Premier League 2017/18


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Sowohl Lukaku als auch Morata haben halt in dieser Saison bei ihren neuen Vereinen losgelegt wie die Feuerwehr. Lukaku mit 7 Toren in den ersten 7 Spielen, Morata 6 in 6. Seither dann 3 in 14 bzw. 4 in 13. Dass Stürmer auch mal eine Durststrecke haben, ist ja normal ... kann ja nicht jeder wie Kane sein. Letztlich haben beide sehr viel Geld gekostet und wenn dann in so wichtigen Spielen so große Chancen ausgelassen werden, dann ist das bitter. Aber ja, von der Statline her ist das bei beiden schon okay und sie sind mit 24 bzw. 25 auch noch jung. Und die Statline erzählt letztlich auch nur die Hälfte ... ich hab aufgehört zu zählen, um wieviele Assists Lukaku in dieser Saison schon umgefallen ist, weil seine Mitspieler kläglich vergeben haben.
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Moratas Torausbeute ist bisdato gut. Er hat in 18 PL-Spielen 10 Tore erzielt, sollte er am Ende auf 20+ kommen, dann kann man sich überhaupt nicht beschweren. Chelsea spielt sich zum einen sicher nicht jedes Spiel Unmengen an Torchancen raus und wenn ich gucke was Auba z.B. oder auch Lewy alles liegen lassen, oftmals auch 1vs1 Situationen, dann macht das Alvaro bisdato nicht viel schlechter. Er ist frische 25 und kommt jetzt erst in seine Prime, diese Saison ist er endlich mal Stürmer nr.1(bei Juve unter Conte war es oftmals ein Doppelsturm mit Tevez), man sollte doch wegen ein paar Spielen wo er mal mehr liegen lässt ihm nicht gleich die Klasse absprechen. Sein Gesamtpaket bleibt top und er trifft auch gut, alles andere ist Meckern auf hohem Niveau. Für mich weiterhin der bessere Stürmer als Lukaku, der übrigens in 21 PL Partien auch 10 Tore geschossen hat.
Morata hat in seinen ersten 6 PL-Spielen 6 Tore geschossen (wo ein Hattrick gegen Stoke dabei war), in den 13 Spielen darauf lediglich 4. Diese 4 Tore erscheinen auf den zweiten Blick noch erbärmlicher, wenn man sich in Erinnerung ruft, was für Chancen Morata liegen gelassen hat in jenem Zeitraum:
  • 28.10., @ Bournemouth: Morata rennt alleine auf Begovic zu und scheitert kläglich.
  • 05.11., vs United: Morata hat in der Nachspielzeit 2 Hundertprozentige und scheitert wieder.
  • 02.11., vs Newcastle: Morata wird links im Strafraum freigespielt, ist alleine und schießt - ohne ein einziges Mal aufzuschauen - den Goalie an.
  • 09.12., @ West Ham: Kante spielt den perfekten Pass zu einem freien Morata, der dieses Mal nicht einmal den Goalie anschießt, sondern das Außennetz trifft.
  • 30.12., vs Stoke: Morata verkackt wieder 2 Hundertprozentige. Bei der ersten kommt er von rechts in den Strafraum und hat alle Zeit der Welt, einen Abschluss zu suchen, schießt aber Butland an; die zweite Chance war de facto eine Kopie der ersten.
  • 03.01.; @ Arsenal: Nuff said.
Und das waren lediglich die Hunderprozentigen in der PL. In den CL-Spielen gab's auch noch einige Highlights, siehe bspw - oh, welch ein Wunder - die vergebene 1-vs-1-Chance im Rückspiel gegen Atletico. Moratas Torausbeute ist bisher, gemessen an den unzähligen Topchancen, die er liegen gelassen hat, schlichtweg nichts, worüber man sich "überhaupt nicht beschweren" kann. Der Mann versagt praktisch wöchentlich, wenn er im 1-vs-1 ist; das kann sich kein Team der Welt leisten, schon gar nicht ein Top-Verein wie Chelsea.


...und das ist die Statistik VOR den beiden letzten 2 Spielen gegen Stoke bzw Arsenal, in denen er 5 klasklare Chancen wegen seiner katastrophalen Abschlussschwäche mit dem Fuß verkackt hat.

Ich lese überall, dass Morata jung sei, aber der Mann hat bereits über 230 Profispiele auf seinem Buckel und befindet sich in seiner 6. vollen Profisaison. Die wenigsten Spieler ändern sich nach so einer langen Zeit noch radikal - eine Wandlung Moratas zum absoluten Killer vor'm Tor wäre aber genau das: eine radikale Veränderung, hat er doch schon bei Juve und Real seine Abschlussschwäche unter Beweis gestellt. Als ich Morata dann heute bei der ersten Chance alleine auf Cech zulaufen sah, hab ich nicht einmal die Hoffnung gehabt, dass er trifft. So etwas kann man einfach nicht schönreden.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich sehe zu wenig Chelsea-Spiele als dass ich Morata ausreichend bewerten könnte. Dass ein Stürmer mal ein paar 100%ige liegen lässt - geschenkt. Ich war nur schockiert, auf welche Weise dies geschah. Die erste Chance, als er alleine auf Cech zuläuft, ist einfach total Slapstick. Sein Anlauf wirkt schon extrem seltsam, er scheint seine Füße nicht sortieren zu können und schiebt den Ball dann völlig unbedrängt 2 Meter am Tor vorbei. Wtf? :crazy:


Die Chance bei 2.40 ist für mich keine 100%ige. Da setzt er sich erst gut gegen den Verteidiger durch und der Winkel gegen einen herauskommenden Cech und grätschenden Verteidiger ist nicht optimal. Bei 3.38 hingegen ist sein Abschluss wieder Katastrophe. Völlig überhastet alleine vor Cech. Entweder muss er ihn über Cech heben oder einfach warten bis der Ball weiter nach unten fällt und ihn dann am Keeper vorbeischieben. Aber der Abschluss mitten auf Cech ist Kreisklasse.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Die FA hat ziemlich verschnupft auf die Beschwerden der Teams bezüglich des Winterpensums reagiert. West Brom hatte ja gar der FA eine schriftliche Beschwerde zukommen lassen und auch Teams wie Brighton und Bournemouth hatten nicht mal 48 Stunden zwischen zwei Spielen ... die FA ließ jetzt ausrichten, dass die Teams im Sommer ja keine Bedenken geäußert hätten. Klar, als ob das was gebracht hätte :laugh: es geht ja sowieso nur noch um TV und Vermarktung, da wären irgendwelche Einwände vor nem halben Jahr genauso vom Tisch gewischt worden wie jetzt. Prinzipiell könnte man den Kalender ja locker entlüften, in dem man den Ligacup endlich einstampft oder wenigstens darauf verzichtet, dort das Halbfinale in zwei Spielen auszutragen oder Unentschieden im FA-Cup mit Wiederholungsspielen zu "belohnen". Aber gut, das würde beim allgegenwertigen Konsumwahn wahrscheinlich auch nix bringen ... die würden rund um Weihnachten trotzdem alles vollpacken, was irgendwie geht. Schon schade, die Qualität der Spiele leidet fraglos darunter.

-----

United ist ein verdammter Zirkus momentan. Man merkt auch, dass eine Entscheidung bezüglich Mourinhos Zukunft ansteht ... da werden aktuell wohl von beiden Lagern Sachen geleakt, anders kann ich mir die Flut aus Berichten, die sich teilweise grundlegend gegenseitig widersprechen, nicht erklären. Gestern kamen in verschiedenen Zeitungen binnen einer Stunde Artikel raus, wonach er laut Zeitung A frustriert über die Transferausgaben ist, laut Zeitung B aber in sehr fortgeschrittenen Vertragsverhandlungen steckt, laut Zeitung C aber im Mai United verlassen wird. Aha. Besonders gefiel mir aber ein Artikel in der MEN, wonach ein United-Angestellter dem Journalisten wohl geflüstert hat, Jose solle sich erinnern, dass er erst im zweiten United-Jahr ist und nicht im dritten :laugh:

Mourinho selbst auch wieder unausstehlichen Aggro-Modus. Ich glaube, hinter Guardiola und City die zweite Geige in der Stadt spielen zu müssen, nagt enorm an seinem Ego, aber selbst für seine Verhältnisse nervt er gerade extrem. Nach dem 0:0 gegen Southampton war natürlich der Schiri schuld, und nicht mal das 2:0 gegen Everton hat irgendwie eine Beruhigung gebracht ... im Gegenteil, da hat er sich massiv auf Paul Scholes eingeschossen und ihm, nachdem dieser Pogba kritisiert hatte, Neid vorgeworfen, weil er nicht so viel Geld verdient hat und wie die anderen der Class of 92 nicht mehr im Verein arbeitet. Auch wenn Scholes fraglos ein unfassbar mieser Pundit ist und ohne Zweifel einen gewissen Groll auf United zu hegen scheint, war das selbst für Mourinho ein Tiefpunkt. Nach den ganzen Unentschieden mal wieder gewonnen, kann man da nicht einfach mal die Fresse halten und Ruhe einkehren lassen? Ist das zuviel verlangt? Offensichtlich. Genial dann natürlich auch das offensichtliche Briefing von Woodward an die Medien, wonach man Mourinhos Umgang mit den Medien etc. so hinnimmt ... abgesehen von seinen Aussagen, wonach man zu wenig Geld in Spieler investiert hat. Wir halten fest: United ist es ******egal, wenn Mourinho gegen Spieler, Trainer, Schiedsrichter, TV-Experten, das Wetter, UFOs oder den Welthunger schimpft. Aber wehe, es könnte der Eindruck entstehen, dass Woodward nicht den längsten hat :laugh:

Unterdessen hat man nach Luke Shaw nun auch bei Ander Herrera, Juan Mata, Daley Blind und Ashley Young die jeweiligen Vertragsoptionen gezogen, wodurch diese Spieler bis Sommer 2019 an den Verein gebunden sind. Wurde schon länger so vermutet, aber laut Telegraph ist das jetzt auch fix. Das muss natürlich nicht zwingend heißen, dass man sie über den kommenden Sommer hinaus auch wirklich behält (gerade bei Blind glaube ich daran nicht mehr), aber zumindest hat man dann etwas Flexibilität. Zudem ist man mit Shaw in letzter Zeit wohl auf und neben dem Platz extrem zufrieden, was die Pläne bezüglich eines Linksverteidigers verändern könnte. Ich würde es am liebsten sehen, wenn man Ryan Sessegnon von Fulham kaufen und wieder zurückleihen würde, während Shaw und Young die Saison fertigspielen. Wenn Shaw fit bleibt und die aktuelle Form behält, wäre das für den Verein super.

Gestern hab ich Mesut Özil sehr genau auf die Füße geschaut. Und ehrlich, wenn dieser Özil von gestern konstant auftauchen würde, wäre er aktuell für United wohl ohnehin außer Reichweite. Aber ich könnte mich mit einem ablösefreien Wechsel im Sommer mittlerweile immer besser anfreunden ... ein 4-3-3 mit Özil als Freigeist von der rechten Seite und Martial als Außenstürmer über links hätte vielleicht was. Ich glaub, dass das vom Spielertyp in Verbindung mit dem aktuellen Spielermaterial mehr Sinn machen würde als Spieler wie Griezmann oder Dybala. Das sind für mich deutlich bessere Kicker als Özil, aber das fehlende Puzzleteil muss nicht zwingend immer der beste Kicker sein ...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.843
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was ist nur aus dem britischen Fußball geworden? Nur noch Geheule und Gejammere...

single-on-valentines.gif
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Die wenigsten Spieler ändern sich nach so einer langen Zeit noch radikal - eine Wandlung Moratas zum absoluten Killer vor'm Tor wäre aber genau das: eine radikale Veränderung, hat er doch schon bei Juve und Real seine Abschlussschwäche unter Beweis gestellt.

Morata hat vergangene Saison bei Real als backup in 26 Spielen bei einer Gesamtspielzeit von 1.331 Minuten ganze 15 Tore geschossen. Das macht alle 88 Minuten ein Tor, was unter anderem dazu beigetragen hat dass Real Meister wurde, da Zidane gerne mal in der Liga rotiert hat und Real auch dank Morata ihre Pflichtaufgaben erfüllen konnten. Diese Saison steht Morata nach 19 Ligaspielen bei 10 Toren, wir können noch soviel über Phasen, einzelne Spiele, vergebene Chancen diskutieren, am Ende des Tages liefert Morata schon länger ab und das wichtigste ist, dass der Junge kein reiner Abschlussspieler ist, sondern das Paket eines kompletten Stürmers mitbringt. Ich habe Morata in CL. k.o. Runden schon gesehen(2015) da war er eiskalt, jetzt lässt er etwas viel liegen, ich habe aber auch schon andere Spieler wie Lewy oder Auba genannt, die hatten Phasen und Spiele wo sie auch erbärmlich im Abschluss waren. Konstant über ein Jahrzehnt mit wirklich wenigen miesen Phasen haben nur Messi und Ronaldo geschafft und die bewegen sich nicht umsonst auf Liga- sowie CL-Niveau auf einem anderen Planeten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.726
Punkte
113
jetzt lässt er etwas viel liegen, ich habe aber auch schon andere Spieler wie Lewy oder Auba genannt, die hatten Phasen und Spiele wo sie auch erbärmlich im Abschluss waren.

Dafür hatte Morata in seiner Karriere noch nie eine Phase, wo er so kontant getroffen hat wie Auba oder Lewy es immer wieder getan haben in den letzten Jahren. Morata ist noch nicht so alt, aber dass er überhaupt mal 20+ Tore erzielen kann, muss er erst noch beweisen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Dafür hatte Morata in seiner Karriere noch nie eine Phase, wo er so kontant getroffen hat wie Auba oder Lewy es immer wieder getan haben in den letzten Jahren. Morata ist noch nicht so alt, aber dass er überhaupt mal 20+ Tore erzielen kann, muss er erst noch beweisen.

Richtig, allerdings hatte Morata auch nicht die entsprechende Rolle über eine gesamte Saison hinweg. Auba aufgrund anderer Position war vor der letzten Rückserie von Klopp auch kein 20+ Stürmer und da war er auch schon 25 Jahre alt. Ich will die beiden jetzt nicht vergleichen, sind unterschiedliche Stürmertypen, nur lässt Auba bei all seinen erzielten Toren auch jede Menge Großchancen aus, Morata hat mindestens in den letzten 1,5 Jahren in der Liga seine Tore gemacht und mal gucken wo er am Ende der Saison stehen wird. Ihm wegen einzelnen Spielen die Klasse abzusprechen ist nicht fair, vor allem wenn man das bei anderen Stürmern die man in die top Kategorie einordnet, nicht macht. Hat Morata am Ende der Saison nach 32-35 Einsätzen 13 Tore auf dem Konto, dann werde auch ich mich dazu entsprechend äußern, aber bisdato erfüllt Morata weitesgehend die Erwartungen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Arsenal, Chelsea und Tottenham nicht gewonnen. Schön vor dem Duell mit City. Spielt man da mit der gewohnten offensiven Aggressivität sehe ich die Reds da zuhause aber auch keinesfalls als chancenlos an.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wenn City mitspielt sehe ich die Chancen von Pool eigentlich ganz gut. Wenn Pep aber wieder defensiv mit 5er-Kette auf Konter spielen lässt, muss mehr von Liverpools Mittelfeld kommen als beim letzten Mal.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Arsenal, Chelsea und Tottenham nicht gewonnen. Schön vor dem Duell mit City. Spielt man da mit der gewohnten offensiven Aggressivität sehe ich die Reds da zuhause aber auch keinesfalls als chancenlos an.

Heute aber erstmal Merseysidederby gegen Everton im FA Cup. Wenn die Angabe stimmt, dann sogar auf eurosport zu sehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Übrigens wird in dieser FA Cup-Runde erstmals der Videobeweis getestet, und zwar am Montag bei Brighton-Crystal Palace. Soll dann auch in späteren Runden sowie in den Ligacup-Halbfinalspielen zum Einsatz kommen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.049
Punkte
113
Gestern hab ich Mesut Özil sehr genau auf die Füße geschaut. Und ehrlich, wenn dieser Özil von gestern konstant auftauchen würde, wäre er aktuell für United wohl ohnehin außer Reichweite. Aber ich könnte mich mit einem ablösefreien Wechsel im Sommer mittlerweile immer besser anfreunden ... ein 4-3-3 mit Özil als Freigeist von der rechten Seite und Martial als Außenstürmer über links hätte vielleicht was. Ich glaub, dass das vom Spielertyp in Verbindung mit dem aktuellen Spielermaterial mehr Sinn machen würde als Spieler wie Griezmann oder Dybala. Das sind für mich deutlich bessere Kicker als Özil, aber das fehlende Puzzleteil muss nicht zwingend immer der beste Kicker sein ...

Gefällt dir Juan Mata als RA, so viel anders wäre das ja auch nicht?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Heute aber erstmal Merseysidederby gegen Everton im FA Cup. Wenn die Angabe stimmt, dann sogar auf eurosport zu sehen.

Da wird hoffentlich nochmal die B-Elf spielen. Mir selber gibt der FA-Cup nicht viel, auch die Reds sollten da voll auf Top 4 in der Liga gehen und ansonsten schauen was in der CL so möglich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Da wird hoffentlich nochmal die B-Elf spielen. Mir selber gibt der FA-Cup nicht viel, auch die Reds sollten da voll auf Top 4 in der Liga gehen und ansonsten schauen was in der CL so möglich ist.

Nicht so wirklich.

Karius-Gomez,Matip,van Dijk,Robertson-Milner, Can, Oxlade-Chamberlain, Lallana, Mane - Firmino

Doch einige aus der Top-Elf dabei.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Sehe heute vanDijk das erste mal. Gefällt mir auf Anhieb deutlich besser als Matip. Wurde aber vom Kommentatoren Duo schon gemutmaßt, dass Klopp im Sommer hier noch ne Granate holt. Ohne Salah und Coutinho fehlt nach vorne einiges. Schade dass Coutinho wohl gehen wird, hier wäre mit Keita vielleicht was richtig gutes entstanden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube, Lingard und Rashford haben irgendeinen Freaky Friday-Körpertausch-****** gemacht.

Lingard jetzt mit 8 Toren in den letzten 10 Spielen, und das sind nicht irgendwelche Tore - der veranstaltet gerade seine ganz persönliche Tor des Jahres-Wahl :crazy:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Zum Fremdschämen, was Conte und Mourinho da gerade abziehen. Der eine wirft dem anderen altersbedingte Demenz vor, der andere kontert mit "wenigstens wurde ich noch nie des Spielbetrugs beschuldigt". Verdammter Kindergarten :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben