey

Zuletzt bearbeitet:
Oben