irgendwie etwas wenig scoring von der bank, nicht? ich finde, harden spielt sich langsam(!) in so ne terry, gino - rolle rein und kann da ein richtig guter werden.
Hardens Wechsel in die Starting-5 ist allein in der Maßnahme begründet, Ibaka starten zu lassen, weil der offensive Beitrag von Green größer ist als von Ibaka (dazu am Ende mehr).
hab aber ne andere frage:
du weist wahrscheinlich zu recht immer auf greens unfähigkeit in der defense gegen gegnerische 4er hin. in deiner rotation kommt er daher als 3er von der bank, richtig? aber wie gut ist denn eigentlich seine defense gegen 3er? schwach, solide, gut, bockstark?
wenn er stark ist, könnte man die zweite truppe als defense-team reinbringen mit der Aufgabe, so wenig punkte wie möglich zuzulassen, während durant, westbrook und harden auf der bank sind.
mit thabo, maynor, green, collison, ?, sollte das doch drin sein oder?
Um es ein bisschen ausführlicher zu erklären: Green sieht momentan durchschnittlich 39 Minuten pro Begegnung, wovon er ca. 31 Minuten (80%) auf der 4 sieht und nur sechs Minuten auf der 3 (sowie zwei Minuten auf der 5, falls Brooks mal ultimatives Smallball spielt, mit Durant und Green im Frontcourt). Diese 31 (!) Minuten sind mir ein bisschen zu viel Mismatch für den Gegner. Diese Minuten müssen verringert werden. Ich plädiere für insgesamt 32 Minuten pro Spiel für Green, die sich aus 8 Minuten SF und 24 Minuten PF zusammensetzen. Die anderen 24 Minuten auf der 4 soll Ibaka sehen. Die Gesamtrotation würde ich folgendermaßen zusammensetzen:
Westbrook (36), Maynor (12)
Harden (28), Thabo (20)
Durant (38), Green (8), Thabo (2)
Ibaka (24), Green (24)
Krstic (20), Collison (20), Ibaka (10)
Eine 9-Mann-Rotation, die Brooks so sehr liebt.
Zu deinem Hinweis auf vermeintliche Offensivschwächen der zweiten 5. Eine zweite 5 existiert bei Brooks im Prinzip gar nicht. Einer der Big 3 - Westbrook, Durant, Green - ist immer auf dem Feld. Die verschiedenen Lineups würden folgendermaßen aussehen:
1) Westbrook, Harden, Durant, Ibaka, Krstic
2) Westbrook, Harden, Durant, Ibaka, Collison
3) Westbrook, Thabo, Durant, Green, Krstic
4) Westbrook, Thabo Durant, Green, Ibaka
5) Westbrook, Thabo, Durant, Green, Collison
6) Maynor, Thabo, Durant, Green, Collison
7) Maynor, Harden, Green, Ibaka, Collison
8) Maynor, Harden, Thabo, Green, Ibaka (Collison)
usw...
Die Lineups halte ich für sehr ausgewogen. Das einzig wichtige wäre, dass eine Lineup aus Maynor, Thabo, Green, Ibaka, Collison vermieden wird, weil diese wirklich zu offensivschwach wäre. Das bedeutet, dass einer von Westbrook, Harden oder Durant immer der Partner von Green sein sollte, damit der nicht permanent als erste Option auftreten muss. Rotationstechnisch halte ich das für ohne größere Probleme durchsetzbar.
Man könnte auch Harden weiterhin auf der Bank lassen und nur Green durch Ibaka ersetzen. Eine Lineup Westbrook, Thabo, Durant, Ibaka, Krstic halte ich jedoch aufgrund fehlender Stärken aus der Distanz (Green, Harden auf der Bank) für nicht gerade optimal. Deswegen der Schritt auch Harden in die S5 zu packen.