Bei Valverde sehe ich nun mal nicht, dass er die Spieler in irgendeiner Weise besser gemacht hat als die Summe ihrer Einzelteile.
Ja, die Aussage würde ich sofort unterschreiben.
Er gehört auch sicher eher zu den konservativen und pragmatischen Trainern die eher die "Einzelteile" verwalten und nicht zu der Gruppe der "Visionäre und Tüftler" die eine bestimmte Philosophie und für jedes Spiel einen neuen Matchplan und neue taktische Ideen (die manchmal positiv überraschen oder auch ein Griff ins Klo sein können) auf Lager haben. Wobei für mich beide Trainertypen erfolgreich sein oder scheitern können...
Wie oft hat Messi das entscheidende oder erste Tor eingeleitet oder selbst gemacht? Ohne jetzt da Statistiken parat zu haben, kam mir das sehr häufig vor. Dass man den besten Spieler der Welt machen lässt kann, ist ja okay. Dass die Offensive von Barca nicht variabler ist, hat sicherlich auch mit der Fokussierung auf Messi selbst zu tun.
Klar, die Abhängigkeit von Messi (und Suarez) ist da. Aber das kann man niemals Valverde vorwerfen. Das galt schon in einzelnen Jahren unter Pep und auch jetzt wieder spätestens seit dem Abgang von Neymar. Weil dieser Verlust von Torgefahr, Tempo und Spielwitz auf der linken Seite nie aufgefangen wurde und Messi/Suarez ja auch nicht jünger werden. Dembele ist in der Theorie die Antwort auf das Problem aber der hatte soviele Anlaufschwierigkeiten mit den ganzen Verletzungen und anderem Drama, dass man ihn kaum ernsthaft einplanen konnte. Und neben der Angriffsreihe ist nicht viel Torgefahr vorhanden. Das Mittelfeld hat nur Vidal und bei Ecken/Standards ist lediglich Pique ein Faktor. Bei dem stehen dann 3 Verteidiger. Das ist nicht sehr angsteinflößend und damit lebt die Offensive eigentlich aussschließlich von der individuellen Qualität von Messi + Mittelstürmer (also Suarez bzw aktuell Griezmann)
Aber dann stell ich ihm doch wenigstens eine gute Defensive zur Seite. Bei Pep war es der Ballbesitz und das dadurch einfachere Pressing. Valverde's Pressing war doch aber kaum existent. Bei allem Respekt, aber das muss mit dem Spielermaterial doch möglich sein. Solides Pressing muss mit jedem Spielermaterial möglich sein.
Es gab auch unter Valverde Spiele mit extrem hohem Pressing. Diese Variante wurde auch genutzt. Du hast aber natürlich Recht, dass mutiges Pressing viel seltener wurde. Ich kann das allerdings auch nachvollziehen weil die Basis für den Erfolg des Pressings schon nicht funktioniert hat: Barca hatte so häufig Probleme mit dem Verteidigen von blind nach vorne gebolzten Bällen. Außer Pique gewinnt da doch niemand in der Defensive den ersten Ball. Früher sicherten hinten Abidal, Puyol und Pique. Da hattest du diese Probleme nicht.
Und im Mittelfeld sind da mittlerweile sowohl Busquets als auch Rakitic ein echtes Problem. Beide sind verdiente Spieler und haben großen Anteil an den vergangenen Erfolgen. Aber wenn Barca hoch steht und die gegnerische Mannschaft wendige/schnelle Mittelfeldspieler hat. Das ist zäh.
Natürlich waren Xavi und Iniesta keine Defensivspieler. Busquets war auch damals nicht schnell. Aber das Team war so ballsicher und dominant, dass man kaum Ballverluste hatte und damit viel weniger chaotische Umschaltsituationen verteidigen musste. Jetzt kann man natürlich versuchen sich wieder mehr in diese Richtung zu entwickeln. De Jong passt in dieses Profil und ist ein wichtiger Baustein für die nächsten Jahre. Aber man kann ja nicht erwarten, dass man jetzt Alena und Puig daneben stellt und auf einmal die Ballsicherheit wie damals bei Pep herrscht. Ich glaube es wäre auch falsch sich zu sehr daran zu orientieren.
Schon Enrique hat das Pressing im Vergleich zu Pep stark reduziert. Manchmal früh attackieren oder eben in einigen Phasen den Gegner locken und dann mit Messi, Suarez und Neymar die Räume nutzen. Das ähnelte dem Stil vom aktuellen Klopp Liverpool und ich glaube das ist auch eher die Zukunft.
Zumal man bei Barca anscheinend akzeptieren muss, dass Messi mittlerweile überhaupt nicht mehr läuft. Das erste Rückrundenspiel: Ich war bei Espanyol im Stadion und Barca musste in Unterzahl eine Führung verwalten. Selbst in dieser besonderen Ausnahmesituation verweigert Messi jeden Schritt nach hinten. Suarez muss sich mittlerweile seine Kräfte einteilen und nimmt sich ebenfalls seine Pausen. Da gibt es einfach spezielle Umstände und personelle Einschränkungen die jeden Trainer der Welt herausfordern würden. Und nochmal: Ich sage ja nicht, dass Valverde toll war. Ich hätte ihn vielleicht schon vor dieser Saison entlassen. Ich fand nur viele Vorwürfe der Fans/Medien absolut unfair und in den letzten Wochen seiner Amtszeit war auch das Verhalten seitens des Vereins eine echte Frechheit.
Es ist doch ein völliger Witz, dass Barca auf der Trainerposition stiefmütterlich und/oder mit Klüngelei zur Werke geht und man dann was erzählen will, wenn ein Average Joe ähnlich wackelig aussieht wie sein Vorgänger.
Barca ist der Ferrari unter den Vereinen auf der Welt und man lässt diesen von Leuten steuern die mit so einem Speed nichtmal im entferntesten Berührung hatten.
Setien ist 61 Jahre alt und der beste Verein den er trainiert hatte war Betis Sevilla. Das soll der Nachfolger von Valverde sein? Das wäre so, wie wenn die Bayern nach Kovac sofort einem Labbadia einen 2 Jahres-Vertrag gegeben hätten.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso Barca sofort eine feste Lösung wollte? Setien als Interimscoach wäre noch verständlich gewesen, wenn er das nicht gewollt hätte, dann halt jemand anderen und sie hätten in Ruhe für den Sommer eine Premiumlösung suchen können.
Die Valverdes und Setiens können doch beim besten Willen nicht der Anspruch von Barca sein. Hauptsache de Jong für 75 mio oder Griezmann (absoluter Luxustransfer) für 120 mio verpflichten, aber bei der wichtigsten Personalie im Spielbetrieb mehrere Etagen darunter wühlen.
Messi ist immernoch ein Alien, das wird aber nicht mehr allzulange der Fall sein, man wirft völlig unverständlich die letzten großen Jahre von ihm einfach so weg.
Barca war für Valverde 2 Nummern zu groß und er hätte niemals Trainer werden dürfen, daran würde sich auch nichts ändern wenn Setien mit Barca aus den CL-Rängen abrutschen würde.
Selbstverständlich haben Valverde und Setien keine großen Namen und keine große Titelsammlung. Waren denn Pep und Enrique die größten Namen im Geschäft zum Zeitpunkt der Verpflichtung?
Bei Pep war es die Arbeit mit dem B-Team sowie die Vergangenheit im Verein. Also wenn es jemals einen "Klüngelei" Trainer gab, dann Guardiola.
Enrique hatte bei Celta einen sehr guten Job gemacht und war danach in Rom "ganz ok". In dem Fall auch nicht gerade eine atemberaubende Weltkarriere und beide hatten dann eine erfolgreiche Zeit.
Ich frage mich an welche große Namen du gedacht hättest? Bei Mourinho war der Glanz schon deutlich verblasst und Stil passt nicht. Ancelotti ist in den letzten Jahren der klassische Hausmeister und Verwalter wenn ich bei deiner Sprache bleibe. Di Matteo hat die Championsleague gewonnen und so finden sich vielleicht noch andere Namen mit einzelnen glücklichen Titeln. Aber natürlich wären die trotzdem nie ein Kandidat. Den würde ich nichtmal als Drittligist anfragen. Wenger stand jahrelang für Angriffsfußball und hat viel Erfahrung. Dem wurde in den letzten Jahren der Ruhestand gewünscht aber man sieht auch bei der Arbeit seiner Nachfolger, dass seine Leistung als Trainer am Ende vielleicht eher unterschätzt wurde. (Kaderplanung sollte man ihm besser nicht überlassen)
War jetzt nicht ganz ernst gemeint mit den Namen aber wer waren denn echte Kandidaten?
Pochettino passt in der Theorie weil er nachgewiesen hat, dass er auf Dauer sehr gute Arbeit auf CL Top Niveau abliefern kann. Aber ist aufgrund der Espanyol Vergangenheit nicht machbar und bei dem könnte man auch kritisch fragen wo die Titel waren.
Eigentlich fällt mir nur noch ten Haag ein. Da würde die Philosophie passen und der hatte bei Ajax eine sehr erfolgreiche Zeit.
Die Art und Weise wie du nur anhand des Alters oder der früheren Vereine über die Trainer urteilst finde ich einfach schräg. Zumal du das dann direkt mit hämischen Spitznamen und absolutem Wahrheitsanspruch tust.
---
Letztendlich ist Setien jetzt eine Interimslösung. Man hat Valverde (lustigerweise nach einer eigentlich echt starken Performance gegen Atletico) gefeuert weil die Fanseele gekocht hat.
Nach Außen wurde Setien als Trainer installiert aber es gibt ja die vertragliche Option im Sommer den Schlussstrich zu ziehen. Ich gehe davon aus, dass man dann wieder bei Xavi als Kandidat landen wird. Schlicht weil man weiß, dass damit die Fans beruhigt sind. Der ist hochintelligent und weiß sicher mit der politischen Seite des Clubs umzugehen. Hätte auch mehr Kredit bei den Medien und Fans als jeder andere Kandidat. Ähnlich wie bei Guardiola müsste man hoffen, dass er sofort aussortiert und knallhart durchgreift. Er ist aber auch ein klarer Verfechter von "Hauptsache 80% Ballbesitz" und ich weiß nicht ob Peps Erfolgsrezept so einfach auf den heutigen Fußball umgemünzt werden kann...
Für mich ist das Hauptproblem der letzten Jahre aber nicht der Trainer sondern die Kaderplanung. Da reicht schon der Blick auf die Geldverbrennung nach dem Neymar Abgang. Coutinho und Dembele (dass der dauerverletzt und unreif ist, werfe ich den Verantwortlichen nichtmal vor) waren natürlich extrem teuer und jetzt Griezmann für eine absolut irre Summe obwohl der das eigentliche Problem nicht löst und die Position nicht spielen kann. Der Club gibt soviel Geld für Gehälter und Transfers aus und trotzdem sehe ich viele "alte" Spieler und nur zwei echte Stammspieler-Bausteine für die Zeit nach Messi (ter Stegen und de Jong)
Einige Spieler werden über Jahre immer wieder verliehen obwohl klar ist, dass sie niemals die Qualität für Barca haben. Adama Traore mit seinem einmaligen Skillset wird aber direkt verkauft. Der ist zwar taktisch und spielerisch katastrophal aber wäre momentan eine riesige Hilfe.
Ich sehe da einfach keinen klaren Plan und kein Konzept sondern immer nur kurzfristigen Aktionismus.
Ich würde auch nie Spielertypen wie Arthur kaufen. Man hat soviele ballsichere gute Mittelfeldspieler aus der eigenen Jugend. Dessen Kaderplatz könnten Puig und Alena problemlos übernehmen.
Stattdessen hat man zuviele Leute im Mittelfeld und die besten Optionen auf dem Flügel: Teenager Fati und Perez. Beide gehören eigentlich in die zweite Mannschaft aber spielen weil es keine Alternative gibt.
Da fehlt der klare Plan und das macht es auch für den Trainer schwer. Egal ob der über 60 ist und was er vorher erreicht hat.