SC Freiburg - Auf nach Europa


Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Freut mich für die Freiburger. ich mag den Nils - ehrlich, direkt & sympatisch. Zusammen mit Haberer die 2 spieler die ich am meisten verfolge beim SC. schade das Grifo weg ist - aber umso wichtiger, auch für den Verein das ein Spieler vom Format des Nils verlängert - somit bleiben vielleicht mal die großen Spieler etwas länger und Freiburg kann sich wieder Richtung EL orientieren und dann auch mal in Gruppen-Phase einziehen.

Whizzy
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Das finde ich eh so erstaunlich am SC: da wird jeden Sommer gefühlt mindestens ein Leistungsträger verkauft und sie schaffen es trotzdem, aus den eigenen Reihen Ersatz zu finden. Bin mal gespannt, ob sich Gladbach/Dortmund im Sommer wieder bedienen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Arsenal bietet scheinbar auf Caglar Söyüncü und soll bereit sein 35 Mio für einen Transfer in die Hand zu nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SC da nicht schwach wird, es sei denn man erhofft sich noch mehr Transfererlös und wartet noch ein weiteres Jahr.
Potential hat der Bengel allemal. Wäre wieder mal eine Freiburger Erfolgsgeschichte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich halte Söyüncü für sehr talentiert. Ihm würde ein weiteres Jahr bei Freiburg wohl gut tun, weil er immer noch ziemlich roh ist und seine Aussetzer hat (wenn auch deutlich weniger als zu Beginn seiner Freiburg Karriere, aber er bekommt ja auch herausragendes Coaching). Streich nimmt das in Kauf, nimmt ihn dann auch mal raus, entzieht ihm aber nie das Vertrauen. Glaube, dass das für ihn wichtig ist - gilt sicher für viele junge Spieler. Aber 35 Mio könnte Freiburg nicht ablehnen, das wäre ja wie ein 6er im Lotto.

Und ich würde diesen Transfer auch feiern, denn wenn Söyüncü 35 Mio kostet, dann kann der VfB für Pavard 45 Mio verlangen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich hoffe ja immer noch, dass der mal Bock auf einen größeren Verein hat. Ist aber wohl utopisch.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.181
Punkte
113
Ein sehr gutes ruhiges und vor allem sachliches Plädoyer von Streich für die Schiedsrichter.(y)

"Langsam wird es ganz, ganz kritisch. Foul im Strafraum ist es nicht, wenn es einen Kontakt gibt, sondern dann, wenn es ein Foul ist. Das ist das erste. So war es immer, und so muss es sein. Hand ist es dann, wenn eine klare Torchance verhindert wird oder einer die Hand da oben hat, wo sie nicht hingehört. Sonst ist es kein Handspiel", sagte Streich und nahm die Schiedsrichter in Schutz: "Alles andere führt dazu, dass die Schiedsrichter langsam immer verrückter werden, weil sie nicht wissen, was sie machen sollen. Sie kommen dermaßen unter Druck, dass du sie in der Summe dann fast aus der Schuld nehmen musst für das, was da alles passiert."
"Der Elfmeter in Berlin ist deshalb nicht erkannt worden, weil heutzutage einer aufs Tor schießt und drei Kollegen haben schon die Hände zum Reklamieren eines Handspiels oben - gefühlt egal, wo der Ball hingeht. Da hat mal keiner reklamiert, dann wurde es übersehen."
"Wir sind auf dem völlig falschen Weg. Wir müssen mal zwei, drei Schritte zurück machen, mal wieder zurück zum Fußball kommen. Alle haben gedacht, mit den Technologien wird alles gut. Hinter den Technologien sind aber Menschen. So geht das nicht. Es wird verrückt. Das ganze Spiel ist nicht mehr das Spiel, wie es sein muss. Das ist kein Fußball mehr. Alles andere - nur der Fußball steht nicht mehr im Mittelpunkt. Das ist ein großes Problem. Und die Schiedsrichter haben es insgesamt brutal schwer insgesamt. Du merkst auch, sie werden immer flattriger und unsicherer. So geht das nicht. Wenn es sich nicht ändert, müssen wir mal schauen, wo es hingeht. Es geht um grundsätzliche Dinge."
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
724
Punkte
93
Da es ja eigentlich nicht sein kann, dass fast jeder Verein hier aktiver beschrieben wird als der sympathischste Verein der 1. Liga, dachte ich mir das muss sich ändern.

Die Saison kann man unter dem Titel "Klassenerhalt geschafft-Also alles gut!?" zusammenfassen. Insgesamt sicher erfolgreich, wenn man als SC am Ende so deutlich von den Abstiegsplätzen weg ist, aber die Rückrunde war von den Ergebnissen her schon sehr dürftig, gekrönt vom 0:3 in Hannover, wo man einfach nur froh sein konnte, dass Stuttgart gewonnen hat und man sich nicht der Wettbewerbsverzerrung schuldig gemacht hat.

Gespannt kann man sicher wie immer auf den Sommer sein. Die Hoffnung besteht, dass die Mannschaft nicht auseinandergekauft wird, da doch einige Stammspieler inzwischen an Freiburg gebunden sind und vielleicht nicht beim ersten Angebot gleich weg sind (Petersen, Günter, Höfler). Auf der anderen Seite gibt es ja schon Gerüchte zu Niederlechner (Augsburg), Haberer (Gladbach?) und Schwolow (Frankfurt falls Trapp geht?). Das wären schon 3 bittere Abgänge, vor allem natürlich Schwolow, der sich zu einem guten 1. Liga Torwart entwickelt hat. Könnte mir schon vorstellen, dass er weg ist, wenn er international spielem kann. Aber das ist sicher davon abhängig wie sich die Torwartposition bei anderen Vereinen entwickelt.

Dringend benötigt wird ein RV (Schmid aus Augsburg wäre stark), einen DM der Kreativität ins Aufauspiel bringt (also das was alle suchen) und ein Stürmer der neben Petersen funktioniert. Dann immer das Thema Außenspieler, wobei die Frage ist, welches System man anpeilt und ob man da die typischen Außenspieler braucht.

Nächste Saison wird die vielleicht wichtigste in der jüngeren Vereinsgeschichte. Sollte das Stadion im Plan fertig werden, dann kann man ab 20/21 dort spielen. Wäre natürlich wichtig, dass da in der 1.Liga ist. Die Chance stehen ja einigermaßen gut. Man ist zumindest mal nicht Topfavorit auf einen der letzten Plätze mit Paderborn und Union in der Liga. Aber Düsseldorf hat ja dieses Jahr gezeigt, dass das nichts heißen muss.

So viel erstmal. Vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere der was zum SC schreibt, dann schreibe ich gerne auch ausführlicher. Aber bevor ich jetzt hier eine Textwand hinschreibe, die dann keinen interessiert :) So groß ist die Anhängerschaft ja jetzt einfach nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.348
Punkte
113
Ort
Country House
Wie manche vielleicht wissen, arbeite ich seit April an einer Statistik, die ich eigentlich für mich selbst erstellt habe. Denn ich glaube an den Mannschaftssport und ich finde, die überall aufzufindenden individuellen Statistiken benötigen eigentlich noch eine Ergänzung. Es ist dabei sehr viel Zeit drauf gegangen, aber nun bin ich – pünktlich vor der nächsten Saison – fertig. Und weil es viel Arbeit war, lasse ich es mir nicht nehmen, euch die Resultate zu zeigen.

Hier ein paar letzte Infos…

Ziel:
Wie stark ist die Mannschaft, wenn ein bestimmter Spieler spielt?

Lösung:
Kombinierte Betrachtung des Torverhältnisses, sowie Expected Goal Verhältnis für jede gespielte Minute. Dieser Wert heißt „Team Goals“. Die Team Goals werden gewichtet auf Basis von Wettquoten und Überzahl/Unterzahl und der gespielten Minuten jeder Aufstellung.

Anmerkungen:
Die Gewichtung basiert auf den tatsächlichen Werten der Wettquoten und die Relation der Team Goals zu der erwarteten Sieg-Wahrscheinlichkeit (der Spread geht von ca +2 bis -2 Tore). Außerdem ist der Impact von roten Karten sehr krass. Mannschaften mit 10 Spielern kassieren -1,8 Team Goals auf 90 Minuten, dementsprechend wurde die Quote mit jeweils 0,9 Toren in die jeweilige Richtung angepasst, je nach Überzahl oder Unterzahl. Und wichtig: daran habe ich in keinster Weise rumgespielt. Es ist einfach wirklich nur Mathematik und eine Formel, die ich für alle Spieler und Teams für ihre Werte und ihre Gegner in der Liga angewendet habe!

Weitere Erkenntnisse:
Gute Mannschaften sind tendenziell besser nach dem Wechsel, d.h. Joker von Bayern, Dortmund, Lepzig (aber auch Werder oder Mainz) haben einen Vorteil. Umgekehrt ist es bei schwachen Mannschaften.

Dennoch liefert die Statistik viele Insights, ob ein Spieler eher die Offensive oder Defensive unterstützt, oder ob gerade Stürmer z.B. ein gutes Verhältnis von tatsächlichen Toren zu Expected Goals haben (brauchen wenig Chancen). Umgekehrt ist das bei Torhütern möglich.

3416
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Freiburg darf im neuen Stadion nicht nach 20 Uhr spielen und Sonntags nicht von 13-15 Uhr. :LOL:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das heißt für uns Berliner bei 8 Stunden Anreise tatsächlich mal am Samstag um 15:30 nach Freiburg o_O
Das wird die DFL nicht zulassen!
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.301
Punkte
113
Geile Sache. Wäre ja supi wenn andere Länder bzw Städte da mitziehen würden. :jubel:Was sollen die ****** DFL da machen? Zwangsabstieg? :LOL:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich vermute mal, es gibt Lizenzprobleme bei der Zulassung und sicher auch muss ein Ersatzstadion nachgewiesen werden. Das kommt ja einer Erpresssung gleich, bei 4 nicht möglichen Spielterminen derzeit. Pokal/EC wäre auch nicht sooo günstig. :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich vermute mal, es gibt Lizenzprobleme bei der Zulassung und sicher auch muss ein Ersatzstadion nachgewiesen werden. Das kommt ja einer Erpresssung gleich, bei 4 nicht möglichen Spielterminen derzeit. Pokal/EC wäre auch nicht sooo günstig. :D

Deshalb ist es in heutigen Zeiten auch absolut kein Problem oder Sellout oder "seelenlos" seine Hütte irgendwo auf einen Acker hinzusetzen, damit Ruhe im Puff ist und man das Ding ohne Einschränkungen nutzen oder ggfs auch ausbauen kann.

Oder heult irgendeiner in Gladbach rum wo die neue Hütte gebaut wurde...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Auf solche Klagen sollten Anwohner in mehreren Städten kommen, dann hätte man nicht mehr diese Zerstückelung des Spieltages, bei dem der Blick in die Tabelle vor Sonntag Abend (und teilweise Montag Abend) schließlich für die Katz ist. Samstag 15:30 Uhr ist Bundesliga. Passt doch...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.878
Punkte
113
Das Gericht hat einen Fehler gemacht und sich auf alte Lärmschutzwerte bezogen. Haben sie auch schon zugegeben. Freiburg muss wohl keinerlei Einschränkungen befürchten
 
Oben