Primera División 2019 / 2020


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Ok danke, wusste ich nicht. Ist die Frage ob es wirklich ein Foul war, aber kann man vertreten.

War für mich auch kein klares Foul. Wenn der Ref direkt auf Tor entschieden hätte, hätte der Videobeweis wahrscheinlich nicht überstimmt. Aber ist bei dem Spielstand und zu dem Zeitpunkt auch nicht spielentscheidend gewesen.

--

Bin gespannt auf die mediale Stimmung in den nächsten Tagen. Soll jetzt auch nicht so klingen als hätte ich ein Problem mit Setien. Ich verstehe, dass man ihn als Kandidaten auf der Liste hatte und der Eindruck nach seinen Interviews war gut. Dreierkette ist auch nicht so abwegig in einem Team ohne Winger. Wobei man natürlich sieht, dass die Abläufe nicht passen.

Ich fand einfach nur viele mediale Attacken (und viele unqualifizierte Beiträge hier im Forum) gegenüber Valverde absolut falsch. Das klang oft so als müsste man unbedingt mehr Ballbesitz anstreben, mehr Jugendspieler einsetzen und schon dominiert man wieder wie unter Guardiola... Das ist einfach Käse. Das Team hat einige Baustellen und Valverde war in der Kritik weil er das pragmatisch kompensieren wollte. Dabei hat vielen der Spielstil nicht gefallen. Aber die Vorstellung, dass ein anderer Trainer alle diese Probleme lösen und gleichzeitig auf Anhieb Traumfußball bieten kann.... Da findet wohl gerade ein Aufwachen statt.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Von der Seite her kam der Trainerwechsel genau zum richtigen Zeitpunkt. Für Valencia. Nette Rehabilitation für letzte Woche. :)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Naja, die Kritik an Valverde bleibt ja dennoch vollkommen richtig. Kommt eben immer drauf an wer der Nachfolger ist. Setien passt sicher besser als Valverde und war bei Betis ganz gut, aber es war dann eben auch nur Betis.

Wenn Dortmund von Favre auf Thomas Doll wechselt, wirds hinterher auch welche geben, die sagen "seht her, an Favre lags nicht". ;)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Naja, die Kritik an Valverde bleibt ja dennoch vollkommen richtig. Kommt eben immer drauf an wer der Nachfolger ist. Setien passt sicher besser als Valverde und war bei Betis ganz gut, aber es war dann eben auch nur Betis.

Wenn Dortmund von Favre auf Thomas Doll wechselt, wirds hinterher auch welche geben, die sagen "seht her, an Favre lags nicht". ;)

Dann fasse die Kritik doch mal bitte kurz für mich zusammen. Was sind denn die konkreten Vorwürfe/Kritikpunkte an seinen Entscheidungen/Maßnahmen? :)

Medial klang es doch häufig so als würde Valverde die Mannschaft bremsen und verhindern, dass man dominant auftritt. Dabei ist aus meiner Sicht offensichtlich, dass die Mannschaft das vor allem auswärts einfach nicht mehr so konstant hinkiegt. Und das hat mit dem Personal zu tun. Valverde reagierte darauf und verordnete manchmal eher pragmatische Strategien um die Schwächen bzw den unausgewogenen Kader zu kompensieren. Darüber kann man ja auch streiten. Das hatte positive und negative Folgen.
Aber es war naiv zu argumentieren, dass ein Ansatz mit mehr Ballbesitz automatisch mehr offensive Durchschlagskraft garantiert. Denn man sieht jetzt, dass es so einfach beim besten Willen nicht funktoniert.

Aus meine Sicht: Valverde ist sicher kein fehlerfreies Trainergenie und auch kein Visionär. Er fand auf einige Probleme bei Barca definitiv keine Antworten. Aber er war eben auch nicht der Grund dafür, dass diese Probleme da sind. Denn die gab es in vielen Fällen schon vor ihm und die sieht man auch jetzt. Und da haben es sich viele Kritiker viel zu einfach gemacht und alles immer nur auf Valverde abgewälzt. Und deswegen nehme ich die "Hausmeister"- Comedians auch nicht ernst.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bei Valverde sehe ich nun mal nicht, dass er die Spieler in irgendeiner Weise besser gemacht hat als die Summe ihrer Einzelteile. Wie oft hat Messi das entscheidende oder erste Tor eingeleitet oder selbst gemacht? Ohne jetzt da Statistiken parat zu haben, kam mir das sehr häufig vor. Dass man den besten Spieler der Welt machen lässt kann, ist ja okay. Dass die Offensive von Barca nicht variabler ist, hat sicherlich auch mit der Fokussierung auf Messi selbst zu tun. Aber dann stell ich ihm doch wenigstens eine gute Defensive zur Seite. Bei Pep war es der Ballbesitz und das dadurch einfachere Pressing. Valverde's Pressing war doch aber kaum existent. Bei allem Respekt, aber das muss mit dem Spielermaterial doch möglich sein. Solides Pressing muss mit jedem Spielermaterial möglich sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.267
Punkte
113
Es ist doch ein völliger Witz, dass Barca auf der Trainerposition stiefmütterlich und/oder mit Klüngelei zur Werke geht und man dann was erzählen will, wenn ein Average Joe ähnlich wackelig aussieht wie sein Vorgänger.
Barca ist der Ferrari unter den Vereinen auf der Welt und man lässt diesen von Leuten steuern die mit so einem Speed nichtmal im entferntesten Berührung hatten.

Setien ist 61 Jahre alt und der beste Verein den er trainiert hatte war Betis Sevilla. Das soll der Nachfolger von Valverde sein? Das wäre so, wie wenn die Bayern nach Kovac sofort einem Labbadia einen 2 Jahres-Vertrag gegeben hätten.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso Barca sofort eine feste Lösung wollte? Setien als Interimscoach wäre noch verständlich gewesen, wenn er das nicht gewollt hätte, dann halt jemand anderen und sie hätten in Ruhe für den Sommer eine Premiumlösung suchen können.

Die Valverdes und Setiens können doch beim besten Willen nicht der Anspruch von Barca sein. Hauptsache de Jong für 75 mio oder Griezmann (absoluter Luxustransfer) für 120 mio verpflichten, aber bei der wichtigsten Personalie im Spielbetrieb mehrere Etagen darunter wühlen.
Messi ist immernoch ein Alien, das wird aber nicht mehr allzulange der Fall sein, man wirft völlig unverständlich die letzten großen Jahre von ihm einfach so weg.

Barca war für Valverde 2 Nummern zu groß und er hätte niemals Trainer werden dürfen, daran würde sich auch nichts ändern wenn Setien mit Barca aus den CL-Rängen abrutschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Ich warte mal auf die neue Bezeichnung des Barca Trainers. Was wohl auf den Hausmeister folgt ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.607
Punkte
113
Setien ist 61 Jahre alt und der beste Verein den er trainiert hatte war Betis Sevilla. Das soll der Nachfolger von Valverde sein? Das wäre so, wie wenn die Bayern nach Kovac sofort einem Labbadia einen 2 Jahres-Vertrag gegeben hätten.

Setien ist aber auf dem Papier der richtige Mann. Man sollte nicht immer nur nach Namen gehen und handeln... sondern nach der Kompatibilität. Übrigens ist Betis keine schlechte Adresse im Weltfußball, im Vergleich zu Barca aber natürlich etwas wenig.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso Barca sofort eine feste Lösung wollte? Setien als Interimscoach wäre noch verständlich gewesen, wenn er das nicht gewollt hätte, dann halt jemand anderen und sie hätten in Ruhe für den Sommer eine Premiumlösung suchen können.

Barca hat eine Option den Vertrag im Sommer schon zu beenden. Wenn man unzufrieden mit Setien sein sollte oder eine bessere Alternative hat... dann ist Setien Geschichte bei Barca.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.267
Punkte
113
Setien ist aber auf dem Papier der richtige Mann. Man sollte nicht immer nur nach Namen gehen und handeln... sondern nach der Kompatibilität. Übrigens ist Betis keine schlechte Adresse im Weltfußball, im Vergleich zu Barca aber natürlich etwas wenig.

Das war doch schon bei den Vorgängern der Fall, da ist man auch nicht nach Namen gegangen oder Vita, wenn das nicht gefunzt hat, such ich mir vll. mal jemanden der nachgewiesen hat, dass er auf Top-Level abliefern kann. Irgendwann sollte ich dann auch mal was ändern bei der Trainersuche und nicht immer das gleiche Risiko eingehen, mit der Hoffnung dass der Average Joe sich als Weltklasse-Trainer entpuppt.

Barca hat eine Option den Vertrag im Sommer schon zu beenden. Wenn man unzufrieden mit Setien sein sollte oder eine bessere Alternative hat... dann ist Setien Geschichte bei Barca.

Das ist natürlich gut, dennoch wäre eine klare Interimslösung einfacher gewesen, auch was die gesamte Darstellung betrifft, zumal Barca schon heute völlig offen mit Kandidaten treffen und verhandeln hätte können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.133
Punkte
113
Ort
Austria
ja aber so denkt und arbeitet Barcelona halt einfach nicht. Die haben ihre eigene Philosophie und die würden das wohl als unverzeihlichen Stilbruch sehen, wenn sie davon abweichen würden. Dementsprechend dürften da auch nur Leute wie Ten Hag oder Xavi in Frage kommen ... ersterer war nicht zu haben, letzterer hat vorerst abgesagt. Und dann nimmst du halt jemand anderen, der dir halbwegs ins Konzept passt. Freie Trainer wie Allegri kämen da doch trotz ihrer Vita nie in Frage. Setien wird eh wieder Geschichte sein, wenn einer der beiden Genannten im Sommer Bock hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.267
Punkte
113
ja aber so denkt und arbeitet Barcelona halt einfach nicht. Die haben ihre eigene Philosophie und die würden das wohl als unverzeihlichen Stilbruch sehen, wenn sie davon abweichen würden. Dementsprechend dürften da auch nur Leute wie Ten Hag oder Xavi in Frage kommen ... ersterer war nicht zu haben, letzterer hat vorerst abgesagt. Und dann nimmst du halt jemand anderen, der dir halbwegs ins Konzept passt. Freie Trainer wie Allegri kämen da doch trotz ihrer Vita nie in Frage. Setien wird eh wieder Geschichte sein, wenn einer der beiden Genannten im Sommer Bock hat.

Setien hat ja keine Barca-Vergangenheit und ein Valverde passte von seiner Spielphilosophie auch nicht wirklich.
Einen Allegri habe ich auch garnicht gemeint, der passt nicht.
Mitten in der Saison kriegst du auch im Endeffekt keinen Trainer mit festem Vertrag bei einem anderen Verein (aus höheren Regalen sowieso nicht), im Sommer sieht das aber anders aus.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.133
Punkte
113
Ort
Austria
was ist dann jetzt das Problem mit Setien :confuse: dürfte ja eh nur ne Übergangslösung sein. @Deontay hat die Klausel für den Sommer ja vorher schon angesprochen. Wenn Setien keine Bäume ausreißt, dürfte es da nen Wechsel geben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.267
Punkte
113
Das worum es hier ursprünglich ging, war dass die Leistungen unter Setien die von Valverde in einem besseren Licht dastehen lassen. Sprich, Barca ist auch unter Setien wackelig, also kann Valverde nicht das Problem gewesen sein und er wurde zu unrecht so schlecht gemacht.
Ist halt völliger Unsinn wenn Setien selber nicht das Zeug für dieses Regal mitbringt.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Bei Valverde sehe ich nun mal nicht, dass er die Spieler in irgendeiner Weise besser gemacht hat als die Summe ihrer Einzelteile.

Ja, die Aussage würde ich sofort unterschreiben.
Er gehört auch sicher eher zu den konservativen und pragmatischen Trainern die eher die "Einzelteile" verwalten und nicht zu der Gruppe der "Visionäre und Tüftler" die eine bestimmte Philosophie und für jedes Spiel einen neuen Matchplan und neue taktische Ideen (die manchmal positiv überraschen oder auch ein Griff ins Klo sein können) auf Lager haben. Wobei für mich beide Trainertypen erfolgreich sein oder scheitern können...

Wie oft hat Messi das entscheidende oder erste Tor eingeleitet oder selbst gemacht? Ohne jetzt da Statistiken parat zu haben, kam mir das sehr häufig vor. Dass man den besten Spieler der Welt machen lässt kann, ist ja okay. Dass die Offensive von Barca nicht variabler ist, hat sicherlich auch mit der Fokussierung auf Messi selbst zu tun.

Klar, die Abhängigkeit von Messi (und Suarez) ist da. Aber das kann man niemals Valverde vorwerfen. Das galt schon in einzelnen Jahren unter Pep und auch jetzt wieder spätestens seit dem Abgang von Neymar. Weil dieser Verlust von Torgefahr, Tempo und Spielwitz auf der linken Seite nie aufgefangen wurde und Messi/Suarez ja auch nicht jünger werden. Dembele ist in der Theorie die Antwort auf das Problem aber der hatte soviele Anlaufschwierigkeiten mit den ganzen Verletzungen und anderem Drama, dass man ihn kaum ernsthaft einplanen konnte. Und neben der Angriffsreihe ist nicht viel Torgefahr vorhanden. Das Mittelfeld hat nur Vidal und bei Ecken/Standards ist lediglich Pique ein Faktor. Bei dem stehen dann 3 Verteidiger. Das ist nicht sehr angsteinflößend und damit lebt die Offensive eigentlich aussschließlich von der individuellen Qualität von Messi + Mittelstürmer (also Suarez bzw aktuell Griezmann)

Aber dann stell ich ihm doch wenigstens eine gute Defensive zur Seite. Bei Pep war es der Ballbesitz und das dadurch einfachere Pressing. Valverde's Pressing war doch aber kaum existent. Bei allem Respekt, aber das muss mit dem Spielermaterial doch möglich sein. Solides Pressing muss mit jedem Spielermaterial möglich sein.

Es gab auch unter Valverde Spiele mit extrem hohem Pressing. Diese Variante wurde auch genutzt. Du hast aber natürlich Recht, dass mutiges Pressing viel seltener wurde. Ich kann das allerdings auch nachvollziehen weil die Basis für den Erfolg des Pressings schon nicht funktioniert hat: Barca hatte so häufig Probleme mit dem Verteidigen von blind nach vorne gebolzten Bällen. Außer Pique gewinnt da doch niemand in der Defensive den ersten Ball. Früher sicherten hinten Abidal, Puyol und Pique. Da hattest du diese Probleme nicht.
Und im Mittelfeld sind da mittlerweile sowohl Busquets als auch Rakitic ein echtes Problem. Beide sind verdiente Spieler und haben großen Anteil an den vergangenen Erfolgen. Aber wenn Barca hoch steht und die gegnerische Mannschaft wendige/schnelle Mittelfeldspieler hat. Das ist zäh.

Natürlich waren Xavi und Iniesta keine Defensivspieler. Busquets war auch damals nicht schnell. Aber das Team war so ballsicher und dominant, dass man kaum Ballverluste hatte und damit viel weniger chaotische Umschaltsituationen verteidigen musste. Jetzt kann man natürlich versuchen sich wieder mehr in diese Richtung zu entwickeln. De Jong passt in dieses Profil und ist ein wichtiger Baustein für die nächsten Jahre. Aber man kann ja nicht erwarten, dass man jetzt Alena und Puig daneben stellt und auf einmal die Ballsicherheit wie damals bei Pep herrscht. Ich glaube es wäre auch falsch sich zu sehr daran zu orientieren.
Schon Enrique hat das Pressing im Vergleich zu Pep stark reduziert. Manchmal früh attackieren oder eben in einigen Phasen den Gegner locken und dann mit Messi, Suarez und Neymar die Räume nutzen. Das ähnelte dem Stil vom aktuellen Klopp Liverpool und ich glaube das ist auch eher die Zukunft.

Zumal man bei Barca anscheinend akzeptieren muss, dass Messi mittlerweile überhaupt nicht mehr läuft. Das erste Rückrundenspiel: Ich war bei Espanyol im Stadion und Barca musste in Unterzahl eine Führung verwalten. Selbst in dieser besonderen Ausnahmesituation verweigert Messi jeden Schritt nach hinten. Suarez muss sich mittlerweile seine Kräfte einteilen und nimmt sich ebenfalls seine Pausen. Da gibt es einfach spezielle Umstände und personelle Einschränkungen die jeden Trainer der Welt herausfordern würden. Und nochmal: Ich sage ja nicht, dass Valverde toll war. Ich hätte ihn vielleicht schon vor dieser Saison entlassen. Ich fand nur viele Vorwürfe der Fans/Medien absolut unfair und in den letzten Wochen seiner Amtszeit war auch das Verhalten seitens des Vereins eine echte Frechheit.


Es ist doch ein völliger Witz, dass Barca auf der Trainerposition stiefmütterlich und/oder mit Klüngelei zur Werke geht und man dann was erzählen will, wenn ein Average Joe ähnlich wackelig aussieht wie sein Vorgänger.
Barca ist der Ferrari unter den Vereinen auf der Welt und man lässt diesen von Leuten steuern die mit so einem Speed nichtmal im entferntesten Berührung hatten.

Setien ist 61 Jahre alt und der beste Verein den er trainiert hatte war Betis Sevilla. Das soll der Nachfolger von Valverde sein? Das wäre so, wie wenn die Bayern nach Kovac sofort einem Labbadia einen 2 Jahres-Vertrag gegeben hätten.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso Barca sofort eine feste Lösung wollte? Setien als Interimscoach wäre noch verständlich gewesen, wenn er das nicht gewollt hätte, dann halt jemand anderen und sie hätten in Ruhe für den Sommer eine Premiumlösung suchen können.

Die Valverdes und Setiens können doch beim besten Willen nicht der Anspruch von Barca sein. Hauptsache de Jong für 75 mio oder Griezmann (absoluter Luxustransfer) für 120 mio verpflichten, aber bei der wichtigsten Personalie im Spielbetrieb mehrere Etagen darunter wühlen.
Messi ist immernoch ein Alien, das wird aber nicht mehr allzulange der Fall sein, man wirft völlig unverständlich die letzten großen Jahre von ihm einfach so weg.

Barca war für Valverde 2 Nummern zu groß und er hätte niemals Trainer werden dürfen, daran würde sich auch nichts ändern wenn Setien mit Barca aus den CL-Rängen abrutschen würde.

Selbstverständlich haben Valverde und Setien keine großen Namen und keine große Titelsammlung. Waren denn Pep und Enrique die größten Namen im Geschäft zum Zeitpunkt der Verpflichtung?

Bei Pep war es die Arbeit mit dem B-Team sowie die Vergangenheit im Verein. Also wenn es jemals einen "Klüngelei" Trainer gab, dann Guardiola.
Enrique hatte bei Celta einen sehr guten Job gemacht und war danach in Rom "ganz ok". In dem Fall auch nicht gerade eine atemberaubende Weltkarriere und beide hatten dann eine erfolgreiche Zeit.

Ich frage mich an welche große Namen du gedacht hättest? Bei Mourinho war der Glanz schon deutlich verblasst und Stil passt nicht. Ancelotti ist in den letzten Jahren der klassische Hausmeister und Verwalter wenn ich bei deiner Sprache bleibe. Di Matteo hat die Championsleague gewonnen und so finden sich vielleicht noch andere Namen mit einzelnen glücklichen Titeln. Aber natürlich wären die trotzdem nie ein Kandidat. Den würde ich nichtmal als Drittligist anfragen. Wenger stand jahrelang für Angriffsfußball und hat viel Erfahrung. Dem wurde in den letzten Jahren der Ruhestand gewünscht aber man sieht auch bei der Arbeit seiner Nachfolger, dass seine Leistung als Trainer am Ende vielleicht eher unterschätzt wurde. (Kaderplanung sollte man ihm besser nicht überlassen)

War jetzt nicht ganz ernst gemeint mit den Namen aber wer waren denn echte Kandidaten?
Pochettino passt in der Theorie weil er nachgewiesen hat, dass er auf Dauer sehr gute Arbeit auf CL Top Niveau abliefern kann. Aber ist aufgrund der Espanyol Vergangenheit nicht machbar und bei dem könnte man auch kritisch fragen wo die Titel waren.
Eigentlich fällt mir nur noch ten Haag ein. Da würde die Philosophie passen und der hatte bei Ajax eine sehr erfolgreiche Zeit.

Die Art und Weise wie du nur anhand des Alters oder der früheren Vereine über die Trainer urteilst finde ich einfach schräg. Zumal du das dann direkt mit hämischen Spitznamen und absolutem Wahrheitsanspruch tust.

---

Letztendlich ist Setien jetzt eine Interimslösung. Man hat Valverde (lustigerweise nach einer eigentlich echt starken Performance gegen Atletico) gefeuert weil die Fanseele gekocht hat.
Nach Außen wurde Setien als Trainer installiert aber es gibt ja die vertragliche Option im Sommer den Schlussstrich zu ziehen. Ich gehe davon aus, dass man dann wieder bei Xavi als Kandidat landen wird. Schlicht weil man weiß, dass damit die Fans beruhigt sind. Der ist hochintelligent und weiß sicher mit der politischen Seite des Clubs umzugehen. Hätte auch mehr Kredit bei den Medien und Fans als jeder andere Kandidat. Ähnlich wie bei Guardiola müsste man hoffen, dass er sofort aussortiert und knallhart durchgreift. Er ist aber auch ein klarer Verfechter von "Hauptsache 80% Ballbesitz" und ich weiß nicht ob Peps Erfolgsrezept so einfach auf den heutigen Fußball umgemünzt werden kann...

Für mich ist das Hauptproblem der letzten Jahre aber nicht der Trainer sondern die Kaderplanung. Da reicht schon der Blick auf die Geldverbrennung nach dem Neymar Abgang. Coutinho und Dembele (dass der dauerverletzt und unreif ist, werfe ich den Verantwortlichen nichtmal vor) waren natürlich extrem teuer und jetzt Griezmann für eine absolut irre Summe obwohl der das eigentliche Problem nicht löst und die Position nicht spielen kann. Der Club gibt soviel Geld für Gehälter und Transfers aus und trotzdem sehe ich viele "alte" Spieler und nur zwei echte Stammspieler-Bausteine für die Zeit nach Messi (ter Stegen und de Jong)

Einige Spieler werden über Jahre immer wieder verliehen obwohl klar ist, dass sie niemals die Qualität für Barca haben. Adama Traore mit seinem einmaligen Skillset wird aber direkt verkauft. Der ist zwar taktisch und spielerisch katastrophal aber wäre momentan eine riesige Hilfe.
Ich sehe da einfach keinen klaren Plan und kein Konzept sondern immer nur kurzfristigen Aktionismus.
Ich würde auch nie Spielertypen wie Arthur kaufen. Man hat soviele ballsichere gute Mittelfeldspieler aus der eigenen Jugend. Dessen Kaderplatz könnten Puig und Alena problemlos übernehmen.
Stattdessen hat man zuviele Leute im Mittelfeld und die besten Optionen auf dem Flügel: Teenager Fati und Perez. Beide gehören eigentlich in die zweite Mannschaft aber spielen weil es keine Alternative gibt.

Da fehlt der klare Plan und das macht es auch für den Trainer schwer. Egal ob der über 60 ist und was er vorher erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Das worum es hier ursprünglich ging, war dass die Leistungen unter Setien die von Valverde in einem besseren Licht dastehen lassen. Sprich, Barca ist auch unter Setien wackelig, also kann Valverde nicht das Problem gewesen sein und er wurde zu unrecht so schlecht gemacht.
Ist halt völliger Unsinn wenn Setien selber nicht das Zeug für dieses Regal mitbringt.

Nein... Neben deiner ziemlich absoluten und grundsätzlichen "Valverde kann nix" Kritik gab es viele Stimmen die da ein wenig konkreter waren.

Die forderten, dass Valverde einfach mehr Fokus auf Ballbesitz legen bzw bestimmten Spielern mehr Spielzeit geben muss. Also eben mehr "Barca Tiki Taka" Und nach der Ernennung von Setien und seinen ersten Interviews war die Vorfreude und der Hype gigantisch weil diese Fraktion damit rechnete, dass das Team wieder zaubert wie in den besten Jahren unter Pep weil Setien die Handbremse von Valverde löst. Und darauf habe ich mich bezogen. Denn die Erwartungshaltung war Quatsch und natürlich waren die Probleme nicht einfach weggezaubert. Und da bin ich gespannt wie jetzt das Echo in den Medien ausfallen wird. Ob die schon wieder mit den brennen Fackeln drohen oder zur Geduld aufrufen ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.267
Punkte
113
Nein... Neben deiner ziemlich absoluten und grundsätzlichen "Valverde kann nix" Kritik

Eigentlich habe ich beschlossen nicht mehr auf dich einzugehen und werde das in Zukunft auch beibehalten, aber alleine an der Aussage sieht man, dass du halt nur Schmarrn über mich schreibst.
Leute wie Valverde oder auch Kovac, bei dem habe ich mich ähnlich im Bayern-Thread geäußert, haben nicht das Zeug für das oberste Regal und daran werden meine Äußerungen gemessen. Du konstruierst darüber hinaus und stellst es so dar wie es dir passt, weshalb du dich in der Vergangenheit gegenüber mir disqualifiziert hast.

Du machst es dir auch einfach, in dem du dich in die verteidigende Position begibst, diese hast du von Minute 1 an eingenommen, genauso wie ich auf der anderen Seite und egal was für Choke Jobs ein Valverde fabriziert hat und was für einen identitätslosen Fußball er hat spielen lassen, du hast nur darauf gewartet dass der Nachfolger mal wackelt um deine Position die mindestens ebenso verfestigt ist wie meine, in das richtige Licht rücken zu wollen.
Kehr lieber vor der eigenen Haustüre bevor du anderen Dinge vorwirfst die 1 zu 1 bei dir selber an der Tagesordnung sind.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Eigentlich habe ich beschlossen nicht mehr auf dich einzugehen und werde das in Zukunft auch beibehalten, aber alleine an der Aussage sieht man, dass du halt nur Schmarrn über mich schreibst.

Nein... Neben deiner ziemlich absoluten und grundsätzlichen "Valverde kann nix" Kritik gab es viele Stimmen die da ein wenig konkreter waren.

Ich bin überrascht, dass du den Satz als Angriff verstehst. Ich wollte nur aufzeigen, dass es für mich zwei unterschiedliche Arten von Kritik gibt/gab.

Du warst (aus meiner Erinnerung) von Anfang an der Meinung Valverde sei der falsche Mann für den Job und der Sache nicht gewachsen. Das war eine ziemlich eindeutige und grundsätzliche Haltung die ich oben dann kurz mit "Valverde kann nix" zusammengefasst habe. Ich glaube nicht, dass das deine Haltung falsch darstellt!?

Aber darum ging es mir in den ganzen Beiträgen der letzten Tage überhaupt nicht und das wird doch eigentlich auch deutlich:

Ich beziehe mich doch immer wieder auf die Leute die ganz konkrete Kritik an Valverdes Arbeit hatten. Falsche Aufstellung in einzelnen Spielen, zu abwartende Spielweise, zu wenig Pressing. Also ganz spezifische Meinungen anhand einzelner Matches.
Und es wurde medial teilweise so dargestellt als wäre Valverde für viele Probleme verantwortlich und ein neuer Trainer würde das sofort beheben. Setien steht stellvertretend für Offensivfußball und machte auch in seinen ersten Interviews entsprechende Aussagen. Der Hype war groß und die Hoffnungen haben sich in den ersten Spielen eben nicht erfüllt. Und das zeigt aus meiner Sicht, dass nicht nur Valverde "der Bremser" und das Problem war. Darum ging es in den letzten Beiträgen und das hat überhaupt nix mit dir oder deiner Meinung zu Valverde zu tun.

Vielleicht hast du auch mal irgendwann konkrete Kritik geäußert aber ich kann mich darin nicht erinnern und habe mich deswegen auch nicht auf dich bezogen. Ich habe natürlich den "Hausmeister" Begriff aufgegriffen. Der kam desöfteren auch von dir. Aber das ganze inhaltliche Geschreibsel war doch ziemlich konkret und hatte nix mit deiner eher grundsätzlichen Haltung zu tun. Ich glaube deine Einschätzung zu Valverde ist sowieso unabhängig davon was Setien jetzt abliefert.

Du machst es dir auch einfach, in dem du dich in die verteidigende Position begibst, diese hast du von Minute 1 an eingenommen, genauso wie ich auf der anderen Seite und egal was für Choke Jobs ein Valverde fabriziert hat und was für einen identitätslosen Fußball er hat spielen lassen, du hast nur darauf gewartet dass der Nachfolger mal wackelt um deine Position die mindestens ebenso verfestigt ist wie meine, in das richtige Licht rücken zu wollen.
Kehr lieber vor der eigenen Haustüre bevor du anderen Dinge vorwirfst die 1 zu 1 bei dir selber an der Tagesordnung sind.

Und ich kann dir gerne nochmal kurz versuchen meine Position zu erklären:

Ich hatte überhaupt keine Haltung zu Valverde als er Barca Trainer wurde weil ich seine Karriere davor nunmal kaum verfolgt hatte. Ich kannte den Namen und erinnerte mich an einige Spiele seiner Teams aber mehr auch nicht. Dementsprechend wollte ich abwarten was er liefert und wie seine Mannschaft spielen wird. Natürlich kann man skeptisch sein weil er vorher keine großen Vereine trainiert hatte. Barca war sicher nicht der nächste logische Karriereschritt. Aber ich kann nicht nachvollziehen wie man schon im Vorfeld urteilen kann. Zumal er ja im Gegensatz zu einem Mourinho oder Pep eben nicht schon jahrelang im Fokus der Fussballwelt stand so dass jeder seine Eigenheiten und taktischen Vorstellungen kannte.

Klar manchmal ist man bei einer Verpflichtung skeptisch oder man wundert sich. Aber es gibt doch soviele Beispiele für schräge Paarungen. Wer hätte denn gedacht, dass ausgerechnet Ranieri zu Leicester passt? Darum konnte ich nicht nachvollziehen wie vehement du von deiner Haltung überzeugt warst. Und mal ganz nüchtern betrachtet und auf die reinen Ergebnisse runtergebrochen: Er wird nicht als legendärer Barca Trainer in die Geschichte eingehen und drei üble Niederlagen sind mit seinem Namen verbunden. Aber am Ende stehen auch Titel und einige wirklich tolle Spiele. Also es war auch beim besten Willen keine zweijährige Vollkatastrophe.

Was ich damit sagen will: Ich habe überhaupt keine verfestigte Position. Weder Pro noch Contra Valverde. Ich hätte mir oft genug andere Aufstellungen oder andere Taktiken gewünscht. Und ich mag eigentlich auch eher emotionale Trainer. Andererseits fand ich aber auch viele konkrete Kritikpunkte unfair oder falsch und habe ihn daraufhin verteidigt.

Gleiches gilt im Übrigen für den neuen Trainer. Ich habe keine Meinung zu Setien. Ich bin Barca Fan und wünsche mir natürlich, dass er erfolgreich ist. Ich habe ihn bei Betis ein wenig verfolgt aber traue mir trotzdem nicht zu eine echte Einschätzung abgeben zu können. Dementsprechend warte ich ab was er sich ausdenkt und wie er in den nächsten Wochen und Monaten agiert.
Vielleicht verfestigt sich dann irgendwann meine Meinung.

Wenn ich mir durchlese was du schreibst klingt das so als würde ich bei jedem Beitrag hier an dich denken... Vielleicht hatte es für dich den Eindruck weil ich deinen "Hausmeister" Begriff aufgegriffen habe. Aber ich kann dich beruhigen. Das ist nicht der Fall. Vielleicht solltest du da etwas entspannen :)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Atletico Madrid erneut mit Punktverlusten. Nur 0:0 daheim gegen den Tabellenletzten Leganes. Bereits das 9. Unentschieden von Atletico Madrid in dieser Saison nach 21 Spielen. Und man hat es bisher gerade mal geschafft 22 Tore zu erzielen. Die Offensivleistung ist schon richtig erbärmlich.
Am Ende der Partie ging es noch chaotisch zu. Der Torwart von Leganes Cuellar hat sich dabei komplett peinlich verhalten. Wollte Zeit schinden bei einem Abstoß, legt sich dabei mit einem Balljungen an und lässt sich dann plötzlich fallen. Daraufhin bekommt er vom Schiri Mateu Lahoz die gelb-rote Karte, braucht dann Minuten um den Platz zu verlassen und legt sich dabei weiter mit Atletico Madrid Spieler an und lässt sich im Gerangel erneut fallen. :rolleyes: Die Atletico Madrid Spieler (insbesondere Morata) haben sich aber auch sehr unklug verhalten, indem sie immer weiter auf diese Scharmützel eingegangen sind. Für Cuellar musste dann ein Leganes Feldspieler ins Tor. Atletico war aber in den verbleibenden 2 Minuten nichtmal in der Lage den Ball in die Nähe des Tores zu bringen. Fasst auch gut die gesamte Saisonleistung von Atletico zusammen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Hoffentlich wird ein Typ wie Cuellar auch mal für so einen Dreck gesperrt. Absolut ekelhaft.
 
Oben