Interessanter Punkt. Zwei Fragen dazu:
1. Wer brachte den Gedanken mit der Weltklasse-Verteidigung in die Diskussion?
2. Warum hatte Haye im Verhältnis zu seinen Angriffsversuchen so eine bescheidene Trefferquote in allen relevanten Bereichen?
01. Es war die allgemeine Meinung, dass Hayes Reflexe und Meidbewegungen an diesem Abend weltklasse waren, zumal die Defense neben der Kondition als einer seiner Hauptschwächen angesehen wurde. Er bewegte sich auch nicht ständig außerhalb von dem Bereich, wo Wladimir nicht seinen Jab treffen konnte. Da waren auch super Defense-Aktionen innerhalb von Wladimirs "Wohlfühlzone" dabei. Es wird von manchen, als das einfachste der Welt dargestellt, sich dem derart zu entziehen. Dann frage ich mich, warum bisher 99% von Wladimirs Gegner den gern als weltklasse bezeichneten Jab derart nicht als Treffer vermeiden konnten? Hayes Defense war an diesem Abend einfach sehr gut bzw. konnte er sich Wladimirs Hauptwaffe erfolgreicher, als fast alle dachten, entziehen.
02. Zunächst einmal: Klitschkos Trefferquote war besser. Darauf willst du vermutlich hinaus. Wladimir arbeitetet überwiegend mit dem Jab, das ist die beste Waffe eines größeren Boxers gegenüber dem kleineren, um ihn nicht in dessen optimal Schlagdistanz zu lassen. An diesem Abend traf er weniger, als sonst mit der Führhand, aber gut, sicherlich von der Quote her besser als Haye. Es steht ja auch außer Frage, dass er mehr Treffer landete und dementsprechend auch nach Punkten gewann - ich meine jetzt aber nicht klare Treffer, die waren eher Mangelware. Mit seinen Vorraussetzungen ist es doch aber einfacher eine Führhand unterzubringen, als für Haye bei dessen weiten Wegen, eine Schlaghand ins Ziel zu bringen. Man muss doch da differenzieren, ich stelle doch auch keinen geschobenen Jab mit einer getroffenen Schlaghand gleich, insofern betrachtete ich solche Schlagstatistiken immer etwas vorsichtig, was da alles als Treffer deklariert wird, möchte ich gar nicht wissen. Es ist übrigens auch nicht ungewöhnlich, dass der kleinere Boxer gegen solche Brocken nicht unbedingt die beste Schlagquote hat. Schau dir einmal die Statistiken zu Holyfield vs. Lewis 2 an, da hat der Warrior mit Sicherheit auch nicht die beste Trefferquote und weniger Treffer als Lewis, der natürlich viel seinen Jab einsetzte, trotzdem war der Kampf knapp. Der Schlüssel ist in solchen Kämpfen für den kleineren Mann gegen solche Brocken eben meistens, sich der Führhand halbwegs zu entziehen (das schaffte Haye) und so viel zu machen, dass man trotz der schwierigen Gegebenheiten, Treffer zu landen so viele Versuche startet, um am Ende genug Zählbares zu landen. Haye hätte einfach mehr nachsetzen bzw. mehr Aktionen starten müssen, dann wäre seine Quote wahrscheinlich nicht gestiegen, aber die Anzahl der Treffer. Von den klaren bzw. harten Treffer, die allgemein Mangelware waren, nahmen sich beide nichts, Wladimir traf trotz sehr guter Defense von Haye einfach doch noch genauso viel Jabs, um den Kampf nach Punkten zu gewinnen. Man kann doch aber nicht abstreiten, dass Wladimirs Jab wie selten zuvor, oft erfolgreich gekonnt gemieden wurde. Da hat Haye einen ordentlichen Job gemacht, weil das aufgrund der Größenvorteil von Klitschko, eine extrem schwere Aufgabe ist. Er hätte einfach mehr eigene Aktionen starten bzw. nach gelandeten Treffern mehr nachsetzen müssen.