Roland Garros - French Open 2023

Wer wird French Open Champion 2023?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

• Jannik Sinner

• Taylor Fritz

• Felix Auger-Aliassime

• Dark Horse (bitte Namen im Thread)

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Heißt das, du würdest Sinner in einem VF gegen Medvedev tatsächlich als Favoriten ansehen? Ich nie und nimmer, ganz im Gegenteil - erst recht wenn man die 6-0 Bilanz von Medvedev gegen Sinner sieht. Klar, davon war kein Match auf Sand, aber Medvedev hat da schon stark aufsteigende Form, und Sinner ist ein Allrounder und kein Sandspezialist und hat dazu auch noch nie ein HF bei einem GS erreicht, der wäre in dem Match fast sicher deutlich nervöser als der Russe - man muss nur etwa dran denken, wie fahrig Sinner im fünften Satz gegen Tsitsipas in Melbourne aufgetreten ist, als er eine Chance nach der anderen auf einen möglichen Sieg vergeigt hat.

Es muss erstmal zu einem Duell kommen, dann würde ich das davon abhängig machen, wer wie ins VF gekommen ist.
Sinner war nie in einem HF und hat zudem zu wenig große Siege gefeiert, aber er spielt über Bo5 sehr konstant und erfüllt halt seine Aufgaben mit einer beeindruckenden Konstanz. Es wäre irgendwie Zeit, dass er dann mal auch jemanden wie Medvedev im VF schlägt.
Die Auslosung hat es mit Medvedev gut gemeint, solange Thiem jetzt nicht aufdreht, er sollte dann doch das VF erreichen, Sinner droht mehr Gefahr durch Zverev, aber auch sonst ist da nicht mehr die große Konkurrenz. Wobei Altmaier schon klar besser ist, als Pella, Halys und Co. Altmaier hat Struff und Berrettini in RG geschlagen 2020.
Vor dem Turnier würde ich Medvedev vs Sinner im VF als 50:50 sehen, ich würde Zverev gg Sinner nicht größere Chancen geben als gg Medvedev in RG

Tuco

Bankspieler
Die Auslosung hat es mit Medvedev gut gemeint, solange Thiem jetzt nicht aufdreht, er sollte dann doch das VF erreichen, Sinner droht mehr Gefahr durch Zverev, aber auch sonst ist da nicht mehr die große Konkurrenz. Wobei Altmaier schon klar besser ist, als Pella, Halys und Co. Altmaier hat Struff und Berrettini in RG geschlagen 2020.

Abwarten - Medvedev kann noch "Angstgegner" Karatsev in der ersten Runde zugelost bekommen, das wäre auch mein Wunsch... :saint:

Hans Meyer

Bankspieler
Abwarten - Medvedev kann noch "Angstgegner" Karatsev in der ersten Runde zugelost bekommen, das wäre auch mein Wunsch... :saint:

Karatsev und Thiem sind in meinen Augen die potentiell gefährlichsten Ungesetzten, wenn die treffen -> viel Spaß
Thiem in der Theorie natürlich nochmal mehr, aber das hat er schon zu lange nicht gezeigt, Wawrinka ist halt schon 38, sonst würde ich ihn da auch nennen. Ich glaube in einer 1. Runde könnte Wawrinka Medvedev aber auch ärgern
Wenn es wirklich Karatsev sein sollte, nehme ich das zurück, aber erstmal muss er so weit kommen und 2. muss er ausgerechnet zu Medvedev gelost werden, die Wahrscheinlichkeit ist da nicht so groß

chris☕

Bankspieler
Seyboth Wild hat gerade Köpfer überraschend deutlich 6:1 6:1 zerlegt in der 3. Quali-Runde. Der Brasilianer wurde ja mal hoch gehandelt, ist dann aber vollkommen nach seinem ersten ATP Titel in den Niederrungen der Rangliste abgetaucht (glaube, da gings so bis Platz 400 runter). Offenbar hat er jetzt wieder Top 100 Niveau (oder mehr) locker drauf. Könnte dann auch ein sehr unangenehmer Erstrunden Gegner sein.

Edit: Leider hat auch Hanfmann in 2 Sätzen gegen Elias Ymer verloren. Kein guter Tag für die deutschen Recken.

Fathi8

Bankspieler

Marius

Bankspieler
Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - ich meine, es passt schon irgendwie, dass Tsitsipas eine schwere Auslosung erwischt hat, nachdem er eine absolut machbare Top 4 Setzung mehrfach selbst vergeigt hat. Aber wie andere schon erwähnt haben, das muss nicht viel heißen - das Herrentennis ist nicht mehr so vorhersehbar wie zur besten Zeit der "Big 4", gut möglich dass Alcaraz oder Tsitsipas selbst schon vor dem VF ausscheiden. Derzeit wäre es jedenfalls nicht sonderlich überraschend, wenn von den Top 8 Gesetzten nur ca. die Hälfte das VF auch tatsächlich erreicht.
Und lediglich das habe ich aus Fan/Sympathisanten-Sicht beschrieben...🤷
Hätte ich auch nichts dagegen.😅 Seyboth Wild kann den Job aber auch übernehmen.:smoke:
Seyboth Wild hat gerade Köpfer überraschend deutlich 6:1 6:1 zerlegt in der 3. Quali-Runde. Der Brasilianer wurde ja mal hoch gehandelt, ist dann aber vollkommen nach seinem ersten ATP Titel in den Niederrungen der Rangliste abgetaucht (glaube, da gings so bis Platz 400 runter). Offenbar hat er jetzt wieder Top 100 Niveau (oder mehr) locker drauf. Könnte dann auch ein sehr unangenehmer Erstrunden Gegner sein.

Edit: Leider hat auch Hanfmann in 2 Sätzen gegen Elias Ymer verloren. Kein guter Tag für die deutschen Recken.
Sehr überraschend in der Deutlichkeit, weil Koepfer selbst gut drauf ist. Ich war hier nicht für den Deutschen.😬 Thiago hat in den letzten Wochen besser gespielt als zuletzt, u.a. zwei 50er Challenger gewonnen.
Ich verfolge den ja intensiver. Mir gefallen die Anlagen gut, aber er ist nicht unbedingt konstant bzw. hat innerhalb von Matches Phasen, in denen die Punkte zu leicht weggehen. Hoffentlich bekommt er einen guten Quali-Spot.

Schade um Hanfi. Hätte gedacht er packt es.

Hans Meyer

Bankspieler
Die Top 16 bisher in der Sandsaison, die beste RH hatte Sinner, die beste VH FAA
FAAs RH war dafür erschreckend schwach, Paul fällt sehr ab. Hurkacz mit erschreckend schwacher VH. Ruud bringen die besten Werte mit Sinner wenig
Medvedev returniert beeindruckend stark, Sinner und Alcaraz sind auch gut dabei. FAA mit gruseliger Returnleistung, ähnlich wie Hurkacz und Paul, Hurkacz serviert wenigstens sehr stark. Sinner und Medvedev können eigentlich besser servieren als das

1685108489830.png1685108656129.png

Paulie Walnuts

Consigliere
Schade um Hanfi. Hätte gedacht er packt es.
Hanfi ist wg. der LL-Geschichte noch im Rennen und hat gute Chancen auf das Hauptfeld.

In den LL-Lostopf sollten aus meiner Sicht aber nicht die Bestplatzierten der WRL, sondern die Spieler, die in der 3. Qualirunde als Unterlegene die meisten Spiele oder Punkte gewonnen haben (bei Gleichstand erst danach die WRL-Position als Decider). Sozusagen als Bonus für die Anstrengung und dafür, dass der Unterlegene offensichtlich sehr gekämpft hat.

Wenn theoretisch jemand in der 3. Qualirunde 0:6 0:6 abschenkt, wird er auch noch mit dem LL-Topf belohnt mit der Chance auf die Hauptrunde, nur weil er Bestplatzierter in der WRL ist. Das sollte aus meiner Sicht reformiert werden.

Hans Meyer

Bankspieler
Hanfi ist wg. der LL-Geschichte noch im Rennen und hat gute Chancen auf das Hauptfeld.

In den LL-Lostopf sollten aus meiner Sicht aber nicht die Bestplatzierten der WRL, sondern die Spieler, die in der 3. Qualirunde als Unterlegene die meisten Spiele oder Punkte gewonnen haben (bei Gleichstand erst danach die WRL-Position als Decider). Sozusagen als Bonus für die Anstrengung und dafür, dass der Unterlegene offensichtlich sehr gekämpft hat.

Wenn theoretisch jemand in der 3. Qualirunde 0:6 0:6 abschenkt, wird er auch noch mit dem LL-Topf belohnt mit der Chance auf die Hauptrunde, nur weil er Bestplatzierter in der WRL ist. Das sollte aus meiner Sicht reformiert werden.

Es wäre deshalb nicht fair, weil es zu sehr vom Gegner abhängen würde, platt ausgedrückt hat jemand der 3-6, 3-6, 3-6 in Paris gg Nadal verliert sich nicht weniger angestrengt als jemand der 6-7, 0-6 4-6 gg Tirante verloren hat. Und sowas wie Punkte werden im Tennis doch nie genutzt

Der Gedanke mit der WRL ist einfach der, dass es dann eher Spieler sind, die mit pünktlichen Absagen den Cut direkt geschafft hätten

skyscraper

Nachwuchsspieler
Hanfmann ist tasächlich erstmal leer ausgegangen und muss auf einen weiteren Ausfall hoffen. Koepfer ist auf Platz 3 der Nachrücker.

Auch meine Hoffnung auf einen Erstrundenkracher mit Karatsev hat sich nicht erfüllt. Der spielt gegen Popyrin.

Auslosung

Marius

Bankspieler
Hanfmann ist tasächlich erstmal leer ausgegangen und muss auf einen weiteren Ausfall hoffen. Koepfer ist auf Platz 3 der Nachrücker.

Auch meine Hoffnung auf einen Erstrundenkracher mit Karatsev hat sich nicht erfüllt. Der spielt gegen Popyrin.
Seyboth Wild vs Medvedev :weghier: :sleep::popcorn1:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Stricker also als LL doch noch dabei, freut mich für den Burschen. Damit hat er seine erste Hauptfeld-Teilnahme im Sack, wenn auch über Umwegen. Paul ist wohl gar nicht mal so ein schlechtes Los, gegen grosse Namen hat er schon mehrfach geglänzt, gleichzeitig hat der Ami auf Sand noch nicht wirklich Bäume ausgerissen.

chris☕

Bankspieler
Seyboth Wild vs Medvedev :weghier: :sleep::popcorn1:

Nachdem ich das level von Seyboth Wild in der Qualy gesehen habe, ist diese Ansetzung mit das Interessanteste was R1 zu bieten hat. Muss Medvedev natürlich lösen, nach dem Rom Sieg denke ich, dass er hier schon Viertel-/Halbfinale spielen will.

Ansonsten:

Struff ohne Los-Glück, Lehecka in R1 - sehr unangenehm. R2 wäre wesentlich machbarer (Giron/Medjedovic). Da muss Struff gleich sein bestes Tennis bringen, sonst ist gleich Schluss.

Zverev kann sich nicht beschweren, Harris ist nicht mehr der, der er mal (kurzzeitig) war und wenn ich mich recht erinnere, dann auch eher Hartplatz-Spieler als er Top 40 war.

Die Spieler, die momentan noch Turniere spielen, wie in Lyon und Genf, sind doch häufig angreifbar in der R1 eines darauf folgenden GS. Insofern hats z.b. Jarry noch ganz gut getroffen. Dellien hat jetzt in letzter Zeit auch keinen Baum ausgerissen. Den sollte er auch mit Genf im Gepäck, packen können. Dimitrov kann sich mit Skatov als Gegner wohl auch nicht beschweren.

Rune hat mit Eubanks fast ein Freilos geschenkt bekommen. Da kann eigentlich nix anbrennen.

Der unvergleichliche Benoit Paire ist natürlich auch am Start und darf mit Norrie die Schläger kreuzen. In Bestform wäre das für Norrie unangenehm, aber Paire und Bestform in einem Satz zu erwähnen, ist schwierig. Allerdings mit Heimvorteil im Nacken und dem Fakt, dass Paire nicht mehr ganz so furchtbar bzgl. Einstellung und Form unterwegs ist ... mal schauen.

Ein paar Matches könnten sehr zäh werden:

Fils - Davidovich Fokina
Wu - RBA
Wawrinka - Ramos Vinolas
Kokkinakis - Evans

naja, und noch 10-15 weitere ;)

Marius

Bankspieler
Tsitsipas wehrt 3 Satzbälle ab, 6:6, bzw. verschenkt Vesely den letzten Satzball mit einem uferlos schlechten Stoppball - war eher eine freundliche EInladung für Tsitsipas.
Tsitsipas ist heute mit einem blauen Auge davongekommen. Das war ein wenig überzeugender Auftritt. Irgendwie fehlte die Leichtigkeit und es unterliefen ihm auch viele Fehler. Der 4. Satz hätte locker an Vesely gehen können. Der Tscheche hatte 2 BB in Folge zum 5-3 und natürlich im TB 3 Satzbälle in Folge.
Erinnert mich ein wenig an letztes Jahr als Stef das ganze Turnier über seine Form nicht so richtig gefunden hat. Er wird sich gewaltig steigern müssen, wenn er weit kommen will.

chris☕

Bankspieler
Tsitsipas ist heute mit einem blauen Auge davongekommen. Das war ein wenig überzeugender Auftritt. Irgendwie fehlte die Leichtigkeit und es unterliefen ihm auch viele Fehler. Der 4. Satz hätte locker an Vesely gehen können. Der Tscheche hatte 2 BB in Folge zum 5-3 und natürlich im TB 3 Satzbälle in Folge.
Erinnert mich ein wenig an letztes Jahr als Stef das ganze Turnier über seine Form nicht so richtig gefunden hat. Er wird sich gewaltig steigern müssen, wenn er weit kommen will.
Er hat allerdings ne recht gute Auslosung bis ins Viertelfinale, wo er dann auf Alcaraz trifft. Im Achtel FAA oder vielleicht Korda (der führt gerade 2:0 Sätze gegen McDonald). Ein Korda in Form wäre imo im Achtelfinale das größte Problem (auf dem Weg ins Viertelfinale). FAA trifft ja seit Monaten kaum was, würde mich nicht mal wundern wenn er gegen Fognini rausgeht. Wenn Fognini nicht selber so grottig spielen würde, wäre das ein guter Tipp, aber das Spiel hat was von Not vs. Elend.

Oben