S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Hans1984

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
93
Zum Thema Wucherer: In einem normalen Jahr könnte ich mir durchaus vorstellen das man Wucherer irgendwann hinterfragen würde. In dieser Saison kann ich mir einen Trainerwechsel nicht vorstellen. Außerdem wer sollte ihn ersetzen ? Unsere Budget ist eh schon auf Kante genäht, ein Trainerwechsel passt da wohl kaum rein.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Zum Thema Wucherer: In einem normalen Jahr könnte ich mir durchaus vorstellen das man Wucherer irgendwann hinterfragen würde. In dieser Saison kann ich mir einen Trainerwechsel nicht vorstellen. Außerdem wer sollte ihn ersetzen ? Unsere Budget ist eh schon auf Kante genäht, ein Trainerwechsel passt da wohl kaum rein.
Das steht außer Frage klar.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Eine Trainerdiskussion (habe es aber auch nicht so wahrgenommen) macht natürlich keinen Sinn. Selbst unter normalen Umständen gäbe es glaube ich nicht viele passendere, realistischere Traineroptionen als Wucherer.

Den Schuh den er sich aber dieses Jahr zumindest bei der Kaderzusammenstellung anziehen muss, ist dass viel zu wenig auf das Spacing geachtet wurde. Dies war zum einen zu erwarten, da gute Schützen im modernen Basketball nunmal sehr wertvoll sind, aber selbst an guten Tagen ist das Team dadurch in dieser Konstellation offensiv sehr limitiert. Man wird dieses Jahr nur Spiele über die Verteidigung gewinnen können.

In dieser Hinsicht (auch wenn es wahrscheinlich nicht möglich gewesen ist) hätte ich es befürwortet, mit Ogden zu verlängern und Smith ziehen zu lassen, den ich schon seit langem etwas kritisch sehe. In den wenigen Spielen konnte Ogden durch seine Wurffähigkeiten das Feld sehr breit machen. Ich glaube das hätte Potenzial gemacht, auch als Komplementärspieler zu Sears auf der 5.

Sears und Smith dagegen sind sich zu ähnlich in ihrer Spielweise und nur in der Zone (wenn überhaupt bei Smith) gefährlich.
Für mich hat er bisher noch nicht bewiesen, dass er die Physis besitzt um auf der 5 spielen zu können.


Noch zu Downs: Wenn finanziell stemmbar würde ich mit ihm verlängern. Für mich ist er ein Spieler, der dich an schlechten Tagen aus dem Spiel schießen kann, wenn's gut läuft aber auch mal ausbrechen und Spiele gewinnen kann. Ich glaube man benötigt diese Saison so einen Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
@xraysforever
Man beachte den zweiten Satz im ersten Zitat: "Bei Downs habe ich mich nach seinem ersten Spiel total getäuscht. Er ist inzwischen hier angekommen. " Auf was hat sich das dann bezogen? Auch auf das Spiel oder doch eher Insgesamt?
Ich hatte diese Äußerung von Dir genauso noch im Gedächtnis und daher die Mühe gemacht, den Beitrag rauszusuchen, da Du ihn nun gehen lassen wilst. Da siehst Du mal, dass hier Leute richtig aufmerksam mitlesen und sich Aussagen merken. ;)
Nix für ungut, jeder hat das Recht seine Meinung zu ändern (manche machen das halt nicht nach jedem Spieltag).
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Das Ärgerlichste fand ich gestern die absolut unnötigen Ballverluste im letzten Viertel: Warum um Himmels willen muss man bei 5 vor drei Minuten vor Schluss völlig hektisch nach vorne dribbeln und sich am Gegner festrennen, statt in Ruhe aufzubauen? Das nennt man wohl fehlende Spielintelligenz. Und sicher war es sehr unglücklich, dass Downs den letzten Dreier der regulären Spielzeit nimmt. Aber Koch und Ward waren gut verdeidigt. Dennoch: Selbst eine coole Socke ist verunsichert, wenn er das Spiel über 2 von 12 wirft. Denke, dass da sogar Felix eine bessere Wahl gewesen wäre - ja, oder auch Obiesi. So einen Hero-Wurf traue ich dem durchaus zu.
Downs spielt übrigens meiner Meinung nach für sein Alter gar keine schlechte Defense. Und Zach Smith, der hier von einigen so runtergemacht wird, sogar eine ziemlich gute. Der ist außerdem ein sicherer Finisher am Brett. Leider hat er überhaupt keinen Wurf. Ich würde gerne beide weiter sehen.
Das Hauptproblem liegt bei der Eins, siehe oben!! Drei gute Minuten reichen einfach nicht.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Musste erst ne Nacht drüber schlafen, weil ich mich so geärgert habe.....
Nachdem ich Wucherer für seine Personalentscheidungen in der crunch-time gegen Vechta kritisiert hatte, wurde ich noch gefragt, was mir einfiele. Siege verdecken dann halt doch immer viel. Gestern war es genau wie gegen Vechta. Aufgrund der falschen Spieler auf dem Parkett ist das Pendel jetzt dann doch zum Gegner umgeschwungen.
Downs und leider auch Pearsons hatten gestern in der crunchtime nichts mehr auf dem Parkett zu suchen. Stattdessen war Felix Hoffmann eigentlich alternativlos. Dieser Derwisch hat in den letzten Minuten der regulären Spielzeit so ziemlich jeden Offensivrebound geholt und ist dadurch jedem Braunschweiger in den Kopf gekrochen. Dann legt der in der Overtime los wie die Feuerwehr und steht dann am Ende nicht mehr auf dem Feld. Ernsthaft....?
Wucherer hat das Spiel am Ende zum wiederholten Mal vercoacht.

Und jetzt kommt das komische an der Geschichte. Ich halte ihn für einen guten und auch den richtigen Trainer für uns, da er Spieler im Training besser macht und gerade mit unerfahrenen Spieler gut arbeitet.
Nur das Coaching während des Spiels ist halt leider mehr als ausbaufähig. Leider scheint es auch niemanden zu geben, der da mal positiv einwirken könnte. Das Downs mit 2 von 13 lieber von Außen dem Team helfen sollte, hat nun wirklich jeder gesehen. Da würde ich mir vom übrigen Coaching Staff auch mal mehr Rückmeldung an den Head wünschen.
 

ForThree

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Das Hauptproblem ist definitiv die schlechte Guard Rotation. Hassfurther fehlt bisher fast jedes Spiel, Hunt noch nicht 100% BBL ready, Joshi zu unkonstant, Persons sehe ich nicht so kritisch, aber es ist eher das Problem das er noch der beste Guard aktuell ist. Wie wichtig gerade gute US guards in der BBL sind ist ja bekannt (siehe auch unser guard trio der letzten Jahre).

Sears mit Klasse Comeback, der fit zusammen mit smith auf center finde ich auch nicht optimal, aber ich denke smith ist wesentlich günstiger als Ogden.

Downs sehe ich nicht so kritisch, er kann wenigstens selbst kreeiren, das können bei uns nicht viele weitere Spieler, Weiterverpflichtung wird aber alleine davon anhängen wie weit Chapman ist.

Bisher genau die Saison die man erwarten konnte, wir hatten in 2 von 4 Spielen eine reale Siegchance und haben 1 knapp gewonnen und 1 knapp verloren.

Das Spiel gegen Braunschweig stimmt mich trotzdem positiv, Sears wieder richtig fit (war ja auch bei weitem nicht sicher) Ward mit einem breakout Spiel und flo Koch trifft wieder.

Aber ja Chemnitz ist ganz wichtig um etwas Abstand nach ganz unten aufzubauen
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Ich bin der Auffassung, dass Wucherer nicht falsch gecoacht hat. Die Frage ist doch auch immer, welche Alternativen hat er? Sears wird uns sehr helfen. Er hat eine andere Qualität als unsere anderen Importspieler. Jetzt hoffen wir, dass unsere letzten verletzten oder kranken Spieler noch dazu kommen und evtl nochmals nachjustiert wird bei der Kaderzusammenstellung, dann sollte die Mission Klassenerhalt auch glücken.
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Keine Ahnung was daran so witzig ist. Sollte die BiG wirklich recht haben und das haben sie in diesen Fällen zu 99%, dann wäre das eine richtige Verstärkung im Abstiegskampf.

Ist halt ziemlich unrühmlich gewechselt damals. Sogar ausgepfiffen worden später, wenn ich mich recht entsinne. Aber dran sieht man dann halt auch, das es dieses Jahr wirklich nur ums Überleben geht und nicht um Konzept oder Vision.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Da stimme ich Dir zu, BasketballGuru.

Sein Abgang damals bei uns war wenig rühmlich. Er sollte ja das Gesicht der Baskets werden und man war sich damals auch so gut wie einig. Wie es dann gelaufen ist wissen wir alle.

Wenn es so kommen sollte kann Alex King allerdings froh sein, dass aktuell keine Fans in der Halle sind. Seit seinem Abgang wurde er in jedem Spiel in Würzburg deutlich hörbar ausgepfiffen. Trotz seine Alters würde ich ihn wie Du in unserem aktuell limitierten Kader auch als Verstärkung sehen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Heute Mittag habe ich noch mit einem Bekannten aus dem Sponsorenkreis der Baskets telefoniert, und er sagte, dass er gehört hätte das angeblich Alex King zurückkommen soll. da habe ich ihn noch ausgelacht und gesagt, das das Tischtuch seit dessen Abgang zerschnitten ist. Jetzt scheint tatsächlich was dran zu sein. Unabhängig von dem damaligen Wechsel könnte King uns schon helfen. Das er noch Bundesliga Niveau hat, hat er gezeigt und auf der Position haben wir bedarf, AusländerSpot nimmt er auch keinen ein. Wenn es dann finanziell auch noch passt - why Not.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Der Abgang war zwar unglücklich damals, aber irgendwo auch nachzuvollziehen ohne Baskets Brille. Bin mir sogar fast sicher, dass jeder von uns in deiner Situation so entschieden hätte als Profi!

Ich fand ihn als Menschen immer super sympathisch und er hat auf dem Court immer hart gearbeitet.
Ich finde die Verpflichtung super, Erfahrung würde uns gut tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.214
Punkte
113
Der Abgang war zwar unglücklich damals, aber irgendwo auch nachzuvollziehen ohne Baskets Brille. Bin mir sogar fast sicher, dass jeder von uns in deiner Situation so entschieden hätte als Profi!

Ich fand ihn als Menschen immer super sympathisch und er hat auf dem Court immer hart gearbeitet.
Ich finde die Verpflichtung super, Erfahrung würde uns gut tun!
Geb dir nicht gerne recht aber hier stimme ich dir 100% zu.
Außer vieleicht seinem Alter sehe ich eigentlich nur Pluspunkte für eine Verpflichtung.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
417
Punkte
93
Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich schon immer vertreten habe: GEHT GAR NICHT!

Sich es jetzt schönzureden und passend hinzudrehen ist fadenscheinig. Rückgrat haben ist jedenfalls anders...
 
Oben