Hm, ich hätte Özil auch gerne bei Barcelona gesehen. Aber Guardiola sah da wohl für Özil keinerlei Chance sich mittelfristig durchzusetzen zumal neben den aktuellen Spielern wohl auch schon mit den Cantera-Jungs sowie Fabregas geplant wird.
Ich mag ihn als Spieler obwohl die Kritiker schon Recht haben, dass er extrem unkonstant ist und in schwierigen Phasen oftmals untertaucht. Ich glaube ich habe es hier schon einmal irgendwo geschrieben: Özil ist für ich von seinen Anlagen her ein Iniesta Klon. Technisch brilliant, guter Antritt, Spielintelligenz, ballsicher und mit gutem Auge für die Mitspieler. Allerdings eben auch nicht gerade für Defensivarbeit berühmt und relativ schwach im Zweikampf sowie im Torabschluss.
Für ihn persönlich wäre es vielelicht besser gewesen noch einen Zwischenschritt nach der Station Werder zu wählen bevor es zu einem absoluten Spitzenclub a la Real oder Barca geht. Da ist offensiv aktuell schon sehr viel Qualität im Kader und man muss immer damit rechnen, dass neue "Supertalente" vor die Nase gesetzt werden. Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Es ist jedenfalls ein sehr grosser Vorteil für die Entwicklung von Özil und Khedira, dass die beiden nun zusammen diesen Schritt machen können.
Zu Barca:
Es ist derzeit ziemlich ruhig. Ich bin gespannt ob man Hleb noch los wird. Auch Caceres soll wohl verliehen werden. (Der hat eigentlich bei der WM ziemlich gut gespielt. Speziell auch Links hinten gegen Robben) Da müsste man doch einen ambitionierten Verein finden können.
Mit Alves, Adriano,Maxwell und Abidal sind die Aussenverteidigerpositionen bei Barca abgedeckt.
Auch in der Innenverteidigung gibt es keinen Bedarf. Das Duo Pique/Puyol wird spielen. Milito ist zuverlässiger Backup. Und wenn es eng wird kann auch Abidal ins Zentrum.
In der Offensive hat Ibrahimovic wohl verkündet, dass er sich trotz ständiger Gerüchte bei Barca durchsetzen will. Mich persönlich freut das sehr. ich bin der Meinung seine Leistungen waren bis zur Verletzung ausgezeichnet und vielleicht hat er ja im zweiten Jahr auch seinen "Durchbruch" a la Henry.
Dazu dann Villa und Bojan, jeweils fürs Zentrum und Aussen einsetzbar.
Sowie Messi und Pedro.
Im zentralen Mittelfeld wird man nach der Absage von Fabregas bzw Arsenal wohl auch die jungen Spieler aus der eigenen Akademie bauen. Zusätzlich ist auch Keita eine verlässliche Option. Allerdings bin ich mir sicher, dass man trotz der Talente Tiago oder dos Santos einen längeren Ausfall von Xavi oder Iniesta nicht kompensieren kann.
Im defensiven Mittelfeld gibt es keine vernünftige Alternative zu Busquets. Mascherano ist immer wieder im Gespräch. Billigere Varianten wie der alternde Senna gingen ebenfalls durch die Presse. Ich bin mir sicher, dass sich da noch etwas tut.