Miroslav Satan
Moderator
Allerdings frage ich mich, warum der gute Reporter immer nur davon sprach, dass die Schweizer Liga mittlerweile besser ist, auch im Spiel der Schweizer gegen den Gastgeber. Das war auch schon vor 10 Jahren so. Der Eishockey war seit der WM im eigenen Land um 99 rum schon deutlich besser als der Deutsche und das liegt vor allem an den strengen Ausländerbestimmungen.
Das ist eben genau NICHT der wirkliche Grund. Es reicht nicht, die Ausländerzahl zu begrenzen wenn an Stelle der Legionäre keine ähnlich starken Deutschen vorhanden sind. Dann sinkt nämlich das Niveau der Liga, die jungen Deutschen können sich auf niedrigem Niveau nicht so entwickeln wie die Schweizer und für Zuschauer und Sponsoren wird die Liga auch uninteressanter (Thema: Eishockey als Wirtschaftskreislauf).
Was es braucht, ist ein umfassendes Nachwuchskonzept, was durch aufwendige Ausbildung ab dem Bambinialter ausreichend Jungendspieler "produziert", welche dann anstelle der mittelmäßigen Ausländer spielen können. Dieser Schritt ist unumgänglich bevor man mit der Gieskanne die Ausländerbestimmungen ändert.
Problem ist eben, dass kaum jemand bereit ist, dieses Geld in den Nachwuchs zu investieren...