Online-Scoring Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk, Lawrence Okolie vs. Dilan Prasovic u. Undercard

Franz

Bankspieler
Ich denke AJ war am Ende der 12. konditionell im roten Bereich. Da ging nichts mehr... aber imo nicht nur aufgrund Schlagwirkung. Er hat noch recht gute Reflexe gehabt und die ganz harten Treffer mit guten Kopfbewegungen meiden können.

Es ist dir natürlich unbenommen etwas anderes als ich wahr zu nehmen. Ich habe einen Mann gesehen, welcher am Rande eines Zermürbungs KO, und auch konditionell und mental am Ende war, Bönte hat es im DAZN Kommentar ebenfalls so gesehen "Am Rande des KO" Der Boxer selber, will oft, vor allem im nachhinein wie Wilder bei Wilder -Fury 2 anderes wahr genommen haben.

Lässt man es in solchen Kämpfen weiter laufen, kommt es selbst bei nicht Punchern wie Usyk zu einem Schwerst KO.

Wenn die letzten 15 Sekunden des Kampfes Anfangs der Runde passiert wären, wäre Joshua schwer KO gegangen, denn Usyk war keinesfalls am Ende, und er hat nur wegen des Gonges seine Schläge abgebrochen, Joshua war Kampf unfähig, und wollte die mit seinem Pseudo Schlag als Usyk bereits weg war vertuschen.

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Und Joshua hätte selbstredend natürlich weder klammern können, noch ein Knie nehmen. Er wäre mit einem lauten "Neiiiiiiin" zu Schmetterlingen zerfallen ...

Meinereiner

Bankspieler
AJ hat sich von Usyks Konter total verunsichern lassen..... wäre er konsequent drauf geblieben, wäre eventuell auch ein Usyk an die Grenzen seiner Nehmerfähigkeiten gestoßen, er war ja durchaus gezeichnet nach dem Kampf.
Denke das Team Joshua wird es auch so ähnlich versuchen, beim zweiten Kampf 🤔
Mit dem Hintergrund des noch ausstehenden Kampfes gegen Fury (ein Wahnsinns Geschäft für alle Beteiligten) und der Möglichkeit sich nun auf "diesen" Usyk einzustellen, würde ich den Rückkampf 50:50 bewerten!

Zuletzt bearbeitet:

Cosmo.1

Old Member
Ich kann die Taktik von AJ seinem Team nicht nachvollziehen, aber egal wie sagte einer ohne Auswechseln seiner Trainer
wird das nix mehr ,stimmt absolut.
Es wäre schade wenn AJ nicht mehr boxt war echt eine Bereicherung.Und da zum Schwergewicht ko s gehören bin ich nicht glücklich über einen Technisch ,Taktisch und schnellen Mann wie Usyk. Aber wie gesagt es wird spannend wie es weitergeht.

KRAFT&HERZ

old member
Kann Usyk mehr als gut verstehen, dass er den Rückkampf in Kiev möchte.
Erstens hat er es sich hoch verdient, auch mal Zuhause boxen zu dürfen und zweitens waren die Puntezettel einfach zu knapp... nach 8 Runden lag Joshua bei den Punktezetteln vorn????Unglaublich 😕
Beim zweiten Kampf werden wohl beide etwas mehr den K. O. suchen 🤔

sollte der Kampf in Kiev stattfinden, hat Usyk den Heimbonus und den WM Bonus.
... da muß man einen anderen AJ sehen, sonst bringt das schon jetzt nix. All in.

Franz

Bankspieler
AJ hat sich von Usyks Konter total verunsichern lassen..... wäre er konsequent drauf geblieben, wäre eventuell auch ein Usyk an die Grenzen seiner Nehmerfähigkeiten gestoßen, er war ja durchaus gezeichnet nach dem Kampf.
Denke das Team Joshua wird es auch so ähnlich versuchen, beim zweiten Kampf 🤔
Mit dem Hintergrund des noch ausstehenden Kampfes gegen Fury (ein Wahnsinns Geschäft für alle Beteiligten) und der Möglichkeit sich nun auf "diesen" Usyk einzustellen, würde ich den Rückkampf 50:50 bewerten!

Konsequent drauf geblieben wie? Das mutet für den Kampf so an, als wolle ein Golf GTI einen Turbo Porsche einholen ;) Im Ernst, Usyks Grundspeed in allen Bereichen, war in dem Kampf um mindestens 15% über der von Joshua angesiedelt, und seine Kampfesführung wesentlich intelligenter als die von Joshua. Das macht den Kampf für Joshua fast aussichtslos, es sei denn Usyk hätte einen gravierenden Stellungs oder Deckungsfehler gemacht, hat er aber nicht. Usyk und auch Canelo boxen auf einem Niveau praktisch ohne großen Fehler, dazu müssen sie pausenlos angebohrt werden, aber wie bei einem derartigem Manko an Grundschnelligkeit von Joshua?
Und so lange Joshua wenn überhaupt nur linear nachzieht, wird er immer zweiter sein.

Auch bin ich mir nicht sicher ob nicht Usyk Joshua endgültig den Zahn gezogen hat, so übel ausgeboxt werden, kann mental wie ein schweres KO wirken.

Meinereiner

Bankspieler
Konsequent drauf geblieben wie? Das mutet für den Kampf so an, als wolle ein Golf GTI einen Turbo Porsche einholen ;) Im Ernst, Usyks Grundspeed in allen Bereichen, war in dem Kampf um mindestens 15% über der von Joshua angersiedelt, und seine Kampfesführung wesentlich intelligenter als die von Joshua. Das macht den Kampf für Joshua fast aussichtslos, es sei denn Usyk hätte einen gravierenden Stellungs oder Deckungsfehler gemacht, hat er aber nicht. Usyk und auch Canelo boxen auf einem Niveau praktisch ohne großen Fehler, dazu müssen sie pausenlos angebohrt werden, aber wie bei einem derartigem Manko an Grundschnelligkeit von Joshua?
Und so lange Joshua wenn überhaupt nur linear nachzieht, wird er immer zweiter sein.

Auch bin ich mir nicht sicher ob nicht Usyk Joshua endgültig den Zahn gezogen hat, so übel ausgeboxt werden, kann mental wie ein schweres KO wirken.
"Bitte AJ gib uns einen Kampf den wir für dich werten können, ohne das uns die Boxwelt zerfleischt".......... 🤔🤔😉

Franz

Bankspieler
"Bitte AJ gib uns einen Kampf den wir für dich werten können, ohne das uns die Boxwelt zerfleischt".......... 🤔🤔😉

Ja aber wie, das ist ja für mich kein Fall von Zuneigung, mir ist es egal wer von den beiden gewinnt, sondern ein Problem technischen Boxens. Und so lange Joshua mit wesentlich geringer Grundschnelligkeit in den Beinen und beim schlagen, Usyk immer praktisch ausschließlich linear verfolgt, wird er mit größter Sicherheit immer auf die Mütze bekommen.

Meinereiner

Bankspieler
Ja aber wie, das ist ja für mich kein Fall von Zuneigung, mir ist es egal wer von den beiden gewinnt, sondern ein Problem technischen Boxens. Und so lange Joshua mit wesentlich geringer Grundschnelligkeit in den Beinen und beim schlagen, Usyk immer praktisch ausschließlich linear verfolgt, wird er mit größter Sicherheit immer auf die Mütze bekommen.
War nicht meine Bitte an AJ, sondern eventuell ein Hintergrund - Gedanke von manchen Leuten 🤔

Snipes

Bankspieler
Es ist dir natürlich unbenommen etwas anderes als ich wahr zu nehmen. Ich habe einen Mann gesehen, welcher am Rande eines Zermürbungs KO, und auch konditionell und mental am Ende war, Bönte hat es im DAZN Kommentar ebenfalls so gesehen "Am Rande des KO" Der Boxer selber, will oft, vor allem im nachhinein wie Wilder bei Wilder -Fury 2 anderes wahr genommen haben.

Lässt man es in solchen Kämpfen weiter laufen, kommt es selbst bei nicht Punchern wie Usyk zu einem Schwerst KO.

Wenn die letzten 15 Sekunden des Kampfes Anfangs der Runde passiert wären, wäre Joshua schwer KO gegangen, denn Usyk war keinesfalls am Ende.

Da bin ich doch ganz bei dir... ich fand die Treffer gg Ende der 12. nur recht unsauber und AJ hatte noch Reflexe. Klar war er fertig.... und er wäre sicherlich k.o. gegangen, wenn der Kampf länger gewesen wäre. Aber er war auch noch ne Spur weit davon entfernt, dass der Ringrichter ihn rausnehmen muss.

Snipes

Bankspieler
Konsequent drauf geblieben wie? Das mutet für den Kampf so an, als wolle ein Golf GTI einen Turbo Porsche einholen ;) Im Ernst, Usyks Grundspeed in allen Bereichen, war in dem Kampf um mindestens 15% über der von Joshua angesiedelt, und seine Kampfesführung wesentlich intelligenter als die von Joshua. Das macht den Kampf für Joshua fast aussichtslos, es sei denn Usyk hätte einen gravierenden Stellungs oder Deckungsfehler gemacht, hat er aber nicht. Usyk und auch Canelo boxen auf einem Niveau praktisch ohne großen Fehler, dazu müssen sie pausenlos angebohrt werden, aber wie bei einem derartigem Manko an Grundschnelligkeit von Joshua?

Sehe ich auch so... imo sollte AJ aufhören oder zumindest erstmal auf den Rückkampf verzichten und wieder neu aufgebaut werden. Alles etwas kleiner, weniger bling bling, weniger "der Kampf der dann kommt" ist huge etc.
Vielleicht wird ihn das befreien. Ich glaube nicht dran.

Lärche

Nachwuchsspieler
es ist sehr wahrscheinlich, dass AJ in seiner bisherigen Karriere (insbesondere in seiner kurzen Amateurkarriere) gar nicht die Gegner hatte um (boxerisch und von der Ringintelligenz her) auf das Niveau von Usyk wachsen zu können.
Seine Gegner hatten alle nicht das Niveau um gegen Usyk breit genug aufgestellt zu sein, zudem hat er die meisten im Schongang besiegt ohne sich wirklich "dreckig" zu machen und trotzdem einen Haufen Geld verdient.

Usyk hingegen hat im Boxen quassi alles schon gesehen. Er hat durch seine lange Amateurkarriere eine wesentlich umfangreichere Ausbildung und er hat diverse Kampfsituationen schon erlebt. Darüber hinaus scheint ihm Joshua eher zu liegen als Leute wie Chisora oder vielleicht auch Ruiz, die in den Mann gehen und Kombinationen abfeuern.
Es gibt die Möglichkeit, dass AJ an diesem Usyk-Kampf zerbricht aber vielmehr sehe ich die Möglichkeit, dass AJ an diesem Kampf wächst. Ob ein Kampf reicht um im Rückkampf ebenbürtig zu sein, sei mal dahingestellt aber die Außenseiterrolle kann AJ helfen, sich dreckig zu machen, mehr zu riskieren, Hemmungen abzulegen...

BTW: Das Usyk gegen Chisora nur so hoch gesprungen ist wie er musste, sehe ich nicht so. Vielmehr denke ich, dass Chisoras Kampfstil für ihn deutlich unangenehmer ist.

Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Wenn die Verletzung VOR dem Kampf stattfand...

- komisch dass AJ so extented & relaxed einmaschierte
- komisch dass das keinem während dem Kampf auffiel (ich bilde mir ein, dass ich so etwas rel. gut sehen kann...)
- komisch dass nach dem Kampf in der Kabine kein schmerzverzerrtes Gesicht zu sehen war, die Arme beim Gratulieren ganz normal wirkten

Das Bewegungsausmaß war doch voll da - oder?
Sehr strange, die Deckung war doch auch nicht total löchrig, will heißen, Arme dauerhaftoben halten ging
Lange Gerade, also Elle in voller Streckung ging auch

...könnte aber genau der Punkt sein, warum man keinen rechten Uppercut sah.
Obwohl genau der Uppercut am Körper, also mit dessen Untrstützung stattfindet & eigentlich leichter ist.

Von Arm ist ja die Rede, keiner sagt genau ob Ellenbogen, Schulter oder hinterm Handgelenk...

Diagnose: Hidden Arm Injury as an Excuse

Zuletzt bearbeitet:

Goal04

Bankspieler
es ist sehr wahrscheinlich, dass AJ in seiner bisherigen Karriere (insbesondere in seiner kurzen Amateurkarriere) gar nicht die Gegner hatte um (boxerisch und von der Ringintelligenz her) auf das Niveau von Usyk wachsen zu können.
Seine Gegner hatten alle nicht das Niveau um gegen Usyk breit genug aufgestellt zu sein, zudem hat er die meisten im Schongang besiegt ohne sich wirklich "dreckig" zu machen und trotzdem einen Haufen Geld verdient.

Usyk hingegen hat im Boxen quassi alles schon gesehen. Er hat durch seine lange Amateurkarriere eine wesentlich umfangreichere Ausbildung und er hat diverse Kampfsituationen schon erlebt. Darüber hinaus scheint ihm Joshua eher zu liegen als Leute wie Chisora oder vielleicht auch Ruiz, die in den Mann gehen und Kombinationen abfeuern.

Interessanter Blickpunkt. Bernd Bönte bei dazn hatte direkt nach dem Kampf auch auf die Amateuerkarrieren verwiesen:

Der hob noch mal hervor, dass Usyk 7x so viele Amateurkämpfe hat wie Joshua und dass sich das auf dem Niveau auszahlt und sich da gerne mal die Spreu vom Weizen trennt. Selten hätte man das so deutlich gesehen, auf der einen Seite einer mit über 300 Amateurkämpfen und Joshua mit gerade mal 50 Kämpfen, der erst später zum Boxen kam. Usyk habe sich im Gegensatz zu Joshua gefühlt wie ein Fisch im Wasser.

TomaszSerafiński

Nachwuchsspieler
Ist doch klar, dass dann irgendwelche Fanboy-Eumel mit dem Verweis auf Kumpel die Insiderwissen haben, dem man ganz, ganz dolle vertrauen kann ans Mikro stolpern, um zu erzählen, dass Superman natürlich nur durch Verletzung verloren haben kann.
Ist doch Standardprozedere.

Oben