Kurz bei Wiki geschaut:
Khelif is not
transgender, but has a
disorder of sex development (DSD), which causes some females to have XY chromosomes and blood
testosterone levels typical of a male.
[10][11] In Algeria, the country that Khelif represents, transgender identity is prohibited, changing gender or sex on identity documents is not permitted, nor are medical or hormonal treatments allowed to transition to another sex.
Das ist aber auch eine ****** Situation für sie. Wenn ich DSD richtig versteh "DSDs are medical conditions encompassing any problem noted at birth where the genitalia are atypical in relation to the chromosomes or gonads." (Quelle auch Wikipedia) sieht alles in den ersten Jahren nach Mädchen/Frau aus. In der Pubertät siehts dann nach ganz-schön-kräftig-für-ein-Mädchen aus - aber immernoch würde keiner auf die Idee kommen, das Mädchen/Frau-Sein in Frage zu stellen. Und auch jetzt hat sie ja wahrscheinlich weiterhin weibliche Geschlechtsmerkmale. Sowas fällt ja erst auf, wenn man danach testet?
Versteh jede Profi-Sportlerin, die sich schwer damit tut, gegen diesen genetischen Vorteil antreten zu müssen. Frau Khelif tut mir aber auch Leid, da a) ihre private Gesundheit zum öffentlichen Thema wird und b) ihr teils bewusstes betrügen vorgeworfen wird, was ich jetzt nicht unbedingt annehmen würde. Jeder, der gut in etwas ist, hat einen gewissen genetischen Vorteil. Bis es in ihrem Fall auffällt, dass der genetische Vorteil "den Rahmen sprengt" - das ist ja ein schleichender Prozess, nehme ich an. Von der ersten Unterstellung "Ey, du bist doch ein Mann" bis hin zu "Ey ****, kann das sein, dass ich genetisch Mermale eines Mannes in mir habe?" ist es kein kurzer Weg, denke ich.
Oder gehören diese Gen-Tests im Kampfsport zu normalen Gesundheits-Checks und man kann davon ausgehen, dass ihr das zu Beginn ihrer Karriere bekannt war?
(sorry, wenn das hier oder in einem anderen Thread schon mal so oder so ähnlich geschrieben wurde. Ist ja wirklich nur eine kurze Wiki-Recherche)