Premier League 2020/21


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Unglücklicher Verlauf für Liverpool. Es gibt halt mal solche Phasen wo das Runde einfach nicht ins Eckige rein will.:(
Und dann kommt noch das 0:1. Schade, die Mega Heimserie damit beendet.

Trotzdem Glückwunsch an Liverpool wenn man 3 Jahre zu Hause nicht verliert, das war eine tolle Serie. (y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Hab wenig gesehen von dem Spiel, offensiv ist das Feuer derzeit ziemlich aus bei Liverpool. Wenig Ideen kommen da wenn die Gegner gut verteidigen. Salah hat jetzt auch einige Spiele nicht mehr getroffen. Ich meine so um die 400 Minuten herum hat er nicht mehr getroffen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Aus der Kategorie "früher war alles besser":

Ich kann mich noch erinnern, dass im internationalen Bereich immer sehr sachlich und unpolemisch diskutiert wurde. Das Niveau war immer deutlich höher als im nationalen Bereich. Der war schon immer stärker durch Grabenkämpfe zwischen den verschiedenen Vereinsfraktionen geprägt. Dort werden immer wieder alte Streitereien aufgewärmt... Und genau die Tendenz gibt es jetzt auch hier. Kann man nicht einfach mal sachlich über ein Spiel diskutieren ohne immer gleich die Standard Lieblingsthemen (in dem Fall der Dauerbrenner Klopp und die Schiris) zu bemühen?

------

Ich fand die Leistung von Liverpool nicht so katastrophal. Etliche Abschlüsse, ein Dutzend Eckbälle und defensiv eigentlich weitestgehend solide. Liverpool war die klar bessere Mannschaft. Man hat sich nicht im Minutentakt klare Torchancen herausgespielt (die beste Chance in der ersten Halbzeit war ein Geschenk nach dem Slapstick Rückpass) aber Burnley hat das auch ordentlich gemacht. In der Strafraumverteidigung sind die sowieso meistens gut. Und bei Liverpool fehlten dann noch 2 der 3 gefährlichsten Spieler durch Rotation (Salah) bzw Verletzung (Jota).

Man hat sich dann auch in der zweiten Halbzeit einige gute Szenen erarbeitet. Salah mit einer Riesenchance und am Ende wurde einmal auf der Linie geklärt. Es sind viele Bälle in gefährlichen Räumen gelandet und Liverpool hat sich auch erstaunlich oft die Bälle früh erobert (und dann aber häufig die Überzahl bzw Gleichzahl furchtbar schlampig und kompliziert ausgespielt).

Ärger über den Schiri kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Handspiel wäre in den ersten Wochen vielleicht gepfiffen worden aber die Liga hat die Anforderungen für Handelfer hochgeschraubt und ich finde das auch richtig. Ich fand nicht, dass man hier Elfer geben MUSS.
Und auf der anderen Seite kommt der Keeper einfach zu spät und fegt rein. Der Kontakt ist minimal und der Ball war unerreichbar. Natürlich will der Stürmer den Pfiff. Aber genau diese Art von Elfer sieht man ständig. Ich fand beide Entscheidungen im Hinblick auf die übliche Regelauslegung konsequent auch wenn es für Liverpool natürlich bitter war.

Ganz grundsätzlich finde ich, dass die "Krise" nicht überraschend kommt. Was Liverpool in den letzten 2 Jahren im Bezug auf den Punkteschnitt abgeliefert hat ist nicht auf Dauer machbar und war auch mit viel Glück verbunden. Liverpool hat in den vergangenen Jahren auch soviele Spiele mit deutlich schlechteren Leistungen gewonnen weil man das nötige Spielglück hatte. So schlecht war das heute eigentlich nicht aber der Ball wollte nicht rein.

Wie auch viele andere Topteams Europas ist man weit von der eigenen Bestform entfernt. Dazu fehlt mit VvD der vielleicht beste und wichtigste Spieler. Darunter leidet nicht nur die Defensive sondern das ist bei Spielen wie heute auch die mit Abstand beste Waffe bei Standards. Und das Bespielen von mauernden Mannschaften war nunmal sowieso nie die große Stärke. Wenn dann die beiden Stars auf dem Flügel nicht in Topform sind, ist das offensiv halt ein wenig zäh.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe eher eine kleine Ergebniskrise und finde die Leistungen nicht so katastrophal wie teilweise getan wird. Man kann die Verletzungen im Defensivbereich sogar ganz gut kompensieren. Vorne fehlt die Form/Frische. Aber ein echter 9er sollte auf der Einkaufsliste stehen. Firmino ist genial wenn die Gegner auch selbst mitspielen wollen. Er verteidigt überragend und seine Läufe schaffen Raum für den Winger. Wenn aber der Gegner tief steht und Liverpool Druck macht, fehlt da aus meiner Sicht einfach Torgefahr im 16er. Man entwickelt über die Außenverteidiger soviel Druck nach vorne aber ganz vorne ist dann nicht viel Durchschlagskraft.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.717
Punkte
113
Ausser bei der regelauslegung zu den Elfern stimme ich da voll zu .
das Handspiel war bis zuletzt fast immer ein Strafstoss und Becker begeht da nicht mal ein Foul mmn.
Ich kann da schon nachvollziehen das das gewisse Zwischentöne ins Spiel können die, die einen natürlich nicht mehr hören können, aber
für mich waren das heute zwei vollkommen willkürlich entschiedende Situationen wo die Regel jeweils nach Gutdünken, und leider zweimal zum Nachteil derselben Mannschaft ausgelegt wurden.
Und auch wenn der United fan hier (bin ich übrigens auch , kein Fan aber Sympathisant schon seit den späten 70ern) das alles für ne Agenda hält und mit irgendwelchen anderen, für die Spielausgänge völlig unerheblichen Fehlentscheidungen kommt nunja.
So nach dem Motto alle anderen sind geisterfahrer. Lampard, Mourinho, Klopp u.a.

Es fällt auf und vor allem fällt auf das es jedesmal so wendepunkte im saisonverlauf von United waren die dadurch begünstigt wurden.
Das kann man nicht planen und da steckt auch sicher kein bewusstes Handeln dahinter, aber es ist eben seit RR letzte Saison ein Thema, das polarisiert.
Die Spiele gegen Villa und Chelsea hatten allerdings schon ein stärkeres geschmäckle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.325
Punkte
113
Sorry aber der Elfer für Barnes ist doch ein schlechter Witz. Der bekommt für 1ms den Schuh poliert von Alisson, wenn überhaupt (der Kontakt wurde nicht mal gezeigt) und bekommt dafür einen Elfer. Wenn wir das jetzt pfeifen, können wir wirklich für jeden Kontakt Elfmeter geben.

Die Handauslegung auf der anderen Seite.. Ja mei, ich finds ja grundsätzlich gut, wenn es nicht für jeden Armtreffer direkt Strafstoß gibt, aber wie gesagt, in 90% der Fälle international gibt es den. Und das ohne Diskussion. Entweder zieht man die Regel durch oder man lässt es halt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
der Elfer ist, wenn er gegen einen gepfiffen wird, sehr bitter. Aber den kriegst du doch in so einer Situation fast immer. Barnes hat natürlich nur eins im Sinn und weiß ganz genau, was er da macht ... aber Alisson geht halt rein und dann gibts den Kontakt. Wie @le Tissier sagt, solche Elfer sieht man ständig.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.325
Punkte
113
Seh ich ehrlich gesagt anders. In der Realgeschwindigkeit hätte ich auch ohne zögern auf Elfer entschieden, aber in der Zeitlupe ist der Kontakt nahezu nicht vorhanden. Und wenn es solche Elfer sonst ständig gibt, sollte man damit endlich aufhören, weil die lächerlich sind. Egal auf welcher Seite. Was nicht heißt, dass ich so nen Elfer auf der anderen Seite nicht dankend mitgenommen hätte. Lächerlich wäre er für mich trotzdem gewesen. ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
Wenn Liverpool aus den letzten 4 Spielen mit 8-10 Punkten rausgeht würde das auf jeden Fall eher der Realität entsprechen als die 2 Punkte, die es dann waren. Ist halt ne Phase wo man ganz schön Pech hat, so ist das manchmal.

Zu den Elfmetern. Handspiel find ich richtig, dass es den Elfer nicht gab. Blöd bleibt halt nur, dass es solche Elfmeter in anderen Spielen gibt und deshalb schon ein Ungerechtigkeitsempfinden zu verstehen ist. Vergleichbarkeit wäre halt schön.

Beim Elfer für Burnley kann ich den Verweis auf "wird immer gepfiffen" grundsätzlich verstehen. Ist leider so, dass es da beim Kontakt immer Elfer gibt, egal wie ungefährlich es war oder ob der Angreifer zu früh runtergeht.

Richtig find ichs in dem Fall nicht. Hätte Alisson ihn mit seinem Arm getroffen wär's klar, aber da trifft er ihn eben nicht, sondern erst später leicht mit dem Oberschenkel und da geht der Kontakt klar von Barnes aus. Als Belohnung dafür Elfmeter zu geben, find ich falsch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Die Polemik kommt doch aber spätestens seit dem CL-Sieg immer von derselben Seite. Die andere reagiert dann natürlich darauf, was ich völlig ok finde, während hier so getan wird als sei dies deutlich schlimmer.
Das war letztes Mal bei Robertson so und gestern auch wieder, wenn ich mir die Beiträge durchlese.

Letztes Jahr war es relativ ruhig, bei der Saison konnte selbst der größte Kritiker keine Sprüche bringen und die "Pro Klopp" Fraktion hier fängt ja seit geraumer Zeit nicht mehr damit an. Wieso auch? Schließlich wurde mit CL Sieg, Weltpokal und Meistertitel ja nun wirklich alles erreicht, was jahrelang in Frage gestellt wurde.

Komischerweise wird es hier immer so hingestellt als wäre es genau andersherum.

Bei Auba ist es doch genau dasselbe Spiel.

Ich finde deinen Robertson Einwurf bezeichnend
Für einige dreht sich hier immer alles um Klopp

Mir ging es aber nicht um Klopp, mich stört es wenn Spielern wie Milner , Henderson, Wijnaldum und Robertson die Klasse abgeschrieben wird
Die Statistik war dem gerichtet, Henderson spielte schon unter Rodgers eine sensationelle Saison, Milner hat sehr viele Spiele bestritten als er mit City Meister geworden ist

Nur weil Spieler dank Klopp auch besser spielen, heißt es dann oft, es seien keine guten Spieler und eben das stört mich

Ich mag Liverpool, Klopp stehe ich mittlerweile neutral gegenüber, ich hatte gehofft dass er damals bei Liverpool Trainer wird
Ich würde Klopp auch als besten Trainer der letzten 5 Jahre bezeichnen, wobei der Vergleich mit Zidane schwierig ist, ich weiß immer noch nicht was ich von Zidane halten soll, aber 3 CL-Siege in Folge das ist extrem beeindruckend

Aber das reicht vielen nicht, Klopp muss gleich "übermenschliches" (Originalaussage) leisten und dann applaudieren auch einige gleich und liken sowas
Natürlich gibt es von beiden Seiten Polemik, aber ich gehöre doch zB in deinen Augen auch zur Anti-Klopp Seite, nur weil ich die Liverpool-Spieler verteidige, Klopp als besten Liverpool-Trainer bezeichne den ich erlebt hab und auch generell ihn als besten Trainer der letzten 5 Jahre bezeichne?

Wenn ich Spieler verteidige, dann geht es mir nicht um Klopp, sondern weil es mich stört, dass diese so oft schlecht geschrieben werden
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Milner war so gut bei City vor über 5 Jahren, weswegen er dann ablösefrei zum 6. der Vorsaison gewechselt ist.

Bei Wijnaldum wird man ja nach der Saison sehen wie gut er ist. Glaube Can war auch schonmal besser, weiß aber nicht genau unter welchem Coach das war.

Ich finde das wieder bezeichnend
Manche Spieler funktionieren unter manchen Trainer besser unter manche schlechter
Milner war Stamm als sie Meister wurden, das es nicht immer funktioniert ist grundsätzlich nichts ungewöhnliches, außerdem sind Abgänge nichts ungewöhnliches wenn Teams wie Real oder City extrem investieren, das geht oft nicht mal gg den Spieler der gehen muss, sondern weil größere Namen verpflichtet wurden
Sneijder und Robben waren jetzt nicht ablösefrei, wurden aber auch vom Hof gejagt, Suarez war ja ablösefrei, jetzt wird er vllt Torschützenkönig und Meister

Ich sage doch nirgendwo, dass Klopp Spieler nicht besser macht, ich sage doch das Gegenteil, aber das reicht ja nicht, die Spieler müssen vorher gleich keine guten Spieler gewesen sein und Klopp übermenschliches leisten
mit so einem Begriff wäre ich generell immer vorsichtig und würde ihn niemals im Sportkontext benutzen, wenn dann eher deshalb wenn es darum geht, dass man mit verbotenen Mitteln die menschlichen Grenzen knackt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Sneijder für 15 mio. zum italienischen Meister und Robben für 25 mio. zu Bayern.
Suarez zu einem Top Team in Spanien.

Milner ablösefrei zum 6.

Merkst du selbst, oder?

Ja, das die Diskussion mit dir sehr sinnvoll ist

Ich vergleiche Milner doch gar nicht mit den 3, Sneijder und Robben waren absolute Weltklassespieler, das sollte nur zeigen, dass Spieler vorher gut oder wichtig sein können und dennoch weggejagt werden
(Edit: Suarez im übrigen natürlich auch, aber das Alter war etwas, was halt gg ihn sprach)

Wäre es etwas ganz anderes gewesen, wenn Milner ein Jahr vorher zu Liverpool gewechselt wäre? dann wäre zum 2. der Liga gewechselt

Milner wurde in 5 Jahren 2 Mal Meister mit City und hat dabei 147 Spiele bestritten und das unter 2 Trainern, Milner ist doch genau der Spieler den man sich nur wünschen kann, von einem Weltklassespieler spreche ich da aber doch gar nicht

Es ist ein Unterschied zwischen einen Spieler besser machen und ohne ihn wäre der Spieler nicht gut

Aber es bringt doch alles nichts, es kommen so ein paar Einwürfe, du gehst nicht wirklich auf mich ein, sondern pickst dir was rauf und machst daraus etwas was ich so nicht gesagt hab

Meine Kernaussage ist die, die ich in fett markiert hab
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
schade, da war die Sensation gar nicht weit weg. Wolverhampton zittert sich im FA Cup mit einem einzigen Torschuss in 90 Minuten zu einem 1:0-Sieg über den Sechstligisten FC Chorley, die in der letzten Runde immerhin schon Derby County eliminieren konnten. Sagt eigentlich alles über die Saison der Wolves aus, dass das selbst heute so eine Wackelpartie wird ... dabei hatten die gar keine schlechte Mannschaft am Start: u.a. Boly, Coady, Moutinho, Dendoncker und Silva von Beginn an, dazu noch Neves, Traore und Neto eingewechselt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
nix vom Spiel gesehen, aber das Ergebnis freut mich natürlich :) hätte aufgrund des derben Kalenders heute auch mit einem Ausscheiden leben können, aber einen Sieg gegen Liverpool nehme ich immer gerne mit.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
nix vom Spiel gesehen, aber das Ergebnis freut mich natürlich :) hätte aufgrund des derben Kalenders heute auch mit einem Ausscheiden leben können, aber einen Sieg gegen Liverpool nehme ich immer gerne mit.

Gott sei Dank auch ohne Elfmetertor. Das hat der Jürgen bei United diese Saison ja immer so kritisiert und vielleicht hätte er das Ergebnis dann für nichtig erklärt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Der Terminkalender der PL mit League Cup und FA Cup ist ja ein einziger Marathonlauf. Keine Winterpause und quasi nur englische Wochen bedingt auch durch Corona (CL/EL und EM Verschiebung), oder gibt es in deren Terminkalender tatsächlich mal ein paar Wochen ohne diese 3-5 fach Belastung? Kann verstehen wenn da der eine oder andere Topclub frühzeitig die Segel streicht in den nationalen Pokalwettbewerben. Wäre das so schlimm gewesen einen von den nationalen Pokalwettbewerben mal zu streichen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Going full German. Tuchel ist sicher eine gute Entscheidung. Da wird mit Chelea dauerhaft zu rechnen sein, vor allem, wenn die weiterhin recht agressiv am Transfermarkt agieren können.
 
Oben