Die Gastgeber im Derby waren klar stärker, wurden am Ende aber nicht belohnt. Atlético begann wie die Feuerwehr, setzte die Gäste permanent unter Druck, Real hatte keinen Moment zum Nachdenken und kam kaum in Ballbesitz, während Atlético genau wusste, was sie mit dem Spielgerät anfangen sollten. Nach einer halben Stunde kamen die Blancos etwas besser ins Spiel, jedoch ohne zu irgendeinem Zeitpunkt zu glänzen. Am Ende war es dann Casillas, der den Punkt einige Male rettete.
Den Madrilenen fehlte natürlich der Derby-Spezialist Ronaldo, der schon häufiger die rotweißen Hoffnungen zerstörte. Sehr schmerzlich wog auch der Verlust von van Nistelrooy, der kurzfristig erkrankt war. Das Sturmzentrum war also sehr leer, da Raúl und Higuaín sich dort ja bekanntermaßen nicht aufhalten. Ganz schwach der Auftritt von Ersatzmann Reyes, der keine einzige gute Szene hatte.
Ich meine, dass beim Angriff, das Torres' Tor einleitete, ein Foul der Gastgeber an der Mittellinie vorausgegangen wäre, doch insgesamt pfiff der Schiri keine klare Linie.
Nur wenige Minuten später gab es dann eine Szene, die für eine Menge Diskussionsstoff sorgen wird. Perea verwertete einen Ball, der vom Pfosten der Gäste zurücksprang. Der Linienrichter winkte Abseits, obwohl kein Rojiblanco beim Flankenball abseits stand. Der Arena-Kommentator fand die Abseitsentscheidung korrket, die spanischen Medien schreiben, dass es kein Abseits wäre. Außerdem hätte es in dieser Situation auch Elfmeter geben können, da Emerson seinen Gegenspieler klar behindert. Eine knappe Entscheidung gab es noch auf der anderen Seite, ein schöner Heber von Raúl wurde nicht anerkannt, doch die Abseitsentscheidung schien mir sehr eng zu sein.
Einen guten Griff tat Capello dann, als er zur Halbzeit Reyes gegen Cassano austauschte. Genau dieser spielte nämlich einen prima Pass auf Higuaín und der ging alleine auf Keeper Leo Franco zu und überwand ihn diesmal, im Gegensatz zu einer Chance in der ersten Hälfte. Kurz vorher hatte der Kommentator sich über ihn lustig gemacht und spekuliert, wann er denn sein erstes Tor in Spanien schießen würde. Angeblich behaupten böse Zungen, es wäre erst in der nächsten Saison der Fall, wenn er an einen Zweitligisten ausgeliehen wäre. Nun ja, ich glaube nicht mal, dass er Higuaín im letzten Jahr bei River hat spielen sehen, verdad?
Im Gegensatz zu Higuaín hatte Landsmann Gago einen rabenschwarzen Tag. Er verlor im Spielaufbau unzählige Bälle und das war nicht das erste Spiel, bei dem ihm das passierte. Man muss ihm jedoch zu Gute halten, dass er in der Kriesenmannschaft den Spielgestalter machen muss und es für einen 20-jährigen, der im gerade aus Argentinien gekommen ist vllt. noch zu schwer ist...solange er aber überhaupt so viele Fehler macht und nur die kurzen Pässe spielt, ist er keine Verbesserung für Real(doch man sollte ihn auf jeden Fall Zeit geben. In Argentinien war er auf jeden Fall stärker) - im Gegensatz zum später eingewechselten Diarra, der ein gutes Spiel machte. Besser noch war aber überraschenderweise Emerson, der auch nach vorne einige richtig gute Aktionen hatte.
Vermeidbar war die rote Karte gegen Cannavaro, den ich wohl noch in der ersten Hälfte vom Platz gestellt hätte. Er war permanent so nah am Platzverweis, dass Capello ihn unbedingt hätte auswechseln müssen. So war es Glück für Real Madrid, dass sie nur gute 10 Minuten zu zehnt spielen mussten.
Der Schiedsrichter hat mir insgesamt nicht gefallen. Er pfiff sehr ungleichmäßig, mal kleinlich, mal großzügig. So sah ich einige Fouls gegen Real Madrid im Spielaufbau, die nicht gepfiffen wurden und dadurch einen Angriff zur Folge hatten. Vor allem Guti musste gestern ohne Ende einstecken und als man dann noch die Reaktion des Publikums bei seiner Auswechslung sah, da wurden mir die rotweißen Fans doch reichlich unsympathisch. Sicher war es auch von den Gästen ein teilweise hart geführtes Spiel, doch die Statistik von 15 zu 28 Fouls und 2 zu 6 gelben Karten spiegelt ein falsches Bild zugunsten der Gastgeber. Trotzdem kann sich der gemeine Madridista über die Güte des Schiris nicht beklagen, denn er ließ Cannavaro lange auf dem Platz und dann war da ja noch die Szene aus der 14. Minute.
...die Schiedsrichter in der Primeira Division sind wirklich zu schlecht!
Edit:
Wie kann der Kicker bitte Raúl ein "6" als Note geben?