Andererseits hat meiner Meinung nach ein Trainer auch eine Verpflichtung gegenüber dem Verein und der Mannschaft. Und dann zu gehen, wenn es mit dem Gewinnen schwer wird, ist auch etwas feige. Man tut immer so als hätte Zidane dem Verein viel gegeben, aber andersrum hat der Verein auch enorm viel für den Spieler und die Trainerentwicklung Zidanes getan.
Ich sehe das vielmehr positiv. Ein Übungsleiter kann sich auch schnell abnutzen, nicht umsonst sagt ein Pep dass er in der Regel nur 3 Jahre bei einem Verein mit den gleichen Spielern arbeiten möchte (City jetzt bisschen mehr, weil er das Team erst nach und nach aufgebaut hat). Zidane hat übernommen und durchgehend im Endeffekt mit den gleichen Spielern gearbeitet und große Erfolge gefeiert. Der letzte Punkt ist dabei dann auch entscheidend. Wenn ich ein junges Team über 3-4 Jahre aufbaue und dann Titel hole, dann kann ich das auch längere Zeit machen, z.B. Klopp in Dortmund (hat aber auch Grenzen, weshalb er dann gegangen ist) oder auch jetzt in Liverpool, aber wenn du direkt von Beginn an am oberen Limit in Europa bist, dann ist es schwer sowas längere Zeit aufrecht zu erhalten, Sir Alex ist eine absolute Ausnahme im europäischen Spitzenfußball, Wenger z.B. nicht vergleichbar, weil der oftmals seine besten Spieler verloren hat und immer wieder leicht neu aufbauen musste.
Ich glaube neben der Sättigung der Spieler ging es da auch um Ansprache. Ich glaube nicht dass Zidane gedacht hat, die Spieler könnten nichts mehr reißen, aber wenn dann halt nur mit einem neuen Trainer und einer neuen Ansprache und nicht nach 3 CL-Titeln wieder mit ihm. Wie sich gezeigt hat, hat nichtmal der neue Impuls auf der Trainerbank geholfen.
Irgendwann ist einfach das Ende erreicht und mit dem Wissen dass beide Seiten nur noch verlieren können, wieso soll ich dann weitermachen? Das wäre doch bescheuert und ist ja nicht so dass Zidane dann einen Scherbenhaufen hinterlässt, die Truppe ist auch auf Wunsch von Perez so zusammengeblieben (abgesehen von CR7) und man hat den damaligen, erfolgreichen spanischen Nati-Trainer als Nachfolger geholt.
Es war die 100% richtige Entscheidung von Zidane und wenn er geblieben wäre, wäre er vll. sogar diese Saison entlassen worden. So kommen sie jetzt wieder zusammen und können ab Sommer einen Umbruch vollziehen, besser geht es für beide Seiten doch nicht.