Runter mit dem Übergewicht


Dunz

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
30 Minuten ist soweit ich weiß zu wenig, denn ab 30minuten fängt meines Wissens erst die Fettverbrennung nach.Mach lieber langsamer aber dafür mindestens 45minuten
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
kann das jemand bestätigen? fängt die fettverbrennung echt erst ab ner halben stunde an? hört sich für mich irgendwie nicht ganz logisch an.... Ich dachte immer die fettverbrennung fängt ab einem bestimmten puls an
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Es sind "nur" 20 Minuten. Ab dann ungefähr bewegt sich was bei dir. Hängt auch allerdings davon ab was du machst.
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
aber man hört doch immer wieder von 5 minuten work-outs oder so. die wären dann ja total erlogen wenn man erst nach 20 minuten abnimmt...
 

Swish

Nachwuchsspieler
Beiträge
367
Punkte
0
Ort
Im Land wo Toblerone wächst...
Nooby schrieb:
aber man hört doch immer wieder von 5 minuten work-outs oder so. die wären dann ja total erlogen wenn man erst nach 20 minuten abnimmt...


@Nooby
Ich habe nun den ganzen Thread durchgelesen und werde später noch detailliert was zu schreiben.
Nooby lass dir von jemandem der auch mal ziemlich viel abgespeckt hat, was sagen: Stress dich nicht so mit diesen "Zahlen", und fang einfach mal an. Mit etwas was dir Spass und Freude macht.

Du packst das! Ich habs auch geschafft. Und glaub mir. Wenn die ersten Pfunde runter sind, und dir die Hose um den A.....llerwertsten schlackert, dann ist das einfach n'klasse Gefühl. Also: Einfach mal loslegen. :thumb:
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Das mit den Minuten bis zur Fettverbrennung ist Unsinn...man kann es einfach nicht sagen, weil es darauf ankommt, welche Nährstoffe der Körper zur Verfügung hat. Dieser zieht sich Energie zu Erst aus den zugeführten Kohlenhydraten und wenn die alle sind, fängt er an auf Fettreserven zuzugreifen...

Nebenbei ist sowas auch noch Belastungsabhängig, was logisch sein dürfte:

hohe Belastung -> mehr Energiebedarf -> mehr Verbrennung
 

Swish

Nachwuchsspieler
Beiträge
367
Punkte
0
Ort
Im Land wo Toblerone wächst...
Nooby schrieb:
Swish wie viel hast du denn abgenommen? (startgewicht/heutiges gewicht).

Nooby

Uebers aktuelle Gewicht fragt man keine Frau aus.;) Daher schweige ich hierzu.:D

Aber der Gewichtsverlust war ca. 48kg. Ich weiss also schon von was ich rede! Es war ned easy. Aber es hat sich gelohnt. Jeder verdammte Schweisstropfen, den ich deswegen vergossen habe, wars wert. Daher ran an den Speck. Du kannst nur gewinnen.:thumb:

Wenn du sonst noch Fragen hast, auch gerne per PN kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
Oh das tut mir leid ^^ ich wusste nicht das du eine frau bist ^^ sorry (hätte ich das gewusst hätte ich nie gefragt ^^)

Wie hast du denn abgenommen? Wie hast du dich ernährt? Was für sport hast du so gemacht?
 

Swish

Nachwuchsspieler
Beiträge
367
Punkte
0
Ort
Im Land wo Toblerone wächst...
Nooby schrieb:
Oh das tut mir leid ^^ ich wusste nicht das du eine frau bist ^^ sorry (hätte ich das gewusst hätte ich nie gefragt ^^)

Wie hast du denn abgenommen? Wie hast du dich ernährt? Was für sport hast du so gemacht?

Nooby

He war doch nur scherzhaft, wegen dem Gewicht. ;) Bin ned bös. Da ich gleich los muss schreibe ich heute abend noch ein bisschen mehr dazu, versprochen.


Bis denne
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
Nooby schrieb:
Radfahren könnte ich stunden lang (wenn ich gemütlich fahre ^^).... Wie lange sollte ich denn am tag fahren?? Bis ich total ko bin?? und sollte ich volles tempo fahren?? Bringt bball spielen auch was fürs abnehmen?


ich würde dir raten, mit einer puls uhr deinen puls zu messen, während du radelst oder joggst. um fett zu verbrennen, musst du dich im aeroben bereich aufhalten, d.h. bei eienm tempo, zu dem du dich noch mit einem partner unterhalten kannst. ich würd sagen, dass dein puls nicht höher als 150 schläge in der minute sein sollte, denn sonst trainiert du die kondition und befindest dich im anaeroben bereich...bei deinem gewicht sollte der zielpuls vllt. sogar noch etwas niedriger liegten, sagen wir 130.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
High_Octane schrieb:
Dieser zieht sich Energie zu Erst aus den zugeführten Kohlenhydraten und wenn die alle sind, fängt er an auf Fettreserven zuzugreifen...

nicht ganz. bevor die fettreserven dran sind, greift der körper bei der suche nach nährstoffen auf diejenigen zu, die am leichtesten abzubauen sind: auf den glykogen vorrat in deinen muskeln

fettabbau kommt nur in verbindung mit genügend sauerstoff zu stande (dazu siehe meine post hierdrüber)

sorry wegen doppelpost
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
derrick brooks schrieb:
nicht ganz. bevor die fettreserven dran sind, greift der körper bei der suche nach nährstoffen auf diejenigen zu, die am leichtesten abzubauen sind: auf den glykogen vorrat in deinen muskeln

schon klar und die die glykogenspeicher werden wie gefüllt!? ^^

Richtig, durch das zuführen von Kohlenhydraten...wollte es halt nur nicht so kompliziert ausdrücken, soll ja verständlich bleiben ;)

und die Sache mit den Pulsberiechen ist auch strittig...zum einen halt das was du sagst und zum anderen das was ich vorher gesagt hab (höhere Belastung = mehr Energiebedarf)...aber bin mir da selbst auch nicht sicher, was richtig oder falsch ist (wahrscheinlich ist wieder beides irgendwie richtig ^^)! Ich gehe persönlich lieber in höhere Pulsbereiche, aber mich kann man auch nicht als Vorbild nehmen ;)
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
10-20 € mehr nicht...du brauchst kein Hightech Spielzeug ;)

EInfach nur ne Uhr, die dir deinen Puls anzeigt!

Schua halt mal bei Ebay und nimm eine mit Brustgurt ;)
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Nich unbedingt genauer, eher die momentan die eizigst genaue Version, die auch günstig zu haben ;)

Ob der stört oder nicht, kA, hab sowas bisher selten genutzt!
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Immerhin 3Kg, weiter so Nooby :thumb:

@derrick brooks
Dass man nur unter Puls 150 abnimmt ist meiner Meinung nach falsch (sagen auch die neueren Studien). Die Krux der Sache ist einfach die, wenn du im höheren Bereich trainierst, wirst du viel schneller müde. Das ist primär der Grund wieso man mit etwas tieferem Puls trainieren sollte.

Krafttraining ist deshalb nicht so effektiv als Fettverbrenner, weil man bei der kurzzeitigen Höchstbelastung nur kurz aufrecht erhalten kann und deshalb im Schnitt trotz höherer Intensität (höherer Kalorienverbrauch pro Zeiteinheit) einfach nicht so effektiv wie mit Ausdauersport abnehmen kann.
Wenn man eine Stunde permanent ohne Pausen Krafttraining betreiben könnte, wäre das vermutlich deutlich effektiver als z.B. Radfahren ... ist es aber in der Realität nicht, weil der Muskel viel zu schnell beim Krafttraining übersäuert.

Wichtiger für den Nooby als die Pulsuhr denke ich, wäre dass er mal eine gewisse Trainigsintensität (Trittfrequenz) auf dem Rad aufrecht erhält. Merkt er dass er schnell ermüdet, ist das Tempo definitiv zu hoch. Soll er die Beine kurz hängen lassen und dann mit etwas geringerer Intensität fahren. Ist es dann zu leicht und er merkt, dass er so sehr lange fahren könnte, ist es zuwenig. Er muss seinen Puls / Trainingsintensität wieder erhöhen. So denke ich, bringt er sich viel näher an die optimale Trainingsintensität, als mit dem Pulsmesser.
Du sagst jetzt 150 Puls ist optimal für dich, andere sagen 120 ... das ist natürlich ne riesige Differenz, was ist jetzt richtig? Da bist du als einer der mit dem Sport so richtig beginnen möchte, gleich schlau wie vorher.

@allgemein
Grundsätzlich kann man sagen, dass zugeführte Kalorie (besser im Minus) und abgeführte Kalorie mindestens im Gleichgewicht sein müssen. Wie man das schafft, Training oder Abnehmen spielt fürs erste mal keine Rolle. Aber auch klar ist, dass man mit Training sicher den besseren Körper bekommt als wenn man vergleichsweise nur abnimmt, dann ist man in erster Linie mal dünner, aber besser in Form was die Fitness betrifft, ist man natürlich nicht. Man hat lediglich sein Leistungs-Gewichtsverhältnis verbessert, der Körper selber besitzt sicher nicht mehr Kraft, im Gegenteil, bei Gewichtsreduktion ohne Sport geht in der Regel auch immer Muskelmasse verloren.

Veranlagung:
Meiner Meinung nach schenkt das kaum ein, kann man im Tierreich abschauen, Tiere die in der freien Wildbahn leben werden nicht dick. Wieso sollte da der Mensch (Affe) eine Ausnahme bilden?!!!
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Krafttraining alleine ist sicherlich nicht der beste Fettverbrenner, aber ohne dieses erreicht du auch nicht das Optimum. Das beste zum Abnehmen ist eine Kombination aus hartem (!) Krafttraining und Intervalltraining (eine Art Ausdauertraining). Wobei die Grundlage für bestmögliche Effektivität vom Krafttraining gelegt. Beim Krafttraining wird der Stoffwechsel derartig angeregt, dass er auch in den nächsten 24-48 Stunden noch erhöht (anders gesagt, du verbrennst schon ohne was zu tun mehr Kalorien) ist. In dieser Phase muss dann das Intervalltraining stattfinden, um richitg effektiv Kalorien zu verbrennen ;)

Nur ist das für Nooby noch nicht so empfehlenswert, da er erstmal ein bestimmtes Fitness-/Ausdauerlevel erreichen sollte, dass seinen Muskeln ermöglicht schnell genug zu regenerieren!

Zu der SAche mit der Veranlagung:
Sorry, aber das ist leider nicht wiederlegbarer Fakt in unserer Gesellschaft.
 
Oben