Online-Scoring Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk, Lawrence Okolie vs. Dilan Prasovic u. Undercard

Cosmo.1

Old Member
das glaube ich nicht auch Usyk hat sich Auszeiten genommen. Ich denke einfach abwarten was kommt.

MGM-GRAND

Bankspieler
Wie oft war Usyk hurt/gerocked im Kampf ?
Maximal 1x.
Wie oft war es AJ ? 3-4x

Wenn Usyk mal die schnellen Hände wie in Runde 12 auspackt, dann sieht es schnell aus wie gegen Ruiz.
Der Pulev Kampf zählt nicht so richtig. Pulev war schon 40, Past Prime und ist vermutlich mit Wallin und Hughie Fury einer der schwächsten Puncher in den Top 25.

Cosmo.1

Old Member
Alle Weisheiten finden Ihr Ende , AJ hat es nicht gepackt schade, aber Tatsache.Ich sag es nochmal Usyk ist ein kompleter Boxer
wärend AJ eigentlich noch sich am suchen ist der fing doch erst zu lernen an, als er zu den Profis ging. Er könnte noch grosses leisten muss aber sich selber erst finden dann sich als das was er ist akzeptieren. .Und dann von Grund auf neu starten keine Bühnenshow
keine Ja Sager andere Trainer Dann vieleicht wird es nochmal was. Aber Usyk sollte er erstmal meiden. Step bei Step. Und sein Promoter sollte Ihn dabei ehrlich unterstützen.

Franz

Bankspieler
Will ja kein Spielverderber sein, aber sofort ein Rematch gegen Usyk mit einer ähnlichen Taktik fahren, das würde ich AJ durchaus raten.
Im Grunde fehlen nur ein paar Kleinigkeiten, bisschen Optimierung und dann hat er trotz der Niederlage durchaus seine 50:50 Chance gegen Usyk. Wie bereits gesagt: so schlecht war bzw. ist AJ boxerisch nun auch wieder nicht
Das Gerede von Erdrücken, hart rein gehen, Hakenserien schlagen usw.: kann vielleicht funktionieren, ist aber genauso unsicher wie die Taktik einen Usyk ausboxen zu wollen.
Ich bin ja klarer Usyk Fan, aber selbst Usyk könnte mit einfachen Mitteln, die AJ durchaus hat, boxerisch entzaubert werden. Dazu hat AJ immer noch die körperlichen Vorteile auf seiner Seite. Alles andere ist stets Sache vom Training der Kondition, der Technik, Psyche, Reaktion etc. Was bringt dir z.B. eine andere Taktik, Adaption, wenn du siehst oder merkst, was falsch läuft oder du Lücken erkennst, aber dummerweise du körperlich, technisch etc. nicht n der Lage bist diese auszunutzen, weil du gerade aus dem letzten Loch pfeifst oder der Gegner kurz vorher dich abgekontert hat und und und,
Das Gerede von Auge des Tigers, All-In und was weiss ich, hört sich zwar nett an, funktioniert aber in der Praxis nur selten oder nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Finde auch, dass man nur anhand der Kämpfe die Arbeit des Trainerteams wenig beurteilen kann, da müsste man schon mehr Einblicke haben. So mag sich das brilliant zwar unlogisch anhören, vielleicht hatten diese Rufe aber eher den Hintergrund die Punktrichter zu beeinflussen bei der Wertung. Mit solchen oder ähnlichen Kommandos kannst du schon hin und wieder in engen Runden die Wahrnehmung z.B. positiv auf deinen Boxer ziehen. Aber gut: wäre jetzt ein anderes Thema. :wavey:

Die Frage ist nur mit welchen Mitteln? Denn so lange Usyk sowohl offensiv als defensiv immer in allem um die entscheidenden 10-15 % schneller dran, und auch schneller weg ist, wird Joshua kaum irgend etwas etablieren können, dann kommt noch dazu das Usyk wohl kein Knockouter ist, aber seine Schläge wie man an der Miene Joshusas sah, durchaus schmerzhaft sind. Absolut chancenlos ist Joshua natürlich nicht, aber bei der jetzigen Konstellation verliert er gegen Usyk wahrscheinlich von 10 Kämpfen 8.

TomaszSerafiński

Nachwuchsspieler
Die Frage ist nur mit welchen Mitteln?

Ich würde es mit konsequenter Führhandarbeit zur Brust versuchen.
Niemals den Kopf anpeilen, sondern immer den oberen Torso.
Es wäre egal was man trifft, so lange man ihn durch z.B. Treffer zur Schulter, während seiner Bewegung aus der Balance bringt, um dann diesen off-balance Moment nutzt um mit der Schlaghand zu folgen.
Die Schlaghand peilt selbstverständlich auch die Brust an.
Wenn Usyk sich duckt und der Schlag per Zufall am Kinn landet - um so besser.

Eine Idee, da headhunting vollkommen sinnlos ist.

KRAFT&HERZ

old member
Rückkampf in Bälde? Damit geht das Team und AJ All in!

... nachdem er dermaßen "geschoolt" wurde, dachte ich, er würde sich ne Pause nehmen wollen
und das Team und der Promoter würden sie ihm empfehlen, falls er zu ungedultig ist.

WOW ... wenn er nochmal verliert hat er für die nächsten Jahre zwar ausgesorgt,
aber das war´s dann doch - oder?

Evtl. ein Past-Prime-Fight gegen Fury oder Wilder und dann ist Feierabend, dann ist die Legacy auch noch futsch...

Das einzigste was AJ in diesem Modus dann hilft ist Vollgaß, ala WK in seinem letzten Fight gegen AJ.
Der hat sich mit dem Mut damals die Legacy eher zurückgeholt durch eine ambitionierte, angstfreie Leistung, trotz der Niederlage.

Fazit:
- Der Kampf kommt zu früh, blockiert andere Kämpfe, wenn man im Team dann doch Muffesausen bekommt und es muß verschoben werden.
- Wer hat Usyk jetzt angeblich ausgelsen, so dass man sofort wieder ran kann/muß?
- Was war die klare Schwäche von Usyk, die man gesehen hat, was AJ problemlos umsetzten kann, für den sofortigen Rückkampf?
- Was hat AJ für ne Verletzung als Grund für ne Niederlage, die ihn aber sofort wieder trainieren lässt?
- Wie schaut ein Plan B aus, wenn Usyk wegtanzt und harte Schläge noch mehr meidet, wenn er sich dem Kampf entzieht?
- Wer hat das Desinfektionsmittel getrunken und fühlt sich dennoch so erhellt?

Da fehlt das Gratifikationsaufschub Paradigma im Team:

Wenn alles durchdacht ist wird es hintenraus auch gut.
Der Ernstfall tritt nur ein, wenn man nicht vorbereitet ist.

...der Kampf kommt zu früh, AJ will das ganz verkrampft geradebiegen und wird daran scheitern.

Eye-of-the-Tiger

Nachwuchsspieler
Wenn man genau hingeschaut hat, dann war AJ doch schon nach der dritten Runde komplett "lost". Vor Beginn der vierten Runde hat er hilfesuchend in den Himmel geschaut, frei nach dem Motto: "Bitte nicht schon wieder ein Ruiz-Déjà-vu"...
Für mich hat AJ spätestens nach Ruiz I einfach den Biss verloren, vielleicht hat er auch schlichtweg Angst, sobald er einmal angeklingelt wird. Er hätte für mich durchaus die Mittel, um Usyk zu schlagen, aber dafür müsste er in der ersten Hälfte mit Volldampf die Entscheidung suchen. Schafft er das nicht, kann er direkt sitzen bleiben oder hintenraus halt' schwer K.o. gehen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, dafür ist Usyk technisch einfach zu gut für ihn...

Franz

Bankspieler
Ich würde es mit konsequenter Führhandarbeit zur Brust versuchen.
Niemals den Kopf anpeilen, sondern immer den oberen Torso.
Es wäre egal was man trifft, so lange man ihn durch z.B. Treffer zur Schulter, während seiner Bewegung aus der Balance bringt, um dann diesen off-balance Moment nutzt um mit der Schlaghand zu folgen.
Die Schlaghand peilt selbstverständlich auch die Brust an.
Wenn Usyk sich duckt und der Schlag per Zufall am Kinn landet - um so besser.

Eine Idee, da headhunting vollkommen sinnlos ist.

Unschlagbar ist niemand, auch Usyk nicht, ein Tyson seiner Prime, oder big George, um zwei ebenfalls Schläger anzuführen hätten, durch ihre wesentlich flottere Kampfesführung, Härte und Beinarbeit auch einen Usyk knacken können, Fury ist es auch zuzutrauen, ja selbst Whyte welcher wesentlich beweglicher als Joshua ist könnte es schaffen. Joshua und wohl auch Wilder sind einfach zu statisch und in ihren Abläufen zu limitiert um Usyk zu knacken, nicht 100 prozentig, aber ich denke beide würden acht von zehn Kämpfen gegen Usyk verlieren.

Franz

Bankspieler
Wenn man genau hingeschaut hat, dann war AJ doch schon nach der dritten Runde komplett "lost". Vor Beginn der vierten Runde hat er hilfesuchend in den Himmel geschaut, frei nach dem Motto: "Bitte nicht schon wieder ein Ruiz-Déjà-vu"...
Für mich hat AJ spätestens nach Ruiz I einfach den Biss verloren, vielleicht hat er auch schlichtweg Angst, sobald er einmal angeklingelt wird. Er hätte für mich durchaus die Mittel, um Usyk zu schlagen, aber dafür müsste er in der ersten Hälfte mit Volldampf die Entscheidung suchen. Schafft er das nicht, kann er direkt sitzen bleiben oder hintenraus halt' schwer K.o. gehen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, dafür ist Usyk technisch einfach zu gut für ihn...

Das ist es, neben der boxerischen Überlegenheit Usyks dürfte auch ein mentaler Knacks Joshuas eine Rolle spielen.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Wenn man so argumentiert, dass Joshua erst mit jedem guten Gegner lernt, weil man sich nur so entwicklen kann, dann würde ich davon abraten, den direkten Rückkampf zu machen. Wenn er Usyk schlagen will und etwas aus dem Kampf gelernt hat, dann muss er das erst festigen und testen, da reichen keine 6 Monate.

Lärche

Nachwuchsspieler
wenn man sieht, dass ein A. Joshua erst mit 17 Jahren mit dem Boxen anfing, ein Deontay Wilder erst mit 20 Jahren (aus der Not geboren) aber diese Boxer trotzdem in die Weltklasse kamen, dann zeigt das ganz klar, dass diese Sportart komplett unterlaufen ist.
Diese Fakten beschreiben leider auch den aktuellen Zustand des Schwergewichts, nämlich dass in der Weltspitze noch extrem viel Luft nach oben ist.

Im Fußball beispielsweise, hätte man keine Chance groß rauszukommen, wenn man erst mit 20 Jahren anfängt.

Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
wenn man sieht, dass ein A. Joshua erst mit 17 Jahren mit dem Boxen anfing, ein Deontay Wilder erst mit 20 Jahren (aus der Not geboren) aber diese Boxer trotzdem in die Weltklasse kamen, dann sieht dass diese Sportart komplett unterlaufen ist.
Diese Fakten beschreiben leider auch den aktuellen Zustand des Schwergewichts, nämlich dass in der Weltspitze noch extrem viel Luft nach oben ist.

Im Fußball beispielsweise, hätte man keine Chance groß rauszukommen, wenn man erst mit 20 Jahren anfängt.
Stimme dir in Teilen zu.
Die Qualität im HW könnte echt besser sein.
Anderseits in vielen Ländern gibt es die Jungs die von klein auf boxen und Trotzdem nicht in der Weltspitze mitmischen.

Man darf den Fakt einfach nicht vergessen, dass Wilder ein Freak ist. Diese Schlagkraft ist fast einmalig. Was wäre aus ihm geworden, wenn er schon mit 8 geboxt hätte ? Ein ATG ?
Ebenso AJ, ein Freak an Athlet. Was wäre aus dem geworden wenn er schon seit 8 geboxt hätte ? Ein ATG ? Nee wegen dem Kinn nicht 😂 sorry der nusste sein.

Rolls

Nachwuchsspieler
Jo, selbst Michael Grant würde heutzutage ne bessere Karriere haben, der kam ja auch vom Football, oder?

Zum Rückkampf: dürfte noch klarer für Usyk ausgehen, vermutlich späte stoppage, im Falle von Veranstaltung in Kiev bin ich mir da fast sicher. Usyk hat schon mehr vergessen, als Joshua je lernen wird, noch einmal derselbe Ansatz wird auf keinen Fall funktionieren. Bleibt im Grunde nur all-in, auf die ersten 4-5 Runden, freak match, Kontrolle verunmöglichen, Gewicht und Wucht einsetzen, damit kommt Usyk zwar mit seiner Erfahrung zurecht, aber es zielt auf seine einzige grosse Schwäche: er ist in der falschen Gewichtsklasse unterwegs. Aber zumindest sehe ich dann ne 30:70 Chance für den Briten, ansonsten 10:90 mit demselben approach. Joshua war mal ein aufregender Fughter, nun überwiegen Zweifel über seine Psyche und seine Ausdauer. Wenn er wenigstens viel nehmen könnte, aber nein.

Billy Conn vs Joe Louis passt dann als Analogie wohl besser auf Fury-Usyk in der Zukunft.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Wie man Usyk schlagen kann, kann man sich eigentlich gut aus dem Chisora fight ziehen. Ein Chisora mit der Power und Präzision von AJ hätte Usyk da wohl besiegt. Da muss AJ ansetzen.

Mark_Smith

Nachwuchsspieler
Wie man Usyk schlagen kann, kann man sich eigentlich gut aus dem Chisora fight ziehen. Ein Chisora mit der Power und Präzision von AJ hätte Usyk da wohl besiegt. Da muss AJ ansetzen.

Stellt sich nur die Frage, weshalb das dann AJ nicht bereits im ersten Kampf getan hat, zumal er den Kampf Usyk gegen Chisora sicherlich auch angeschaut hat. :)

Ok, ein anderer Gameplan müsste AJ sicherlich auch machen, aber m.E. ist es mal primär ein mentales Problem. Wenn Usyk ihm den Schneid abkauft, dann ist AJ schon wieder auf der Verliererstrasse.

Oben