Nur dass ich das richtig verstehe: du beteiligst dich hier in einem Forum, um über das Thema Rassismus zu diskutieren; hältst es aber zugleich nicht aus, wenn deine Beiträge zum Rassismus auf Rassismus geprüft werden. Das kann doch nur Ironie sein.
Der Satz „Ich wüsste gar nicht , was es sonst für Gründe gibt, einen Aogo einzuladen.“ ist klarer Rassismus. Das sollte hier auch klar benannt werden, weil ich hier rassistische Aussagen nicht lesen will.
Nein, du verstehst nichts. Ob das an Mangel von Intellekt liegt oder daran, dass ich mich missverständlich ausdrücke, kann ich nicht beurteilen, ich denke mal, es ist eine Mischung aus Beiden.
Um das ein wenig zu erläutern, muss ich etwas von mir erzählen, haue damit ungern in der Öffentlichkeit um mich und ich sage ausdrücklich, dass ich damit kein besserer Mensch bin.
Ich war viele Jahre im Jugendfußball aktiv tätig, hatte immer Mannschaften mit hohen Migrationsanteil (was daran lag, dass mein "Heimatverein" in einem Münchner "Problemviertel" liegt). Ich weiss sehr wohl, was Rassismus heißt, habe Dinge in Bayern erlebt (wir waren auch viel über die Stadtgrenzen hinaus unterwegs), die man kaum aushalten kann (und damit meine ich mich als Erwachsenen, die Kids haben das alles meist verdrängt, besser als ich ). In "meinen" Mannschaften waren Spieler aus allen Kontinenten (abgesehen von Australien) und ich war von Anfang an in "Bunt kickt gut" involviert. Ich weiß also, was Rassismus bedeutet, auch aus Sicht der Betroffenen. Bis zum Ende meiner "Trainerlaufbahn" habe ich es erlebt, dass afrikanische Spieler betitelt wurden, wie man sie in Deutschland eben betitelt. Und da war das N-Wort noch harmlos...
Zudem arbeitete ich bis vor 3 Jahren im unteren/mittleren Management in einem bundesweit bekannten DAX Konzern. Was das damit zu tun hat? Ich habe Entscheidungen erlebt, bei denen FK Stellen besetzt wurden um eine (interne) Quote zu erfüllen. FK 1 geht - da muss ne Frau hin. FK 2 geht in Rente - da muss jetzt mal Ausländer hin usw. usf. - als ich das Unternehmen verließ, war ich in die Nachfolge involviert. Als ich einen Kollegen vorschlug, der 20 Jahre vorher aus Mali zu uns kam und eben aussah, wie einer aussieht, der aus Mali kommt - war schnell die Rede vom Quoten-N... - was letztendlich dann auch ausschlaggebend dafür war, dass er den Job bekommen hat. Nicht wg. seiner Qualifikation (die er zweifelsfrei hatte und das war auch der einzige Grund, warum ich ihn vorschlug) sondern weil man sich als weltoffenes Unternehmen präsentieren konnte. Das wurde alles so offen ausgesprochen.
Um den Bogen zum Thema zu spannen: meine Überlegung war - dass im Allgemeinen die sogenannten Experten lauter bekannte Stars sind, weil die halt vermeintlich (TV)Quote bringen. Was sonst gibt es für einen Grund, einen Hoeneß als Experten ins Studio zu laden. Oder einen Schweinsteiger. Beide haben noch nicht mal eine Trainerausbildung. Was wollen die groß erzählen?
Und nun zu Aogo: Ich hab den null auf den Schirm. Mir ist er nur als mittelprächtiger Bundesligaspieler in Erinnerung. Woher kommt plötzlich der Sinneswandel, einen Spieler dieser Marke als Experten zu nehmen? Wobei ich gerne zugestehe - ich bin da offenbar nicht mehr auf dem Laufenden (Broich ein Experte? hab ich echt verpasst, bin halt nur auf Aogo gekommen, weil es ein Thema wg. Lehmann ist), schaue nur noch die Spiele ohne das Gelaber vorher oder nachher, weil ich mir einbilde, ein Spiel selbst analysieren zu können und ich bestenfalls einem Trainer aufmerksam zuhören würde. Ich wäre genauso erstaunt, wenn Jörg Albertz, Zoltan Sebescen oder Alex Zickler plötzlich als Experten auftauchen würden. Und man könnte doch durchaus die Vermutung äußern, dass bei Sky (?) die Überlegung ist - "
Mensch, wir haben jetzt ein paar Frauen im Team, lass uns weltoffen sein und auch mal einen "Schwarzen" nehmen" Ich würde solche Überlegungen mal grundsätzlich nicht ausschließen. Ok, ich weiss sogar, dass teilweise so gedacht wird.
Ob Lehmann nun so gedacht hat, weiß ich nicht und traue ich ihm auch grundsätzlich nicht zu. Was ich aber weiß - unter den hier lebenden Afrikanern (Kontakte ins Asylbewerberheim) hat man genau das so zum Ausdruck gebracht (nicht mit Aogo, sondern mit Owo, und die Frage kam auf "sag mal Bombe, warum moderiert eigentlich nie einer von uns oder liest die Nachrichten vor").
Also bevor man aufspringt wie ein Berserker und reflexartig einem anderen user die Rassismus-Keule hinhält, sollte man vielleicht mal einen Meter ums Eck denken. Zumal ich glaube, dass ich hier für Vieles bekannt bin - man mag mich für einen arroganten Bayern Fan halten, für einen polemischen Dummschwätzer, einen dumpfen Rockmusik Fan oder sonst was - aber mit Rassismus hab ich bekannterweise überhaupt nix am Hut - im Gegenteil. Und somit würde ich es begrüßen, wenn user höflich nachfragen, was ich denn damit gemeint habe oder mich drauf hinweisen, dass dies missverständlich aufgefasst werden könnte. Sich aber hier aufspielen und als Hüter der wahren Werte präsentieren - ist echt schlecht.
Der Blutdruck ist im übrigen im Normalbereich. Hab grad nachgemessen.
Wenn du das aber wieder nicht verstanden hast, mal ich Dir ein Bild. Wir kommen schon zum Ziel.