Unstrittig dürfte auch sein, dass VK langsamer wirkte und durchaus einige Schläge genommen hat. Ob es an der schlechten Vorbereitung, der Lässigkeit gegenüber einem schwachen Gegner ohne Punch oder dem Alter lag, ist schwer zu beurteilen. M.E. hat VK deutlich abgebaut. Gegen Haye, der im Ring sehr clever und diszipliniert agiert, sehe ich ihn nicht mehr als Favorit. Hatte immer gedacht, dass VK selbst weiß, wann Schluss sein soll und ihm ein würdiges Karriereende beschieden sein wird. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.
Unstrittig ist, dass wohl bei kaum einem anderen Boxer mehr nach Schwächen gesucht wird, als bei Vitali.
Nach dem Gomez-Kampf sprach man damals schon davon, dass er langsam wirkte.
Im folgenden Kampf gegen Arreola sprach man auf einmal vom besten Klitschko aller Zeiten, was aber nach dem Johnson-Kampf wieder ganz schnell Geschichte war.
Kämpfe gegen Briggs und Sosnowski waren da auch nciht wirklich aussagekräftig.
Nach Adamek wurde dann wieder Vitalis Schnelligkeit gefeiert, während man nach Chisora wieder vom alten Mann sprach, der besser in Rente gehen sollte.
Ich geh einfach mal von aus, dass ein Vitali, der nur noch ein Schatten seiner selbst sein soll, selbst mit einem Manuel Charr eine Ecke mehr Probleme bekommen hätte.
Was mir teilweise zu denken gibt, dass ein Sosnowski oder auch ein Charr tatsächlich Treffer landen konnten, wo man sich dachte, die hätte sich Vitali früher nicht gefangen, weil er sich einfach schneller zurückgelehnt hätte, oder einfach einen Schritt zur Seite gemacht hätte.
Vielleicht ist Vitali tatsächlich der Boxer, der nur so hoch springt, wie er muss (was man ja einem Solis auch immer gerne attestiereen will) oder er ist tatsächlich extremst übern Berg.
Fakt ist definitiv, dass Vitalis besten Kämpfe diejenigen waren, wo er richtig gefordert wurde. Das waren die Kämpfe gegen Sanders und Lewis!
In seiner 2. Karriere zeigen insbesondere Arreola und Adamek auf, dass man Vitali nicht zu leicht abschreiben sollte, vor allem in Sachen Geschwindigkeit.
Auch wenn Vitali ein sehr großes Ego hat, traue ich ihm durchaus zu, dass er intern kritisch seine Leistungen beäugt, hinterfragt und entsprechende Schlüsse raus zieht.
Im Falle von Haye, hat er wohl den besten Berater in Form seines Bruder an seiner Seite, der eben mit Haye im Ring stand und der über Haye sagt, dass dieser der mit Abstand schnellste Boxer ist mit dem er jemals im Ring stand.
Hier gehe ich einfach von aus, dass Wladimir nicht an irgendwelche Geldsäcke denkt, sondern seinem Bruder ungeschminkt die Wahrheit sagen würde und sich auch dank entsprechender Reife durchsetzen würde und Vitali abraten würde, wenn er zu starke Zweifel hätte.
Wir sollten aber auch nicht vergessen, wie sich Haye im Ring gegen richtig große Jungs verhält.
Gegen einen Valuev war das schon sehr zurückhaltenes Boxen und selbst mit 60 Jahren wäre ein Vitali immer noch schneller mit den Füssen und den Fäusten als ein Valuev und würde nicht so stupide Haye hinterherrennen, wie es Valuev gegen Haye gemacht hat.
Klar hat Haye einen ordentlichen Punch, der auch Vitali beeindrucken kann, auch wenn er nicht ausgereicht hat um Wladimir auszuknocken trotz einiger Treffer und auch bezweifle ich, dass Haye härter schlägt als Sanders oder Lewis.
In diesem Sinne ist es sehr fraglich, dass Haye auf einmal eine entsprechende Workrate entwickelt, die Vitalis Ausdauer angreifen würde, noch ist davon auszugehen, dass Haye Vitali nach belieben trifft.
Ich glaube mittlerweile auch, dass Vitali nicht mehr der Vitali aus dem Arreola-Kampf ist, sehe Haye aber keineswegs als Favoriten gegen Vitali.
Trotz allem könnte es aufgrund verschiedener Parameter die erste HW-Schlacht seit Lewis vs Vitali wieder geben.