Ottke boxt am 01.12 gegen A. Mundine


Blitz

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Ort
Am Fuße der schwäb. Alb
Ich bekenne mich auch dazu: Ich schaue die Kämpfe von Ottke gerne an. Eben seine Meidbewegungen. er lässt die meisten Boxer ziemlich plump und dumm aussehen. Die Steigerung ist dann, wenn er selbst in den Angriff geht und den Gegneren ´ne Kombo einschenkt. Dass von der wenig Wirkung rüberkommt ist nicht so tragisch, eben weil es ein Augenschmauss ist und der Kampf daher gerne länger dauern darf.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Original geschrieben von Blitz
Ich bekenne mich auch dazu: Ich schaue die Kämpfe von Ottke gerne an. Eben seine Meidbewegungen. er lässt die meisten Boxer ziemlich plump und dumm aussehen. Die Steigerung ist dann, wenn er selbst in den Angriff geht und den Gegneren ´ne Kombo einschenkt. Dass von der wenig Wirkung rüberkommt ist nicht so tragisch, eben weil es ein Augenschmauss ist und der Kampf daher gerne länger dauern darf.

Na sowas, dann bin ich doch nicht allein auf der Welt:jubel:

Roberts
 

Blitz

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Ort
Am Fuße der schwäb. Alb
Ich bekenne mich auch dazu: Ich schaue die Kämpfe von Ottke gerne an. Eben seine Meidbewegungen. er lässt die meisten Boxer ziemlich plump und dumm aussehen. Die Steigerung ist dann, wenn er selbst in den Angriff geht und den Gegneren ´ne Kombo einschenkt. Dass von der wenig Wirkung rüberkommt ist nicht so tragisch, eben weil es ein Augenschmauss ist und der Kampf daher gerne länger dauern darf.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.300
Punkte
113
Risiko

Ich tippe auf einen vorzeitigen Sieg von Mundine. Ich weiß, dass ich mich mit diesem Tipp weit aus dem Fenster lehne. Denn von seiner Erfahrung und boxerischen Klasse muss Ottke einen „Anfänger“ wie Mundine einfach locker ausboxen. Alles andere wäre zu peinlich und eine Blamage für den Boxsport.
Leider hat Ottke in den letzten Kämpfen meiner Meinung nach abgebaut und die Gefahr einer Niederlage wird für ihn immer größer. Mundine könnte ein Art Stolperstein für Ottke werden, weil nach vernünftigen Erwägungen alles Wichtige gegen Mundine spricht. Wenn es Mundine gelingt aus seinen Stolpersteinen Treppenstufen zu machen, dann sprechen einige im Grunde unwichtige Sachen für Mundine. Mundines Vater war Profiboxer und wer gegen Monzon in den Ring geklettert ist, weiß sehr viel vom Boxsport. Mundine wird also sicherlich optimal trainiert und eingestellt werden. Ich habe zwar Mundine noch nie boxen sehen, aber scheint er doch einen sportlichen Hintergrund zu haben und mehr boxerisches Potential als zum Beispiel Butler zu besitzen.
Genau hier liegt vielleicht seine Chance: Während Ottke sich auf seine Taktik und seinen Verstand verlassen wird, könnte Mundine jenen wichtigen Boxinstinkt in die Waagschale werfen, denn das was über ihn hier erzählt wurde, lässt darauf schließen, dass er Talent und diesen Instinkt hat. Auch wenn er noch nicht lange boxt, kann sich ein Boxer schon nach kurzer Kampfpraxis instinktiver Kräfte bewusst werden. Im Gegensatz zu Ottke, der inzwischen gewohnt ist, sein Verhalten zu motivieren und aufgrund seiner geistigen Schulung sich dem instinktiven Handeln entfremdet hat. Bei Ottkes Trainining und mentaler Schulung wird die Entwicklung natürlicher Reflexe vielleicht mittlerweile vernachlässigt oder unterdrückt. Es kann gut sein, dass Ottke trotz schärfster Beobachtung des Kampfgeschehens, entscheidende Bewegungen des Gegners übersieht. Ottke ist bestrebt, jede Bewegung gründlich zu durchdenken. Er pflegt sich die Situation geistig vorzustellen und sich schon mit dem Abschluss einer Bewegung zu beschäftigen oder mit dem Beginn einer neuen, während die erste noch in der Entwicklung steht und ganz anders verlaufen kann. Das kann der entscheidende Vorteil von Mundine sein, denn als „Anfänger“ verhält er sich meist anders, als man vorhersieht, eben weil er bestimmte Manöver eines Erfahrenen gar nicht als solche registriert. Außerdem hat Ottke in den letzten Kämpfen einige Deckungsschwächen offenbart. Er hat doch einige Male ein paar Hände nehmen müssen, die bei Mundine gefährlich wären. Außerdem wird es für Ottke immer schwerer sich zu motivieren und im Kampf, wenn es sein muss, auch mal durch die „Hölle“ zu gehen. Bei Brewer I hat er es noch geschafft, aber inzwischen ist Ottke älter geworden und auch „satter“. Mundine dagegen scheint „hungrig“ und er hat jene Art von Stolz, der ihn von Ottkes bisherigen Gegner unterscheidet. Wie gesagt, ich verlasse mich diesmal auf mein Gefühl, den bei einer analytischen Betrachtung kann der Sieger eigentlich nur Ottke heißen.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
Listons Tip

@ timeout klasse analyse!

mundine hat eine chance weil sven kein kinn hat!

wenn es mundine schafft innerhalb der ersten sechs runden durchzukommen wird er vorzeitig gewinnen... durch TKO

wenn er es nicht schafft bzw. wenn ottke das vermeiden kann wird ottke nach punkten gewinnen.

im übrigen wird mundine (auf welche weise auch immer) einen skandal produzieren... entweder durch mätzchen durch unsportliches verhalten was auch immer...

der mann wird entweder frustriert etwas dummes tun oder überschäumend vor freude irgendjemand "auf die füsse treten"...

im übrigen habe ich das gefühl dass ottke mehr als respekt vor dem gegner hat als er zugibt...
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
der dritte mann

der dritte mann im ring wird vorraussichtlich wayne kelly sein... ;-)

der hat golota zweimal gegen bowe rausgenommen...

also ein strikter mann... gute wahl angesichts mundines amateurhaften technik...

da steckt potenzial zur disqualifikation drin (wenn mundine ein paar mal unsauber boxt)

wird ein spannender samstag abend!
 
C

Conny

Guest
@ timeout4you:

Das sehe ich überhaupt nicht so. Ich finde nicht, dass Ottke in den letzten Kämpfen abgebaut hat. Nur weil er mal mehr riskiert hat und "profihafter" geboxt hat, heißt das nicht, dass er abgebaut hat. Deine Theorie mit den Reflexen und Überlegungen kann ich ebenfalls nicht teilen. Ottke ist so schnell, dass ich mir unmöglich vorstellen kann, dass er vor jeder seiner Bewegungen über sie nachdenken muss.

Ottke ist auch nicht "satt". Um von seinen Erlösen den Rest seines Lebens leben zu können, wird er noch ein paar Kämpfe als Weltmeister brauchen.

Mundine mag die Chance auf einen glücklichen KO haben, aber ein Punktsieg von Ottke erscheint mir doch sehr viel wahrscheinlicher.

Wie dem auch sei, ich werde Samstag abend in Dortmund vor Ort sein und mich persönlich davon überzeugen, wer Recht behalten wird.

Grüße,

Conny
 

Saygin

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.183
Punkte
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Conny
[BWie dem auch sei, ich werde Samstag abend in Dortmund vor Ort sein und mich persönlich davon überzeugen, wer Recht behalten wird.
[/B]

Du glücklicher! Ich kann leider nicht, sonst würde ich auch gerne kommen. :(

Dem Rest Deiner Analysen kann ich mich nur anschliessen. Punktsieg Otttke oder Disqualifikation Mundine (aber eher weniger wahrscheinlich, er weiss, worum es geht).

Gruss

Kurt
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Ich schließe mich Liston an und denke auch, dass Ottke nach Punkten gewinnen wird, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Mundine Ottke in den ersten 5 Runden ausknocken könnte, aber das wäre dann trotzdem ein Box-Wunder, aber davon hatten wir dieses Jahr einige :)

Gerde Mundines Aufwärtshaken ist absolute Weltklasse und darauf sollte Sveni aufpassen !!!

Ottke PS 12 Mundine
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.300
Punkte
113
@conny

Mit "satt" meinte ich eigentlich weniger die Finanzen, sondern eher, dass sich Ottke von Mal zu Mal schwerer motivieren kann, um sich optimal auf einen Kampf vorzubereiten. Denn Ottkes Leistung hängt im wesentlichen von seiner Trainingsvorbereitung ab. Und ich glaube in dieser Hinsicht und nach der langen Zeit als Boxer bringt er nicht mehr die Trainingsleistung, wie er sie noch vor Jahren brachte. Aber das nur am Rande: Wie gesagt, so richtig glaube ich auch nicht daran, aber mein Tipp lautet einfach mal: Mundine.
:eek:
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
Zum Kampfende ist durchaus ein Sieg für Ottke durch tko drin. Mundine kann das Tempo von Ottke nicht bis zum Schluß durchhalten.
Deshalb Ottke Tko-Sieg in den Runden 10-12!

Igor
 

kim

Nachwuchsspieler
Beiträge
770
Punkte
0
Ort
Gelnhausen
@timeout4u

endlich mal eine Analyse die gegen Ottke gerichtet ist und die man sich trotzdem durchlesen kann. Klasse Hypothese, mit aus meiner Sicht, einigen Punkten die man tatsächlich so auffassen kann. (bin Ottke-Fan)

Die Option für einen Sieg des hartschlagenden Mundines ist ohne Frage drin.

Das einzige was ich herausnehmen würde ist exakt der Punkt den Conny erwähnt hat. Ottke ist ein reiner Reflexboxer (geht gar nicht anders bei den schnellen Angriffen die er in seine excellenten Konter setzt). Seine Bewegungen sind zwar bostechnisch eingeschliffen, aber sie werden in keinsterweise konzentriert durchdacht sondern die Hände fliegen aus dem Reflex heraus dem Gegner an den Kopf......das wäre meine Meinung.

Ich hoffe inbrünstig das Sven am Samstag gewinnt. Allein schon mein Patriotismus wünscht sich das, da Sven Ottke aus meiner Sicht einer der ganz wenigen deutschen Boxer ist auf den wir mit Recht Stolz sein können.
 

Zerwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.394
Punkte
0
@timout:
Ich sehen den Kampf ein bißchen anders.....

Ottke wird wieder top fit in den Ring steigen, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er schwächer geworden ist.
Er hat sogar in seinen letzten Kämpfen gezeigt, dass er auch in der lage ist, seine müden Gegner im späten Kampfverlauf zu verletzen.

Ich schätze am Anfang wird der Kampf recht ausgegelichen sein, mit leichten Vorteilen für Mudine, dann ab dem mittleren Runden wird Ottke immer stärker werden, und Mundine am Ende klar ausboxen.

Die Chancen von Mundine auf einen PS sind ohnehin sehr niedrig, ein ko Sieg in den ersten 6 Runden ist durchaus möglich, ich denke, und hoffe aber nicht, dass es soweit komen wird.

@liston:
Besonders interessant finde ich deine These, dass Mundine einen Skandal verursachen wird.
So wie Mundine bisher aufgetreten ist, ist das durchaus möglich, eine DQ ist aber trotzdem nicht sehr wahrscheinlich....
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
"Huggin" Svenni wird wohl am Ende wieder einen Punktsieg nach Hause fahren, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, also versuche mal einen Mundine-Sieg mittels Prognose zu erzwingen.;)

Mundine KO5
 

Blitz

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Ort
Am Fuße der schwäb. Alb
ich habe Mundine noch nie gesehen, daher ist ein Urteil schwer möglich, dafür schon einige Male Ottke :D und stellte jedesmal Startschwierigkeiten von Zvenni fest. Also: schafft es Mundine nicht in den ersten drei Runden Ottke auf den Boden zu bringen, dann wird sich Ottke auf seinen Rythmus eingestellt haben und er wird Zvennis Stricknadeln zu spüren bekommen und nach dem Kampf heulend und verschmiert nach Hause fahren müssen :D .
Ergo: Punktsieg Ottke (der alte Ringfuchs)
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Ottke ist viel zu schlau. Der sucht sich keinen Mann aus den er nicht schlagen kann.
Mundine wird wild angreifen und mit Fortdauer des Kampfes immer mehr Prügel beziehen, gegen Ende des Kampfes wird er nur mehr in die Schnauze bekommen.

Außerdem Langweiler hin oder her, der Ottke ist der einzige absolute Weltklassemann im deutschen Boxsport ( Michalczewski kann man leider nicht mehr dazuzählen.) Und er ist einer der cleversten und gerissensten Boxer zur Zeit, der Mundine wird sein blaues Wunder erleben.

Franz
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
dieser mundine ist ein echtes naturtalent und TROTZ seines greenhorn kampfrekordes und mangelnder amateurpraxis neben brewer der technisch beste und agilste boxer, den ottke bisher vorgesetzt bekommen hat! wenn ottke (wegener) sich da mal nicht gewaltig in der gegnerauswahl verschätzt hat!
ottkes genialer konterstil trifft hier auf einen gegner, der zum einen ähnlich schnell ist wie ottke und zum anderen (timeout4u hat das sehr gut beschrieben) ziemlich unorthodox boxt.
mundine hat lediglich eine relativ laxe deckung, die ihm aber gegen "punchin' svenni" wohl kaum zum verhängnis werden dürfte.
höchstwahrscheinlich werden wir einen kampfring mit den ausmaßen 3 x 3 KM sehen, in dem ottke versuchen wird, mundine über die runden müde zu laufen und ihn auszupunkten. dürfte bei einem voll austrainierten ex-footballer wie mundine wohl auch nicht besonders leicht werden :D.

aufgrund ottkes hervorragender reflexe, seinem kampfzettel-orientiertem amateurboxen, der einseitigen publikumsunterstützung und des kampfrichtesbonus glaube ich an einen punktsieg ottkes.
nach punkten kann mundine imo schwerlich gewinnen, denn...
da sei der sauerländer und das von ihm bedungene punktegericht vor!
:D
 
Oben