Prediction und Nachbesprechung "Rahman vs. Lewis"


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
@zerwas

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lewis, ein Mann mit dieser Erfahrung, einen Gegner wie Rahman auf die leichte Schulter genommen hat. Vor allem deshalb, weil Lewis sich ja schon einmal einen derartigen Patzer gegen McCall geleistet hatte. Und Rahman ist und war schließlich alles andere als ein leichter Gegner. Wenn es tatsächlich nur an der Form von Lewis gelegen hätte, würde das bedeuten, dass Lewis alles andere als ein Weltklassemann ist und das kann ich dann auch nicht so recht glauben. Vielleicht hat er Rahman ja auf die leichte Schulter genommen. Fakt ist aber, dass Lewis bestimmt ausreichend trainiert war und solche Fehler einfach nicht passieren würden, wenn man nicht in Form gewesen wäre. Denn wenn ich unvorbereitet in einen Kampf gehen würde, würde ich bestimmt nicht meine Deckung derart vernachlässigen und eine etwas andere Taktik einschlagen, als Lewis sie im ersten Kampf gezeigt hat.
 

Ricardo

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.139
Punkte
0
@time
Er hat Rahman beim ersten kampf gar nicht ernst genommen denn er hatte Holyfield,Tua,Grant besiegt und welche Schwergewichtler kann sich von sich momentan behaupten das er gegen die stärksten kämpft?Und Lewis hat die stärkten besiegt und deswegen nahm er Rahman gar nicht ernst.In seine Position damals kann ich das verstehen.Aber fakt ist das Lewis wieder zurück kommt.......
 

Zerwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.394
Punkte
0
Lieber timout

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lewis, ein Mann mit dieser Erfahrung, einen Gegner wie Rahman auf die leichte Schulter genommen hat. Vor allem deshalb, weil Lewis sich ja schon einmal einen derartigen Patzer gegen McCall geleistet hatte. Und Rahman ist und war schließlich alles andere als ein leichter Gegner. Wenn es tatsächlich nur an der Form von Lewis gelegen hätte, würde das bedeuten, dass Lewis alles andere als ein Weltklassemann ist und das kann ich dann auch nicht so recht glauben. Vielleicht hat er Rahman ja auf die leichte Schulter genommen. Fakt ist aber, dass Lewis bestimmt ausreichend trainiert war und solche Fehler einfach nicht passieren würden, wenn man nicht in Form gewesen wäre. Denn wenn ich unvorbereitet in einen Kampf gehen würde, würde ich bestimmt nicht meine Deckung derart vernachlässigen und eine etwas andere Taktik einschlagen, als Lewis sie im ersten Kampf gezeigt hat.
------------------------------------------------------------------------------------
Lennox Lewis HAT Rahman auf die leichte Schulter genommen!!!
Fangen wir mal von vorne an:
Lennox Lewis kommt erst wenige Tage vor dem Kampftermin in Südafrika an, er hat also nicht die nötige Zeit, um sich wegen des Jetlag und den Höhenunterschied (der Kampf fand über 1000 Meter ü. M. statt) zu akklimatisieren.
In den Wochen vor den Kampf war Lewis damit beschäftigt mit Wladimir Klitschko den Film Ocean 11, der übrigens bald ins Kino kommen wird, mitzudrehen.
Lennox Lewis wog soviel, wie noch nie zuvor vor einem Kampf, deshalb bin ich auch auf das Weigh-In sehr gespannt.
DAS SIND ALLES FAKTEN!!!!!!!!!!!!

Dann der Kampf:
Ich weiß nicht, ob du schon viele Kämpfe von Lewis gesehen hast, sonst wären dir die Unterschiede bestimmt aufgefallen.
Lennox Lewis zeigt kaum Schnelligkeit, die Schläge wirkten irgendwie alle geschoben, deshalb hat Rahman auch nach und nach seinen Respekt vor Lewis verloren.

Schon in der zweiten Runde ist aufgefallen, dass Lewis nach Luft schnappt, oft hält.
Was dann passiert ist, wissen wir alle.
:rolleyes: :rolleyes:

Du sagst, dass Lewis kein Weltklassemann wäre wenn er Rahman so unterschätzt.
Aber wenn man sich in der Boxgeschichte umschaut, gibt es viele Beispiele, die genau das zeigen (z.B. Tyson-Douglas, Lewis-McCall, ..)
Lewis hat vor dem Rahman Kampf Schwergewichtler wie Tua und Grant spielerisch geschlagen, Botha und Grant, der als der beste aus der Riege der neuen Schwergewichtshoffnungen galt, in den ersten 2 RUnden.
Ich habe noch vor kurzem in einem Interview gelesen, dass er im ersten Kampf versucht hat Rahman ko zu schlagen, dieses Mal hat er angekündigt ihn zu boxen.

Wenn man zu oft zu und zu leicht gesiegt hat, wird man halt arrogant, und Lewis neigt definitiv dazu!


Lewis war vor dem Rahman Kampf konditionell nicht fit, dadurch war seine Kozentrationsfähigkeit sehr schlecht, dazu kommt dass er sehr arrogant geboxt hat.
 

Zerwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.394
Punkte
0
Und noch was:
Ich stimme dir zu:
Rahman's Stil liegt Lewis nicht besonders.
1,2 Kombinationen, Jab, und einen überfallartigen Cross, das mag er alles nicht.


Aber eins kann ich dir sagen, Rahman wird mindestens genauso viel Probleme mit Lewis' STil haben wie umgekehrt!

P.S. Welche Kämpfe hast du von den beiden eigentlich gesehen.
:)
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Rahman 236, Lewis 246.5!
Separated by a glass barrier, heavyweight champion Hasim Rahman and Lennox Lewis weighed in on different scales at Mandalay Bay in Las Vegas. Lewis weighed in 6.5 pounds less than the 253 he scaled in at in South Africa when he was thought by many not to be in top shape. Rahman weighed 2 pounds less than the South Africa fight
------------------------------------------------------------------------------------------------
Klitschko backs Lewis!
WBO heavyweight champion Wladimir Klitschko is predicting a win for Lennox Lewis against champion Hasim Rahman in their WBC/IBF/IBO title fight Saturday in Las Vegas. "I think Lennox Lewis will clearly win this fight on a 12th round KO. The only question could be his psyche, but I am sure he has learned from the first fight. Lewis is a very skilled and talented fighter. I really hope and think he will win and afterward defend his titles against me."
----------------------------------------------------------------------------------------------
Kushner picks Rahman over Lewis!
Despite losing a bitter court battle with heavyweight champion Hasim Rahman, promoter Cedric Kushner still backs his former fighter against Lennox Lewis on Saturday night. "Rahman will stop Lewis in a very good fight. A fight that will tell all about Lewis. A must win for Lewis but he doesn't get it," Kushner predicts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.285
Punkte
0
toll abgeschrieben

warum postest du das ?
das kann jeder bei fightnews.com lesen.......


und bitte änder mal den spruch da unten

der bvb wird meister ! hahahahahahahaha
guter witz
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Boah Killa, das ist mit Sicherheit nicht abgeschrieben, sondern einfach nur kopiert und das habe ich gepostet, damit man es direkt hier im Thread hat und nicht erst auf Fightnews oder Secondsout gehen muß, um nun eine Prognose zu wagen :)

BTW, für die Unverschämtheit mit dem Spruch, sollte ich dich eigentlich sofort sperren (just kidding) :D
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
Nach dem Wiegen:

Also es wurde gewogen...
Lennx hat nur rund 3 Kilo weniger als im April

Rahman bringt ungefähr das gleiche Gewicht wie im April

Und nun?
Sind wir schlauer?

Eure last predictions!???
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.762
Punkte
113
Vor ein paar Wochen habe wir ja schon über den Kampf diskutiert, und da hatte ich einen sicheren Punktsieg von Lewis prognostiziert. Inzwischen sehe ich das aber anders.

Rahman hat ganz klar den psychologischen Vorteil. Er hat beim Vorgeplänkel zum Kampf eine viel bessere Figur gemacht. Er wirkt sehr entschlossen und selbstbewusst, und scheint alles tun wollen um kein zweiter Buster Douglas zu werden. Der Mann scheint sich bewusst zu sein, wie wichtig es für den Rest seines Lebens sein könnte diese Chance zu nutzen. Ich hab das ca. 45 minütige Radiointerview mit beiden gehört, an dessen Ende Rahman Lewis auf diesen Tisch geworfen hat, und auch da hat Rahman sich sehr selbstsicher und eloquent gegeben, während Lewis Sprüche doch etwas gequält und aufgesetzt wirken. Lewis ist ganz klar unsicher und hat nicht die gewohnte Lockerheit. Er scheint den letzten Kampf einfach verdrängt zu haben. Vielleicht spürt er das Alter langsam. Er scheint körperlich 100% fit wirkt aber mental etwas angeschlagen und unsicher. Rahman scheint hingegen köprerlich und mental in Bestform zu sein.

Ich komem daher zum Schluss, dass es ein hochklassiger Kampf werden wird, den Lewis in 3-5 Runden durch einen spektakulären KO gewinnt. Lewis hat oft, wenn der Gegner scheinbar eine gute Chance hatte ihn zu schlagen und Lewis verwundbar wirkte (Golota, Grant) sofort auf Offensive gesetzt und die Verhältnisse klargestellt, bevor der Gegner sich entfalten und in den Kampf finden konnte. Man sieht immer wieder dass die Angst zu verlieren eine gewaltige Motivation sein kann, und ich denke genau das wird passieren. Rahman hat sich scheinbar nicht gehen lassen nachdem er den Titel gewnnen hat, daher wird er recht ordentlich aussehen, aber schliesslich doch einsehen müssen dass Lewis in allen Belangen der bessere Mann ist. Ich glaube Lewis wird sofort Druck machen, auf taktische Spielchen verzichten, und einen sich tapfer wehrenden und als würdigen Champ erweisenden Rahman Stück für Stück auseinander nehmen.

Lewis KO 5
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
@zerwas

Meiner Meinung nach hat Lewis im Rückkampf Holyfield nicht besiegt und auch nicht so eine gute Figur gemacht wie beim ersten Mal. Allein deshalb hätte Lewis gewarnt sein sollen. Wenn Lewis völlig unvorbereitet gewesen wäre, warum hat er den Kampf nicht platzen lassen? Es kann ja sein, dass er Rahman etwas unterschätzt hat, aber das würde gegen seine Intelligenz sprechen. Lewis jedoch macht auf mich keineswegs einen dummen Eindruck. Vielleicht liegt es ja auch an seinem Alter. Da wird man nun einmal langsamer, die Reflexe lassen nach und man wird auch schwerer. Außerdem können auch nur einige Tage ausreichen, um sich an das Klima eines anderen Landes zu gewöhnen. Das kommt immer auf die jeweilige körperliche Verfassung und Einstellung an. Ein Foreman zum Beispiel war lange in Zaire und kam im Ring gegen Ali dann trotzdem nicht mit der Hitze zurecht. Auch habe ich schon einige Kämpfe von Lewis gesehen und der Schnellste war er nie. Einigermassen flink und spritzig für seine Verhältnisse war er eigentlich nur gegen Mavrovic, Holyfield I und vielleicht Tua (der aber auch nicht gerade der schnellste ist). Lewis hat im Kampf gegen Rahman boxerisch nicht anders ausgesehen wie in Kämpfen gegen Akinwande, McCall II, Bruno etc. Und das Lewis gerne viel klammert, dürfte nicht neu sein, oder? Natürlich gibt es Beispiele, wo ein WM andere unterschätzt, aber wie gesagt, das sollte in der Regel nur 1x passieren. Geschieht es 2x wird man entweder alt, sollte mit dem Boxen langsam aufhören oder hat doch etwas zu viel auf den Kopf bekommen (scherz)? (Anmerkung: Tyson hat Douglas ja wenigstens einmal am Boden gehabt und hätte, so glaube ich mich zu erinnern, evtl. gewonnen, wenn nicht irgendetwas mit dem Anzählen falsch gewesen wäre. Außerdem war es bei ihm ja das erste Mal!). Aber lassen wir uns überraschen. Wie gesagt, ich kenne die beiden nicht persönlich und frage mich auch, warum King Lewis unter Vertrag nehmen möchte, darum ist meine Einschätzung nur subjektiv und auf die Eindrücke des ersten Boxkampfes der beiden und ihrer jeweiligen Boxlaufbahn bezogen. Zum Boxen gehört aber vor allem die innere Einstellung und es kann natürlich gut sein, dass ich mich irre und Lewis zurückkommt. Ganz glauben kann ich es allerdings nicht. Dazu war Lewis schon immer etwas unberechenbar. Mal boxt er super und dann wieder phlegmatisch und langweilig. Obwohl, Unberechenbarkeit ja auch stets Kämpfe entscheidet.
;)
 

Zerwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.394
Punkte
0
capt.1005867374rahman_lewis_ksdx103.jpg
 

Zerwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.394
Punkte
0
Für alle Leute die auf Rahman setzen habe ich dieses Bild schon mal hier reingesetzt. :D :D :D

@timout:
Was soll ich denn noch sagen:
Du hältst es ja anscheinend für total unmöglich, dass Lewis Rahman unterschätzt hat, weil er zu intelligent ist. :rolleyes:
Ich kann dazu nur noch sagen, dass alles was ich in meinem vorigen Beitrag dazu gesagt habe Fakten sind, und das sie sehr wohl einen Einfluß auf den Kampf genommen haben.

Wenn du jetzt noch sagst, dass Lewis nicht anders geboxt hat als vorher, und das seine Reflexe sowieso nicht so gut sind, dann kann ich echt nichts mehr dazu sagen.



Wie schon gesagt, Rahman hat eine Chance gegen Lewis (wenn auch eine kleine), es stehen einige Fragen über diesen Kampf:
Ist Lewis schon zu alt, wie hat er den ersten Kampf psychologisch verkraftet, wird Rahman wieder mit einem Volltreffer duchkommen...??

Wie man sieht ist Lewis in guter Verfassung:
Ich denke also, dass Lewis Rahman in der ersten Hälfte des Kampfes ko schlagen wird.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
bilder bilder

also lennox ist leichter als im kampf gegen tua und leichter als im kampf gegen grant

beide sehen gut aus...

capt.1005866469rahman_lewis_ksdx102.jpg



fazit: wir sind nun auch nicht schlauer al vorher...naja viell. ein kleines bisschen...
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Na wenn das nicht mit der beindruckendste Bizeps Brachi ist den das Schwergewicht jemals zu bieten hatte.:D
Von der Form her erinnert mich der Ärmel Rahmans ein wenig an die steirische Eiche Big Arnie.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
??? Plötzlich ist hier ein anderes Bild von Rahman zu sehen. Da war wohl der listige Liston am Werk :)
Auf dem Bild sieht er ähnelt er der steirischen Eiche natürlich kaum mehr.....
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
sorry das erste bild war vom april und wir wollen ja up to date sein....

und es sollja dann keiner sagen dass ich manipulieren wolle.... :)
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
mal unterstellt, daß alles in einem fairen, rein sportlichen rahmen abläuft und nicht durch irgendwelche miesen geschäfte unterlaufen wird:

lewis war im letzten fight eindeutig zu schwer! imo war das hohe gewicht nicht auf die mangelnde vorbereitung zurückzuführen, sondern die zusätzliche muskelmasse war bewußt antrainiert worden, um lewis' single-punches noch mehr power zu verleihen. das war sein game-plan. lewis war ganz klar auf einen frühen KO aus und hat nicht ernsthaft mit der gegenwehr rahmans gerechnet. das ist aber passiert! rahmans jabs haben lewis gut auf distanz gehalten und ihn ab runde 3 sogar in bedrängnis gebracht. lewis schwere rechte ist dadurch immer zu weit weg vom mann gewesen und wenn sie vereinzelt doch kam, hatte rahman immer genug zeit, sie zu blocken.
lewis war erschreckend langsam! seine reflexe, sowohl im abwehr als auf im angriffsverhalten haben schwer nachgelassen und das ist vielleicht auf das sehr hohe gewicht, aber nicht auf die mangelnde vorbereitung zurückzuführen. um mit franz' worten zu sprechen, war es schon bedenklich mit anzusehen, wie lewis immer wieder seine rechte und die gelegentlichen 1,2 kombis telegraphierte. mehr als das hat lewis im gesamten kampf ehrlich gesagt nicht zu bieten gehabt!
rahman hat das clever ausgenutzt und nachdem er merkte, daß lewis' konzeptlose single-punches ihn nicht verletzen konnten, hat er lewis nach und nach durch gezielte bodyshots und nachschlagen im clinch die luft genommen. ab runde 3 hat rahman dann immer wieder versucht, seinerseits die rechte als cross und vor allem als mit vollem körpereinsatz geschlagene gerade einzuschenken. vermutlich wohl weil er spürte, daß lewis reflexe an diesem abend in keiner beziehung die besten waren. in runde 5 hat er dann den hammer angebracht, nachdem er lewis vorher mit einer langen jab-serie diagonal durch den ring gejagt hatte. natürlich hat lewis' versucht zu "joken" um die flucht vor rahmans jab nicht ganz so peinlich wirken zu lassen. das war aber nicht der grund für den KO! ich bin mir 100% sicher, daß lewis die rechte schon im ansatz heranfliegen sah. seine arme waren bereits oben - er war schlicht zu langsam, seinen körper abzudrehen und seinen kopf einzuziehen!

diese trägheit wird lewis auch im rückkampf zum verhängnis werden! ich befürchte, daß lewis sein ganzes arsenal an schlägen und techniken, sowie sein talent nichts nützen wird, weil seine reflexe, seine (noch nie gute) kondition und sein gefühl für den körper außergewöhnlich stark nachgelassen haben. und das nicht erst seit rahman, sondern bereits seit dem letzten holy kampf. die kurzrunden KO's über grant, golota und botha haben diese schwächen natürlich nicht deutlich werden lassen und der völlig indisponierte, kurzarmige und gegen fast jeden boxer nach punkten verlierende tua konnte lewis noch nicht einmal ankratzen. rahman aber hat die frische, den jab, den punch und das selbstvertrauen, um lewis zum 2ten mal zu knacken.
wenn lewis rahman nicht innerhalb der ersten 3 runden KO schlägt, hat er keine chance. rahman wird sich hüten, in eine frühe bombe zu laufen! rahmans chancen werden um so größer,
je länger der kampf dauert. dauert er länger als 6 runden ist (der heutige) lewis IMO chancenlos.
dazu kommt die mit ziemlicher sicherheit angeknackste psyche von lewis und damit die gefahr, sollten nicht gleich die ersten schweren punches sitzen, nervös zu werden und den game-plan vor nervenflattern nicht umsetzen zu können.

ich halte lewis für einen der allerbesten schwergewichtler, die es jemals gegeben hat - aber das ist er imo seit holy 2 nicht mehr.

insgesamt kann lewis wirklich heilfroh sein, am samstag nicht gegen einen wladimir klitschko antreten zu müssen - sollen einige leute hier denken was sie wollen.

darum (leider) mein tip:

rahman KO 2 lewis.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
@zerwas
Ich halte es nicht für unmöglich, dass Lewis Rahman unterschätzt hat. Ich halte es nur für falsch, dass die Niederlage von Lewis allein mit der fehlenden Form von Lewis begründet werden kann. Genauso könnte man ja dann argumentieren, dass Rahman Lewis unterschätzt hat, wenn er von diesen ko geschlagen wird und sich zu sehr mit Präsentationen seiner WM-Gürtel, Gerichtsverhandlungen, PR-Auftritte etc. beschäftigte statt mit der Kampfvorbereitung.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
so und nu fügen wir beide bildchen mal zusammen



Rahman_Lewis_Platform.jpg



the winner is don king :)


p.s.
damit es noch spannender wird....beide kämpfer haben in las vegas noch nie verloren

lennox 5-0
rahman 3- 0

wird eine nacht der premieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben