United gestern im Karibu-Cup mit 3:4 gegen die Spurs, wobei sich Altay Bayindir und Fraser Forster ein packendes Torwart-Duell geliefert haben ... das war mitunter schon grotesk, was die beiden veranstaltet haben und ich kann langsam verstehen, warum ten Hag Onana auch in Cupspielen praktisch nie rausrotiert hat. Keine Ahnung, wer Bayindir damals gescoutet und empfohlen hat, aber ganz nüchtern kann derjenige dabei nicht gewesen sein. Man nehme noch einen kapitalen Bock von Martinez dazu und so hat es United tatsächlich geschafft, aus 0.78 xG vier Gegentore zu kassieren.
Positiv: United hatte 20 Abschlüsse, gute Szenen und mehr Ballbesitz (54%), obwohl Amorim ordentlich durchrotiert hat. Mir sind Ergebnisse tatsächlich er zweitrangig gerade, mir gehts um eine spielerische Entwicklung und die sehe ich. United ist unter Amorim stabiler, kompakter und geordneter als unter ten Hag und man sieht den Versuch, einen ballbesitzorientierten Fußball zu spielen. Ich meine, man muss sich nur die jüngsten Spiele gegen City und Tottenham ansehen: gegen City hatte man immerhin 48 Prozent, während man das FA Cup-Finale noch mit mickrigen 26 Prozent gewann ... gegen Tottenham hatte man im September zuhause auch gerade mal 39 Prozent. Dieser plötzliche Shift während der Saison ist natürlich mit Kinderkrankheiten verbunden und man sieht, dass die Mannschaft noch nicht immer weiß, was sie mit dem Ballbesitz anstellen soll
aber ich denke, das wird sich entwickeln. Wichtig ist IMO erst mal Stabilität und die sehe ich ... klar, das mag komisch klingen, wenn man sich gestern vier Stück gefangen hat, aber die Gegentore fallen aktuell fast ausschließlich aufgrund von individuellen Patzern und der Unfähigkeit, Standards zu verteidigen. Unter ten Hag war häufig die Ausrichtung das Problem. Wichtig ist, dass Amorim weiter sein Ding durchzieht und daran zweifle ich nicht.
Amorim gibt aktuell auch wirklich jedem mal die Chance, sich zu beweisen ... manche schwimmen, manche gehen halt unter. Mit der Geschwindigkeit, mit der Rashford untergeht, hab ich nicht so ganz gerechnet, aber sie spricht Bände.