SC Freiburg - Auf nach Europa


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Für die kommende Saison fände ich eine Leihe mit KO von Ekici interessant. Bei Nürnberg hat er seine Bundesligatauglichkeit bereits unter Beweist gestellt und ein Tapetenwechsel täte ihm sicherlich gut. Wenn er einschlägt, kann man die KO ziehen, wenn nicht, lässts man halt bleiben. Ein Versuch wäre es sicherlich wert.

Ekici hat auf mich nie den laufstärksten Eindruck gemacht. Ohne Laufstärke kannst du bei Streich aber einpacken. Denke nicht, dass das eine gute Idee ist, die türkische Liga sollte für Ekici der bessere Ort sein, um seine Stärke wiederzufinden.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ekici hat auf mich nie den laufstärksten Eindruck gemacht. Ohne Laufstärke kannst du bei Streich aber einpacken. Denke nicht, dass das eine gute Idee ist, die türkische Liga sollte für Ekici der bessere Ort sein, um seine Stärke wiederzufinden.

Sehe ich definitiv auch so. Zumal das defensive Mittefeld aus meiner Sicht die kleinste Baustelle ist, nachdem Darida diese Position endlich bekleiden durfte. Vorausgesetzt es bleiben dort alle an Bord, bin ich mit Darida, Schuster, Fernandes, Höfler eigentlich einigermaßen zufrieden.

Wie liberalmente schon sagt, hat Ekici schon deutliche Schwächen im Lauf- und Zweikampfspiel und passt daher überhaupt nicht zum SC. Obwohl der SC vor 1-2 Jahren angeblich mal an ihm dran war.

Nachdem wir nun endlich den Klassenerhalt sicher haben, freue ich mich schon dermaßen auf die Transferphase mit Gerüchten. etc. Bisher ist es ja ganz schön ruhig, was natürlich auch der Konzentration im Abstiegskampf geschuldet war. Auf einen Verbleib von Ginter und Baumann darf man aber so langsam nicht mehr hoffen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hanke und Dembele wird man hoffentlich noch los.

Dembele ist man nun los. Dass man da keine Ablöse wird generieren können war klar, so zahlt man nun eben 100k Euro drauf, statt ihn 1 Jahr weiter durchzuschleppen, bzw. ohne Aussicht auf Erfolg in Freiburg auszuleihen. Sicher günstiger als das Gehalt noch 1 Jahr zu bezahlen, insgesamt ein Riesenmissverständnis der Transfer, aber so etwas gibt es ja immer wieder.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Dembele ist man nun los. Dass man da keine Ablöse wird generieren können war klar, so zahlt man nun eben 100k Euro drauf, statt ihn 1 Jahr weiter durchzuschleppen, bzw. ohne Aussicht auf Erfolg in Freiburg auszuleihen. Sicher günstiger als das Gehalt noch 1 Jahr zu bezahlen, insgesamt ein Riesenmissverständnis der Transfer, aber so etwas gibt es ja immer wieder.

Ich weiß noch, wie ich nach dem Wechsel um einen Kasten Bier mit einem Kumpel gewettet habe, dass Dembele in der kommenden Saison mehr Tore erzielen wird als Kießling. :laugh2: Fairerweise muss man sagen: das war nach einer 22 Spiele/7 Tore Saison von Kieß, in der er sich mit Derdiyok im Sturm abgewechselt hat.

Bei Dembele dachte ich, dass Freiburg da einen Kracher haben muss, wenn sie schon mal so viel Geld in die Hand nehmen - mit Cisse hatte das ja geklappt. Das war jetzt nicht wirklich korrekt. :D
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Kurzes Saisonfazit:

Saisonziel erreicht und man musste wieder nicht bis zum letzten Spieltag zittern. Starke Leistung vom ganzen Verein :love2:

Die Liga war vom Papier her sehr stark diese Saison, weswegen ich relativ große Sorgen zu Beginn hatte. Dann haben auch noch Vereine wie Augsburg und Hertha sehr gut gepunktet. Bei Vereinen der Größe HSV oder VFB muss man halt immer Angst haben dass sie doch noch irgendwann eine Serie starten. Zum Glück ist das nicht eingetreten.

Trotzdem gibt es ein paar Sachen aufzuarbeiten, die so nicht mehr passieren dürfen. 14 Punkte nach der Hinrunde sind einfach schwach, egal ob mit EL oder nicht. Dazu hat man die EL fast komplett abgeschenkt. Das ist einfach ein bisschen schade. Neben sehr guten Transfers wie Mehmedi, Klaus und Darida gab es auch ein paar Fehlgriffe wie Zuck, Coquelin und Hanke. Sowas sollte nicht zur Regel werden.

Der Umgang mit einigen Spielern war suboptimal. Diagne war nach seinen Fehlern komplett abgemeldet, während Spieler wie Sorg auch noch Komplettaussetzern weiter Stammspieler blieben. Dann war Diagne plötzlich "verletzt". Auch Hanke hat teilweise die ganze Woche trainiert, war dann Samstag "krank" nur um am Montag wieder auf dem Trainingsplatz zu stehen. :crazy: Da ist die Freiburger Ruhe dann manchmal ein bisschen ärgerlich, weil es niemanden gibt der sowas mal hinterfragt (auch von den Medien). Anscheinend können dann doch nicht alle Spieler menschlich zu 100% mit Streich. Das scheint auch nicht verwunderlich, mir strahlt das dann nur ein bisschen zu sehr auf die Aufstellung. Aber man weiß halt auch nie, was im Hintergrund alles passiert ist (da ist die Freiburger Ruhe dann wieder gut :) )

Am Ende rettet in meinen Augen eine taktische Umstellung die Saison. Darida durfte auf die 6er Position neben Schuster und seine Leistungen verbesserten sich um ca. 500%. Dass Streich zu diesem Schritt mehr oder weniger gezwungen werden musste (5. gelbe von Fernandes) ist ein bisschen bitter. Aber zumindest hat er dann daran festgehalten :thumb:

Negativer Saisonhöhepunkt: Die Spiele gegen Augsburg, vorallem das Rückspiel, nachdem ich vom Abstieg eigentlich überzeugt war.

Positiver Höhepunkt: 16 von 21 Punkten in 7 Spielen nacheinander gegen direkte Abstiegskonkurrenz und natürlich EL-Spiele unter Fluchtlicht im Dreisamstadion :jubel:

Jetzt mal hoffen, dass außer Baumann niemand wichtiges mehr wechselt (Und vll Ginter aber der BvB scheint ja bisher nicht bereit einen angemessenen Preis zu zahlen) und man auf den Schwachstellen noch was tut. Dann sollte man auch für die nächste Saison gut gerüstet sein, vorallem weil ein Abstiegsplatz ja schon vergeben scheint (falls Fürth aufsteigt vielleicht sogar schon zwei).
 

SeniorP

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Bin stolz...

...die Hoffnung nie aufgegeben zu haben. Auch wenn es nicht immer ganz leicht war, ich war und bin überzeugt von der Mannschaft die Hartenbach und Saier uns da hingestellt haben. Darida wird im Mittelfeld nächstes Jahr um einiges stärker werden als er es diese Saison war, Mehmedi war ein absoluter Glücksgriff und wird seinen Marktwert in der nächsten Saison bestimmt verdoppeln. Auf Zulechner bin ich sehr gespannt und mein Sorgenkind Felix Klaus hat ein bockstarke Rückrunde gespielt. Wenn Günter ein bisschen mehr auf sein Stellungsspiel im Rückwärtsgang achtet im nächsten Jahr, dann wird das auch was werden, nach vorne ist er schon ein richtig guter.
Wer Baumann ersetzen wird steht noch in den Sternen, aber ich erinnere mich an 2010, da kam Baumann auch wie Kai aus der Kiste, vielleicht passiert uns das Selbe ja nächstes Jahr mit Schwolow?
Ganz ehrlich? Ich freue mich jetzt schon wie Bolle auf die nächste Saison, mit dem Abstieg werden wir nichts zutun haben, ich sehe den SC nach Lage der Dinge auf einem einstelligen Tabellenplatz. Irgendwo zwischen Platz 10 und 7 ist meine Prognose. Immer vorausgesetzt wir verlieren nicht wieder die halbe Mannschaft, sondern verstärken uns im Gegenteil noch punktuell. Ein IV z.B. wäre nicht übel...

Ich freue mich auf die nächste Saison, das wird klasse... :) Bis dahin hab ich hier noch was zu hören... https://soundcloud.com/momentedessports/youll-never-walk-alone-die-musik-und-der-fusball
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
So wie es aussieht wird Bürki von GC zu Freiburg wechseln, ein würdiger Ersatz für Baumann. Bürki hat in der Schweiz ziemlich polarisiert durch seine Art, aber die Klasse war und ist unumstritten. In der Nati ist er "nur" die neue Nummer 3, aber hinter Benaglio und Sommer ist das keine Schande.

Kolportiert werden 1.5 bis 2 Mio Ablöse, das ist ein guter Preis, vA wenn man bedenkt, dass Sommer für das 4fache zu Gladbach wechselt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
In der Nati ist er "nur" die neue Nummer 3, aber hinter Benaglio und Sommer ist das keine Schande.

Jetzt mal von Hitzfeld abgesehen, der nach der WM eh weg ist: hat Bürki die Nummer 3, nach Meinung der Öffentlichkeit, sicher oder hat Hitz eine ernsthafte Chance, ihm die streitig zu machen?

Der Preis hört sich fair an und ich halte recht viel von Hitz, aber ich fände es ganz interessant, um Bürkis vermeintliche Klasse einschätzen zu können.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
Hitz war bisher nie auch nur in der Nähe einer Nominierung. Die Situation war lange relativ einfach: Nummer 1 ist Benaglio, Nummer 2 ist Wölfli, der Rest ist egal. Dann wurde Sommer immer stärker und hat Wölfli auf 3 verdrängt, wo Wölfli ohne einen Achillessehnenriss auch noch wäre (rein von der Reputation her, nicht von der Klasse, die WM wäre wohl seine Abschiedsrunde geworden). Bürki hat aber jetzt zwei bärenstarke Saisons für GC gemacht, darum ist er als Nummer 3 klar gesetzt.

Was aber spannender wird ist die Frage zur Nummer 1: Es gibt schon Stimmen, die Sommer über Benaglio sehen, mit Petkovic kommt ein neuer Trainer, vielleicht installiert er als Zeichen gleich Sommer als Nummer 1... ich glaube es aber nicht, Benaglio ist noch nicht so alt, dass eine Ablösung aus Altersgründen Sinn machen würde, und Sommer muss sich jetzt in der BL beweisen.
Ich sehe übrigens mittelfristig ein Duell Sommer-Bürki um die Nummer 1 mit leichten Vorteilen für Bürki (ist halt 4cm grösser 1.87 gegen 1.83).

Hitz sehe ich nicht als Natitorwart, es gibt keinen Grund für einen grösseren Wechsel und jünger als Sommer/Bürki ist er auch nicht... und von hinten drängt schon Mvogo, aber der braucht noch viel Zeit.

Fazit: Die Schweiz hat 3 Torhüter auf etwa einem Niveau, Benaglio hat die Nummer 1 und es gibt keinen Grund, sie ihm wegzunehmen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Hitz war bisher nie auch nur in der Nähe einer Nominierung.

Hatte ich einen anderen Eindruck bekommen. War ab und zu mal zu lesen und zu hören, dass er sich Hoffnungen auf die WM macht etc. Aber du bist da näher dran, dann wird das schon stimmen. :thumb:

Wenn deine Einschätzung zu Bürki stimmt hat Freiburg da auch ein Top Geschäft gemacht. Ich halte Hitz jetzt nicht für deutlich schlechter als Baumann (auch wenn ich bei gleichem Preis jederzeit Baumann vorziehen würde, ist ja schon ein guter) und wenn Bürki klar besser als Hitz ist und man nebenbei noch ~ 5 Mio Gewinn macht hört sich das sehr vernünftig an.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
Hitz war halt lange ausser Rang und Traktanden, da weit weg und sowieso nur auf der Bank. Bei Augsburg ist er nun auch nicht seit Ewigkeiten der Stammtorhüter, sondern erst seit relativ kurzer Zeit. Sollte er aber weiter so spielen wie die letzten paar Monate, so könnte er dann ein Thema werden, wenn einer der drei entweder länger verletzt ist oder sich Sommer/Bürki in der BL überhaupt nicht zurechtfinden, an Letzteres glaube ich aber nicht, zu gross sind ihre Qualitäten.

Hitz momentan wohl Nummer 4 der Schweiz, aber weiter nach vorne wird hart: Zwei davor sind jünger als er, Benaglio (noch) unbestritten...
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Leider ist hier im Thread nicht viel los, aber ich versuche mal die aktuelle Situation beim SC zu beleuchten. Nachdem wir uns mit einer guten Rückrunde rechtzeitig von den Abstiegssorgen in der letzten Saison entledigen konnten, gehen wir nun in die sechste Bundesligaspielzeit hintereinander.
Vor der Saison 13/14 hatte ich große Sorgen, nicht unbedingt weil uns soviele Spieler verlassen haben, sondern weil uns mit Max Kruse ein Spieler verlassen hat, der einfach den Unterscheid in 12/13 machte. Die Leistung der Herren Caligiuri, Flum, Makiadi und Rosenthal möchte ich nicht schmälern, aber aus meiner Sicht waren die Spieler alle ersetzbar.
Umso erfreulicher war es dann, dass sich Admir Mehmedi zu einem wahren Glücksgriff entpuppte und wie Max Kruse den Unterschied machte. Es ist natürlich schwer zu sagen, aber ohne Mehmedi wären wir bestimmt nicht mehr erstklassig.
Zur neuen Saison steht uns zwar nicht ein ganz so großer Umbruch bevor, dennoch kann das Ziel nur der erneute Klassenerhalt bedeuten. Unser WM-Fahrer und Ausnahmetalent Matze Ginter verlässt uns Richtung BVB und Oli Baumann schloss sich der TSG an. Die beiden gilt es hauptsächlich zu ersetzen. Die Leihspieler kehren zu ihren Teams zurück (Coquelin, Pilar), das Missverständnis mit Mike Hanke wurde weitestgehend friedlich beendet, Hedenstad, Zuck (Braunschweig) und Schwolow (Bielefeld) wurden verliehen und Gelson Fernandes, den man noch mit am ehesten vermissen könnte, wechselt für eine aus SC-Sicht "gute" Ablöse nach Frankreich.
Das Dilemma mit Fallou Diagne scheint derzeit noch nicht geklärt zu sein und der Ausgang völlig offen. Ein Verbleib im Breisgau, aber auch ein schneller Wechsel (z.B. zum HSV, H96) steht immer wieder im Raum.

Ich gehe mal auf den bisherigen Kader ein:

Torwart: Schwolow wurde sinnvoller Weise für zwei Jahre nach Bielefeld verliehen und Roman Bürki und Sebastian Mielitz wurden als Baumann-Ersatz verpflichtet. Wer am Anfang die Nase vorn hat, ist bisher nicht zu sagen. Bürki genießt einen sehr guten Ruf aus der Schweiz, während der Ex-Bremer Mielitz in den letzten Jahren immer mal in der Kritik stand, aber gegenüber Bürki die komplette Vorbereitung mit zum Teil guten Leistungen absolvieren konnte. Auch wenn der Abgang von Oli, gerade zur TSG, schmerzt, haben unsere Verantwortlichen hier einen guten Job gemacht. Ob ein ausgerufener Konkurrenzkampf nun eher die Leistungen hochpusht oder die Torhüter verunsichert, kann man noch nicht sagen.
Daniel Batz wurde überzeugt als dritter Keeper in die Saison zu gehen.

Innenverteidigung: Ganz ganz schwierig einzuschätzen. Mit Ginter geht unser bester Defensivspieler der letzten Saison, der gerade im Spielaufbau zu überzeugen wusste. Mit Stefan Mitrovic und Marc-Oliver Kempf kommen zwei eher unbekannte Spieler. Ersterem attestiert man auch gute Spielaufbauqualitäten, aber eine Einschätzung seine Verteidigungskünste fällt stand jetzt schwer. Ein "blinden" Kauf bei einer Ablöse von 1,8 Mio. (von Benfica) schließe ich aber aus und hoffe, dass er schnell funktionieren wird.
Kempf kommt von der Eintracht und gilt als großes Talent, was man ja z.B. beim Gewinn der EM-Titels der deutschen Junioren sehen konnte. Ob und wann er auch in der Bundesliga konstant seine Leistung abrufen kann, bleibt ebenso ungewiss.
Bleiben noch Krmas, Höhn und Diagne. Krmas wird nicht jünger und kämpft über eine Saison immer mal mit Verletzungen, Höhn braucht unbedingt Konstanz in seinem Spiel und Diagnes Zukunft bleibt unklar. Sollte Diagne noch gehen und man schätzt Kempf noch nicht als Soforthilfe ein, wird man in der IV eventuell nochmal tätig werden.
Aushilfen in der IV könnten noch Höfler und Schuster sein.

Außenverteidigung: Klingt auf den ersten Blick super. Sorg, Mujdza, Günter und Riether. Auch hier scheint die Konkurrenz groß, obwohl man nicht vergessen darf, dass sowohl Günter weiter vorne im linken Mittelfeld und Riether in der defensiven Zentrale spielen könnten. Bei Sascha Riether muss man sehen, wie er sich wieder in die BL einfindet und ob das Spiel nicht langsam zu schnell für ihn wird. Mit seiner Erfahrung mache ich mir da aber noch am wenigsten Sorgen. Beim Bosnier Mujdza wünsche ich mir einfach, dass er mal von seinen Verletzungen verschont bleibt und öfter als in den vergangenen zwei Jahren auf den Platz stehen wird.

Defensives Mittelfeld: Die Stammpositionen scheinen durch Darida und Schuster besetzt zu sein. Dadurch hat Gelson Fernandes wohl keine große Perspektive auf Einsätze beim SC gesehen, sodass er fortan in Rennes spielen möchte. Für die Ablöse auf jeden Fall verschmerzbar, auch wenn er als Person sympathisch rüber kam. Die Alternativen bilden dann wohl vor allem Sascha Riether, Nicolas Höfler und Caleb Stanko, aber auch der Nürnberger Neuzugang Mike Frantz. Derzeit gehe ich aber davon aus, dass Streich Frantz weiter vorne einplant.

Offensive Außenbahnen: Auf den offensiven Außenbahnen habe ich dagegen schon größere Zweifel. Die drei Favoriten auf die beiden Positionen sind derzeit Schmid, Klaus und Frantz. Außenseiterchancen hat vor allem Sebastian Kerk, der ein sehr hohes Standing bei Steich hat, der aber auch kommende Saison ein bisschen liefern muss. Ein weiterer Kandidat, von dem ich mir z.B. viel verspreche ist Maximillian Philipp, der aus der zweiten Mannschaft kommt und letztes Jahr dort starke Leistungen brachte. Wie auch bei Kerk ist auch bei Philipp nicht ganz klar, ob sie nicht evtl. zentralere Spieler sind.
Was mich ein bisschen besorgt ist, was passiert, wenn Schmid wie in der letzten Saison lange seine Form nicht findet, Felix Klaus nicht mehr durch wichtige Torerfolge auffällt und Mike Frantz seine letzte Saison in Nürnberg wiederholt. Von Verletzungssorgen möchte ich gar nicht erst sprechen.
Mir fehlt auf dieser Position leider ein Hochkaräter. Ich weiß, für den SC immer schwer zu realisieren, aber auf den Außenbahnen fehlt mir noch Qualität.

Offensives Mittelfeld/Hängende Spitze/Stürmer: Die beiden Positionen fasse ich mal zusammen, da die meisten Spieler für beide Positionen in Frage kommen können. Auf jeden Fall wird Admir Mehmedi, sollte er fit bleiben, eine Position, wahrscheinlich die Vorderste, inne haben. Er kostete zwar eine hohe Ablösesumme, war aber der Garant der letzten Saison und zeigte immer wieder erfrischende Momente im Spiel des SC.
Die Besetzung der anderen Position fällt dann aber schon schwerer aus. Wir haben einen Sebastian Freis, von dem ich überhaupt nicht überzeugt bin, der zwar auch immer für ein Tor gut ist, aber viele Bälle herschenkt und das Spiel definitiv lahmt. Das gleiche könnte man von Guede sagen, dem man aber auch einen entscheidenden Anteil am Klassenerhalt zurechnen muss. Hier muss ich die SC-Verantwortlichen kritisieren, da es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht Freis UND Guede zu halten und somit eine eigentliche Planstelle herschenkt.
Winter-Neuzugang Philipp Zulechner konnte außer bisher ein paar guten Einsätzen nichts zeigen und scheint in Streichs-Rangliste noch nicht vorne angekommen zu sein. Darida, Kerk und Philipp werden diese Position auch spielen können, aber Darida wird wahrscheinlich weiter hinten gebraucht und die anderen beiden wohl wenn überhaupt erstmal über den Flügel kommen.
Ein Neuzugang als Mehmedi-Partner scheint noch nicht völlig ausgeschlossen zu sein. Die Verpflichtung, des vor der WM im Gespräch gewesenen Teemu Pukki's wäre mein Wunschszenario gewesen. Zumindest einen ähnlichen Spiertypen (quirlig, technisch und taktisch auf der Höhe) bedarf es meiner Meinung noch.

---

Zusammenfassende Baustellen:
IV - wenn Diagne geht und Kempf und Mitrovic noch Eingewöhnungszeit brauchen
Außenbahn - wird nichts mehr passieren, aber mir fehlt es dort an Qualität
Hängende Spitze - ein Partner von Mehmedi wird gesucht und evtl., wenn sich der Markt beruhigt hat, zugeschlagen. Könnte sich evtl. noch den ganzen August hinziehen.

---

Ich bin eigentlich mit der Zusammenstellung des Kaders zufrieden. Die Abgänge Ginters und Baumann bisher für SC-Verhältnisse gut gelöst und Mehmedi Gott sei Dank fest verpflichtet.
Mike Frantz möchte ich noch nicht abschließend bewerten, Sascha Riether bringt jedoch ein bisschen Breisgau-Romantik zurück.
Deshalb bin ich ein bisschen hoffnungsvoller als vor einem Jahr, als ich als Fan schon fast schwarz sah. Wie gesagt, Ziel kann nur Klassenerhalt heißen und durch die nicht vorhandene Doppelbelastung nicht ganz unrealistisch.

---

Auf langer Sicht bekomme ich jedoch ein bisschen Angst um meinen SC. Wie in aller Munde rüstet RB Leipzig mächtig auf und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wann sie in die Bundesliga einmaschieren. Der zuletzt heruntergewirtschaftete HSV wird derzeit mit Geld zugeschüttet, Augsburg etabliert sich von Jahr zu Jahr, Mainz ist uns sowieso schon ein Schritt voraus und man muss weiter auf Zweitligateams wie Ingolstadt und 1860 achten, die auf langer Sicht das Ziel erste Liga haben werden.
Bei uns hingegen ziehen sich die neuen Stadionpläne schon seit zwei Jahren hin und eine Lösung ist bisher noch nicht in Sicht. Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss unbedingt was in diese Richtung passieren. Da hilft jedes kommende Erstligajahr des SC'S.

---

So noch ein kleiner Tipp für die letzten drei Plätze meinerseits (möchte nicht weiter drauf eingehen und ich hoffe es fühlt sich kein Fan eines der Teams beleidigt):
16. Hannover
17. Paderborn
18. Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Zusammenfassende Baustellen:
IV - wenn Diagne geht und Kempf und Mitrovic noch Eingewöhnungszeit brauchen
Außenbahn - wird nichts mehr passieren, aber mir fehlt es dort an Qualität
Hängende Spitze - ein Partner von Mehmedi wird gesucht und evtl., wenn sich der Markt beruhigt hat, zugeschlagen. Könnte sich evtl. noch den ganzen August hinziehen.

Ich hatte mich schon gefreut, dass jemand hier mal wieder was postet, aber zu einer Diskussion kann ich nicht wirklich beitragen - ich stimme dir einfach bei zu vielem zu. Für mich wäre der Partner von Mehmedi die größte Baustelle, noch vor der Außenbahn und der IV. Der Grund: im Sturm dürfte aktuell einer aus Freis/Guede/Zulechner als Stammspieler geplant sein, auf den Außen sieht es hinter Schmid und Klaus düster aus - aber immerhin sind das zwei relativ kompetente Spieler. Guede hat zum Nichtabstieg beigetragen und das darf man ihm nicht absprechen, ist auch ein sympathischer Kerl, aber es reicht einfach nicht für das Niveau. Für Freis gilt im Prinzip ähnliches. Wenn Zulechner einen Sprung machen würde könnte es vielleicht reichen, aber kann man sich darauf wirklich verlassen?

Ich fände es übrigens keine allzu tolle Idee, Frantz auf dem linken Flügel zu sehen. Ja, der kann viel laufen, was in Freiburg ja besonders wichtig ist, aber der wurde in Nürnberg erst so halbwegs Bundesligatauglich, als er auf die 6 geschoben wurde. Ich bin kein Fan von ihm, war ich noch nie, aber die Nürnberger Fans, die ich kenne, haben ihm schon eine gewisse Qualität auf der 6 zugesprochen. Auf LA hatte das aber schon relativ wenig mit Bundesligafußball zu tun. Mal sehen, vielleicht sieht Streich ja etwas, was seine bisherigen Trainer nicht gesehen haben.

In der IV geht man, wie du schreibst, Risiko ein. Aber da sind die Entscheidungen wohl getroffen (- Diagne), damit lebt oder stirbt der SCF jetzt. Mindestens zwei aus Mitrovic, Kempf, Krmas und Höhn müssen da jetzt Leistungen bringen. Wenn alles zusammenbricht könnte ich mir vielleicht einen Riether (oder Höfler, den du vorschlägst) da vorstellen, aber das wäre schon eine Notlösung. Zwei der vier müssen liefern.

So noch ein kleiner Tipp für die letzten drei Plätze meinerseits (möchte nicht weiter drauf eingehen und ich hoffe es fühlt sich kein Fan eines der Teams beleidigt):
16. Hannover
17. Paderborn
18. Berlin

Berlin an 18 wundert mich ein wenig. Sehr guter Trainer, Geld investiert - sehe die längst nicht so schlecht. Ja, im Sturm können sie Probleme bekommen. Schieber für Ramos kann ein grausamer "Tausch" sein, wenn Schieber nicht wieder auf die Beine kommt. Aber man hat sich auf anderen Positionen auch verstärkt (auf dem Flügel mit Stocker, z.B.).
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich hatte mich schon gefreut, dass jemand hier mal wieder was postet, aber zu einer Diskussion kann ich nicht wirklich beitragen - ich stimme dir einfach bei zu vielem zu. Für mich wäre der Partner von Mehmedi die größte Baustelle, noch vor der Außenbahn und der IV. Der Grund: im Sturm dürfte aktuell einer aus Freis/Guede/Zulechner als Stammspieler geplant sein, auf den Außen sieht es hinter Schmid und Klaus düster aus - aber immerhin sind das zwei relativ kompetente Spieler. Guede hat zum Nichtabstieg beigetragen und das darf man ihm nicht absprechen, ist auch ein sympathischer Kerl, aber es reicht einfach nicht für das Niveau. Für Freis gilt im Prinzip ähnliches. Wenn Zulechner einen Sprung machen würde könnte es vielleicht reichen, aber kann man sich darauf wirklich verlassen?

Ich fände es übrigens keine allzu tolle Idee, Frantz auf dem linken Flügel zu sehen. Ja, der kann viel laufen, was in Freiburg ja besonders wichtig ist, aber der wurde in Nürnberg erst so halbwegs Bundesligatauglich, als er auf die 6 geschoben wurde. Ich bin kein Fan von ihm, war ich noch nie, aber die Nürnberger Fans, die ich kenne, haben ihm schon eine gewisse Qualität auf der 6 zugesprochen. Auf LA hatte das aber schon relativ wenig mit Bundesligafußball zu tun. Mal sehen, vielleicht sieht Streich ja etwas, was seine bisherigen Trainer nicht gesehen haben.

In der IV geht man, wie du schreibst, Risiko ein. Aber da sind die Entscheidungen wohl getroffen (- Diagne), damit lebt oder stirbt der SCF jetzt. Mindestens zwei aus Mitrovic, Kempf, Krmas und Höhn müssen da jetzt Leistungen bringen. Wenn alles zusammenbricht könnte ich mir vielleicht einen Riether (oder Höfler, den du vorschlägst) da vorstellen, aber das wäre schon eine Notlösung. Zwei der vier müssen liefern.

Berlin an 18 wundert mich ein wenig. Sehr guter Trainer, Geld investiert - sehe die längst nicht so schlecht. Ja, im Sturm können sie Probleme bekommen. Schieber für Ramos kann ein grausamer "Tausch" sein, wenn Schieber nicht wieder auf die Beine kommt. Aber man hat sich auf anderen Positionen auch verstärkt (auf dem Flügel mit Stocker, z.B.).

Ein laufstarkes Element im Sturm mag ja gegen gewisse Gegner nötig sein, aber dafür braucht man nicht zwei Plätze mit Guede und Freis besetzen. Freis hätte man ziehen lassen müssen und man hätte mit Guede einen Spieler gehabt, der a) selten verletzt ist, b) sich auch ohne murren auf die Bank setzt und c) das körperbetonte und laufstarke Spiel schon in der letzten Saison erfolgreich umgesetzt hatte. So verschloss man sich lange Zeit auf der Position noch tätig zu werden, obwohl es viele interessante Alternativen gab. Mir fällt hier z.B. ein Matthew Leckie ein. Vllt nicht der ganz große Kracher, aber ein quirliger und technisch guter Spieler, der auch mal weiß, wo das Tor steht.
Auch wenn man noch nicht viel über Zulechner sagen kann, dieser Spieler wird er nicht sein und ob die Kombo Mehmedi/Zulechner funktioniert, bezweifel ich erstmal.
Aus meiner Sicht hat man hier einen Fehler gemacht, den man aber noch korrigieren könnte.
Ich schließe mich dir aber an und sehe dies noch als die größte Baustelle.

Bezüglich der Außenbahnen muss man aber schon sagen, dass gerade Schmid ein ganz schwaches Jahr hinter sich hat und mangels Alternativen viel zu viele Einsätze in der letzten Saison sah. Leichte Verbesserung sah man evtl. gegen Saisonende, aber ich bin ein wenig skeptisch, dass er zu seiner alten Form (12/13) findet.
Auf der anderen Seite hat man Felix Klaus. Erst in der Rückrunde wusste er zu überzeugen, obwohl man seine Leistung auch ein bisschen relativieren muss. Am Spielgeschehen nimmt er kaum teil und an Kombinationen ist er auch selten beteiligt. Man muss ihm zu Gute halten, dass er wichtige Tore geschossen hat und er einen guten Abschluss hat, aber hinter seiner Leistungsfähigkeit habe ich immer noch ein kleines Fragezeichen.
Bei Mike Frantz bin ich ganz bei dir, da war und bin ich auch mehr als skeptisch. Anscheinend hatte er aber paar ganz gute Einsätze und hat sich in die Mannschaft gekämpft. Ich denke Streich wird ihn auf mehreren Positionen als Alternative sehen. Ich werde ihm eine faire Chance geben, auf der 6, als auch auf der Außenbahn.

Stimmt zwei von den vier IV müssen funktionieren und diese Situation ist wirklich riskant. Ein Krmas ist leider die Hälfte der Saison verletzt und seine Schnelligkeitsdefizite werden auch nicht weniger. Vllt zaubert hier Streich ja noch einen aus der Fußballschule (z.B. Faiz Gbadamassi).

Meine Tipps bzgl. der Absteiger muss man nicht ganz so Ernst sehen. Ich verlass mich da immer ein bisschen auf mein Gefühl und hab auch immer mal so paar Risikotipps.
Luhukay ist ein guter Trainer, aber die Hertha war schon in der Rückrunde auf dem absteigenden Ast. Von Schieber halte ich nichts, Stocker wird meiner Ansicht nach Probleme in der Bundesliga bekommen, Heitinga verfolge ich nun schon eine Weile und er scheint auch kein Fuß mehr auf den Platz zu bekommen und Cigerci und Hegeler werden keine großen Sprünge mehr machen.
Haraguchi und Beerens kann ich nicht einschätzen, wobei ich Plattenhardt als einen guten Transfer sehe.
Wie gesagt, es ist einfach nur ein Tipp und meistens kommt es eh anders ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bezüglich der Außenbahnen muss man aber schon sagen, dass gerade Schmid ein ganz schwaches Jahr hinter sich hat und mangels Alternativen viel zu viele Einsätze in der letzten Saison sah. Leichte Verbesserung sah man evtl. gegen Saisonende, aber ich bin ein wenig skeptisch, dass er zu seiner alten Form (12/13) findet.
Auf der anderen Seite hat man Felix Klaus. Erst in der Rückrunde wusste er zu überzeugen, obwohl man seine Leistung auch ein bisschen relativieren muss. Am Spielgeschehen nimmt er kaum teil und an Kombinationen ist er auch selten beteiligt. Man muss ihm zu Gute halten, dass er wichtige Tore geschossen hat und er einen guten Abschluss hat, aber hinter seiner Leistungsfähigkeit habe ich immer noch ein kleines Fragezeichen.

Das ist ohne Frage korrekt. Ein Premium Spieler (wie ein Caligiuri es war, z.B.) wäre sehr hilfreich. Dann könnte Klaus jeweils mit ihm, Schmid oder der zweiten Spitze rotieren. Und wenn sich einer verletzt, sitzt eine Alternative auf der Bank.

Mir ging es nicht darum, da jetzt von einer tollen Lösung auszugehen. Aber man kann damit überleben, wenn es gut läuft. Im Sturm sehe ich das aktuell nicht gegeben. Mehmedi hat sich wunderbar entwickelt, aber ein bisschen Entlastung muss (oder sollte) man ihm schon geben.

Die Winger sind keine Premiumposition. Da würde ich nur die Doppel 6 (Darida und Schuster ergänzen sich gut und haben auch sehr gut miteinander harmoniert) und die AV Positionen nennen.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Das ist ohne Frage korrekt. Ein Premium Spieler (wie ein Caligiuri es war, z.B.) wäre sehr hilfreich. Dann könnte Klaus jeweils mit ihm, Schmid oder der zweiten Spitze rotieren. Und wenn sich einer verletzt, sitzt eine Alternative auf der Bank.

Mir ging es nicht darum, da jetzt von einer tollen Lösung auszugehen. Aber man kann damit überleben, wenn es gut läuft. Im Sturm sehe ich das aktuell nicht gegeben. Mehmedi hat sich wunderbar entwickelt, aber ein bisschen Entlastung muss (oder sollte) man ihm schon geben.

Die Winger sind keine Premiumposition. Da würde ich nur die Doppel 6 (Darida und Schuster ergänzen sich gut und haben auch sehr gut miteinander harmoniert) und die AV Positionen nennen.

Ich gebe dir ja vollkommen Recht, höchste Priorität ist eine Entlastung für Mehmedi. Ich denke die SC-Verantwortlichen werden auch dahingehend, gerade nachdem man für Fernandes noch eine nette Ablöse bekommen haben, noch tätig werden. Es ist schon irgendwie merkwürdig, dass man bisher keinen Stürmer gesucht oder gefunden hat. Gerade innerhalb oder in die zweite Liga sind sehr gute Offensivkräfte gewechselt, die auch für Freiburg erschwinglich wären. Wie z.B. der erwähnte Matthew Leckie oder auch Peniel Mlapa.
Guede in allen Ehren, aber sein laufintensives und körperbetontes Spiel muss doch auch ein Spieler erfüllen können, der eine bessere Technik hat bzw. dem die Bälle nicht so oft verspringen und für den das Tore schießen kein Fremdwort ist. Ein Guede kann man gerne als 3. oder 4. Option im Kader haben, aber für mehr reicht es einfach nicht.

Neben dem Stürmerproblem wollte ich auch nur weitere Schwachstellen (aus meiner Sicht) im Kader aufzählen. Und da fallen mir nur das Risiko in der Innenverteidigung und die fehlende Konkurrenz/Qualität auf den Außenbahnen ein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Neben dem Stürmerproblem wollte ich auch nur weitere Schwachstellen (aus meiner Sicht) im Kader aufzählen. Und da fallen mir nur das Risiko in der Innenverteidigung und die fehlende Konkurrenz/Qualität auf den Außenbahnen ein.

:D Letztlich stimmen wir uns gegenseitig eigentlich ausschließlich zu. ;) Ich sehe das 1 zu 1 genauso, wollte eben nur nennen, was meine Prio #1 wäre. :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Laut Kicker sollen Torrejon von Lautern für die IV und Schahin von Mainz für den Sturm kommen.

Streich scheint ein Brecher als Mehmedi Partner sehr wichtig zu sein. Wieso, erschließt sich mir nicht, schließlich ist Freiburg ja nicht für hohe Bälle bekannt. :skepsis: Und das Anlaufen der IV kann man auch mit 1,80m/80 kg hinbekommen, wenn der Einsatz stimmt. Wenn man unbedingt einen Brecher will ist die Auswahl an bezahlbaren Stürmern natürlich gering. Da muss dann auch Schahin, der bei Düsseldorf eine gute Torquote hatte, der mich aber nie überzeugt hat, kein schlechter Mann sein. Aber ich verstehe nicht, warum man im Freiburger System nicht auf cm verzichtet und sich dafür einen technisch ordentlichen Spieler holt, der kombinieren kann und dem nicht jeder Ball verspringt.

Nunja, wird schon einen Plan geben, ich verstehe ihn nur nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mit den Stürmern ist das bei Freiburg so ne Sache. Dembele und Hanke klar gescheitert. Zulechner passt mMn eh nicht so richtig rein und konnte bisher nicht viel zeigen. Freis hatte mal hier und da ein gutes Spiel aber war viel verletzt und kommt gerade auch nicht an Guede vorbei.

Ich glaube nicht, dass Streich entsprechend seiner Spielidee unbedingt einen Spieler wie Guede vorne drin haben will aber wenn er aus 5-6 offensiv harmlosen Spielern wählen kann nimmt er halt wenigstens den Defensivstärksten.

Von Schahin erwarte ich erstmal nicht viel. Der war doch lange verletzt (!?) und gerade das laufintensive Spiel bei Freiburg setzt Fitness voraus... Aber wird recht günstig gewesen sein und daher kann man das ja durchaus machen.

Das interessantere Gerücht bezieht sich auf Bakambu. Stürmer oder Linksaußen. 23 Jahre alt, bei Sochaux in Ungnade gefallen. Schnell, technisch gut, talentiert aber auch eher roh und gerne mal ein Chancentod wenn ich mal verschiedene Scouting Berichte zusammenfasse.
Antritt und Technik sind auf jeden Fall da: https://www.youtube.com/watch?v=vUFjElSNjx4

Falls man mit dem aktuellen Kader weitermacht wird aus meiner Sicht Guede auch keine Dauerlösung. Klaus kann im Sturm spielen und knipsen. Auch Schmid kann ich mir da vorstellen wenn er um Mehmedi herumwirbelt. War immer eher ein Winger aber das traue ich ihm zu. Hat nach schwacher Saison im letzten Jahr wieder einen guten Eindruck hinterlassen.

Im Mittelfeld und bei den Außenverteidigern ist man beim SC gut besetzt. Jetzt hat man mit Torrejon noch hinten im Zentrum nachgelegt und ich bin da ein wenig skeptisch. Hab von Lautern jetzt keine 50 Spiele gesehen und die Fans bedauern dort gerade seinen Abgang aber für mich ist Torrejon nicht zwingend ein Erstligastammspieler. Eine Paarung zusammen mit Krmas halte ich bei den Defiziten im Antritt für unmöglich. Er spielt clever, gutes Stellungsspiel und ist ein Fighter aber bin mal gespannt ob er sich da durchsetzt. Vielleicht suchte man noch etwas Erfahrung neben Kempf, Höhn und Mitrovic. Irgendwann ist Krmas dann halt auch 45 Jahre alt und geht in Rente...

Diagne muss wirklich furchtbar trainieren oder ein krasses Problem mit Streich haben. Der war am Anfang bei Freiburg überragend. Da war angeblich dann auch der BVB interessiert und irgendwie ging es dann schnell bergab... Da versteh ich nicht, dass der keine Chance kriegt. Schlechter als Höhn kann der nicht sein und Krmas ist auch schon grenzwertig wenn die Abwehr hoch stehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben