Ich fand den Kampf recht nett anzusehen. Jennings hat sich teuer verkauft und das Publikum ging überraschend gut mit.
Hab mir die Aufzeichnung bei "RTL Now" angesehen ... wenn das der gleiche Kommentar war, wie jener der auch bei der Live-Übertragung kam ... na dann gute Nacht.
Das war definitiv eine der schlechtesten Kommentator-Leistungen die ich beim Boxen im deutschen Fernsehen erlebt habe.
Den Punktabzug komplett verpeilen, ständig erzählen dass Jennings "wütend" sei, manch Treffer komplett verpeilen oder links und rechts durcheinander bringen ... um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Wie auch immer. Jennings hat 2 oder 3 Runden gewonnen. Viel mehr aber auch nicht.
Der krampfhafte Versuch vom Buam jede mehr oder weniger vorhandene Runde, bei der Jennings mal nen Treffer zum Kopf gesetzt hat, an den Herausforderer zu geben ... das wirkt doch arg verzweifelt. 6 von den ersten 8 Runden an Jennings? Näh...
Jennings hat sich tapfer geschlagen, aber er hat verdient verloren, könnte man sagen.
Der Referee ... joa ... durchaus nette Leistung, hat den Kampf gut geleitet. Allerdings denke ich, dass er Jennings durchaus entgegen kam. Klar hat Klitschko geklammert und der Punktabzug war vertretbar. Aber hat Jennings sauber geboxt?
Jennings ist oftmals mit dem Kopf tief in den Mann gesprungen, hat manchen Clinch initiiert, hat Klitschko durch den Ring geschoben, hat zuweilen nach dem Kommando noch geschlagen.
Das ist vielleicht so eine Sache, die bei Klitschko mangelhaft ist. Nachdem Pulev schon vormachte, wie man Klitschko bei seinen Clinch-Aktionen ärgern kann, ist ihm in der Zwischenzeit nicht viel eingefallen, wie er hier reagieren könnte.
Jennings hüpft an ihn ran (mit nem mehr oder weniger Alibi-Schlag an die Schulter), taucht unter Klitschkos Arme und gibt Schläge zum Körper ab, während Klitschko die Arme ausbreitet, um nicht schon wieder wegen Klammerns verwarnt zu werden.
Klitschko wusste hier kaum wie er agieren kann.
Klammern? Gibt Mecker
Jennings wegschubsen? Gibt mecker?
Rückwärts gehen? Jennings schiebt ihn durch den Ring.
Seitwärts rausgehen und vielleicht noch nen Haken hinterherschicken? Das hat Klitschko nicht drauf.
Oftmals legte Klitschko einfach nur seine Unterarme auf Jennings Schultern und wusste nicht wohin damit, während Jennings mit den freien Händen weiter machte. Da bot sich oftmals die Möglichkeit kurze Haken zu Jennings Kopf zu bringen (so wie Pulev es im Kampf mit Klitschko gemacht hat) ... aber auf solche Aktionen kommt Klitschko nicht.
Klitschko hat seinen Standard-Fahrplan mit Clinch und ggf. Auflehnen. Wenn der Gegner die Sache aber auf seine Art dreckig macht ... dann weiß er nicht so recht was er machen soll.
So agieren wie Mayweather gegen Ortiz und Maidana? Ne... das klappt bei Klitschko nicht.
Übrigens, das sollte man nicht aus den Augen lassen...
"Der Ring im Garden war vergleichsweise klein, vier Quadratmeter mehr wären möglich gewesen. Der Hintergedanke auf Seiten des Champions: Man wollte Jennings und dessen schnellen Füßen keinen Platz bieten, vor Klitschko davonzulaufen."
Diese vier Quadratmeter mehr haben Klitschko vielleicht noch die ein oder andere Runde gerettet
Ach die vier Quadratmeter ... ich musste schon schmunzeln, als ich das vom RTL-Kommentator gehört habe.
Der Ring war 16 Fuß (Kantenlänge) groß, also 4,88m.
Der RTL-Typ meinte, er hätte 2 Meter länger sein können, was 4 Quadratmeter mehr ergäbe?
Na da hat jemand aber nicht in Mathe aufgepasst.
Aber wenn der RTL-Kommentator glaubt, dass " 6,88m * 6,88m = 4,88m * 4,88m + 4m² " sein möge ... dann glaubt er vermutlich auch, dass er den Kampf gut kommentiert habe.
Übrigens ... etwa 2,5 Meter mehr wären möglich gewesen. 24 Fuß bzw. 7,32m, das ist die Maximal-Größe für die Kantenlänge beim Boxring.
Das wäre übrigens ein Unterschied von 38 Quadratmeter gewesen.
Sensationeller war natürlich nur, dass RTL zu Ebel und Chambers schaltet, als das Punkturteil verkündet wird. Und anschließend noch die Stimme von Ebel aus dem Off "Wir geben jetzt zum Ring oder?".
Ist das Briant By By Jennings eine Kurzform von Bye Bye?
Vielleicht steht das für "by bicycle"