S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Das DiLeo eine Option ist, wäre mir neu. Laut meines Bekannten von den Baskets wurde wohl inzwischen der kürzlich erwähnte Guard inzwischen verpflichtet. Je nachdem wie man finanziell zu recht kommt, könnte evtl auch noch Albus in den Kader rücken, was bedeuten würde das nur noch ein Deutscher Spot übrig bleibt. Dieser soll entweder durch Flo Koch oder einen Spieler für die großen Positionen besetzt werden.
Finanziell sieht es wohl so aus, das einige Firmen, darunter s.Oliver ihr Engagement zurückfahren (müssen). Liebler hat zwar auch dem ein oder anderen Sponsor ein paar Euro mehr aus dem Ärmel geleiert, allerdings bei weitem nicht genug um das abzufangen. Die Rede ist davon das der Gesamtetat, unter der Berücksichtigung ausbleibender Zuschauereinnahmen, von ca 4,5 Mio Euro um rund 1 Mio auf 3,5Mio sinken wird.
Wenn man dann die Zuschauer zu den 3,5mio dazu rechnet fällt der Etat garnicht sooo extrem! Und wir würden trotzdem noch den normalen mindest etat erfüllen!
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage da gibt es mindestens 5 vereine die schlechter dastehen
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
So gerne ich mir wünschen würde, dass die Baskets 3,5 Mio Etat ohne Zuschauereinnahmen haben - sorry starting-line-up das kann nicht sein !

Das würde bedeuten, dass man 3,5 Mio. nur aus Sponsoring generiert ! Und das in Corona-Zeiten? Und das wo unser wichtigster Sponsor s.Oliver sein Engagement bei den Baskets runter fährt?

3,5 Mio. ohne Ticketeinnahmen sind gegenwärtig nur möglich, wenn uns eine Privatperson mit viel Geld sehr wohl gesonnen ist. Das ist vorstellbar.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wie gesagt, die Hausnummer wurde mir so von meinem Bekannten zugerufen. Ohne es zu wissen, also Spekulation meinerseits, gehe ich mal davon aus das man eine Mischkalkulation aus worst/best-case zu Grunde legt. Bei 17 Spielen á 3000 Zuschauer mal 20,-€ wäre das rund 1,0mio. Wenn man mal von der Hälfte ausgeht würde das bedeuten 500000,-€ Zuschauer Minus und nochmal 500000,-€ Sponsoren Minus.
Eine halbe Millionen Sponsoren Minus finde ich schon eine beachtliche Summe, die sich vermutlich zu einem sehr hohen Anteil auf das reduzierte Engagement von s.Oliver bezieht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Wie gesagt, die Hausnummer wurde mir so von meinem Bekannten zugerufen. Ohne es zu wissen, also Spekulation meinerseits, gehe ich mal davon aus das man eine Mischkalkulation aus worst/best-case zu Grunde legt. Bei 17 Spielen á 3000 Zuschauer mal 20,-€ wäre das rund 1,0mio. Wenn man mal von der Hälfte ausgeht würde das bedeuten 500000,-€ Zuschauer Minus und nochmal 500000,-€ Sponsoren Minus.
Eine halbe Millionen Sponsoren Minus finde ich schon eine beachtliche Summe, die sich vermutlich zu einem sehr hohen Anteil auf das reduzierte Engagement von s.Oliver bezieht.
Du hattest aber zuerst von 3.5 Mio. ohne Zuschauereinnahmen geschrieben. Und davon auszugehen, dass man mit Corona bei allen Heimspielen die halbe Halle mit Zuschauern füllt ist noch weniger realistisch.
Großveranstaltungen sind (Stand heute) bis Ende Oktober verboten. Und dann wird man wahrscheinlich erst einmal Outdoor Veranstaltungen behutsam öffnen. Wenn wir Glück haben können wir vielleicht im Januar einen Teil der Zuschauer in die Hallen lassen. Wäre schön wenn ich falsch liege und das Alles schneller möglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Gut - vielleicht unglücklich formuliert. Mit ausbleibende Zuschauereinnahmen hatte ich nicht gemeint das es gar keine Zuschauereinnahmen gibt....
Großveranstaltungen hat zumindest der Freistaat Bayern auch auf mehrfache Nachfrage bislang nicht genauer definiert. Sachsen hat heute zumindest schon mal Fußball mit Zuschauern ab September in Aussicht gestellt (ja ich weiß, Freiluft Veranstaltung usw). Ob jetzt 1500 Zuschauer oder nur 1000 rein dürfen, und ob die Karte im Schnitt 20 oder 23 Euro kostet spielt ja nicht die große Rolle. Vielleicht wurde auch mit zuschauereinnahmen von 250000€ gerechnet und das Sponsorenminus hat ne andere Größenordnung.
wie gesagt die 1mio minus ist das, was mir zugetragen wurde, wie sich das zusammensetzt - keine Ahnung. Ohne Näheres zu wissen, könnte ich mir auch gut vorstellen das auch der ein oder andere Sponsor noch reduziert oder gar abspringt.

Der bisherige Kader ist vergleichsweise spottbillig. Die beiden Amerikaner kosten zusammen nicht einmal annähernd so viel wie letzte Saison der günstigste Ausländer Chapman. Von daher gehe ich davon aus, das vieles noch nicht final in Stein gemeißelt ist und sich auf Absichtserklärungen stützt und man äußerst vorsichtig plant. In Sponsorenkreisen war auch schon vom Frankfurter Modell die Rede, sprich man startet mit einigen Nebelkerzen in die Saison um dann zur zweiten Hälfte hin nachzujustieren.

Der Neuzugang kommt aus der Holländischen Liga und hatte wohl auch noch andere Angebote vorliegen. Ein großer, athletischer guard mit gutem Drive zum Korb, der auf den Positionen Pointguard bis Smallforward spielen kann.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Alles klar, starting-line-up. Ist nur eine Diskussion und man hinterfragt halt gerade solche Aussagen wie zum Etat.

Nur mal so als grobe Rechnung um das Thema etwas konkreter zu machen. Letzte Saison soll der Etat bei ca. 4,5 Mio gelegen haben.
Der Posten Zuschauereinnahmen ist relativ einfach zu berechnen. Denke man hat mit 3.000 Zuschauern x 17 Spielen x 20 Euro (Durchschnitt Ticket) kalkuliert. Das wäre 1 Mio. bei den Tickets (inclusive aller Dauerkarten selbstverständlich). Merchandising und Cateringeinnahmen lasse ich als einzelne Posten der Einfachheit wegen weg.

Demnach hat man ca. 3,5 Mio aus Sponsoring/Merchandising/Catering vereinnahmt. Die vier Premiumsponsoren (s.Oliver, BUVK, brose und knauf) dürften davon ca. die Hälfte bringen. Den Rest die anderen zahlreichen Sponsoren.

Man muss doch davon ausgehen, dass die Sponsoring Einnahmen wenigstens um 1/3 einbrechen. Dann wären wir bei ca. 2,3 Mio.
Das begründe ich mit folgenden Punkten:
- Durch die Corona-Krise sitzt bei den Sponsoren das Geld sicher nicht mehr so locker. Nicht wenige Firmen haben schwer zu kämpfen.
- Die Unsicherheit ob man vor Zuschauern spielen kann (oder nur teilweise vor Zuschauern) bringt zudem Abschläge beim Sponsoring. Man kann für ein schlechter besuchtes Event schließlich nicht das gleiche Geld wie vorher verlangen.

Demnach halte ich ein Budget von ca. 2 bis 2,3 Mio (Stand heute) für realistisch. Seriös kann man wegen Corona keine Zuschauereinnahmen kalkulieren. Gehen wir mal davon aus, dass im Verlauf der ganzen Saison vielleicht statt der üblichen 1 Mio. aus Tickets, 300.000 erwirtschaftet werden können. Dann sind wir in der Summe bei ca. 2,6 Mio Gesamtetat. Dazu kommt noch etwas Unterstützung vom Staat, der von April bis November einen Teil des Ticketausfalls übernimmt. Lass das bei uns ca. 500.000 Euro sein (großzügig gerechnet).

Meine Meinung. Mit mehr als maximal 2,5 - 3,0 Mio. wird man seriös nicht planen können. Und so VERNÜNFTIG handelt man offensichtlich aktuell auch. Wir können uns Spieler wie Wells, Hulls, Bowlin nach aktueller Lage nicht mehr leisten. Das ist schon sehr bitter. Ähnlich oder vielleicht noch etwas schlechter sieht es wahrscheinlich bei 10 anderen Clubs in der BBL aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
93
OFFTOPIC: Hier mal mein alter Beitrag von 2017, warum ich kein Fan der Kickers und vom Fußball bin:



Wir können den Thread ja gerne auch wiederbeleben, nachdem er durch die Admins wieder importiert wurde....
Da kannst Du gerne mal reinschreiben, welche Vorteile die Stadt/ Region Würzburg und ihre Bewohner von den Kickers haben, würde mich interessieren.
Als Nicht-Fußballinteressierter konnte ich noch keine objektiven Vorteile erkennen. Auch in den Medien (klar, die Mainpost erhofft sich mehr Auflage durch Berichterstattung über den jetzt-Zweitligaverein) kam bisher keine belegbaren Vorteile rüber. Alles immer nur Annahmen und Behauptungen.
In dem anderen Thread hat es xraysforever sehr gut beschrieben, deshalb sollten eventuelle Diskussion auch da statt finden denke ich.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Das ist der Neue - bin auf eure Meinungen sehr gespannt. Ich kenne den Spieler nicht bzw. habe ihn nie spielen sehen - deshalb erlaube ich mir keine Einschätzung.

Dem Text ist allerdings zu entnehmen, dass somit die Guards bei s.Oliver für die neue Saison stehen (Persons, Obiesie, Haßfurther, Hunt). DiLeo war somit wohl (leider) nur ein Gerücht.


Guards: Persons, Obiesie, Haßfurther, Hunt
Forwards: ??? | ??? | ??? | ????
Center: ??? | Weitzel

 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Guards: Persons, Obiesie, Haßfurther, Hunt
Forwards: ??? | ??? | Hoffmann | ????
Center: ??? | Weitzel

Persons ist solide, aber auch er muss den nächsten Schritt machen.
Bisher wirkt das wir ein besserer ProA Kader, daher bin ich jetzt mal gespannt, wen die Konkurrenz so alles verpflichtet.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
seine Stats lesen sich in meinen Augen ordentlich, 18,6 Punkten, 8,1 Assists und 4,5 Rebounds muss man im EuropeCup auch erstmal auflegen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Hier mal eine interessante Info zum Thema Budgets in der BBL, die ich im anderen Forum entdeckt habe.

..... RASTA hat seinen Finanzplan für die kommende Saison beim Sponsorabend erläutert.
Spielergehälter werden von brutto 1,5 Mio. € auf 500.000 € reduziert. Evtl. geht man nur mit 7 oder 8 Profis in die Saison. Gelder aus dem Hilfsfonds des Bundes würden zusätzlich in den Kader fliessen........

Das hört sich richtig bitter an für Rasta Vechta. Hoffentlich sind wir da etwas besser aufgestellt.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
Hier mal eine interessante Info zum Thema Budgets in der BBL, die ich im anderen Forum entdeckt habe.

..... RASTA hat seinen Finanzplan für die kommende Saison beim Sponsorabend erläutert.
Spielergehälter werden von brutto 1,5 Mio. € auf 500.000 € reduziert. Evtl. geht man nur mit 7 oder 8 Profis in die Saison. Gelder aus dem Hilfsfonds des Bundes würden zusätzlich in den Kader fliessen........

Das hört sich richtig bitter an für Rasta Vechta. Hoffentlich sind wir da etwas besser aufgestellt.
Könnte bei uns doch genauso ausschauen!
Noch das sich ein minus von 4,5 auf 3,5 nicht so krass anhört
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich denke auf den Spieler Etat runter gerechnet, bewegen wir uns in ähnlichen Gefilden. Letzte Saison war die Rede von ca 1.000.000 Euro Spieleretat netto. Wenn man jetzt den gestern erwähnten Rückgang beim Gesamtetat zugrunde legt und berücksichtigt das man auf der FixKostenseite (Büromiete, weiter Kurzarbeit, usw) versucht einiges einzusparen, könnte es auf einen Spieleretat in ähnlicher Größenordunung wie Rasta Vechta bewegen. Ich denke auch das es sicher noch einige Teams gibt, denen es ähnlich ergeht. MBC, Göttingen, Bayreuth, Gießen um nur mal vier zu nennen. Da wird es darauf ankommen zum einen ein gutes Händchen bei der Spielerauswahl zu haben und zum anderen geschickt zu verhandeln.

Die Rotation auf den Guard Spots ist natürlich schon mal sehr gewagt. Joshi und Nils sind sicher talentiert, aber zumindest einer der beiden muss den nächsten Schritt gehen. Dazu zwei US Guards ohne BBL Erfahrung. Aber zumindest sollten die vier schon mal eine günstige Lösung sein.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Die Eintrittspreise müssten dann auch auf pro a Niveau angepasst werden. Um die bislang verpflichteten Spieler anzusehen, würde ich keine 10 Euro ausgeben

Prima, dann bleib zu Hause und ein anderer freut sich über deinen Platz...

Sorry aber für solche sinnfreien Aussagen fehlt mir gerade in der aktuellen und äußerst ungewissen Situation jegliches Verständnis.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Ich verstehe nicht warum wir uns Spieler wie Hulls und Bowlin nicht mehr leisten können. Die Einnahmen der Klubs sinken. Es müssten aber auch die Gehaltsforderungen der Spieler sinken. Wenn alle weniger haben kann es nicht sein dass Spieler keine Einbußen haben. :confuse:

In Bayreuth hat Seiferth verlängert. Selbst wenn er eine Gehaltskürzung akzeptieren muss kostet das viel Geld. Es ist allgemein bekannt das gute deutsche Center sehr teuer sind. Und Seiferth zähle ich dazu. Doreth ebenfalls verlängert. Ein solider Spieler mit viel Erfahrung. Das sieht nicht so aus, dass Bayreuth genauso knapp bei Kasse ist.
Aber warten wir ab - vielleicht spart man aktuell bei uns für einen starken Center plus einen starken Forward.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Ich verstehe nicht warum wir uns Spieler wie Hulls und Bowlin nicht mehr leisten können. Die Einnahmen der Klubs sinken. Es müssten aber auch die Gehaltsforderungen der Spieler sinken. Wenn alle weniger haben kann es nicht sein dass Spieler keine Einbußen haben. :confuse:

In Bayreuth hat Seiferth verlängert. Selbst wenn er eine Gehaltskürzung akzeptieren muss kostet das viel Geld. Es ist allgemein bekannt das gute deutsche Center sehr teuer sind. Und Seiferth zähle ich dazu. Doreth ebenfalls verlängert. Ein solider Spieler mit viel Erfahrung. Das sieht nicht so aus, dass Bayreuth genauso knapp bei Kasse ist.
Aber warten wir ab - vielleicht spart man aktuell bei uns für einen starken Center plus einen starken Forward.

Es steht zu befürchten, dass die Folgen des Saisonabbruchs und des sinkenden Budgets uns noch schlimmer trifft als andere Standorte. Warum dies so zu sein scheint, frage ich mich aber schon.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
@BasketballGuru

Ich ziehe für mich folgende Rückschlüsse und versuche aus meiner Sicht Deine Frage zu beantworten. Ich betone ausdrücklich, dass dies ausschließlich meine Meinung darstellt, auch wenn ich das eine oder andere in die Richtung schon gehört habe.

  • Die Premiumsponsoren zahlen deutlich weniger. Bei s.Oliver wurde mir das von einem Sponsor der nah dran ist sogar bestätigt. Brose geht es schlecht (Automobilzulieferer), man sieht ja bereits in Bamberg wie die runter fahren. Man muss kein Prophet sein um vorherzusagen, dass Brose auch bei uns deutlich weniger zahlen wird. BVUK als Trikotsponsor bei s.Oliver und Kickers. Hat gerade bei Kickers 2 Jahre verlängert. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Brustwerbefläche auf dem Trikot in der 2. Liga mindestens doppelt so teuer ist wie in der 3. Liga. Meine Vermutung ist, dass BVUK durch die Mehrkosten bei den Kickers bei den Baskets auch deutlich weniger als in der Vorsaison zahlt. Der vierte Premiumsponsor ist knauf.
  • Alleine diese vier Sponsoren haben in der Vergangenheit schätzungsweise 1,5 Mio Euro pro Saison gebracht. Ich befürchte wir können froh sein, wenn es noch die Hälfte ist.
  • Zuschauereinnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil der Kalkulation und bringen normaler Weise incl. Catering vielleicht 1,2 Mio pro Saison. Durch den Staatshilfefonds kann man ein wenig auffangen und kommt unter dem Strich vielleicht auf 600.000 Euro (wenn die Halle wenigstens mit 1.000 Zuschauern gefüllt werden darf).
  • Dann gibt es noch eine große Anzahl von kleineren Sponsoren die sich vom Engagement im Durchschnitt vielleicht bei 15.000 Euro bewegen. Auch hier muss man wegen der wirtschaftlichen Situation mit großen Einbrüchen und sogar Ausfällen rechnen.
  • Ich hatte es in einem anderen Posting bereits geschrieben, dass die Baskets möglicher Weise auf einen Gesamtetat von 2,5 Mio. Euro kommen. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn man sich die Kosten anschaut (Angestellten-Gehälter, Berufsgenossenschaft-Beiträge sind erheblich, Gehälter Trainerteam, Wohnungsmieten, medizinische Versorgung, Kosten für Spielbetrieb incl. Gebühren, Unterhaltung Trainings-Zentrum, Regionalliga-Mannschaft etc.) ist es leider tatsächlich realistisch, dass nur 500.000 Euro für Spielergehälter übrig bleiben. Dann ist man auf dem Niveau von Vechta und muss wahrscheinlich mit nur 7 bis 8 Low-Budget-Profis in die Saison gehen und den Rest mit Nachwuchs auffüllen.

Ich hoffe das ist alles ein Schmarrn was ich da schreibe und dass es hinten und vorne nicht stimmig ist :). Wenn wir uns aber tatsächlich in dieser finanziellen Region bewegen dann wird das PRO A Niveau. Auch wenn Wucherer ein Supertrainer ist, zaubern kann er auch nicht.

Ich bleibe dabei. Meine große Hoffnung ist unser Gesellschafter. Es wäre das erste Mal, dass er seinen Club hängen lässt wenn es richtig hart werden sollte. Und noch ein Hoffnungsanker ist für mich Herr Schum (Euroshop-Imperium), der den Baskets sehr nahe steht.

Zuletzt möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass Liebler und sein Team aus meiner Sicht das einzig Richtige machen. Sparen und Sponsoren akquirieren, was sicher in diesen Zeiten eine frustrierende aber dringend erforderliche Arbeit ist. Es bringt nichts wenn die Baskets sich jetzt übernehmen und wir dann zum dritten Mal in unserer Vereinsgeschichte vor dem Aus stehen. Das muss unter allen Umständen verhindert werden. Zur Not auch über den Weg PRO A, falls wir absteigen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben