Olympia 2021 - Basketball


Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.324
Punkte
113
Ort
KS
Im internationalen Basketball fehlt mir ein wenig die Expertise zur Einschätzung der Teams. Aber Luka...Slowenien meine ich natürlich, pflügt Argentinien ja komplett auseinander.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Ja, der war auf 8.20 Uhr getimed. :confuse: Warum auch immer. Die Stream Auswahl ist schon ein wunderbarer Fortschritt im ör, aber dazu fällt mir auch nichts ein. Vielleicht denkt man dort.
Wer will schon die Schlussphase sehen?
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Und ist nicht so als würde er schlecht spielen, der Mann performt immer noch auf höchstem Niveau. Auch nicht unbedingt verwunderlich, da er auch mit 28 schon wie ein 40 Jähriger gespielt hat. Zudem ist er jetzt ohne lange Haare auch nochmals leichter geworden ;)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.450
Punkte
113
@Steigerwald

Ich revidiere meine Aussage vom letzten Mal. Luka ist der beste Basketballer der Welt, wenn man Fiba und NBA sieht (für die NBA allein würde ich das aktuell noch nicht behaupten). Aber gerade wenn man sieht, wie "normal" KD, Lillard und Co bisher in den Fiba Spielen ausahen und was Luka seit der Quali für eine Leistungen zeigt, inkl. der Explosion heute :beten:
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
@Steigerwald

Ich revidiere meine Aussage vom letzten Mal. Luka ist der beste Basketballer der Welt, wenn man Fiba und NBA sieht (für die NBA allein würde ich das aktuell noch nicht behaupten). Aber gerade wenn man sieht, wie "normal" KD, Lillard und Co bisher in den Fiba Spielen ausahen und was Luka seit der Quali für eine Leistungen zeigt, inkl. der Explosion heute :beten:

Dem kann man wirklich nur beipflichten. Luka ist ein Phänomen. Brutale Performance.
Argentinien ist nicht mehr das was es mal war (Scola du geile Sau!). Leider. Aber das soll die Leistung von Doncic nicht ansatzweise relativieren.

Es gibt derzeit keinen Spieler, der überall auf diesem Level performed, egal ob NBA oder FIBA.

Leider hat die griechische Nationalmannschaft in der Quali versagt, sonst hätten wir gesehen, was ein Giannis auf FIBA zwischenzeitlich zu leisten vermag (auch wenn ich ihm ehrlicherweise so eine Leistung auf FIBA nicht ganz zutraue).

Schade auch, dass Serbien mit Jokic, Bogdanovic und dem Euroleague MVP (Micic) nicht dabei ist. Never count out Serbia.

Die Quali in der FIBA ist schlicht ein Treppenwitz. Das größte Basketball Ereignis wird massivst von einer privaten Liga wie der NBA beeinflusst. Siet Jahren gewinnt das Team in den FIBA Turnieren, was seine Stars aus der NBA halbwegs zusammenbekommt zu den FIBA Turnieren.

Ist das wirklich, was die Fans sehen wollen? Sollen wir als Griechen darauf hoffen, dass Giannis die Playoffs nicht schafft und dann hoffen, dass die Bucks ihn spielen lassen? Sollen wir unsägliche Versicherungsdiskussionen wie bei Schröder erdulden? Hat Slowenien jetzt einfach Glück gehabt, dass die Mavs so früh ausgeschieden sind?

Sollen wir wie 2019 auf die täglichen Absagen von Team USA warten?

Money makes the World go round aber mittlerweile ist das eine Verfälschung und Beeinflussung der FIBA Turniere, die nicht mehr tragbar ist.

Ist auch massiv schlimmer geworden. Auch Dirk hat mal ausgesetzt aber heute ist es nur noch ein Glücksspiel, ob eine Nationalmannschaft in Bestform antreten darf. Das will doch keiner sehen....

(PS: Starke Leistung von Schröder wenigstens auf der Bank zu sitzen und beim Team zu sein. Er spekuliert gerade auf einen 3-stelligen Millionenvertrag. Das wäre mir auch zu heiß. Wenn er sich verletzt, dann spielt er Ruckzuck in China.....)

Einfach nur schade
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
was soll die FIBA denn dagegen machen?

Leider nix. Die FIBA ist verglichen zur FIFA ein Papiertiger.

Man stelle sich vor Ronaldo und Messi werden von Ihren Vereinen an der Teilnahme an einer WM gehindert....

Die FIFA hat auch deutlich mehr Geld, um das Thema Versicherungen zu handeln...Wobei die Verträge in der NBA mittlerweile auch absurd hoch sind.

Klar verdienen ein Ronaldo und Messi teilweise sogar höher als ein LBJ und Konsorten aber im Durchschnitt verdient ja jeder, der 3 mal den Korb getroffen hat in der NBA 10 Millionen im Jahr :D

Wenn Team USA in Bestbesetzung antritt redeut man schnell von 1 Billion Dollar an Vertragsvolumen :D

Der griechische Verband hat ein Budget, dass nicht mal 7 stellig ist. Die Versicherungsprämie für einen Giannis Antetokounmpo, der ab der neuen Saison in seinen 250 Mio. Vertrag beginnt, sprengt das Budget bei weitem. War ja bei Schröder ähnlich, wenn auch nur ca. 100 Mio. im Feuer stehen (die Summe, die er angeblich haben will).

Die FIBA kann im Prinzip nur betteln, dass die "Angestellten" der NBA freigestellt werden. Ich habe in Ami Foren schon seitenweise Diskussionen dazu geführt. Da beißt man bei den Amis ganz schnell auf Granit. Unser Spieler, unsere Entscheidung. Das ist das Kurzfazit....

Wenn du da nicht einen Spieler wie Gasol, Dirk usw. hast, der ein entsprechendes Standing bei seinem Team hat und den Verein unter Druck setzt, dass er spielen darf, dann spielst du relativ schnell ohne die ganzen NBAer

Und wenn die Olympia Quali parallel zu den Play Off's stattfindet, dann stellt sich die Frage sowieso nicht....

Ist halt eine brutale Wettbewerbsverzerrung. Eigentlich will man ja die besten Spieler einer Nation gegen die besten Spieler einer anderen Nation sehen. Aber mit Wettbewerbsverzerrung kennt man sich in der FIBA ja eh ganz gut aus (siehe Naturalisierung von Spielern :D )
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Das Problem bei Schröder ist ja, dass er KEINEN Verein hat, aber einen Marktwert von 20mio pA. Deshalb versichert das niemand.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Das Problem bei Schröder ist ja, dass er KEINEN Verein hat, aber einen Marktwert von 20mio pA. Deshalb versichert das niemand.

Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Ob er sich versichert auf den Ausfall von 20 Mio. im Jahr oder den Fall versichert, dass sein Arbeitgeber, der im 20 Mio. im Jahr zahlt den Schaden hat und trotz Verletzung zahlen muss, wo ist da der Unterschied.

Es kursiert das Gerücht, dass der Verband den Vertrag absichert (habe dazu mal vor Ewigkeiten ein Schriftstück von der FIBA gesehen). Allein mir fehlt der Glaube.

Team USA würde dann ein Vertragsvolumen von mehreren Hundert Millionen Dollar absichern müssen. Das kostet ein paar Dollar.....

Wie gesagt, offiziell scheint es wohl so zu sein, da ich hierzu mal was gefunden hatte. In der Vergangenheit ging ich davon aus, dass die Verbände nur den Ausfall während des Turniers, die Arztkosten usw. versichern aber doch nicht einen Vertrag mit einer Laufzeit über 5 Jahre und 250 Mio. Dollar?!
Scheint aber wie gesagt so zu sein. Wirtschaftlich kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Ich glaube das Risiko wird irgendwo unter den Teppich gekehrt. In der Regel hat ein Spieler ja auch keine Career Ending Verletzung in den paar Spielen bei einem FIBA Turnier. Das währe schon eine Wahrscheinlichkeit wie vom Blitz getroffen zu werden.

Ich bin gespannt, wie der griechische Verband das künftig bei Giannis löst, derja ab der neuen Saison seinen Supermax beginnt :D Das Budget des griechischen Verbandes würde nicht mal eine hoge 5-stellige Versicherungsprämie zulassen.

In der Vergangenheit hat Dirk seine Prämien teilweise selber bezahlt. Giannis traue ich das nicht ganz zu, da er von seiner Lebensgeschichte her einfach etwas sparsamer ist. Gibt Geschichten über Giannis, wo er in seiner Rookie Saison mit dem Assistenz Trainer essen war und immer getrennte Rechnungen wollte :D

Oder wir sehen wieder Phantom Verletzungen und kurzfristige Absagen wie 2017, wo Assistenztrainer der Bucks und die Physio Tante der Bucks permanent während der Vorbereitung der griechischen Nationalmannschaft zugegen waren. Man stelle sich vor Barca Trainer redem dem Coach von Argentinien permanent zwischen rein :D

Würde mich auch interessieren, wie die FIFA das löst.....

egal etwas Off Topic. insofern Back to topic
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Emma Meesseman herausragend beim belgischen Sieg über Australien: 32 Punkte, 9 Reb's, 5 Ass, 4 Steals, 1 Block bei 2 TO.

Verdienter belgischer Sieg. Australien hat im 4. Viertel ziemlich viel herumgebrickt.
 
Oben