Shaqiri ist schon ein krasser Fall von einer genialen Spielerentwicklung. Was Klopp aus durchschnittlichen Anlagen herausholen kann ist einfach unfassbar. Unter Klopp ist Robertson einer der besten LVs der Welt (und er hat mit Schmelzer, auf niedrigerem Niveau, schonmal ein ähnliches Kunststück vollbracht). Milner wurde von einem durchschnittlichen Premier League Kicker zu einem Leistungsträger bei einer Top-Mannschaft. Und Shaqiri... ich meine, jeder hat schon immer die athletischen Voraussetzungen gesehen. Aber wer genau hingeschaut hat konnte eben auch sehen, dass er die Spielintelligenz von einem Stück Brot hatte. Immer den Kopf unten, reihenweise falsche Entscheidungen. Da nützt dir dann auch die beste Athletik nichts. Irgendwie (und ich habe wirklich keine Ahnung wie) muss Klopp einem 27-jährigen mit Fußball-IQ-Level "Stück Brot" taktisches Verhalten auf höchstem Niveau beigebracht haben. Vielleicht sollte Klopp mal Donald Trump unter seine Fittiche nehmen. Wer weiß, vielleicht versteht der nach 4 Monaten etwas von Geopolitik.
Was glaubt ihr, wie sehr Klopps Umstellung auf 4-4-2 gegen den Ball zur defensiven Stabilität dieses Jahr beigetragen hat? Im Prinzip ist es ja schon genial, wenn auch simpel. Er nimmt Salah etwas aus der Verantwortung (ich glaube das war das ursprüngliche Ziel), weil Firmino im Zentrum unfassbar arbeitet. Mehr Verantwortung hat Mane, aber der kann sie auch tragen. Bei ihm habe ich manchmal das Gefühl, er verausgabt sich zu sehr in eher unnötigen Situationen (Ende der 1. HZ konnte/wollte er gestern zweimal keinen Sprint mehr ansetzen), aber er reißt schon viel ab und macht das auch taktisch klug.
Auf der anderen Seite ist dann eben Shaqiri, siehe oben. Fabinho hat den Schritt mittlerweile gemacht, hoffentlich dauert es bei Keita nicht mehr lange. Er funktioniert zwar im Kollektiv, aber Wijnaldum fällt mMn schon etwas ab. Auf der Königsposition ZM ist er für mich, auf dem höchsten Niveau, eher ein depth Spieler. Aber mit Milner, Henderson (dem die Umstellung auf 4-4-2 Pressing wohl eher geschadet hat, er hat sich im 4-3-3 als 6er mMn am wohlsten gefühlt) und eben Keita sind ja auch Kandidaten im Kader, die da übernehmen können. Ich zähle Ox jetzt mal nicht dazu, weil der sowieso eher für die Shaqiri Position eingeplant sein dürfte (also offensive 8 mit Ball, rechter Flügel gegen den Ball).