O-Scoring: Tyson Fury vs. Francis Ngannou (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | DAZN und YouTube PPV

thesweetscience

Bankspieler
Bei allen Einschätzungen sollte man trotzdem die Psyche dabei nicht unterschätzen. In der Praxis ist es manchmal gar nicht so einfach sich auf einen vermeintlich "schwächeren" Gegner vorzubereiten und diesen zu boxen. Unbewusst bzw. im Hinterkopf entsteht da manchmal durchaus ein zu grosser Druck unbedingt siegen zu müssen. Das kann trotz eigentlich guter Vorbereitung oder trotz nicht Unterschätzung des Gegners nicht immer verhindert werden.
Da reicht manchmal sogar z.B. beim Warm machen, im Vorfeld im Training oder in den ersten Minuten des Kampfes irgendeine Kleinigkeit aus, dass nichts klappen will, dass man verkrampft, unsicher wird und seine eigentliche Leistung gar nicht abrufen kann. Und wenn ein Gegner dann auch noch über sich hinaus wächst, dich vor Probleme stellt usw. ist es schnell um den Favoriten geschehen
Stelle mir das umgekehrt bei Usyk durchaus ähnlich schwer vor, falls es doch zu Fury gegen Usyk kommen sollte. Allein eine undankbare Aufgabe vom Erwartungsdruck und vergleichbar mit einer Art Fluch nach dem Motto: da wurde Fury von einem "Amateur" entzaubert, da muss das einer wie Usyk erst recht schaffen.
Ist eben wirklich manchmal selbst für erfahrene Sportler bei bester Professionalität keine einfache Sache solche Kopfsachen in den Griff zu bekommen. Nicht umsonst kommt es ja überall im Sport gelegentlich zu Upsets, wo die Experten dann paradoxerweise fassungslos sind, aber eigentlich sollte das jeder nachvollziehen können, der schon einmal irgendwelche subjektiv wichtigen Wettkämpfe oä. bestritten hat. :saint:
Denke auch dass es viel Psyche war. Der stieg in den Ring und dachte er macht jetzt mit Ngannou was er will. Und dann war das auf einmal nen Gegner der wie ein Top 10 man mit Punch geboxt hat. Und da dann den Schalter von " ich spiele nen bisschen und knock dich aus wenn du müde wirst" zu "ich rufe jetzt die 100% voll ab" umzulegen ist schwer. Kennt man ja auch von anderen Sportarten wie beim Fußball. Wenns einfach nicht klick macht und das Favoritenteam Vollgas geben kann. Hätte man Fury 5 Tage vorher mit der Glaskugel sagen können, Junge das wird nen ganz schwerer Brocken glaube ich, dass Fury ob jetzt 100% austrainiert oder nicht, ganz anders ausgesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
dachte er macht jetzt mit Ngannou was er will.
Glaube ich nicht einmal. Gerade als erfahrener Boxer weiß man ja z.B. allein aus Aufbaukämpfen, dass solche Begegnungen ihre Tücken haben und man nie einen Gegner unterschätzen darf. Da kann man selbst im Training alles richtig machen, sich top fokussieren, konzentrieren und trotzdem hsut es im Wettkampf aus unerklörlichen oder unscheinbsren Gründen plötzlich nicht hin und man gerät in den Panikmodus. Gegen solche Dinge gibts trotz aller Fortschritte, was mentales Trsining angeht, leider kein Gegenmittel, das immer wirkt.

Drago

Bankspieler

Auf den Punkt gebracht. :LOL:

"Der Zigeunerkönig ging vor dem afrikanischen König in die Knie."

Und er analyisert Furys Karriee der letzten Jahre perfekt. Alles leeres Gelaber mit nix dahinter. Die Duckerei von Usyk und dies easy money grabs gegen Chisora und nun Ngannou, letztere ging dann voll in die Hose.

Und wenn ich mir das heut anschaue:

tyson-fury-elbow.gif

Dann sieht das mehr nach Absicht als Unfall aus. Er zielt mit dem Ellenbogen auf Ngannous Gesicht. Die Drehung seines Arms untermauert das. Zeigt wie verzweifelt er war.

Seine Schläge machten Ngannou nichts aus, daher wollte er s mit Ellenbogen probieren.

Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Es tut mir leid, aber ich kann mir auf Teufel komm raus solche Videos mir nicht (mehr) anschauen. Schon beim Anfang vergeht mir jegliche Lust. Das wirkt alles so künstlich auf Show und Youtube Influencer getrimmt.

edit: Der Ellenbogen war denke ich Absicht. Meiner Meinung nach hat Fury den Kampf nicht gewonnen.

Drago

Bankspieler
beinahe gegen den MMA Kämpfer verloren hat

Du hattest das im Fury-Usyk Thread geschrieben, aber meine Antwort passt besser hier rein.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber nach einigen Tagen kann man sagen, dass wenn man die Wertung sämtlicher Leute nimmt, sowohl aus der Box-, MMA- oder einer unabhängigen Szene, die Mehrheit sagt Ngannou hätte gewonnen.

In der Boxzene gibt es nicht nur Carl Froch, sondern auch sein Namensvetter Carl Framton aber auch noch andere, die sagen Ngannou hat gewonnen. Die Boxwelt ist 50-50 geteilt.

In der MMA Welt sagen 99% Ngannou hat gewonnen, nicht nur der Dummschwätzer Chael Sonnen und der MMA-Kommentator Ariel Helwani.

Und neutrale Leute sagen überwiegend auch Ngannou hat gewonnen.

Die Leute, die Fury den Sieg geben, sind neben seinem Promoter Warren seine Fans wie Lennox Lewis, Paulie Malignaggi und Billy-Joe Saunders, wobei Saunders den Bock abgeschossen hat:

"Wenn Fury voll fit ist, berührt ihn Ngannou nicht 1 mal".

Genau Billy-Joe! So wie Dich Canelo nie berührt hätte wenn Du voll fit gewesen wärst.

Mich würde mal die Meinung von Bob Arum interessieren. Der schmiss sich ganz schön an Francis ran nach dem Kampf. Vlt weil er von seinem Tyson Luke Fakey enttäuscht ist, oder gar Ngannou vorne sah?

Natürlich ist Hearn nicht neutral, aber das ist Warren eben auch nicht.

Harman

Bankspieler
Die Boxwelt ist 50-50 geteilt.

In der MMA Welt sagen 99% Ngannou hat gewonnen, nicht nur der Dummschwätzer Chael Sonnen und der MMA-Kommentator Ariel Helwani.

Und neutrale Leute sagen überwiegend auch Ngannou hat gewonnen.

heute morgen auf dem Klo laß ich ne umfrage auf Sport.de wer hier gewonnen hat. 78% sah es für Ngannou und abgestimmt haben an die 5000 Leute.

MGM-GRAND

Bankspieler
heute morgen auf dem Klo laß ich ne umfrage auf Sport.de wer hier gewonnen hat. 78% sah es für Ngannou und abgestimmt haben an die 5000 Leute.
Wobei man ehrlich sagen muss, dass bestimmt 50% der Zuschauer oder mehr das 10 Points System nicht raffen. Kenne es wenn ich mit Freunden schaue. Da checken es auch viele nicht.

Viele Zuschauer sind dann so:
Ngannou hat ihn umgehauen, also hat er gewonnen !

Das Runde pro Runde Scoring ist bei vielen nicht so präsent.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Bei all der Bewertung darf man eins eben auch nicht vergessen. Es melden sich eben aktuell eben fast nur diejenigen, die den Kampf vorher schon zerrissen haben, weil sie die Spielchen von Fury satt haben und auch von Fury die Schnauze voll haben. Da fällt einem natürlich auch die objektive Bewertung des Kampfes extrem schwer. Allein schon weil Fury so dermaßen enttäuscht hat, ziehen ihm viele credits ab. Und seine Fans sind da eher still, weil auch die wissen, dass er sich mit dem Kampf absolut keinen gefallen getan hat.

Tyson2fastFury

Bankspieler
@Tyson2fastFury
Ich denke und hoffe mal dass du in erster Linie Boxfan und in zweiter Linie Fury Fan bist, was denkst du wenn du dieses GIF siehst?
Ist überhaupt nicht provozierend gemeint, bitte nicht falsch verstehen.
ein ganz klares foul, hätte 1,2 punkte abzug geben müssen. darüber darf es keine zwei meinungen geben.

Harman

Bankspieler
Wobei man ehrlich sagen muss, dass bestimmt 50% der Zuschauer oder mehr das 10 Points System nicht raffen. Kenne es wenn ich mit Freunden schaue. Da checken es auch viele nicht.

Viele Zuschauer sind dann so:
Ngannou hat ihn umgehauen, also hat er gewonnen !

Das Runde pro Runde Scoring ist bei vielen nicht so präsent.

ja das dürfte bei einem großen Teil so sein, aber es dürften auch genügend ahnung haben wie der Boxsport funktioniert.

Unterm Strich war das vernichtend. Der große gewinner ist Ngannou und das MMA (wobei das quatsch ist, es kann ja nicht jeder MMA Kämpfer so Boxen wie Ngannou und Ngannou würde wohl jeden anderen MMA Fighter im Boxen verdreschen) aber die größten verlierer sind Fury und der Boxsport.

Harman

Bankspieler
Bei all der Bewertung darf man eins eben auch nicht vergessen. Es melden sich eben aktuell eben fast nur diejenigen, die den Kampf vorher schon zerrissen haben, weil sie die Spielchen von Fury satt haben und auch von Fury die Schnauze voll haben. Da fällt einem natürlich auch die objektive Bewertung des Kampfes extrem schwer. Allein schon weil Fury so dermaßen enttäuscht hat, ziehen ihm viele credits ab. Und seine Fans sind da eher still, weil auch die wissen, dass er sich mit dem Kampf absolut keinen gefallen getan hat.

Ich passe da wunderbar rein aber ich versichere dir so war es nicht. Ich hätte es zwar witzig gefunden und immense Schadenfreude gespührt wenn Fury krachend KO gegangen wäre aber auf der anderen Seite ging es mir auch um den Sport.. Und unterm Strich hoffte ich ehrlich gesagt das Fury gewinnt.

Rocco

Bankspieler
Ich sehe hier nicht MMA als Gewinner, der Sport interessiert mich nicht mehr als davor.
Der Typ hat seine Chancen einfach genutzt und war ganz gut vorbereitet. Fury ist kein Mayweather.

MGM-GRAND

Bankspieler
Dubois und Parker waren auch "Top-Gegner".
- Parker Top 10 Mann
- Dubois damals Top-Prospect und Heute Top 10 Mann
- Jennings damals durchaus Top 20 Mann
- Takam, damals Gatekepper zu den Top 20

- Hammer, solider Journeyman
- Kiladze, solider Journeyman
- Ustinov, kein Bum
- Stiverne, Ex- Weltmeister
- Thomas, kam immerhin aus Sieg und Draw gegen Dave allen. Also auch solider Gegner damals.

Also das Resüme von Joyce war schon ordentlich. Das war kein Hype wegen einem Fight.
Auch die anderen Siege kamen nicht über 2-20 Männer.

brownbomber

Bankspieler
- Parker Top 10 Mann
- Dubois damals Top-Prospect und Heute Top 10 Mann
- Jennings damals durchaus Top 20 Mann
- Takam, damals Gatekepper zu den Top 20

- Hammer, solider Journeyman
- Kiladze, solider Journeyman
- Ustinov, kein Bum
- Stiverne, Ex- Weltmeister
- Thomas, kam immerhin aus Sieg und Draw gegen Dave allen. Also auch solider Gegner damals.

Also das Resüme von Joyce war schon ordentlich. Das war kein Hype wegen einem Fight.
Auch die anderen Siege kamen nicht über 2-20 Männer.
Parker war sein bester Gegner zum Zeitpunkt der Kämpfe. Ustinov und Stiverne waren schon n bisschen älter.
Dubois hat seine besten Zeiten noch vor sich.

Der Unterschied zwischen Ngannou und Joyce bzw. Dubois ist, dass Ngannou deutlich knapper gegen die Weltspitze verloren hat und somit ein kleiner Hype wegen einem Kampf gerechtfertigt ist.

Oben