@BasketballGuru
Ich ziehe für mich folgende Rückschlüsse und versuche aus meiner Sicht Deine Frage zu beantworten. Ich betone ausdrücklich, dass dies ausschließlich meine Meinung darstellt, auch wenn ich das eine oder andere in die Richtung schon gehört habe.
- Die Premiumsponsoren zahlen deutlich weniger. Bei s.Oliver wurde mir das von einem Sponsor der nah dran ist sogar bestätigt. Brose geht es schlecht (Automobilzulieferer), man sieht ja bereits in Bamberg wie die runter fahren. Man muss kein Prophet sein um vorherzusagen, dass Brose auch bei uns deutlich weniger zahlen wird. BVUK als Trikotsponsor bei s.Oliver und Kickers. Hat gerade bei Kickers 2 Jahre verlängert. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Brustwerbefläche auf dem Trikot in der 2. Liga mindestens doppelt so teuer ist wie in der 3. Liga. Meine Vermutung ist, dass BVUK durch die Mehrkosten bei den Kickers bei den Baskets auch deutlich weniger als in der Vorsaison zahlt. Der vierte Premiumsponsor ist knauf.
- Alleine diese vier Sponsoren haben in der Vergangenheit schätzungsweise 1,5 Mio Euro pro Saison gebracht. Ich befürchte wir können froh sein, wenn es noch die Hälfte ist.
- Zuschauereinnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil der Kalkulation und bringen normaler Weise incl. Catering vielleicht 1,2 Mio pro Saison. Durch den Staatshilfefonds kann man ein wenig auffangen und kommt unter dem Strich vielleicht auf 600.000 Euro (wenn die Halle wenigstens mit 1.000 Zuschauern gefüllt werden darf).
- Dann gibt es noch eine große Anzahl von kleineren Sponsoren die sich vom Engagement im Durchschnitt vielleicht bei 15.000 Euro bewegen. Auch hier muss man wegen der wirtschaftlichen Situation mit großen Einbrüchen und sogar Ausfällen rechnen.
- Ich hatte es in einem anderen Posting bereits geschrieben, dass die Baskets möglicher Weise auf einen Gesamtetat von 2,5 Mio. Euro kommen. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn man sich die Kosten anschaut (Angestellten-Gehälter, Berufsgenossenschaft-Beiträge sind erheblich, Gehälter Trainerteam, Wohnungsmieten, medizinische Versorgung, Kosten für Spielbetrieb incl. Gebühren, Unterhaltung Trainings-Zentrum, Regionalliga-Mannschaft etc.) ist es leider tatsächlich realistisch, dass nur 500.000 Euro für Spielergehälter übrig bleiben. Dann ist man auf dem Niveau von Vechta und muss wahrscheinlich mit nur 7 bis 8 Low-Budget-Profis in die Saison gehen und den Rest mit Nachwuchs auffüllen.
Ich hoffe das ist alles ein Schmarrn was ich da schreibe und dass es hinten und vorne nicht stimmig ist

. Wenn wir uns aber tatsächlich in dieser finanziellen Region bewegen dann wird das PRO A Niveau. Auch wenn Wucherer ein Supertrainer ist, zaubern kann er auch nicht.
Ich bleibe dabei. Meine große Hoffnung ist unser Gesellschafter. Es wäre das erste Mal, dass er seinen Club hängen lässt wenn es richtig hart werden sollte. Und noch ein Hoffnungsanker ist für mich Herr Schum (Euroshop-Imperium), der den Baskets sehr nahe steht.
Zuletzt möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass Liebler und sein Team aus meiner Sicht das einzig Richtige machen. Sparen und Sponsoren akquirieren, was sicher in diesen Zeiten eine frustrierende aber dringend erforderliche Arbeit ist. Es bringt nichts wenn die Baskets sich jetzt übernehmen und wir dann zum dritten Mal in unserer Vereinsgeschichte vor dem Aus stehen. Das muss unter allen Umständen verhindert werden. Zur Not auch über den Weg PRO A, falls wir absteigen sollten.