O-Scoring Wladimir Klitschko vs. David Haye


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Wladimir hat diesen Kampf nach Boxregeln gewonnen, aber er hat Haye in meinen Augen nicht besiegt. Und das sage ich als jemand, der eigentlich jahrelang Fan war. Aber WK hat Haye einfach viel zu wenig getroffen. Und damit meine ich nicht im Sinne von Ward_trifft_AA_nicht, sondern bei Wladi gingen die allermeisten Schläge nicht mal auf die Deckung von Haye, sondern schlicht daneben. Richtige Treffer hatte er so gut wie keine, ein oder zwei gute Aktionen über den ganzen Kampf gesehen. Der Rest war halt Aktivität, Ring generalship und ab und zu mal ein halber Jab.
Da hatte Haye schon die besseren Aktionen, nur eben vieel zu wenige. Er konnte Wlad zu 90% neutralisieren, aber hat eben selbst zu wenig gemacht um die Runden zu bekommen. Wobei man sagen muss ein offensiverer Haye wäre Wladimir wahrscheinlich auch eher entgegen gekommen. Leider hat sich Wladimir bis zum Schluss nicht getraut mal ein paar Aktionen Richtung KO zu starten. Dabei bringt er doch eigentlich alles mit...
Naja insgesamt enttäuschender Kampf. Kann solche Kommentare wie "Hohe Geschwindigkeit für einen HW-Kampf", "sehr schneller Kampf" usw. auch nicht nachvollziehen. Hohe Geschwindigkeit vielleicht von den Meidbewegungen, Beinarbeit meinetwegen, aber an Schlagoutput war das von beiden Seiten nix. Gab vor allem auch kaum mal richtige Schlagabtausche. Wk - Peter 1 war da schon noch ne andere Hausnummer, von Vitali - Sanders mal ganz zu schweigen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.846
Punkte
113
Insgesamt doch eine Enttäuschung dieser Kampf. Haye defensiv zwar extrem gut aber ohne Mut zum Risiko. Wladimir fand ich erbärmlich. Da kam ja absolut gar nichts. Haye haben einfach nur 5cm Körpergröße gefehlt.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ich fand,...

...der Kampf war besser als erwartet. Es war natürlich keine epische Ringschlacht, aber auch nicht uninteressant. Als Boxfan fühlte ich mich jedenfalls gut unterhalten.

Meine gestrige Meinung, dass der Punktabzug und das Anzählen grob falsch waren, ziehe ich nach nochmaligem Anschauen zurück. Auf meinem Punktzettel ist es nun ein 115:111 für Wladmir. Er hat die ganze Zeit Druck gemacht und den Kampf bestimmt. Was Haye angeht, hat es Roberts prima formuliert. Der Haymaker hat seine Hausaufgaben gemacht, aber offensiv war das einfach nicht genug. Wer pro Runde so wenig schlägt, kann einen Kampf nicht gewinnen, auch wenn ein paar smarte Treffer dabei waren und Wladmir in einigen Situationen hübsch überfordert wirkte.

Mein persönliches Fazit: Gratulation an Wladimir für den verdienten Sieg. Ein Fan vom ihm werde ich trotzdem nie werden, dazu ist er mir als "Ich-kenn-nur-Plan-A-Kämpfer" einfach zu langweilig.
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
@Roberts: gut beschrieben! :thumb:

Weiterer wichtiger Faktor, der in der Nachbetrachtung noch zu kurz kommt: notwendig um Wlad zu schlagen, ist Speed, Timing, Beinarbeit (das ist Stewards Verdienst der letzten Jahre) und Präzision. Letzteres ging Haye ab, wie es im voraus schon zu erwarten war. Wenn man wenig schlägt, diese wenigen Schläge aber nicht den Effekt haben, dass der Gegner vor genau diesen Angriffen Respekt bekommt oder durch diese Nadelstiche ein oder mehrmals angeklingelt wird, kann mit konstanter Arbeit der Gesamteindruck leicht zu Gunsten des aktiven Boxers kippen. So lief es gestern. Haye hätte mit dieser Taktik die Momente auf seiner Seite haben müssen, sprich Wlad in ernsthafte Bedrängnis bringen müssen, um entweder per Ko oder über die Punkte was zu reißen.

Allgemein wurde schon viel gesagt: spannender Kampf und deutlich bester Heavyweight-Kampf der letzen Jahre. Haye konnte sich meiner Meinung nach nicht wesentlich besser schlagen, eben weil ihm die Präzision abgeht, um Wlad nachhaltig aus dem Kampfrhythmus zu bringen. Seine einzige Möglichkeit wäre gewesen, nach Wlads ständigem Zurückweichen konsequent nachzugehen und die spürbare Unsicherheit Wlads in diesem Bereicht mit schnellen Kombination versuchen zu nützen.
 

Kampfkamel

Nachwuchsspieler
In den ersten beiden posts, die ich Gestern nach dem Kampf las, war von einem krassen Fehlurteil zu Gunsten von Wladimir die Rede. Ich konnte das echt nicht fassen, weil ich den Kampf klar bei Klitschko hatte.
Lediglich die dritte Runde hatte ich eindeutig bei Haye. Die vierte und zwölfte hätte man ihm meiner Meinung nach auch noch geben können, aber nicht zwingend. Die siebente hab ich nicht gesehen, weil der stream abge***t war. Möglicherweise war die auch bei Haye.

Doch alles in Allem bin ich von beiden Boxern ein wenig enttäuscht. Von Haye noch mehr als von Klitschko. Haye hat auf mich den Eindruck eines Boxers gemacht, der ziemlich früh gemerkt hat, dass bis auf eine kleine K.O. Chance nichts zu holen ist. Dementsprechend hat er sich auch verhalten und sich darauf konzentriert nicht selber runter zu müssen.
Sein Fallenlassen und durch den Ring taumeln grenzte für mich sogar an unsportlichkeit. Wie soll man so jemanden K.O. schlagen? Das ist doch fast unmöglich.

Von Klitschko hätte ich erwartet, nachdem er gemerkt haben musste, dass von Haye nicht viel mehr als zwei wilde Schwinger pro Angriff kommen, er vielleicht mal zur Seite rausgeht, oder mit 'nem Schritt nach vorne in den Angriff hinein, anstatt nach Hinten auszuweichen.
Ist aber nicht passiert und wir haben sein typisches Sicherheitsboxen gesehen. Wobei ich mich zu Begin des Kampfes über Waldis hängende Führhand gewundert habe und dachte er versuchts heut' wie sein großer Bruder.

Sein Aufstützen auf den Gegner fand ich nicht so krass, wie viele andere hier und finde das war in der Vergangenheit schon viel schlimmer. Haye hat es nur clever ausgenutz und sich fallenlassen, auch wenn nicht der geringste Grund dazu bestand.

Ein Rückkampf ist meiner Meinung nach unnötig, denn es gibt kein Zweifel, wer von Beiden der Stärkere ist...
 

YENsen

Banned
Beiträge
67
Punkte
0
Wladimir Klitschko einfach in einer anderen Liga. Weltklasse und unantastbar momentan. Absolute prime.
Diejenigen die Hayes offensive kritisieren, sorry... aber ihr habt leider keine Ahnung vom Boxsport. Sagt doch bitte nicht so einfach "Haye hätte mehr machen müssen" ... wenn ich sowas schon lese... wieso glaubt ihr eigentlich, haben in den letzten 6 Jahren all die anderen Gegner von Klitschko "so wenig" gemacht? Weil ihr mit euren Anfeuerungskommentaren, sie müssen nun offensiv agieren, gefehlt habt?!
Sie haben deswegen nichts gemacht, weil WK sie einfach dominierte. Ebenso wie Haye gestern. Da hat die Welt zugeschaut, keine Ausreden mehr. Weder war Haye untrainiert, noch haben ihm die nötigen Boxskills gefehlt. Zu sagen, er HÄTTE einfach mehr machen müssen ist daher einfach lächerlich. Er KONNTE nicht mehr machen, weil WK nunmal so gut war. Fertig aus - WK derzeit der mit Abstand beste Mann im HW.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Einer der besten Schwergewichtskämpfe der letzten Jahre, wobei die Messlatte in den letzten Jahren diesbezüglich ja sehr niedrig lag.

Irgendwann konnte sich der kleinere und deutlich leichtere Haye der physischen Präsenz Klitschkos nicht mehr entziehen, was letztendlich zum verdienten Punktsieg WK´s führte.

Im Nachhinein "verwässert" das den Eindruck insbesondere der ersten 6-7 Runden aber ein bisschen.
Man darf nicht vergessen, dass Haye in diesen Runden einen sehr starken Eindruck machte, kaum getroffen wurde und explosiv und überfallsartig attackierte. Nach der Hälfte des Kampfes hatten einige Haye vorne. Auch wenn WK´s Jab sicherlich des öfteren sein Ziel fand kann man den Punktestand mancher Experten zu diesem Zeitpunkt vertreten. Mit seinen unglaublichen Meidbewegungen frustrierte er WK Runde um Runde.
Von wegen Bestrafung ! Wladimirs ganze Körpersprache und Mimik sprachen Bände.
Natürlich konnte auch Haye seine Sprüche nicht in Taten umsetzen. Seine rechten Hayemaker wurden von Klitschko sehr geschickt neutralisiert. Entweder wich Klitschko geschickt zurück oder fing mit der linken ab. Da hat er gute Balance und ein sehr gutes Auge bewiesen. Das war aber auch bitter nötig! Haye merkte nun, dass der "Roboter" doch nicht so steif und ungeschickt agiert wie erhofft :)

Der Sieg geht in Ordnung, fällt aber zu hoch aus.

Auch wenn Haye den Mund sehr voll nahm zolle ich ihm großen Respekt.
Trotz extremer Größen-und Gewichtsnachteile forderte er WK mehr als dessen letzte 5 Gegner zusammen. Wladimir musste absolute Höchstleistung abrufen und konnte Haye trotzdem kein einziges Mal anklingeln.

Haye hätte mehr riskieren müssen, aber man kann ihm diese Taktik imo nun wirklich nicht verübeln.
Auch WK ging nicht gerade hohes Risiko ein, unterm Strich gewann er mal wieder aufgrund seiner physichen Parameter und dem Jab.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
die engländer und die amis haben es übrigens deutlich klarer als die meisten hier:D.


das HBO team hatte haye nur 2-3 runden gegeben und laut meinem bruder das sky team in england ebenfalls.
 

IronmanRR

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Das Scoring ist mMn viel zu deutlich ausgefallen, also so oder so hätte Haye nach Punkten auch gar nicht gewinnen können. WK hat sicher mehr geschlagen, nur fanden die Schläge nur selten ihr Ziel.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Wladimir Klitschko einfach in einer anderen Liga. Weltklasse und unantastbar momentan. Absolute prime.
Diejenigen die Hayes offensive kritisieren, sorry... aber ihr habt leider keine Ahnung vom Boxsport. Sagt doch bitte nicht so einfach "Haye hätte mehr machen müssen" ... wenn ich sowas schon lese... wieso glaubt ihr eigentlich, haben in den letzten 6 Jahren all die anderen Gegner von Klitschko "so wenig" gemacht? Weil ihr mit euren Anfeuerungskommentaren, sie müssen nun offensiv agieren, gefehlt habt?!
Sie haben deswegen nichts gemacht, weil WK sie einfach dominierte. Ebenso wie Haye gestern. Da hat die Welt zugeschaut, keine Ausreden mehr. Weder war Haye untrainiert, noch haben ihm die nötigen Boxskills gefehlt. Zu sagen, er HÄTTE einfach mehr machen müssen ist daher einfach lächerlich. Er KONNTE nicht mehr machen, weil WK nunmal so gut war. Fertig aus - WK derzeit der mit Abstand beste Mann im HW.


Klar hätte Haye mehr machen können offensiv.
Dass das natürlich mit einem höheren Risiko selbst getroffen zu werden verbunden ist sollte jedem klar sein. Aber das ist immer so und nicht nur in den Kämpfen des "unantastbaren" :)laugh2:) Wladimir Klitschkos.
Haye hatte entgegen den der Promo dienenden Ankündigungen einfach nicht die Bereitschaft alles zu tun und zu riskieren um Klitschko in Probleme zu bringen.
Sag doch mal was konkret Klitschko so unantastbar gemacht in der Defensive, abgesehen von den körperlichen Parametern. :rolleyes:
 

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Leutz, ganz ehrlich, ich verstehe das Gemecker nicht -ich fand den Kampf super. Spannend, viele Aktionen, einige echt gute Runden (wie zB die Neun).

Haye defensiv stark und immer wieder mit überfallartigen, blitzschnellen Attacken, die Wladimir speziell im zweiten Kampfdrittel auch mal gerockt haben. Und: Der Mann hat definitiv KEIN Glaskinn. 3,4,6,7 -diese Runden hatte ich bei Haye.

Klitschko mental auf der Höhe, packt schon ungewöhnlich früh die Rechte aus, gewohnt fleißig. Aber teils sehr unpräzise, in den Runden 6&7 sah er wie ein fleißigerer Valuev aus. Hat sich dann aber wieder reingefightet. Zwei- bis dreimal (Runde 5&9 aus'm Gedächtnis) richtig harte, klare Treffer gelandet, da hätte sich manch anderer auf den Hintern gesetzt.

Haye hat die ersten vier Runden schon mehr gemacht als im ganzen Valuev-Kampf. Klitschko macht das, was er kann, klar ist er limitiert aber auf eine weltklasse Art und Weise -was er macht, funktioniert.

Möge man meine Erkenntnisse beurteilen wie man mag, ich bin sehr zufrieden, habe endlich mal wieder zwei richtig gute Leute gesehen. Ein Rematch wäre nur fair, bei mir war es am Ende 115:111 WKlitschko, da darf man sich gern nochmal treffen.

:thumb:

Ich fand den Kampf ehrlich gesagt auch nicht so schlecht wie er hier oft geredet wird.
Natürlich war es absolut kein War - dazu waren beide Akteure in ihren Offensivaktionen zu zögerlich und haben zu sehr versucht, schwere Treffer zu vermeiden anstatt selbst den KO-Sieg zu suchen. Von Bestrafung, kaputt schlagen und Hass-Duell im Ring kann man definitiv nicht sprechen!
Aber für einen Schwergewichtskampf war dennoch viel Bewegung und Tempo drin - da hat man schon viele Kämpfe gesehen, in denen 2 schwere Jungs nur müde und unbeweglich in der Ringmitte rumstehen und ab und zu mal einen Schlagabtausch wagen ;)
Für mich hat der Kampf von seiner Spannung gelebt, da ich bei Hayes seltenen aber gefährlichen Überfallaktionen jedes Mal gedacht habe: wenn er einmal richtig trifft, wird es eng für Klitschko.
Auf der anderen Seite hat auch Klitschko jederzeit das Potential gehabt, wie gegen Chambers einmal eine harte Rechte ins Ziel zu bringen.
Wenn ich das mit anderen Kämpfen (z.B. Chambers) vergleiche, muss ich ganz klar sagen, dass Haye Klitschko mehr Probleme gemacht hat, ihn mehr in den Rückwärtsgang gezwungen hat und man mehr das Gefühl hatte, als könne Klitschko einen harten Treffer einfangen als in vielen Kämpfen vorher.
Darum muss ich sagen, dass ich lieber einen Rückkampf sehe als Klitschko gegen einen schwächeren Gegner zu sehen, der ihm 10 oder 11 Runden nichts entgegen zu setzen hat und dann KO geht.

Das Urteil war sicher zu hoch - ich habe es zwar nicht Runde für Runde mitgepunktet (war in der SportsBar doch etwas blöd :p), aber ich hatte gefühlt Klitschko mit 2-4 Runden vorne.

Wie man (wie z.B. cus) Haye vorne sehen kann ist mir aber schleierhaft.
Ich fand Haye hat eine gute Figur gemacht. Für einen Schwergewichtler fand ich ihn außerordentlich schnell und sehr beweglich. Er hat defensiv stark und sehr clever geboxt, und seine überfallartigen Angriffe waren gefährlich und haben Klitschko Probleme bereitet.
Aber er hat dennoch deutlich zu wenig gemacht. Über 2 1/2 Minuten jeder Runde gingen die Aktionen klar von Klitschko aus, Haye hat nur gemieden, reagiert und dannnab und an die zugegebenermaßen spektakuläreren Aktionen ausgepackt.
Aber er ist viel zu selten in die Offensive gegangen, und auch wenn sein Vorpreschen aggressiver, spektakulärer und gefährlicher wirkt als die Aktionen von Klitschko, haben diese Überfälle auch nicht immer ihr Ziel gefunden!

Zu Klitschko muss ich sagen, dass er zum einen unerwartet große Probleme mit den schnellen Meidbewegungen hatte - er hat schon sehr viel in die Luft geschlagen - und dass er meiner Meinung nach den Kampf durch KO hätte gewinnen MÜSSEN!
Es waren 2-3 Situationen vorbei, wo Haye sehr dynamisch und aggressiv nach vorn geprescht ist, an Klitschko vorbei geschlagen hat und vollkommen Off-Balance war. Eine bessere Gelegenheit einen harten Treffer zu landen ohne dass Haye seine Meidbewegungen anbringen kann hätte es meiner Meinung nach nicht gegeben - aber Klitschko war zu ängstlich und verhalten um hier einen schweren Punch anzubringen!

Zu den Punktabzügen:
Bis zum Punktabzug waren die Aktionen von Klitschko sicherlich bestrafungswürdig - es ist super, dass es einmal geahndet wurde.
Nach dem Punktabzug hat Klitschko sehr darauf geachtet, und Haye hat es provoziert und hat das Hinfallen bis ins Lächerliche übertrieben - ich fand das Anzählen eigentlich eine coole Aktion vom Ringrichter, das Haye echt genervt hat ;)
Und ich muss trotzdem eins sagen: wenn der Ringrichter so konsequent ist und Klitschko verwarnt und dann einen Punkt abzieht, dann muss er auch auf beiden Seiten konsequent sein.
Ich kann mich an 7-8 Aktionen erinnern, wo Haye (meist gegen Rundenende) im Clinch absichtlich auf den Hinterkopf schlägt (wie schon zig mal gegen Ruiz) und einmal sogar beim Lösen des Clinch auf den Rücken nachschlägt. Dieses dreckige Verhaltn ist ebenso bekannt wie Klitschkos klammern, schubsen und drücken und hätte demnach auch bestraft werden müssen!

Fazit:
Der Kampf war immerhin besser und vor allem spannender als gegen viele letzte Gegner der Ks, der Sieg war verdient (wenn auch zu hoch), und Haye würde ich definitiv gern mal hart auf die Bretter gehen sehen - denn vor dem Kampf Publicity und große Sprüche zu machen ist eine Sache, aber vor dem Kampf von der Form seines Lebens zu reden und hinterher Verletzungen zu erfinden und nach einer tänzelnden und beweglichen Vorstellung im Ring plötzlich in die Kabine zu humpeln als müsse man den halben Fuß amputieren anstatt die Größe zu zeigen, dem über 12 Runden besseren Boxer den Sieg zuzugestehen finde ich unsportlich und nervig - das macht Haye so richtig unsympathisch!
 

Taarna

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Leutz, ganz ehrlich, ich verstehe das Gemecker nicht -ich fand den Kampf super. Spannend, viele Aktionen, einige echt gute Runden.... .

:thumb: Und ich dachte schon ich bin der einzige, der Spaß an diesem Kampf hatte. Ich hatte mit der UD WK gerechnet, war jedoch von einem viel eindeutigerem Jab-Gemetzel ausgegangen. So bin ich jetzt angenehm überrascht, wie es Haye - im Gegensatz zu den anderen Opfern - geschafft hat, dem mit seiner guten und ansehnlichen defence zu entgegen. Zweifellos schon zu Lasten seiner Offensive, die zwar oft gut aussah, aber insgesamt viel zu dünn ausgefallen ist. So schlägt man WK nicht, mit etwas mehr Risikobereitschaft wäre evtl. auch mehr für ihn drin gewesen.
 

IronmanRR

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Zitat Ironman



Wie kann man das nach diesem Kampfverlauf behaupten?:confused:
Das Scoring würde bedeuten das WK den Kampf "dominiert" hätte, was nicht der Fall gewesen ist. Ich hab den Kampf auch knapper gesehen, mit leichtem Punktvorteil für Klitschko, aufgrund mehr Treffern zum Ende des Kampfes hin.

Ich wäre ja für Vitali vs. Haye und dann vlt. Ein Rematch gegen Wladimir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Ich hatte den Kampf 116-110 für Waldemar. Haye kann man im Grunde maximal 4 Runden geben.

Was hier manche zusammenpunkten, ist teilweise wirklich abenteuerlich, von wegen Haye hatte die besseren Treffer. Ist ja auch kein Wunder. Wenn ich pro Runde nur 4-5 Schläge abfeuere, habe ich dazwischen natürlich jeweils mehr Zeit, mir diese ganz genau zu überlegen und mir den Gegner auszugucken, als wenn ich den Gegner Permanent noch mit dem Jab bearbeite. Und unter Beachtung dieses Aspekts hatte Haye maximal eine handvoll qualitativ bessere Schläge drin gehabt. Diese können aber die Quantität bzgl. der Schläge vom Waldemar nicht wettmachen.

Die Ausreden am Ende fand ich dann ziemlich amüsant.
 

box4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
toez.jpg




Schade, habe eigentlich gedacht es wäre nur eine Ausrede gewesen.
Aber man hat auch deutlich gesehen, dass Haye Standprobleme hatte (natürlich wollte er auch nicht direkt in den jab reinlaufen.)


Ich hoffe wirklich wir sehen den Haye nochmal.
Wäre echt zu schade fürs Schwergewicht, wenn der aufhören würde.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
toez.jpg




Schade, habe eigentlich gedacht es wäre nur eine Ausrede gewesen.
Aber man hat auch deutlich gesehen, dass Haye Standprobleme hatte (natürlich wollte er auch nicht direkt in den jab reinlaufen.)


:confused: Was meinst du denn auf dem Bild erkennen zu können? Einen blauen Fleck?
 

Knackwurst

Nachwuchsspieler
Beiträge
443
Punkte
0
Nein, aber die Pussy hat sich den kleinen Zeh gebrochen. Mit sowas kann man aber ohne Probleme kämpfen. Ist mir beim Jiu-Jitsu dutzenfach passiert und soo behindernd ist das nun wirklich nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben