Was glaubt ihr, wie sehr Klopps Umstellung auf 4-4-2 gegen den Ball zur defensiven Stabilität dieses Jahr beigetragen hat? Im Prinzip ist es ja schon genial, wenn auch simpel. Er nimmt Salah etwas aus der Verantwortung (ich glaube das war das ursprüngliche Ziel), weil Firmino im Zentrum unfassbar arbeitet. Mehr Verantwortung hat Mane, aber der kann sie auch tragen. Bei ihm habe ich manchmal das Gefühl, er verausgabt sich zu sehr in eher unnötigen Situationen (Ende der 1. HZ konnte/wollte er gestern zweimal keinen Sprint mehr ansetzen), aber er reißt schon viel ab und macht das auch taktisch klug.
Ich zähle Ox jetzt mal nicht dazu, weil der sowieso eher für die Shaqiri Position eingeplant sein dürfte (also offensive 8 mit Ball, rechter Flügel gegen den Ball).
Das gab es letztes Jahr ja auch schon mit Oxlade-Chamberlain so oder so ähnlich und war speziell in den Spielen gegen City (Rückspiel in der Liga und Champions League) ein ganz wichtiger Baustein.
Gehe daher auch davon aus, dass Shaqiri im nächsten Spiel in der Startelf spielt und diese Rolle ausfüllt.
Und zum in den letzten Tagen oft diskutierten Thema "Tiefe": Liverpool ist offensiv immer noch genauso dünn besetzt wie letztes Jahr. Shaqiri macht das gut, aber ist erstmal nur 1-1 Ersatz für Oxlade-Chamberlain.
Der ist zwar jetzt wieder im Training, aber da muss man nach der langen Verletzung erstmal schauen wie der wieder zurückkommt, speziell bei einem Spieler, der auch viel von seinem Körper lebt.
Henderson hat für mich einfach das Niveau nicht (mehr). Ich hoffe wirklich, der spielt gegen nicht gegen City.
Wijnaldum ist für die Rotation ok, aber sollte eigentlich kein Stammspieler bei einem Topteam sein.
Bei Milner sehe ich das im Grunde ähnlich, wobei er mMn ein Spieler ist der mit seinen Aufgaben wächst. Glaube nicht, dass er bei einem Mittelfeldteam in England herausragen würde, aber er würde auch dort seine Rolle solide ausfüllen.
Fabinho wird langsam zum Chef im Mittelfeld, Keita wird auch noch kommen, spätestens in der nächsten Saison.
@HansMeyer Hast du deine Statistiken eigentlich alle auf Knopfdruck parat oder stellst du die jedes Mal kurzfristig zusammen?