So schnell wendet sich das Blatt. Da spielte das Team in der Preseason die größte Grütze zusammen, bevor man die letzten beiden Spiele in souveräner Manier abschloss. Das hängt im wesentlichen mit der Rückkehr von Embiid zusammen. Das Team spielt wie verwandelt, wenn er auf dem Spielfeld steht. Man hat eine sehr ausgewogene Starting-Five, mit Inside und Outside-Spiel (Covington, Bayless, Redick als Shooters, Simmons als Penetrator, Embiid beides), und dazu eine richtig tiefe Bank, die sich auch sehen lässt (ua Bayless/Fultz, Saric, Johnson, McConnell, Holmes, Okafor). Das Team ist sehr variabel aufgestellt. Als goldrichtig wird sich wohl auch das Signing von Amir Johnson herausstellen. Man hat neben Embiid einen weiteren defensivstarken Center, sodass man mit einer Rotation Embiid-Johnson einen Lay-up Drill unterbinden kann.
Als Fragezeichen bleibt da noch Fultz. Weil das Zusammenspiel in den letzten beiden Spielen wirklich ausgesprochen gut war, würde ich ihn vorläufig von der Bank kommen lassen. Dazu ist er noch gesundheitlich angeschlagen, sodass man ihn langsamer zurückführen sollte. Ich hoffe mal, dass er zum Eröffnungsspiel fit sein wird, da ich sowohl beim Season Opener in DC als auch beim Home-Opener in Philly vor Ort anwesend sein werde.
Man will ja nicht das erste Pro-Spiel von Simmons und Fultz verpassen.
Grundsätzlich bin ich für diese Saison optimistisch gestimmt (die letzten beiden, sehr überzeugenden Spiele haben ihr Übriges geleistet). Vieles wird aber von Embiids Gesundheit abhängen. Kann er +50 Spiele spielen, sehe ich uns in den Playoffs, andernfalls eher nicht. Der Osten ist einfach verdammt schwach, dass man nicht ein Wörtchen um die Playoffs mitreden kann.