Klopp hat die Quantität angesprochen und ja, deshalb schaue ich auf die Quantität. Und sorry, das ist auch der einzige Wert, den ich nüchtern heranziehen kann - alles andere ist nun mal subjektiv. Und bei allem Respekt, ich kaue hier sicher nicht noch mal einzelne Entscheidungen durch, das hast du ja eh schon 37 mal gemacht und da hab ich überhaupt keine Nerven mehr dafür. Ich schaue doch auch nicht Fußball, um mich an jeder auch nur annähernd knappen Entscheidung abzuarbeiten, Herrgott noch mal.
Ich kann anhand der Zahlen nüchtern beurteilen, dass United seit Einführung des VARs deutlich mehr Elfmeter bekommt als vorher. Jetzt kann man natürlich wieder die Verschwörungskeule bringen und behaupten, dass United vom VAR einfach übermäßig unterstützt wird, aber da frage ich mich dann doch, warum man die Elfer vorher nicht bekommen hat?! Es sind ja die gleichen Schiedsrichter, die hätten dann doch auch vorher schon für United pfeifen müssen, wenn sie United so arg pushen wollten. Ich würde argumentieren, dass a.) aktuell einfach generell mehr Elfer gepfiffen werden (das zieht sich ja durch die ganze Liga) und b.) United mit Spielern wie Rashford, Martial und Co. jetzt mehr Spieler hat, die gefährliche Läufe in den Strafraum machen und die Elfer entsprechend ziehen. Das war in den Moyes-, van Gaal- und auch Mourinho-Jahren einfach nicht gegeben. Man muss ja im Strafraum sein, um Elfer kriegen zu können
Dass United auch den einen oder anderen zweifelhaften Elfer bekommt, streite ich gar nicht ab. Ich hab hier selber geschrieben, dass zB der Elfer gegen Leipzig ein absoluter Witz war. Aber das alles steht in keiner Relation zum Geheule, das mittlerweile auch vor einem Welttrainer nicht mehr Halt macht. Und ich sehe da einfach kein Volumen, das das in irgendeiner Weise rechtfertigt. United bekommt weder in der aktuellen Saison noch im Kalenderjahr 2020 die meisten Elfer, das hab ich schon mehrmals belegt.
Ich bin recht froh, dass sich Solskjaer bisher aus dem ganzen Mist raushält - aber direkt vorm Liverpool-Spiel darf er dann in der PK gerne auch ein "man sieht ja, wie andere Trainer versuchen, Einfluss auf die Schiedsrichter zu nehmen" anbringen