Wow krasses rennen. Kowalczyk im sprint knapp vor bjoergen.
Die Realität widerspricht Dir aber. Auch ein Teichmann ist ein exzellenter Teamsprinter, Angerer hat da ebenfalls schon Erfolge gefeiert. Northug war sogar für 6 Goldmedaillen "auserkoren". Man darf auch nicht vergessen, dass die Kraft nicht nur aus den Beinen sondern in erheblichem Maß aus dem Oberkörper kommt, da liegt ein großer Unterschied zur Leichtathletik.
Das ist genau das was ich meine. Ich denke halt wenn spezialisierter trainiert wird kann sowas eben nicht mehr zustande kommen. bei den Männern gibt es ja Momentan schon Tendenzen da hin(Sprintspezialisten wie eben Hetland oder ne Ebne Tiefer Wenzel in Deutschland) aber eben noch nicht so extrem.
Das Bekele jetzt direkt auf 1500m mit ganz vorne wäre bezweifel ich übrigens, auch er würde das nur schaffen wenn er sich ne Weile gezielt darauf vorbereitet.
Ich hatte ja auch 100m zu 3000m zum Beispiel herangezogen und nicht 100m und 42km, da das in etwa der Relation (1,4km Sprint zu 30km) entspricht.
Obwohl ich deinen 1500km zu 10000m Vergleich vielleicht auch treffender finde, da mir durchaus bewusst ist das der Sprint im Langlauf deutlich mehr Konditionstraining vorraussetzt.
Teichmann jetzt schon mit dem ersten Skiwechsel... Da kann man nur hoffen das es nicht zwischendrin nochmal schneit.
Die sind teilweise anderes präpariert wenns beispielsweise anfängt zu schneien.
Was noch dazu kommt ist das sich bei dieser Streckenlänge der Wachs abnutzt. Er reibt ein wenig ab, zusätzlich setzen sich die Poren zu wodurch der zum Beispiel am Berg der Abdruck verloren geht. Und wenn am Anstieg der Ski immer ein Stück nachhinten rutscht kostet das ein vielfaches an Kraft. Ist bisschen zu vergleichen mit den nachlassenden Reifen beim Autorennen.