S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Maxx1988

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
43

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Also ich bin auch Freund der MP, aber die Artikel sind sachlich korrekt. Vielleicht kann er besser einschätzen als der Großteil von uns, dass das Spielerbudget wirklich so mit das niedrigste im Ligavergleich sein soll. Im Grunde bei einem Sieg mehr hätte mal das Ziel erfüllt. Unsere Importspieler smith und ein Persons sind das Problem. Im Grunde den jetzigen Kader mit einem wie Jordan, Cam oder Skyler und es wäre alles top. Die Fehleinschätzung von persons und smith sind die zwei Themen die sich das Management und Trainer anrechnen lassen müssen. Die Saison ist noch sehr lange. Wir müssen trotzdem alle positiv bleiben, denn es wird noch einige Niederlagen geben und es ist nicht gesagt, dass Vechta, Gießen oder Chemnitz ständig nur verlieren werden. Also zusammen stehen und Zusammenhalt ist jetzt das Gebot der Stunde.
 

oma-kleinmanns

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
18
Nicht unbedingt. Die Mainpost ist bei den Baskets "Top Sponsor", die könnten sich also kritische Nachfragen erlauben. Wer zahlt schafft an.

Das Problem liegt eher daran, dass man sich eben nicht großartig die Mühe machen will, unangenehme Fragen zu stellen und dementsprechend darüber zu schreiben. Man begnügt sich in der Regel mit ein paar blumig geschriebenen Spielberichten.
Naja normalerweise sind ja die Geschäftsführung mit David brandtstätter an der Spitze nicht wirklich befugt in redaktionellen Dingen einzugreifen, denn die Journalisten um Chefredakteur Michael Reinhard sollten ja unabhängig sein und eben nicht in irgendwelche Sponsoren Geschichten verstrickt sein. Das ist wahrscheinlich sehr schwierig in einer Provinz Stadt wie Würzburg, wo irgendwie jeder jeden kennt oder Einfluss nehmen kann.
Also sollte das VIP Sponsoring schon getrennt sein von einer kritischen Nachfrage der Berichterstatter.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@oma-kleinmanns

Ich beziehe mich auf die These, dass die MP eher unkritisch berichtet, weil "Wer weiß, ob wir dann überhaupt noch Infos bekommen, sollten wir zu kritisch werden."

In dem Fall fördert das Sponsoring die Unabhängigkeit der Journalisten meiner Meinung nach eigentlich sogar und engt sie nicht ein. Die Baskets sollten es sich im Fall der Fälle eigenlich nicht leisten können, bei kritischen Nachfragen von MP Journalisten einfach direkt die Tür zuzumachen. Die Geschäftsführung greift nicht in den Journalismus ein, ins Sponsoring könnte sie es aber sehr wohl, wenn sie davon Wind bekäme, wie unkooperativ man mit ihren Journalisten umginge.

Es hängt lediglich an den Journalisten, wie, ob, und vor allem wie kritisch sie zu den Baskets berichten oder nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Als noch Frühwirth berichtete und dann auch das Baskets TV Format moderierte, war die journalistische Objektivität durch diese Kumpanei schon weit weg. Auf der einen Seite war das ja auch gut, dass wohlwollend über das Projekt Baskets in der Frühphase Bericht erstattet wurde. Die Saison 2011/2 war einfach legendär und voller Euphorie.
Aber als Journalist ist es doch die Aufgabe neutral zu berichten und eben auch mal über Sachen, die nicht eitel Sonnenschein sind. Die Patrick-Entlassung, der Frazier-Abgang, usw. da kamen genug Themen hoch, wo man vielleicht mit ein bisschen mehr Nachbohren was hätte rausfinden können. Dass damit wahrscheinlich eine gute persönliche Beziehung zu GF, Trainer oder auch Spieler leiden kann, ist klar.
Das muss aber auch der Gegenseite klar sein, dass man im Geschäft Profisport auch mal mediale Kritik aushalten muss und es nicht persönlich nehmen darf, wenn korrekt über negative Dinge berichtet wird. Bei Johen Bähr war das sicher nicht ganz leicht, was man von ihm so mitbekommen hat.
Nun ist Frühwirth schon lange weg (erst Pressesprecher bei den Kickers, was macht er jetzt?) und Hr. Brandstetter schreibt seit einiger Zeit seine fast unlesbaren Schwurbeleien und Rattenschwanzsätze.
Dass der eine kumpelhafte Beziehung zu der Basketsorganisation hat, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Angesichts der Berichterstattung war und ist er der Notnagel, der das Thema Basketball übernehmen musste, weil kein anderer da war. Er hat keine Leidenschaft für den Sport und daher auch kein tiefergehendes Interesse oder Verständnis für das Drumherum.

Die Berichte von Stefan Mantel werden auch immer weniger, der war ja schon zu Nowitzkis Zeiten mit im Boot. Ist er noch bei der Mainpost?

Fakt ist, Würzburg ist mediale Provinz mit einer sehr kargen monopolistischen Medienlandschaft. Und die Pflänzchen Baskets als auch Kickers sind wahrscheinlich noch zu zart, als dass man sie medial niedermachen möchte und Kritik wird erst veröffentlicht wird, wenn sowieso schon jeder weiß, woran es liegt.
Die lokalen Medien sind ja froh, wenn sie was zu berichten haben. Man stelle sich vor, Baskets und Kickers verschwinden beide wieder in den Niederungen des Amateursports! Weniger Interesse, weniger Klicks, weniger Verkäufe, weniger Umsatz.
 

GrandMA

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
13
Hallo in die Runde!
Fabian Frühwirth ist meines Wissens beim BFV und dort als Pressesprecher angestellt. Als er damals bei den Baskets das gleichnamige TV Format moderiert hat, hat er sich ziemlich für den Verein und den Basketball-Standort eingesetzt. Mag natürlich auch daran gelegen haben, dass sein Sohn auch Basketball-Fan war bzw. ist und (wenn mich nicht alles täuscht) auch in der Baskets-Jugend gespielt hat.
Ich persönlich fand auch seine Livestream-Moderation ziemlich gut, wenn auch sehr stark aus Sicht eines Fans kommentiert.

Bei den anderen Punkten gebe ich dir Recht, das ist leider der Klüngelei hier in Unterfranken (besser gesagt in Würzburg) geschuldet.
Aber es scheint ja bei Personen, wie Steffen Liebler und co auch nicht so schwer zu sein, mit etwas Klüngelei an Informationen zu kommen :)
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Heute wird es wieder ne deftige Niederlage geben leider.
Bleibt stark Alle ;)

Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher... Der Eindruck von Bayreuth lebte auch letztes Jahr schon von der starken Saison vor zwei und drei Jahren. Letztes Jahr auch bestenfalls ein normales Mittelfeld-Team und dieses Jahr sehe ich das ähnlich. Beim Spiel gegen Frankfurt sind sie überhaupt nicht mit einer aggressiven und physischen Spielweise klargekommen. Dazu fehlte mit Woolridge der PG (der mir sehr gut gefällt) ein paar Wochen. Es steht und fällt wie in jedem Spiel mit unserem Willen und der Intensität. Wenn das stimmt ist Bayreuth aktuell eher ein Gegner, den man als "schlagbar" einschätzen kann.

Raoul Korner ist sicherlich ein sehr sehr guter Coach, aber in Bayreuth muss auch immer etwas aus einem mittelmäßigen Budget gezaubert werden. Ich kenne Björn Albrecht über ein paar Ecken und er hat letztes Jahr schon gesagt, dass es sehr anspruchsvoll sein wird den Standort Bayreuth auf ein nächstes Level zu bringen. Jetzt ist er nicht mehr dort.
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Man gewinnt bei Mitlesen fast den Eindruck jetzt ist die Presse an der Situation der Baskets schuld. Würde die Main Post negativ und hart über die Baskets berichten würden die gleichen Leuten das auch kritisieren, weil es den Baskets in der öffentlichen Wahrnehmung schaden könnte. Was soll bei Hinterfragen der Presse auch neu ans Tageslicht kommen? Man sieht doch, dass kein Geld da ist und das wenige Geld wurde auch noch schlecht investiert. Selbst wenn das Liebler der Main Post bestätigt würde sich die Situation nicht ändern. Man kann froh sein schon zwei Siege erzielt zu haben, denn heute Abend und anschließend in Ludwigsburg geht es nur um Schadensbegrenzung.
 

GrandMA

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
13
Da hast du nicht ganz unrecht.
Die MainPost ist natürlich nicht Schuld an der Misere. Da stehen dann schon Liebler und Loncar am Pranger. Aber auch ich wünsche mir etwas mehr kritische Nachfragen der Medien (das betrifft Radio Gong ja auch). Das ändert zwar nichts an der Situation, spräche aber vielen Fans aus der Seele und bringt vielleicht ein paar tiefgründigere Antworten ans Licht und man liest nicht nur die üblichen Floskeln.

Ich hoffe einfach mal, dass wir einen Sieg mitnehmen können. Und das geht vermutlich nur heute Abend, in Ludwigsburg sehe ich (leider!) nicht den Hauch einer Chance für uns.
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Welche tiefgründigen Antworten für die Seele der Fans erwartest Du? Soll man öffentlich Spieler kritisieren? Wäre das für einen jungen Spieler wie zum Beispiel Smith oder Obiesie leistungsfördernd diese vom Verein über die Medien zu kritisieren? Das wird man tunlichst intern machen. Bringt es irgendetwas über einen Spieleraustauch zu berichten bevor es überhaupt spruchreif ist? Und zum Thema Finanzen hat sich Herr Liebler bereits mehrmals geäußert.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher... Der Eindruck von Bayreuth lebte auch letztes Jahr schon von der starken Saison vor zwei und drei Jahren. Letztes Jahr auch bestenfalls ein normales Mittelfeld-Team und dieses Jahr sehe ich das ähnlich. Beim Spiel gegen Frankfurt sind sie überhaupt nicht mit einer aggressiven und physischen Spielweise klargekommen. Dazu fehlte mit Woolridge der PG (der mir sehr gut gefällt) ein paar Wochen. Es steht und fällt wie in jedem Spiel mit unserem Willen und der Intensität. Wenn das stimmt ist Bayreuth aktuell eher ein Gegner, den man als "schlagbar" einschätzen kann.

Raoul Korner ist sicherlich ein sehr sehr guter Coach, aber in Bayreuth muss auch immer etwas aus einem mittelmäßigen Budget gezaubert werden. Ich kenne Björn Albrecht über ein paar Ecken und er hat letztes Jahr schon gesagt, dass es sehr anspruchsvoll sein wird den Standort Bayreuth auf ein nächstes Level zu bringen. Jetzt ist er nicht mehr dort.
Ich hab mir die Match ups näher angesehen und bin nach reiflicher Überlegung darauf gekommen, dass wir verlieren werden.
Hoffen tu ich es natürlich nicht, habe aber eine böse Vorahnung, vor allem nach der klatsche die Bayreuth kassiert hat im letzten Spiel. Ein guter Trainer kann daraus sehr viel ziehen und Korner halte ich für einen Guten. Ich rechne einfach mal mit dem Schlimmsten!
 

GrandMA

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
13
Welche tiefgründigen Antworten für die Seele der Fans erwartest Du? Soll man öffentlich Spieler kritisieren? Wäre das für einen jungen Spieler wie zum Beispiel Smith oder Obiesie leistungsfördernd diese vom Verein über die Medien zu kritisieren? Das wird man tunlichst intern machen. Bringt es irgendetwas über einen Spieleraustauch zu berichten bevor es überhaupt spruchreif ist? Und zum Thema Finanzen hat sich Herr Liebler bereits mehrmals geäußert.

Nein, mir geht es da nicht um Kritik an den einzelnen Spielern, sondern eher Antworten auf Fragen bspw. zum Scouting oder ähnlichem.
Ich denke, da kann man genug hinterfragen. Die Spieler auf dem Feld sind doch nur ein Spiegelbild dessen, was irgendwo an Fehlern gemacht wurde.
Mir ist es etwas zu einfach, das abzutun mit den Schlagworten "wirtschaftlich schwierig", "Sparkurs", etc.
 

magic_peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
13
ich geh mal davon aus, dass die Main-Post ein Medienpartner ist... in dem Wort steckt "Partner"...
man hat in der Region hier halt nur eine Zeitung...
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ich hab mir die Match ups näher angesehen und bin nach reiflicher Überlegung darauf gekommen, dass wir verlieren werden.
Hoffen tu ich es natürlich nicht, habe aber eine böse Vorahnung, vor allem nach der klatsche die Bayreuth kassiert hat im letzten Spiel. Ein guter Trainer kann daraus sehr viel ziehen und Korner halte ich für einen Guten. Ich rechne einfach mal mit dem Schlimmsten!

Hoffen wir beide, dass deine Vorahnung sich in der Realität anders da stellen wird ;)
Die MachUps sehe ich gar nicht so kritisch. Pardon ist ein bisschen eine Blackbox mit starken Höhen aber vielen Tiefen. Den Rest können wir (speziell defensiv) eigentlich gut bis sehr gut matchen. Natürlich nur, wenn die Intensität passt. Unsere Offensive muss unbedingt in einen Rythmus kommen, da wir ansonsten leider kaum/keine Brot und Butter Spiezlüge konsequent durchziehen.

Ich bin heute übrigens gespannt auf Joshi Obiesie, bei dem ich tatsächlich eine positive Entwicklung sehen!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Was mir für heute Abend etwas Hoffnung macht ist die Tatsache, dass Bayreuth zuletzt auch zweimal völlig neben sich stand und einfach unheimlich viele Punkte zulässt.

Nimmt man sich die direkten Matchups her, schwindet diese Hoffnung allerdings schon wieder...
 
Oben