S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
@BasketballGuru: Hattest du wirklich VOR dem Spiel gedacht, Punkte gegen Bayern wären schön im Abstiegskampf?

Nein, aber nachdem wie das Spiel gelaufen ist und den Möglichkeiten die sich uns heute geboten haben.

Vielleicht solltest du dir mal den aktuellen Magenta Podcast anhören und was David Brembly da in Sachen Einstellung und Zielsetzungen erzählt halt. Dann weißt du was ich meine.
 

waschkuech

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
33
Selbstverständlich hätte jeder vor dem Spiel eine Niederlage mit -4 unterschrieben. Allerdings haben uns die Buyern heute im Gegensatz zu Oldenburg am Leben gehalten, so dass tatsächlich ein Sieg - unglaublich, ich weiß - möglich gewesen wäre. Insofern sehe ich tatsächlich das Spiel auch als zwei verschenkte 😳 Punkte im Abstiegskampf.
Wir hätten uns für die anstehenden Spiele ein Polster schaffen können. So sind wir jetzt leider doch etwas unter Druck, mindestens eines der nächsten drei Spiele gewinnen zu müssen...
 

shot clock

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
93
Wie erwartet haben wir die letzten drei Spiele gegen Spitzenmannschaften alle verloren. Wesentliche Erkenntnis für mich ist die Tatsache, dass wir mit Jonas Weitzel einen formidablen Center haben. Seine Zahlen aus den letzten drei Spielen sprechen für ihn: 25 Minuten Spielzeit, 15,6 Punkte, 3 Rebounds und 77% Freiwurfquote. Wie lange hat der Junge bei uns Vertrag? Unbedingt halten!
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
93
Ich möchte auch nochmal was zum Spiel gestern schreiben, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und den Frust darüber, sich nicht belohnt zu haben, etwas abbauen konnte.

Ich bleibe dabei: Wir haben eine couragierte, motivierte und kämpferisch einwandfreie Leistung unserer aufgewerteten PRO-B-Truppe gesehen. Egal wie schlecht die Bayern waren, wir sollten genau hinschauen, wo wir aktuell stehen: Nämlich rein individuell ganz unten in der BBL. Dafür hat man es sehr sehr gut gemacht und hätte einen Sieg durchaus verdient gehabt - und das ist schon aller Ehren wert!

Natürlich darf man sich über die verpasste Siegchance trotzdem ärgern. Ich stimme zu, dass viel zu viel im dritten Viertel weggeworfen wurde. Hier hätte man durchaus wegziehen können. Dazu gabs in meinen Augen eine glasklare Fehlentscheidung seitens der Schiris bei einem Dreier von Hunt, das war für mich klares Goaltending und hätte 12 Punkte Vorsprung bedeutet. Wohl gegen das so wackelige Scoring der Bayern ein entscheidende Impuls, insbesondere da wir dann nur noch mit nem Mini-Vorsprung ins 4. Viertel gingen.

Zu Weitzel: Meiner Ansicht nach hat er zwar wieder engagiert gespielt und gezeigt, was für ein Rohdiamant da auf dem Parkett steht, jedoch musste er auch viel Lehrgeld in der Offensive bezahlen (was aber auch gegen solche Spieler wie den FCB-Frontcourt keine Schande ist). Es wären locker mit etwas mehr Erfahrung 6-8 Punkte mehr von ihm dringewesen. Aber nochmal: Der Kerl macht mega Spaß!

Perry Jones konnte logischerweise nicht den mega Impact erzeugen, hat aber in ein paar Situationen angedeutet, dass er Bock hat. Hoffe, er findet schnell rein.

Die nächsten Spiele werden richtungsweisend und mit dieser Einstellung ist mir auch nicht Bange. Wichtig ist, dass die Bubis den nächsten Schritt gehen und den Teams auf Augenhöhe genauso engagiert entgegentreten, und im entscheidenden Moment auch Mal den Killerinstinkt entwickeln, der vielleicht im ein oder anderen Moment gestern fehlte. Let´s Go Baskets!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Jones hat uns mit seiner Länge schon sehr gut beim rebound geholfen. Man muss wissen, dass er gestern früh einmal mit der Mannschaft locker trainiert hat. Er kann mit Sicherheit ein Faktor werden in unserem Spiel.

So, am Samstag wird´s ernst.

1612428106775.png
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Jones hat uns mit seiner Länge schon sehr gut beim rebound geholfen. Man muss wissen, dass er gestern früh einmal mit der Mannschaft locker trainiert hat. Er kann mit Sicherheit ein Faktor werden in unserem Spiel.

So, am Samstag wird´s ernst.

Anhang anzeigen 15187
Nur ein Satz zu Jones! Der erste Eindruck ist um welten besser als der von Rudd
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.030
Punkte
113
Zu Weitzel: Er kann definitiv ein BBL-Center sein/werden. Die Würfe waren teilweise unglücklich und teilweise hat man förmlich gespürt, dass er damit rechnet gleich von hinten ans Brett genagelt zu werden. Auf der anderen Seite schließt er mehrmals couragiert per Dunk ab und lässt da mal überhaupt nichts anbrennen! -> Pech beim Abschluss kommt vor und ist verkraftbar. Offensiv ist er schon sehr weit!

Gestern hat er leider (erneut) seine Schwächen in der Defensive gezeigt. Das ist gegen Bayern absolut verständlich, allerdings in einigen Situation sehr unglücklich. Radosevic darf man beispielsweise beim Close-Out an der Dreierlinie nicht so angehen, dass er ganz locker vorbei zum Korb kann. Helpside war phasenweise überhaupt nicht geschützt, durch welche Gegner zu ganz einfachen Korbleger kommen. Fußarbeit ist auch nicht gerade eine Stärke. Alles Dinge, die man mit der Zeit und Erfahrung (relativ) leicht abstellen kann und das wird er auch schaffen! Lehrmeister hat er dafür in Würzburg genug.

Punkte sind wichtig, aber wenn der Gegner zu einfachen Punkten kommt und nicht dafür arbeiten muss spart das Kraft. Kraft und Konzentration entscheiden am Ende über Sieg oder Niederlage. Ich will damit nur sagen, dass ich mich über seine Leistungen definitiv freue und diese auch (teilweise) sehr stark sind! Um dem Team weiterzuhelfen nehme ich aber gerne 6 Punkte vorne weniger und dafür mehr defensive Präsenz. Schöne Stats helfen nur, wenn die Spiele auch gewonnen werden.

Zum Spiel gestern: Im Nachhinein wäre mehr drin gewesen. Das Ergebnis sieht meiner Meinung nach besser aus, als das Spiel war. Mit dem Auftritt unserer Mannschaft bin ich überwiegend zufrieden gewesen, jedoch ist nicht alles Gold was glänzt. Gegen Göttingen wird uns eine andere Intensität über eine längere Spielzeit entgegen gesetzt werden. Dafür war das teilweise eine gute Vorbereitung.

Ich hoffe, dass das Team auch mit Druck befreit aufspielt und am Wochenende nicht verkrampft auftritt. Göttingen hat leider ein wenig an Momentum gewonnen und nochmal ordentlich an Spielern nachgelegt. Ich baue in gewisser Weise auch auf unseren Coach, denn was coaching und den Gameplan angeht sind wir eindeutig im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Schade und sehr bedauerlich, liebe Würzburger. Alles Daumen drücken hat nix genützt.
Vielleicht schaffen wir es am kommenden Wochenende; es gibt nix Süßeres als die Münchner zu besiegen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.347
Punkte
113
Dazu gabs in meinen Augen eine glasklare Fehlentscheidung seitens der Schiris bei einem Dreier von Hunt, das war für mich klares Goaltending und hätte 12 Punkte Vorsprung bedeutet. Wohl gegen das so wackelige Scoring der Bayern ein entscheidende Impuls, insbesondere da wir dann nur noch mit nem Mini-Vorsprung ins 4. Viertel gingen.

Meiner Meinung nach hat der Bayern-Spieler den Ball nach Ringberührung weggeschlagen, das wäre dann korrekt. Die Leistung der SR war gestern wieder mal absolut unterirdisch, aber nach meinem Gefühl haben wir da schon mehr profitiert, als Krönung das Foul an (bzw. eigentlich von) Jones gegen Ende.

Was gestern wieder sehr klar wurde ist, dass wir den Ball kaum mehr sinnvoll bringen können, sobald vom Gegner richtiger Druck kommt. Und der wird gegen unsere direkten Abstiegskonkurrenten ganz sicher kommen. Ward und Obiesie sind völlig überfordert, wenn sie angegangen werden, Hunt kann ab und an noch mal etwas kreieren, aber auch nur sehr begrenzt. Daher ist es schon die Frage, ob wir - falls es nur noch einen Neuen geben sollte - tatsächlich nur auf Big Men suchen sollten.

Bei Alex King hatte ich den Eindruck, dass er gegen die Bayern besonders motiviert ist und im ersten Viertel lief es auch ganz gut. Danach ist er aber - wie bei den meisten Spielen - wieder immer mehr abgetaucht und es kam kaum mehr etwas Sinnvolles. Wenn man unsere ganzen jungen Spieler unter Welpenschutz stellt, dann gilt das für einen Alex King mit seiner Erfahrung definitiv nicht.

Bei Jones natürlich volle Übereinstimmung mit allen hier, dass man ihn erstmal ankommen und trainieren lassen muss. Beim Rebound hat er uns gestern schon sehr geholfen. Bei seinen ersten zwei/drei Ballberührungen bin ich etwas erschrocken, aber das verbuche ich mal unter Nervosität. Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass er fast jegliche Aktion unter dem Korb vermieden hat. So etwas verlernt man nicht so schnell nach drei Wochen in der Wohnung oder durch mangelnde Abstimmung mit den neuen Mitspielern. Da erwarte ich sehr viel mehr von ihm in den nächsten Spielen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Meiner Meinung nach hat der Bayern-Spieler den Ball nach Ringberührung weggeschlagen, das wäre dann korrekt. Die Leistung der SR war gestern wieder mal absolut unterirdisch, aber nach meinem Gefühl haben wir da schon mehr profitiert, als Krönung das Foul an (bzw. eigentlich von) Jones gegen Ende.

Was gestern wieder sehr klar wurde ist, dass wir den Ball kaum mehr sinnvoll bringen können, sobald vom Gegner richtiger Druck kommt. Und der wird gegen unsere direkten Abstiegskonkurrenten ganz sicher kommen. Ward und Obiesie sind völlig überfordert, wenn sie angegangen werden, Hunt kann ab und an noch mal etwas kreieren, aber auch nur sehr begrenzt. Daher ist es schon die Frage, ob wir - falls es nur noch einen Neuen geben sollte - tatsächlich nur auf Big Men suchen sollten.

Bei Alex King hatte ich den Eindruck, dass er gegen die Bayern besonders motiviert ist und im ersten Viertel lief es auch ganz gut. Danach ist er aber - wie bei den meisten Spielen - wieder immer mehr abgetaucht und es kam kaum mehr etwas Sinnvolles. Wenn man unsere ganzen jungen Spieler unter Welpenschutz stellt, dann gilt das für einen Alex King mit seiner Erfahrung definitiv nicht.

Bei Jones natürlich volle Übereinstimmung mit allen hier, dass man ihn erstmal ankommen und trainieren lassen muss. Beim Rebound hat er uns gestern schon sehr geholfen. Bei seinen ersten zwei/drei Ballberührungen bin ich etwas erschrocken, aber das verbuche ich mal unter Nervosität. Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass er fast jegliche Aktion unter dem Korb vermieden hat. So etwas verlernt man nicht so schnell nach drei Wochen in der Wohnung oder durch mangelnde Abstimmung mit den neuen Mitspielern. Da erwarte ich sehr viel mehr von ihm in den nächsten Spielen.
Zur Kritik an King: Man kann jetzt aber auch nicht erwarten, dass er mit seinen 35 Jahren die Bayern komplett alleine dominiert ;-)
Ich weiß was Du meinst, aber man konnte deutlich erkennen, dass die Bayern ihn viel intensiver und anders verteidigt haben ab dem 2. viertel.
Davon wiederum haben Hunt und Weitzel profitiert. Vor allem Weitzel, weil der 2. big man King nicht mehr draußen hat stehen lassen und die help defense der Bayern dann oft gefehlt hat. Das muss man schon im großen Ganzen betrachten.

Ich persönlich würde definitv noch einen ballsicheren pg verpflichten, wenn es möglich ist. Haßfurther ist eigentlich der Einzige, der den Ball unter Druck gut vorträgt. Und Persons war ja schon ein geplant wichtiger Teil der Rotation!
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.030
Punkte
113
Was gestern wieder sehr klar wurde ist, dass wir den Ball kaum mehr sinnvoll bringen können, sobald vom Gegner richtiger Druck kommt. Und der wird gegen unsere direkten Abstiegskonkurrenten ganz sicher kommen. Ward und Obiesie sind völlig überfordert, wenn sie angegangen werden, Hunt kann ab und an noch mal etwas kreieren, aber auch nur sehr begrenzt. Daher ist es schon die Frage, ob wir - falls es nur noch einen Neuen geben sollte - tatsächlich nur auf Big Men suchen sollten.

Das "sinnvoll bringen" sehe ich ein bisschen differenzierter! Es war gestern wenig ertragreiche Bewegung in unserer offensive. Über die Mittellinie und in unsere Systeme rein hat es gepasst! Die Systeme sind nur nicht gut gelaufen worden bzw. von den Bayern gut weggenommen worden! Was mir nicht gefallen hat war die Intensität bei der Ausführung. Blöcke und Läufe wirkten etwas weich bzw. nicht explosiv. Kann aber auch an der Defense gelegen haben.

Am Ende ist der PG einfach auch davon abhängig, dass die Defense sich bewegen muss. Das viele Switchen der Bayern hat das schwer gemacht! Teilweise wurde das aber richtig gut durch individuelle Aktionen gelöst (Ausnahme Teile des 2. Viertels). Wenn das nicht funktioniert sieht der Spieler mit dem Ball in der Hand oft einfach doof aus! Ward und Obiesie sind da öfter die Leidtragenden gewesen... Beide haben einen guten Drive, suchen den Pass aber unser Spacing/ unsere Aufteilung ist da gestern oft etwas durcheinander gewesen. Aber das ist gegen diese Bayern erwartbar. Ansonsten fand ich das gestern nicht wirklich kritisch.
 
Oben