S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
So langsam bewegt sich der Transfermarkt bei den BBL Clubs. Inzwischen gibt es auch erste Anzeichen für eine zumindest teilweise verlässliche Budgetplanung (z. B. finanzielle Hilfe vom Bund bis zu 800.000 Euro). In der Fussball-Bundesliga gibt es immer mehr Hinweise, dass die neue Saison mit Zuschauern (wenn auch nur halb gefüllte Stadien) starten soll/wird/kann. Sicherlich werden die Auflagen für Hallensport da noch strenger sein, könnte mir aber vorstellen, dass zumindest ab der Rückrunde auch wieder Zuschauer in die Hallen dürfen.

Unser Kader(anfang) sieht aktuell wie folgt aus:

Joshua Obiesie, Jonas Weizel, Nils Haßfurther, Cameron Hunt und Felix Hoffmann.
Damit wären schon einmal vier deutsche Spots besetzt. Von unseren deutschen Spielern würde ich sehr gerne Flo Koch behalten. Und auch wenn es hier im Forum Leute gibt, die ihn nicht mehr hier sehen wollen, gegen einen Mo Stuckey hätte ich nichts einzuwenden. Er hat bei uns eigentlich immer geliefert wenn er seine Spielzeit bekommen hat.

Wenn ich mich für einen ausländischen Spieler des letzten Kaders entscheiden dürfte, dann wäre Jordan Hulls mein Favorit. Wells geht ja leider nicht mehr.
Soweit ich weis ist noch Badu Buck und wohl auch Albus unter Vertrag!
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
93
Laut Vechta-Treat in SD soll Maxi DiLeo zu uns kommen.
Wer hat da schon was aufgeschnappt?
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Laut Vechta-Treat in SD soll Maxi DiLeo zu uns kommen.
Wer hat da schon was aufgeschnappt?

Das wäre in Sachen Einsatz, Kampf und Emotionen sicherlich kein schlechter Fang.
Allerdings bei der bereits vorhandenen Guard Rotation nicht ohne Risiko. Vielleicht gibt man im Gegenzug noch einen Spieler (via Buyout) ab?

Obiesie, Haßfurther, Buck, Hunt und dazu noch DiLeo wären doch etwas arg optimistisch ;).
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Ich habe bisher noch nirgendwo offiziell gelesen, dass Badu Buck im Kader 2020/21 dabei ist. Ich zitiere mal den letzten Satz zur Verpflichtung von Jonas Weitzel von der Baskets-Homepage:
"....Im BBL-Kader von s.Oliver Würzburg trifft er mit Joshua Obiesie, Nils Haßfurther und Cameron Hunt auf drei Kollegen, mit denen er schon in der ProB erfolgreich zusammen gespielt hat. "
Badu Buck war auch ein PRO-B-Kollege von Weitzel und wurde nicht erwähnt.

Maxi DiLeo passt sehr gut ins "Beuteschema" von Dennis Wucherer, der ja guten Kontakt zur Familie DiLeo aus seiner Gießener Zeit hat. Zweifellos müsste man aber dennoch einen Spielmacher-Pointguard verpflichten. Keiner der Guards, auch nicht DiLeo (falls es überhaupt stimmt, dass er kommt), kann ein Spiel als Point Guard lenken. Die Stärken von DiLeo sind ganz eindeutig in der Defense zu sehen.

Max DiLeo hat einen deutschen Pass, wäre natürlich eine hervorragende Verpflichtung - auch bzgl. der erforderlichen Deutschen-Quote.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Der Aufstieg der Kickers in die 2. Liga, herzlichen Glückwunsch, kann leider auch durchaus Wirkung auf das Sponsoring von BVUK haben. BVUK hat als Trikot- und Hauptsponsor bei den Kickers für 2 Jahre verlängert. Und das wird BVUK durch den Aufstieg sicher deutlich mehr Geld kosten. BVUK erlangt dadurch eine viel größere nationale TV Präsenz. Die Summe von 8,5 Mio. TV Geldern (TV-Vermarktung der DFL), die die Kickers in der 2. Bundesliga erhalten werden sind ein Indikator, dass das Trikotsponsoring deutlich teurer werden muss.

Hoffentlich ist die Werbebudget-Kasse bei BVUK noch gut gefüllt. Befürchte, dass dies auch zu Lasten der Baskets gehen kann. BVUK ist zwar weiterhin Trikotsponsor der Baskets, aber möglicher Weise mit einer geringeren Summe. Auch von s.Oliver hört man immer öfter, dass das Sponsoring-Entgeld deutlich geringer als letzte Saison wird (auch wenn Zuschauer in die Hallen kommen dürfen).

Ein guter Bekannter von mir, der Sponsor bei den Baskets ist, sagte mir vor einigen Tagen, dass es nächste Saison nur um den Klassenerhalt gehen wird. Am Bau der neuen Halle soll es aber keinen Zweifel geben. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Auf der einen Seite die neue Halle, mit dem wichtigsten Produkt BBL. Auf der anderen Seite Klassenerhalt als Ziel. Da mein Bekannter kein Dampfplauderer ist, könnte da was dran sein. Aber es spricht dagegen, dass Herr Freier als wichtigster Initiator der neuen Halle in Kauf nimmt dort mit einem PRO A Team starten. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das würde überhaupt nicht passen.

Hoffen wir, dass es dann anders wird. Und Hoffnung macht natürlich auch, dass viele anderen Vereine mindestens genauso mit den Folgen von Corona zu kämpfen haben. Die nächste Saison wird auf jeden Fall eine "Wundertüte".
 
Zuletzt bearbeitet:

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
93
ich behaupte mal das bis auf ALBA und München jeder Verein die selben Probleme hat wie wir. Ja sogar Bamberg.
Wenn natürlich ein Großsponsor auch andere Vereine unterstützt, KANN sich etwas verschieben, muss aber nicht.

Die Halle hat ja offiziell nichts mit den Baskets zu tun. Klar wäre Basketball ein Ankermieter, aber dafür muss sie ja erstmal gebaut werden.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
ich behaupte mal das bis auf ALBA und München jeder Verein die selben Probleme hat wie wir. Ja sogar Bamberg.
Wenn natürlich ein Großsponsor auch andere Vereine unterstützt, KANN sich etwas verschieben, muss aber nicht.

Die Halle hat ja offiziell nichts mit den Baskets zu tun. Klar wäre Basketball ein Ankermieter, aber dafür muss sie ja erstmal gebaut werden.

Offiziell nicht, aber enorm wichtig !
Die Baskets sind der mit Abstand wichtigste Kunde mit mindestens 17 Events pro Jahr (unter normalen Umständen mit internationalen Spielen und Play Off Teilnahme deutlich mehr als 17 Events) und somit der Eckpfeiler für einen Hallenbetreiber.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Klassenerhalt als Ziel, muss ja nicht heissen, dass man die ganze Zeit gegen den Abstieg spielt.
Ich würde das so interpretieren, dass man nächste Saison einfach im Mittelfeld dabei sein will, Playoffs sind kein muss. Dass man für diese ungewisse Saison nicht mehr Geld als nötig investiert, finde ich nachvollziehbar.

Und zum Thema Sponsoring, siehe meine Signatur;)
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
OFFTOPIC: Hier mal mein alter Beitrag von 2017, warum ich kein Fan der Kickers und vom Fußball bin:

Kein Hass,

1.) Ich mag nur Fußball als Sportart nicht besonders.
2.) Ich finde, dass diese Sportart in Deutschland dermaßen medial und gesellschaftlich überrepräsentiert ist, worunter andere Themen und Sportarten leiden
und
3.) Die negativen Begleiterscheinungen der Kickersheimspieltage wie ganztags Polizei-Hubschrauberlärm, Verkehrschaos an Samstagen, randalierende Gästefans in der Stadt, die völlig Unbeteiligte attackieren, etc. will ich nicht hinnehmen.
Und das soll nun auch noch weiter durch Steuergelder vergrößert werden? Nein.
Welcher Verein das nun ist, spielt keine Rolle, ob Kickers, WFV, SV Heidingsfeld, SC Heuchelhof, Post SV oder sonstwas.
Wer das als Hobby betreiben will, gerne, auch öffentliche Förderung der Jugendarbeit finde ich OK. Aber Profifußball hat hier zum Glück kein Tradition und das kann gerne so bleiben.

Wir können den Thread ja gerne auch wiederbeleben, nachdem er durch die Admins wieder importiert wurde....
Da kannst Du gerne mal reinschreiben, welche Vorteile die Stadt/ Region Würzburg und ihre Bewohner von den Kickers haben, würde mich interessieren.
Als Nicht-Fußballinteressierter konnte ich noch keine objektiven Vorteile erkennen. Auch in den Medien (klar, die Mainpost erhofft sich mehr Auflage durch Berichterstattung über den jetzt-Zweitligaverein) kam bisher keine belegbaren Vorteile rüber. Alles immer nur Annahmen und Behauptungen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das DiLeo eine Option ist, wäre mir neu. Laut meines Bekannten von den Baskets wurde wohl inzwischen der kürzlich erwähnte Guard inzwischen verpflichtet. Je nachdem wie man finanziell zu recht kommt, könnte evtl auch noch Albus in den Kader rücken, was bedeuten würde das nur noch ein Deutscher Spot übrig bleibt. Dieser soll entweder durch Flo Koch oder einen Spieler für die großen Positionen besetzt werden.
Finanziell sieht es wohl so aus, das einige Firmen, darunter s.Oliver ihr Engagement zurückfahren (müssen). Liebler hat zwar auch dem ein oder anderen Sponsor ein paar Euro mehr aus dem Ärmel geleiert, allerdings bei weitem nicht genug um das abzufangen. Die Rede ist davon das der Gesamtetat, unter der Berücksichtigung ausbleibender Zuschauereinnahmen, von ca 4,5 Mio Euro um rund 1 Mio auf 3,5Mio sinken wird.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Das DiLeo eine Option ist, wäre mir neu. Laut meines Bekannten von den Baskets wurde wohl inzwischen der kürzlich erwähnte Guard inzwischen verpflichtet. Je nachdem wie man finanziell zu recht kommt, könnte evtl auch noch Albus in den Kader rücken, was bedeuten würde das nur noch ein Deutscher Spot übrig bleibt. Dieser soll entweder durch Flo Koch oder einen Spieler für die großen Positionen besetzt werden.
Finanziell sieht es wohl so aus, das einige Firmen, darunter s.Oliver ihr Engagement zurückfahren (müssen). Liebler hat zwar auch dem ein oder anderen Sponsor ein paar Euro mehr aus dem Ärmel geleiert, allerdings bei weitem nicht genug um das abzufangen. Die Rede ist davon das der Gesamtetat, unter der Berücksichtigung ausbleibender Zuschauereinnahmen, von ca 4,5 Mio Euro um rund 1 Mio auf 3,5Mio sinken wird.

Was ist eigentlich mit Johannes Richter? Seinen Namen hat man hier bislang noch überhaupt nicht vernommen.
 
Oben