Leutz, ganz ehrlich, ich verstehe das Gemecker nicht -ich fand den Kampf super. Spannend, viele Aktionen, einige echt gute Runden (wie zB die Neun).
Haye defensiv stark und immer wieder mit überfallartigen, blitzschnellen Attacken, die Wladimir speziell im zweiten Kampfdrittel auch mal gerockt haben. Und: Der Mann hat definitiv KEIN Glaskinn. 3,4,6,7 -diese Runden hatte ich bei Haye.
Klitschko mental auf der Höhe, packt schon ungewöhnlich früh die Rechte aus, gewohnt fleißig. Aber teils sehr unpräzise, in den Runden 6&7 sah er wie ein fleißigerer Valuev aus. Hat sich dann aber wieder reingefightet. Zwei- bis dreimal (Runde 5&9 aus'm Gedächtnis) richtig harte, klare Treffer gelandet, da hätte sich manch anderer auf den Hintern gesetzt.
Haye hat die ersten vier Runden schon mehr gemacht als im ganzen Valuev-Kampf. Klitschko macht das, was er kann, klar ist er limitiert aber auf eine weltklasse Art und Weise -was er macht, funktioniert.
Möge man meine Erkenntnisse beurteilen wie man mag, ich bin sehr zufrieden, habe endlich mal wieder zwei richtig gute Leute gesehen. Ein Rematch wäre nur fair, bei mir war es am Ende 115:111 WKlitschko, da darf man sich gern nochmal treffen.
:thumb:
Ich fand den Kampf ehrlich gesagt auch nicht so schlecht wie er hier oft geredet wird.
Natürlich war es absolut kein War - dazu waren beide Akteure in ihren Offensivaktionen zu zögerlich und haben zu sehr versucht, schwere Treffer zu vermeiden anstatt selbst den KO-Sieg zu suchen. Von Bestrafung, kaputt schlagen und Hass-Duell im Ring kann man definitiv nicht sprechen!
Aber für einen Schwergewichtskampf war dennoch viel Bewegung und Tempo drin - da hat man schon viele Kämpfe gesehen, in denen 2 schwere Jungs nur müde und unbeweglich in der Ringmitte rumstehen und ab und zu mal einen Schlagabtausch wagen
Für mich hat der Kampf von seiner Spannung gelebt, da ich bei Hayes seltenen aber gefährlichen Überfallaktionen jedes Mal gedacht habe: wenn er einmal richtig trifft, wird es eng für Klitschko.
Auf der anderen Seite hat auch Klitschko jederzeit das Potential gehabt, wie gegen Chambers einmal eine harte Rechte ins Ziel zu bringen.
Wenn ich das mit anderen Kämpfen (z.B. Chambers) vergleiche, muss ich ganz klar sagen, dass Haye Klitschko mehr Probleme gemacht hat, ihn mehr in den Rückwärtsgang gezwungen hat und man mehr das Gefühl hatte, als könne Klitschko einen harten Treffer einfangen als in vielen Kämpfen vorher.
Darum muss ich sagen, dass ich lieber einen Rückkampf sehe als Klitschko gegen einen schwächeren Gegner zu sehen, der ihm 10 oder 11 Runden nichts entgegen zu setzen hat und dann KO geht.
Das Urteil war sicher zu hoch - ich habe es zwar nicht Runde für Runde mitgepunktet (war in der SportsBar doch etwas blöd
), aber ich hatte gefühlt Klitschko mit 2-4 Runden vorne.
Wie man (wie z.B. cus) Haye vorne sehen kann ist mir aber schleierhaft.
Ich fand Haye hat eine gute Figur gemacht. Für einen Schwergewichtler fand ich ihn außerordentlich schnell und sehr beweglich. Er hat defensiv stark und sehr clever geboxt, und seine überfallartigen Angriffe waren gefährlich und haben Klitschko Probleme bereitet.
Aber er hat dennoch deutlich zu wenig gemacht. Über 2 1/2 Minuten jeder Runde gingen die Aktionen klar von Klitschko aus, Haye hat nur gemieden, reagiert und dannnab und an die zugegebenermaßen spektakuläreren Aktionen ausgepackt.
Aber er ist viel zu selten in die Offensive gegangen, und auch wenn sein Vorpreschen aggressiver, spektakulärer und gefährlicher wirkt als die Aktionen von Klitschko, haben diese Überfälle auch nicht immer ihr Ziel gefunden!
Zu Klitschko muss ich sagen, dass er zum einen unerwartet große Probleme mit den schnellen Meidbewegungen hatte - er hat schon sehr viel in die Luft geschlagen - und dass er meiner Meinung nach den Kampf durch KO hätte gewinnen MÜSSEN!
Es waren 2-3 Situationen vorbei, wo Haye sehr dynamisch und aggressiv nach vorn geprescht ist, an Klitschko vorbei geschlagen hat und vollkommen Off-Balance war. Eine bessere Gelegenheit einen harten Treffer zu landen ohne dass Haye seine Meidbewegungen anbringen kann hätte es meiner Meinung nach nicht gegeben - aber Klitschko war zu ängstlich und verhalten um hier einen schweren Punch anzubringen!
Zu den Punktabzügen:
Bis zum Punktabzug waren die Aktionen von Klitschko sicherlich bestrafungswürdig - es ist super, dass es einmal geahndet wurde.
Nach dem Punktabzug hat Klitschko sehr darauf geachtet, und Haye hat es provoziert und hat das Hinfallen bis ins Lächerliche übertrieben - ich fand das Anzählen eigentlich eine coole Aktion vom Ringrichter, das Haye echt genervt hat
Und ich muss trotzdem eins sagen: wenn der Ringrichter so konsequent ist und Klitschko verwarnt und dann einen Punkt abzieht, dann muss er auch auf beiden Seiten konsequent sein.
Ich kann mich an 7-8 Aktionen erinnern, wo Haye (meist gegen Rundenende) im Clinch absichtlich auf den Hinterkopf schlägt (wie schon zig mal gegen Ruiz) und einmal sogar beim Lösen des Clinch auf den Rücken nachschlägt. Dieses dreckige Verhaltn ist ebenso bekannt wie Klitschkos klammern, schubsen und drücken und hätte demnach auch bestraft werden müssen!
Fazit:
Der Kampf war immerhin besser und vor allem spannender als gegen viele letzte Gegner der Ks, der Sieg war verdient (wenn auch zu hoch), und Haye würde ich definitiv gern mal hart auf die Bretter gehen sehen - denn vor dem Kampf Publicity und große Sprüche zu machen ist eine Sache, aber vor dem Kampf von der Form seines Lebens zu reden und hinterher Verletzungen zu erfinden und nach einer tänzelnden und beweglichen Vorstellung im Ring plötzlich in die Kabine zu humpeln als müsse man den halben Fuß amputieren anstatt die Größe zu zeigen, dem über 12 Runden besseren Boxer den Sieg zuzugestehen finde ich unsportlich und nervig - das macht Haye so richtig unsympathisch!