O-Scoring Undisputed Heavyweight Championship Tyson Fury vs. Oleksander Usyk inkl. Undercard | 18.05.24 | DAZN + YouTube PPV


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.773
Punkte
113
Ganz ehrlich, nimm mal die absolute Fanbrille ab, genau so Fans haben ihn in den Ruin geführt.
Er macht Kack Kampf gegen Ngannou und anstatt zusagen komm wach auf, dass war Mist. Ja nicht schlimm Großer war nur Showkampf...
Gegen. Usyk hat er verloren, fertig aus Ende. Da gibt es nichts zu beschönigen. Es hat nicht gereicht gegen den Midget. Er braucht wenn klare Ansagen und klare Kante, dass er aufwacht. Ein ja du bist der Beste, war mega knapp eigentlich hast du ja gewonnen... Wo hilft ihm sowas weiter ?

Du bist da Gegenteil von Objektiv. Man muss hier einfach mal anerkennen, dass Fury sein Momentum aktuell verloren hat. Klar ist er immer noch Weltspitze. Aber die Spitze ist er nicht.
natürlich war das peinlich gegen den MMA-fighter, aber er hat seine lehren daraus gezogen und war gegen usyk wieder viel leichter, fitter und motivierter.

tyson braucht jetzt einfach wieder einen trainer wie davison, nochmal 2-3 kg weniger und dann hat er ne gute chance den rückkampf zu gewinnen. sugar hill und john bringen es einfach nicht 🤦🏻‍♂️.
Weil es hier besser reinpasst: Warum hat Fury Deiner Meinung nach gegen Usyk verloren - und ich meine hier nicht falscher Trainer, falsches Umfeld, zu hohes Gewicht etc. - was hat er konkret wann und wie im Ring falsch gemacht?
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.994
Punkte
113
Weil es hier besser reinpasst: Warum hat Fury Deiner Meinung nach gegen Usyk verloren - und ich meine hier nicht falscher Trainer, falsches Umfeld, zu hohes Gewicht etc. - was hat er konkret wann und wie im Ring falsch gemacht?
Würde mich von deiner Seite auch interessieren
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.555
Punkte
113
Weil es hier besser reinpasst: Warum hat Fury Deiner Meinung nach gegen Usyk verloren - und ich meine hier nicht falscher Trainer, falsches Umfeld, zu hohes Gewicht etc. - was hat er konkret wann und wie im Ring falsch gemacht?

Würde mich von deiner Seite auch interessieren
Fury sah ab Runde 3-4 am besten aus, als er im Vorwärtsgang boxte und mit Körpertreffern und uppercuts punktete. Ab Runde 7 schaltete Usyk aber einen Gang höher und das Rezept funktionierte nicht mehr so gut und so fing sich für Fury viele harte Kopftreffer.
Was wird er im rematch besser machen oder ändern können?
Gegen Usyk ist die zweite Kampfhälfte immer für alle schwer. Soviel kann er konditionell nicht aufholen.
Er muss den Kampf versuchen langsam zu halten. Runden klauen aus der Distanz
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.865
Punkte
113
Fury sah ab Runde 3-4 am besten aus, als er im Vorwärtsgang boxte und mit Körpertreffern und uppercuts punktete. Ab Runde 7 schaltete Usyk aber einen Gang höher und das Rezept funktionierte nicht mehr so gut und so fing sich für Fury viele harte Kopftreffer.
Was wird er im rematch besser machen oder ändern können?
Gegen Usyk ist die zweite Kampfhälfte immer für alle schwer. Soviel kann er konditionell nicht aufholen.
Er muss den Kampf versuchen langsam zu halten. Runden klauen aus der Distanz
So richtig verstehe ich bis heute nicht, wie Usyk nach den starken Runden 4-7 von Fury (alle Punktrichter haben Fury Runden 4-7 gegeben, einer hat Runde 7 an Usyk) das Ruder so deutlich in den Runden 8 und 9 herumreißen konnte. Fury hatte den Kampf eigentlich zu der Zeit gut im Griff und es war komplett auf Augenhöhe.

Ich habe mir gerade nochmal Runde 8 angeschaut, im Nachgang ist diese anscheinend aufgrund der fulminanten Runde 9 bei mir in Vergessenheit geraten, aber hier wendet sich das Blatt ganz eindeutig. Die gesamte Runde lang landet Usyk harte Wirkungstreffer und Fury ist deutlich beeindruckt.

Interessant ist auch, dass wenn man die Compubox Zahlen anschaut deutlich wird, dass Furys Jab ab Runde 3 immer weniger ins Ziel trifft und in den Runden 7-9 so gut wie nicht mehr stattfindet. Keine Ahnung wie Usyk Furys Jab so in den Griff bekommen hat, aber das ist auf jeden Fall eine Baustelle, die Fury für den Rückkampf beheben muss.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.296
Punkte
113
Man kann es eigentlich auf eins reduzieren: Kondition. Fury hat in Runde 4-6 alles gezeigt, was er für einen Sieg gebraucht hätte. Er konnte es nur nicht 7-8 Runden lang durchhalten, weil ihm dafür die Kondition gefehlt hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.555
Punkte
113
So richtig verstehe ich bis heute nicht, wie Usyk nach den starken Runden 4-7 von Fury (alle Punktrichter haben Fury Runden 4-7 gegeben, einer hat Runde 7 an Usyk) das Ruder so deutlich in den Runden 8 und 9 herumreißen konnte. Fury hatte den Kampf eigentlich zu der Zeit gut im Griff und es war komplett auf Augenhöhe.

Ich habe mir gerade nochmal Runde 8 angeschaut, im Nachgang ist diese anscheinend aufgrund der fulminanten Runde 9 bei mir in Vergessenheit geraten, aber hier wendet sich das Blatt ganz eindeutig. Die gesamte Runde lang landet Usyk harte Wirkungstreffer und Fury ist deutlich beeindruckt.

Interessant ist auch, dass wenn man die Compubox Zahlen anschaut deutlich wird, dass Furys Jab ab Runde 3 immer weniger ins Ziel trifft und in den Runden 7-9 so gut wie nicht mehr stattfindet. Keine Ahnung wie Usyk Furys Jab so in den Griff bekommen hat, aber das ist auf jeden Fall eine Baustelle, die Fury für den Rückkampf beheben muss.
MMn hat Fury nach den Abtastrunden adaptiert und ist nach Vorne gegangen, wurde ab Runde 4 stärker und die Runden 5 und 6 waren seine besten. Schon in Runde 7 begann sich das Blatt zu wenden. In der ersten Hälfte war Fury noch am Drücker, aber Usyk drückte aufs Pedal und hielt ab da voll dagegen und setzte schon dort erste harte Treffer. Dies setzte sich in R 8 fort und Fury wurde gut durchgerüttelt. Es ist dann halt eine Frage der Kondition. Das zwischenzeitliche Tempo (Hoch) konnte Fury so nicht durchhalten und mit jedem klaren Trefferbwurde er offener. Ich glaube er hat das da noch nicht sofort realisiert, dass diese Treffer ihm richtig wehtun werden.
Hier knallt es das erste mal
da feuert Fury Usyk noch an: Geil, weiter so. Mach doch!
Dann bereitet Usyk immer mit 1-2 Bodyshots vor um die Deckung oben runterzuziehen, tippelt, nimmt anlauf und knallt oben wieder rein.
Da drehte sich das Momentum.
Ich finde Fury hat eben den Kampf kaum über den Jab bestimmt. Er war am stärksten wenn er nach vorne ging und Usyk mit Bodeshots und Uppercuts aus der nähren distanz unter Druck setzte und bearbeitete, aber das kostet wie gesagt auch viel Kraft und er bewegt sich halt dann in Lückes Range. Der suchte dann immer mehr den Schlagabtausch. Überhaupt ist der Ukrainer sehr tough und hat sehr gute Nehmerfähigkeiten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.555
Punkte
113
Man kann es eigentlich auf eins reduzieren: Kondition. Fury hat in Runde 4-6 alles gezeigt, was er für einen Sieg gebraucht hätte. Er konnte es nur nicht 7-8 Runden lang durchhalten, weil ihm dafür die Kondition gefehlt hat.
Genau. Und gegen so ein Konditionswunder wie Usyk wird das der heutige Fury auch nur noch schwer schaffen.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.224
Punkte
113
Man kann es eigentlich auf eins reduzieren: Kondition. Fury hat in Runde 4-6 alles gezeigt, was er für einen Sieg gebraucht hätte. Er konnte es nur nicht 7-8 Runden lang durchhalten, weil ihm dafür die Kondition gefehlt hat.
Exakt so hab ich es auch empfunden. Boxerisch konnte er voll mithalten, hatte sogar in diesen Runden das Ruder übernommen. Konditionell war Usyk ihm aber so überlegen dass Fury dieses Niveau nicht halten konnte. Rezept für das Rematch ist also, Kondition verbessern falls möglich (vielleicht noch leichter antreten?), sich jede Pause im Kampf nehmen die möglich ist (Joshua hat die Rundenpausen beispielsweise im zweiten Kampf immer bis zum Gong gesessen, mehr clinchen, und noch früher zum Körper gehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.555
Punkte
113
Exakt so hab ich es auch empfunden. Boxerisch konnte er voll mithalten, hatte sogar in diesen Runden das Ruder übernommen. Konditionell war Usyk ihm aber so überlegen dass Fury dieses Niveau nicht halten konnte. Rezept für das Rematch ist also, Kondition verbessern falls möglich (vielleicht noch leichter antreten?), sich jede Pause im Kampf nehmen die möglich ist (Joshua hat die Rundenpausen beispielsweise im zweiten Kampf immer bis zum Gong gesessen, mehr clinchen, und noch früher zum Körper gehen.
Es wird allgemein spannend zu sehen sein wie die beiden aus den starken Phasen des Gegners im ersten Kampf ihre Schlüsse ziehen und versuchen diese in Rematch zu neutralisieren. Wer die Stärken des Gegners besser verhindern kann und das über 12 Runden
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.227
Punkte
113
Alles auf die Kondition runterzubrechen, trifft es nicht unbedingt. Denn es ist eher ein Folgen-Gemisch ua.von Schlagwirkung, Konditionsabbau, Kampfführung, Technik usw. Man kann nicht jede Runde in allen Sachen 100% Kondition haben/geben.
Ich glaube, in Runde 5 kam Fury einige Male gut zum Körper durch, auch tief. Logische Konsequenz, dass das irgendwo bei Usyk Wirkung hinterlässt, er Pausen braucht und Fury stärker aufkommen kann.
Gab Fury zwar kurzfristig Auftrieb, weil Usyk ua. an Speed verlor, trotzdem kostet dieses Momentum immer auch eigene Kondition, zumal Usyk selbst in diesen Runden weiter Druck ausübte, versuchte den Kampf zu bestimmen und gegen Ende Runde 7 Fury noch einmal beeindruckte. Ist ja nicht so, dass "Nadelstiche" nichts ausmachen, sei es auch nur mental. Das sind dann eben diese ganzen Boxsachen wie Einzeltreffer, Technik, Taktik, Finte, Psyche etc., die einen Kampf jederzeit drehen können.
Genug und starke Kondition sowie eine gute Vorbereitung hatten hier beide Boxer, aber wie gesagt: im Boxen gibts eben viele Faktoren, die schwächen. Das lässt sich selbst durch das beste Training nie verhindern/kontrollieren bzw. steuern.
Für einen Rückkampf würde ich persönlich bei beiden nicht viel umwerfen, was Taktik, Gewicht, Kondition angeht. Entscheidender sind eher das Feilen an Techniken, Einzelschlägen, Psyche, Motivation uä.
Sah den Fight zwar klar bei Usyk, dennoch hatte Fury, ähnlich wie AJ, einige Augenblicke/Chancen auf die Siegesstrasse zu kommen. Da muss man ansetzen und da würde es eben z.B. helfen, wenn eine Aktion, ein Schlag, eine Folge technisch/taktisch besser ausgeführt wird. Denn mit Kondition allein hat Usyk den Kampf nicht gewonnen.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.865
Punkte
113
Alles auf die Kondition runterzubrechen, trifft es nicht unbedingt. Denn es ist eher ein Folgen-Gemisch ua.von Schlagwirkung, Konditionsabbau, Kampfführung, Technik usw. Man kann nicht jede Runde in allen Sachen 100% Kondition haben/geben.
Ich glaube, in Runde 5 kam Fury einige Male gut zum Körper durch, auch tief. Logische Konsequenz, dass das irgendwo bei Usyk Wirkung hinterlässt, er Pausen braucht und Fury stärker aufkommen kann.
Gab Fury zwar kurzfristig Auftrieb, weil Usyk ua. an Speed verlor, trotzdem kostet dieses Momentum immer auch eigene Kondition, zumal Usyk selbst in diesen Runden weiter Druck ausübte, versuchte den Kampf zu bestimmen und gegen Ende Runde 7 Fury noch einmal beeindruckte. Ist ja nicht so, dass "Nadelstiche" nichts ausmachen, sei es auch nur mental. Das sind dann eben diese ganzen Boxsachen wie Einzeltreffer, Technik, Taktik, Finte, Psyche etc., die einen Kampf jederzeit drehen können.
Genug und starke Kondition sowie eine gute Vorbereitung hatten hier beide Boxer, aber wie gesagt: im Boxen gibts eben viele Faktoren, die schwächen. Das lässt sich selbst durch das beste Training nie verhindern/kontrollieren bzw. steuern.
Für einen Rückkampf würde ich persönlich bei beiden nicht viel umwerfen, was Taktik, Gewicht, Kondition angeht. Entscheidender sind eher das Feilen an Techniken, Einzelschlägen, Psyche, Motivation uä.
Sah den Fight zwar klar bei Usyk, dennoch hatte Fury, ähnlich wie AJ, einige Augenblicke/Chancen auf die Siegesstrasse zu kommen. Da muss man ansetzen und da würde es eben z.B. helfen, wenn eine Aktion, ein Schlag, eine Folge technisch/taktisch besser ausgeführt wird. Denn mit Kondition allein hat Usyk den Kampf nicht gewonnen.
Gute Punkte dabei. Ich fand insbesondere beeindruckend, wie Usyk den Größen und Gewichtsnachteil kompensiert hat, eigentlich hat man davon kaum etwas bemerkt. Für Fury außerdem die Höchststrafe, dass er von einem "You`re a Middleweight" durch den Ring gejagt und geprügelt wird.

Bin echt gespannt, wie Camp Fury psychologisch mit der ganzen Nummer umgeht. Die ganze "There is not a man born from his mother that can beat Tyson Fury" Nummer ist ja Geschichte, aber irgendwie muss man ja im eigenen Camp auch das Narrativ des "Best Ever" aufrechterhalten, denn Fury selbst hat ja vorher getönt, dass er der beste HW aller Zeiten ist, wenn er Usyk besiegt.

Jetzt gerät diese Darstellung zusätzlich ins Wanken, weil viele den Eindruck durch Wilders letzte Performances den Eindruck vermittelt bekommen haben, dass Wilder eben doch nicht dieser große Überpuncher ist, den nur Tyson Fury besiegen konnte.

Wie schnell sich das Blatt wenden kann, jetzt sitzt Usyk auf dem Thron, und das völlig zurecht.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.346
Punkte
113
Genau. Und gegen so ein Konditionswunder wie Usyk wird das der heutige Fury auch nur noch schwer schaffen.

Innen- und Rückhände, stehende Führhand, Ellenbogen... das alles wird Fury benötigen, um seinen Kondi-Nachteil auszugleichen.

Wenn der Kampf wirklich kommt, wird er in der letzten Instanz von Fury schmutzig gestaltet werden.

Remember my words!
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
93
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Exakt so hab ich es auch empfunden. Boxerisch konnte er voll mithalten, hatte sogar in diesen Runden das Ruder übernommen. Konditionell war Usyk ihm aber so überlegen dass Fury dieses Niveau nicht halten konnte. Rezept für das Rematch ist also, Kondition verbessern falls möglich (vielleicht noch leichter antreten?), sich jede Pause im Kampf nehmen die möglich ist (Joshua hat die Rundenpausen beispielsweise im zweiten Kampf immer bis zum Gong gesessen, mehr clinchen, und noch früher zum Körper gehen.

Fury sagt selbst wortwörtlich, dass ihm noch leichter nicht (mehr) möglich ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.555
Punkte
113
Innen- und Rückhände, stehende Führhand, Ellenbogen... das alles wird Fury benötigen, um seinen Kondi-Nachteil auszugleichen.

Wenn der Kampf wirklich kommt, wird er in der letzten Instanz von Fury schmutzig gestaltet werden.

Remember my words!
Das alles inklusive klammern und drauflehnen hat er ja auch im ersten Kampf gemacht.
Hatte irgendwo eine Analyse gepostet wo jemand gut erklärt hat wie Usyk die stehende Führhand vor den Angriffen immer weg geschubst hat. Auch beim klammern hat er die Schulter meistens reingedreht.
Team Usyk war schon Top vorbereitet.
Mit dem Fokus auf die Power Shorts hat er zudem offensiv auch ganz anders als gegen AJ agiert
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.646
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
El Animal ging offenbar nicht fit in den Ring. Hier seine Aussage von heute....übersetzt von google:


„Während des Sparrings drei Wochen vor dem Kampf ist meine Augenbraue geplatzt. Es war fraglich, ob ich überhaupt kämpfen würde, aber ich habe beschlossen, dass ich es tun würde. Ich wurde krank, bekam zehn Tage vor dem Kampf einen Virus und lag fünf Tage im Bett.“ Tagelang habe ich die Pillen eingenommen, ich habe die letzten drei Wochen verloren...

„... ich habe mein Boxen nicht geboxt. Ich war nicht schnell auf den Beinen, vorsichtig in der Verteidigung, ich wollte ihn ausschalten, schon in der ersten Runde landete ich ein paar vernichtende Schläge, Ich dachte, er würde die drei Runden nicht überleben. Ich war ein wenig gezwungen, die Atmosphäre trug mich, ich dachte, ich würde es schaffen, und dann drehte sich alles um. Für eine weitere Analyse, ob ich unvorbereitet war. Ob mich eine Krankheit gestört hat, ob ich einen Fehler in der Taktik gemacht habe oder etwas anderes, es wird eine Weile dauern, bis man sieht, was tatsächlich passiert ist.

... ich glaubte, dass es reichen würde, vielleicht habe ich ihn ein wenig unterschätzt, obwohl ich die Vorbereitungen so ernst wie möglich angegangen bin. Andererseits zeigte er etwas, was er noch nie gezeigt hatte. Er hat viele harte Schläge einstecken müssen und nicht aufgegeben.

...ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Ich habe vor dem Kampf gesagt, dass ich aufhören werde, wenn ich verliere. Ich hätte nie gedacht, dass dies der Rang eines Kämpfers ist, der mich schlagen würde, ich weiß, dass ich viel mehr wert bin. Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, ich würde lieber nie wieder boxen. Einerseits ist das für mich der Weltuntergang, andererseits kann ich nicht mit einer Niederlage aufgeben. Ich denke, ich muss noch einmal versuchen, die Dinge zusammenzubringen und um den Titel zu kämpfen. Turki kam ins Krankenhaus und sagte, er sei mit der Leistung zufrieden und ich hätte eine Chance. An Möglichkeiten wird es nicht mangeln, es liegt an mir, ob ich dazu bereit bin und ob ich es noch will."
Symbol „Von der Community überprüft“





Feedback
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.550
Punkte
113
ich habe mein Boxen nicht geboxt. Ich war nicht schnell auf den Beinen, vorsichtig in der Verteidigung, ich wollte ihn ausschalten, schon in der ersten Runde landete ich ein paar vernichtende Schläge
Kann sein das er tatsächlich krank war, glauben tue ich das aber nicht. Ich hab viele Interviews mit ihm über die letzten vier Wochen gesehen. Beinahe tägliche Berichte und Updates von ihm selbst aus dem Camp im Florida. Seine Arroganz, sein Hochmut und die Ankündigungen die gesamte Schwergewichtselite wie der Hulk zu smashen.

Hrgovic hat genau das Boxen gezeigt das man von ihm erwartet hat. Langsam auf den Beinen. Eine löchrige Abwehr. Zu eindimensional in der Bewegungs- und Schlagkorodinartion und eine bescheidene Kondition. Womit er nicht gerechnet hat, war ganz einfach Dubois Level an Verbesserung während der vergangenen 4 Jahre und dem Fight gegen JJ. Denke El Anormal sollte mehr Demut einkehren lassen. Selbstreflektion über die eigene Leistungsfähigkeit ist gefragt. Vieleicht schafft er es dann nochmal einen Schritt nachvorne zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.227
Punkte
113
Innen- und Rückhände, stehende Führhand, Ellenbogen... das alles wird Fury benötigen, um seinen Kondi-Nachteil auszugleichen.
Wenn Fury wirklich hohen Ring-IQ hat, findet er sicher bessere Mittel um das auszugleichen. Praktisch gesehen wäre eine Vorbereitung auf solche Strategien ohnehin zu großes Risiko. Ist reines Brechstangen-Boxen, wo man dem Gegner eigentlich noch mehr Möglichkeiten/Schwachstellen anbietet und seine Chancen verringert. Von dem her, glaube ich nicht, dass Fury seinen Fight als erstes Mittel darauf aufbauen wird. Das sind eher Anzeichen für nichtmehrbesserkönnen, Angst, Verzweiflung, Alter, AllInn ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Mich würds überraschen, wenn er das noch schlimmer im Rückkampf probiert, weil das Usyk zudem nur mehr im Ring aufputschen wird. Müsste Fury ja gemerkt haben am eigenen Leib.
 
Oben