Gibt es einen Abwärtstrend? Meines Erachtens ja. Vitali war nie ein Speedmonster, das braucht er auch nicht zu sein. Es ist zu erkennen, dass er schon nach der Verletzungspause klar langsamer im Ring unterwegs war. Das ist aber völlig irrelevant, solange die Beinarbeit funktioniert, der hohe Output, seine bekannt guten Reflexe, und vor allen Dingen Timing und Präzision vorhanden sind. Der typische und im Schwergewicht selten zu findene Output des Volume-Punchers ist noch da, die Reflexe mögen gelitten haben, definitiv schlechter geworden sind Timing und Präzision. Diesen Abwärtstrend sehe ich seit dem Johnson-Kampf und zwar unabhängig vom Ausgang des jeweiligen Kampfes, d.h. mir hat Vitali auch in den Kämpfen nicht so gut gefallen, in denen er den Gegner nach Belieben beherrscht hat (Sosnowski, Briggs, Adamek, Charr).
Ich finde ihn steifer, ungenauer (Charr konnte einige Hände ganz gut auspendeln bzw. unter ihnen wegtauchen), langsamer und treffbar. Charr hat entgegen aller Behauptungen eine Handvoll guter und sauberer Treffer landen können zu Körper und Kopf. Das waren nicht nur Wischer. Wer wie Sdunek pflichtschuldig die Fanfare bläst und den fittesten Klitschko aller Zeiten ausruft, sollte diese Grippe mal mit dem Studium von 10 Jahre alten Tapes auskurieren.
Andererseits sollte man es auch nicht übertreiben. Selbst die Gegner, die ihm stilistisch eher nicht lagen, waren meilenweit von einem Sieg entfernt.
Das stimmt, wobei ich Chisora gar nicht soweit weg sah. Dem haben am Ende auch nur ein, zwei Werkzeuge gefehlt. Solis klammere ich bewusst aus, da das bis zum Aus vielversprechend ausgesehen hat, ohne daraus jetzt eine Legende basteln zu wollen.
Das heisst für einen möglichen Kampfverlauf:
Haye wird beweglich und schnell sein, aber Vitali wird den Kampf machen, hohe Outputrate bei Vitali, gekonntes Vermeiden von Haye, viele Luftlöcher von Vitali bei gelegentlich teilweise erfolgreichen Kontern/Überfallattacken von Haye. Am Ende ein Punkturteil bei dem sich das Forum die Köpfe heissredet, was mehr zählt, der Output mit geringer Trefferquote oder die geringeren Schläge, aber besseren Treffer auf Hayes Seite. Persönliche Präferenzen/abneigungen werden eine große Rolle spielen und ein heftiger Streit ist vorprogrammiert.
Ich bleibe dabei: Auch einen Klitschko kann man KO hauen. Haye bringt die seltene Kombination aus extremer Schlaghärte, Handspeed, Timing und Auge mit - Klitschko ist mittlerweile steif, nicht mehr so reaktionsschnell, das Zurücklehnen, um den Punches die Wucht zu nehmen, funktioniert selbst gegen eher langsamere Leute wie Chisora oder gar Charr nicht mehr ganz so überragend. Es wird ein Stück weit davon abhängen, ob sich Hayes Workrate über die Promillegrenze hinausbewegt. Es ist gut vorstellbar, dass Klitschko 'ne einstimmige Punktentscheidung einfährt und dabei grottig aussieht, weil Haye praktisch nur vermeiden will.
Aber: Ich sehe auch jede Menge Frustrationspotential, denn Haye ist unglaublich slick, das sollte man nicht unterschätzen, und mit der Schlaghärte, die zurückgepfeffert kommt, muss Klitschko auch erstmal umgehen können.