so, dann mal ein kleines United-Transferfazit.
Neuzugänge:
Jadon Sancho von Borussia Dortmund | 85 Millionen Euro (plus 10 Mio. in Boni)
Raphael Varane von Real Madrid | 40 Millionen Euro (plus 10 Mio. in Boni)
Cristiano Ronaldo von Juventus Turin | 15 Millionen Euro (plus 8 Mio. in Boni)
Tom Heaton von Aston Villa | ablösefrei
Abgänge:
Daniel James zu Leeds United | 29 Millionen Euro (plus 6 Mio. in Boni)
Joel Pereira zu RKC Waalwijk | ablösefrei
Sergio Romero | vereinslos und ablösefrei
Leihen:
Axel Tuanzebe zu Aston Villa
Brandon Williams zu Norwich City
Facundo Pellistri zu Deportivo Alaves
Andreas Pereira zu Flamengo
Tahith Chong zu Birmingham City
Ethan Laird zu Swansea City
James Garner zu Nottingham Forest
-----------------------------------------------------
Viele United-Fans sind jetzt unzufrieden, dass kein Mittelfeldspieler mehr gekommen ist - aber das finde ich unterm Strich mehr als lächerlich nach dem Fenster, das man hier hatte. Ein Mittelfeldspieler wäre halt die Kirsche gewesen, aber Sancho + Varane + Ronaldo übertrifft alle Erwartungen, die ich hatte, um ein Zigfaches ... nie hätte ich damit gerechnet, dass man drei solche Hochkaräter bekommen würde. Mit Sancho und Varane schließt man wichtige Lücken, Ronaldo war dann wohl einfach "too good to pass up" ... das dürfte United nächsten Sommer jetzt wohl aus der Stürmerverlosung nehmen, aber dann steckt man das Geld eben ins Mittelfeld und vielleicht in Trippier. Das passt gut aus meiner Sicht.
Die Abgaben-Seite fand ich letztlich ein bisschen mau. Dass man Kaderleichen wie Jones nicht loswird, ist ja klar, aber bei Leuten wie Lingard hatte ich eigentlich schon gehofft, dass man da gutes Geld reinkriegt. Stattdessen sitzt dieser jetzt das letzte Vertragsjahr als Reservist ab, das finde ich durchaus schade. Pogba dürfte nächsten Sommer auch ablösefrei weg sein, da war in diesem Sommer einfach kein Markt da für ihn. So bleibt James der einzige Abgang, der Geld reinbringt ... davon aber deutlich mehr, als ich gedacht hatte. Ansonsten verdiente man noch am Lukaku-Verkauf mit, ein paar gute Leihgebühren gabs wohl auch (vor allem Tuanzebe).
Apropos Leihen, da gefallen mir die meisten Landing Spots gut. Tuanzebe, Williams, Pellistri, Laird, Garner ... alles stimmig. Die Pereira-Leihe ist halt komplett sinnbefreit, aber gut, für ihn war der Markt leider auch nicht gut. Hätte mir übrigens auch noch die eine oder andere weitere Leihe gewünscht ... bei Amad lags ja leider an einer Verletzung, aber ich finde auch, dass Elanga, Mengi oder Shoretire von einer Leihe durchaus profitiert hätten. Die sollen zwar im Dunstkreis der ersten Mannschaft sein und werden davon sicher weiter profitieren, aber Spielzeit in der Championship hätte aus meiner Sicht schon auch Sinn gemacht.
Kader auf dem Papier jetzt ungefähr mal so:
----------------------Ronaldo
----------------------(Cavani)
Rashford----------------------------------Sancho
(Martial)-------------------------------(Greenwood)
-------------Pogba---------------Fernandes
-------------(Fred)--------------(van de Beek)
--------------------McTominay
-----------------------(Matic)
-Shaw-------Maguire-------Varane-----Wan-Bissaka
(Telles)-------(Bailly)-------(Lindelöf)------(Dalot)
----------------------De Gea
-------------------(Henderson)
passt natürlich nicht ganz genau, weil man auch gerne mit ner Doppelsechs spielt. Weitere Optionen im Kader noch die Routiniers Heaton, Jones, Mata und Lingard sowie die Youngsters Mengi, Hannibal, Shoretire und Elanga. Dazu noch Amad, der jetzt eben ein paar Wochen ausfällt ... idealerweise schickt man ihn dann im Januar auf Leihe.
Unterm Strich kann man IMO sehr zufrieden sein. Solskjaer hat keine Ausreden mehr, da ist jetzt schon viel Qualität in der Mannschaft ... liegt jetzt an ihm, mit dem vorhandenen Spielermaterial die Balance im Mittelfeld zu finden. McTominays Verletzung schmerzt da natürlich, aber da muss man halt damit klarkommen.