Naja die Titel mit ManU sind noch gar nicht so lange her.
ich finde, die muss man aber auch im Kontext sehen. Sicher war der EL-Titel damals schön, weil man endlich wieder mal einen größeren Titel gewinnen konnte - aber wenn man ehrlich ist, war der Weg dorthin ziemlich einfach (zumindest subjektiv hab ich das Gefühl, dass da seither wieder deutlich mehr Qualität in der EL zu finden ist als in der Saison damals) und es war trotzdem alles andere als souverän. Gegen Anderlecht musste man in die Verlängerung, gegen Celta Vigo hat man sich mit unfassbar viel Glück rübergezittert (da vergab Guidetti am Ende eine Riesenchance, wenn ich das richtig im Kopf habe). Ajax hat man dann humorlos den Zahn gezogen und verdient gewonnen, aber rein sportlich würde ich den Titel anhand der Konkurrenz auch nicht allzu hoch hängen, gerade im Rückspiegel. Und man darf nicht vergessen, dass man in der Liga komplett verkackt hat und diesen EL-Titel also zwingend gebraucht hat, um in die CL zu kommen ... und das, nachdem Mou für Pogba den Transferrekord brechen und auch sonst fleißig einkaufen durte. Der Ligapokal ging halt so im Nebenbei mit ... da hat man auf dem Weg zwar City geschlagen, aber dann das Halbfinal-Rückspiel gegen Hull verloren und auch im Finale gegen Southampton einiges an Glück gehabt.
Ich will eigentlich gar nicht mehr so viel über den Mann schreiben. Ich konnte ihn nie leiden und das hat sich auch während der United-Zeit nie wirklich geändert. Ich hab mich für ne Weile mit ihm arrangiert und ich finde auch im Nachhinein, dass die Bestellung an sich gar kein großer Fehler war. Eine Zeit lang hats auch relativ gut funktioniert ... der wirkliche Fehler war dann die Vertragsverlängerung, weil zu dem Zeitpunkt eigentlich schon klar war, dass man nicht mehr voll hinter ihm steht. Werde ich nie verstehen, warum man da keinen Schnitt gemacht hat. Klar, man war auf Platz 2 in der Liga (meilenweit hinter City, aber immerhin), aber das Klima in der Mannschaft war völlig vergiftet, mit dem Sevilla-Ding hat er große Teile der Fans dann auch komplett verloren und im Sommer wurde endgültig klar, dass man ihm nicht mehr mit Geld für Transfers trauen wollte. Da war die Entscheidung, mit ihm noch in ein drittes Jahr zu gehen, von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Der moderne Fußball hat Mourinho auch mittlerweile einfach zu weit abgehängt. Ich sehe bei den Spurs wie auch bei United damals kaum eine Handschrift bzw. einen konkreten Plan, schon gar nicht, wenn man hinten liegt. Das hat oft was von "hinten solide stehen und vorne werden Kane und Son schon den einen oder anderen individuellen Moment haben" und fertig. Aber dafür ist halt die Abwehr nicht stabil genug und die beiden dort vorne können auch nicht jedes Spiel im Alleingang gewinnen. Finanziell hat sich das Abenteuer für Mourinho sicher gelohnt, aber sportlich wird er nachher wahrscheinlich endgültig verbrannt sein. Er hätte Pundit bleiben sollen, das lag ihm nicht so schlecht und da hat er wenigstens mit dem einen oder anderen witzigen Spruch punkten können.
--------
@Deontay passend dazu:
das ist schon krank