SC Freiburg - Auf nach Europa


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.920
Punkte
113
Ich sehe Baumann locker auf dem Level von Adler, ter Stegen, Zieler und Co... Nach Neuer nimmt sich das alles nix.

Die Meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben...;)

Zwischen den üblichen Verdächtigen hinter "Weltklasse-Neuer" gibt es mMn schon noch ziemliche Unterschiede...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wenn man Freiburg Spieler von Braunschweig holt wäre ich für Bicakcic als Diagne Ersatz.Guter IV der vom Alter und gut passen würde und für den der SC der nächste richtige Schritt wäre.

An sich richtig. Nur ist er eben aus der Kategorie Holzfäller. Freiburg ist zwar ein Abstiegskandidat, aber eben mit einer gewissen Vorstellung, was fußballerische Qualität angeht. Mit einem Ginter kann man auch einen Krmas aufbieten, der ebenfalls aus der Kategorie Holzfäller ist. Bicakcic wäre neben Krmas schon kritisch, was den Spielaufbau angeht. Höhn kann das dann vielleicht übernehmen, allerdings ist er mir in dieser Hinsicht noch nicht positiv aufgefallen - allerdings vielleicht auch, weil Ginter das eben bei Freiburg übernimmt.

Auf der anderen Seite hat man mit der Doppel 6 Schuster/Darida ja auch ein gewisses spielerisches Potenzial. Defensivkompetenzen würde Bicakcic für Freiburger Verhältnisse absolut ausreichend mitbringen.

Ob Freiburg aber der nächste Schritt für ihn ist, aus seiner Sicht? Möglich, aber vielleicht sieht er sich sogar eine Kategorie weiter oben. Kann ich nicht einschätzen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Die Aufregung über den Wechsel beziehen sich halt nunmal auf Baumanns Aussagen bei der Verlängerung. Wenn dann der Publikumsliebling ein halbes Jahr später ausgerechnet nach Hoffenheim wechselt, dann ist logischerweise ziemlicher Unmut vorhanden. Ich finds auch ******e von ihm, aber das liegt eher daran, dass ich der TSG nicht so einen Keeper gönne.

Ansonsten hat Streich mal wieder ganz groß heute einen rausgehauen. Angesprochen auf Verbeeks Entlassung deren kürzlichen Disput gab er folgendes von sich:

"Ich versuche gegen die menschlichen Gefühle wie Schadenfreude anzuarbeiten. Einfach ist es nicht."

Einfach nur unfassbar peinlich :mensch::wall:
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Ich sehe Baumann locker auf dem Level von Adler, ter Stegen, Zieler und Co... Nach Neuer nimmt sich das alles nix.

Ganz kurz zu Baumann:

Einer der besten Torhüter im 1gg1 die ich jemals gesehen habe. Unglaubliche Ruhe, bleibt immer richtig lange stehen und macht meiner Meinung nach in den Situationen unfassbar viel richtig. Dazu stark auf der Linie. Aber er hat auch noch eindeutige Schwächen. Dazu gehört einmal die Strafraumbeherrschung, die aber schon deutlich besser geworden ist. Trotzdem muss er da noch zulegen. Auch Fußballerisch muss er zulegen, da fliegen noch zu viele Bälle direkt ins Aus oder werden viel zu riskant gespielt. Denke das sind aber Sachen die man aufholen kann.

Ich würde ihn zurzeit hinter ter Stegen, Leno und Trapp ansiedeln. Von Zieler halt ich gar nichts, da muss sich Baumann nicht verstecken. Adler sehe ich zurzeit auch nicht so stark

Edit zu heikos Liste:
Leno - terStegen - Trapp - Baumann/Ulreich - Adler - Zieler. Von Fährmann hab ich zu wenig gesehen

Das Problem ist eher, dass bei einem stärkeren Verein als Hoffenheim in nächster Zeit nichts frei wird im Tor. Vorallem weil sich Gladbach für Sommer entschieden hat.


_____________________________________________________________________


"Ich versuche gegen die menschlichen Gefühle wie Schadenfreude anzuarbeiten. Einfach ist es nicht. Trotz tiefer Verletzungen und öffentlicher Diffamierungen ist mir primitives Gedankengut aber fern. Ich freue mich aber eben nicht darüber, sondern möchte nicht in solche Mechanismen verfallen"

Dann aber bitte auch alles zitieren und nicht nur das was sich sport1 rauspickt. :) Sogar die Bild hat in ihrem Artikel noch mehr geschrieben. Außerdem finde ich die Aussage zwar dumm (dass er es in der Öffentlichkeit sagt) aber nicht verwerflich, sondern ehrlich. Ich habe auch öfter mal Emotionen die ich unterdrücken muss, weil ich sie nicht haben will. Aber da sind sie halt erstmal trotzdem. Wichtig ist ja, dass ich sie nicht auslebe. Und das was sich Verbeeck geleistet hat, da wäre ich auch auf 180. So krasse Lügen hat in Freiburg noch nie jemand erzählt. Nichtmal Streich wenn er behauptet die Schiedsrichter würden gegen den SC pfeifen ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
https://www.youtube.com/watch?v=ANsBu3xN81s

Ab 12.45.... Schon lustig wie die Medien das dann zusammenfassen :)

---


Baumann sehe ich fussballerisch eher besser als den Rest. Nur ter Stegen spielt so viel mit.
Die Schwächen mit der Strafraumbeherrschung stimmen. Dafür stark beim Rauslaufen und im Eins gegen Eins extrem gut. Ich halte eher nix von Adler und Zieler... Trapp und Ulreich sehe ich eher wenig. Fährmann überragend aber kurzer Zeitraum. Für mich Baumann daher ungefähr auf einer Stufe mit Leno und ter Stegen wenn man die letzten 2-3 Jahre nimmt.

Ich glaube aber dass es da insgesamt keine gewaltigen Unterschiede gibt und dass sich die Ranglisten immer wieder ändern je nachdem wie die Eindrücke der letzten Spiele sind...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Kann mir einer erklären, was daran "unfassbar peinlich" wäre, selbst wenn er nicht noch weitere Dinge gesagt hätte, wie Zivildiener und Heiko angemerkt haben?

Schadenfreude, wenn ein Kollege abgesägt wird? Ich weiß auch was Streich im genauen Wortlaut sagte, ich finds dennoch arg grenzwertig. Ich will nicht wissen, was los wäre, wenn ein Klopp so reden würde, nachdem Guardiola entlassen wird.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Einfach mal das Video anklicken und die Minute ankucken... Er stammelt da ziemlich rum und was Bild als Zitat raushaut sagt er überhaupt nicht wörtlich. Man merkt deutlich, dass ihn die Sache extrem beschäftigt hat und dass er Verbeek nun wirklich nicht leiden kann aber so ganz dramatisch waren die Aussagen dann trotzdem nicht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.492
Punkte
113
Schadenfreude, wenn ein Kollege abgesägt wird? Ich weiß auch was Streich im genauen Wortlaut sagte, ich finds dennoch arg grenzwertig. Ich will nicht wissen, was los wäre, wenn ein Klopp so reden würde, nachdem Guardiola entlassen wird.

Meine Güte. Würde dir sicherlich nicht passieren, dass du dich über den Misserfolg eines "Kollegen", welchen du nicht leiden kannst, freuen würdest..

Verbeek ist weder krank noch gestorben, er hat lediglich seinen Job verloren und wird gewiss eine schöne Abfindung kassieren.

Und am besten dann noch beschweren (bist jetzt nicht persönlich gemeint), dass man nur noch Standardfloskeln in Interviews hört.
Ansonsten hat heiko schon alles gesagt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Meine Güte. Würde dir sicherlich nicht passieren, dass du dich über den Misserfolg eines "Kollegen", welchen du nicht leiden kannst, freuen würdest..

Verbeek ist weder krank noch gestorben, er hat lediglich seinen Job verloren und wird gewiss eine schöne Abfindung kassieren.

Dazu kommt ja, dass auch aus dem Zitat herauskommt, dass Streich versucht, keine Schadenfreude zu empfinden. Das ist doch völlig OK. Streich haben die Vorfälle wirklich mitgenommen (sieht man bei der PK sehr gut).

Zumal Verbeek ja postuliert hat, dass Streich kein Kollege sei. Und bei jemand, der kein Kollege ist und der einen zuvor hart angegangen ist, wäre Schadenfreude noch nicht einmal Kollegenschelte. :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, man könnte durchaus argumentieren, dass er genau dadurch ausdrückt, eben doch Schadenfreude zu empfinden - und sich onehin durch seine Wortfahl ("Diffamierungen", "Verletzungen") moralisch über seinen Kollegen stellt. Bei so manchem Trainer/Funkionär würde der identische Wortlaut als pure Heuchelei, Arroganz und was weiß ich noch ausgelegt werden und keiner würde verstehen, warum er sich überhaupt dazu äußert. Man könnte ja auch sagen "Personalentscheidungen anderer Vereine kommentiere ich nicht, die gehen mich auch nichts an".
Wenn man aber erstmal den Authentizitätsbutton ans Revers gepappt gekriegt hat, ist irgendwie immer alles ok. Man kann rumspringen, ausrasten, sagen, was immer man will...im schlimmsten Fall war es dann "unglücklich", aber, hey, der Mann ist wenigstens authentisch und authentisch=toll. Wer das kritisiert, bekommt grundsätzlich - Vorsicht: Totschlagargument - "wollen wir denn immer nur stromlinienförmige [...blablabla...]?" gedrückt. Diese Dauerabsolution geht mir, nicht nur bei Streich, so allmählich etwas auf die Nerven.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich würde die Aussagen auf der PK auch nicht überinterpretieren. Natürlich kann Streich souveräner auf die Frage reagieren und mit einer Standardfloskel abservieren. Es zeigt sich dann halt, dass CS kein absoluter Medienprofi ist und er den Journalisten in seine Gefühlswelt Einblick gewähren möchte. Dass sich die Bild, der Kicker oder sonst wen, nur den Inhalt "Schadenfreude" rauspickt, zeigt mal wieder den "dünnen" Journalismus.
Und auch wenn es ein Seitenhieb an Verbeek, wovon ich absolut nicht ausgehe, gewesen sein sollte, brauch das Nürnberger Fanlager nicht wieder den Zeigefinger heben. Gertjan Verbeek leistete sich eine Woche nach dem Spiel ebenfalls eine Bemerkung und verschärfte den Disput noch einmal.

Zur Oli Baumann: Mir war schon länger klar, dass er irgendwann den nächsten Schritt machen wollte. Seinen Vertrag verlängerte er und ließ sich eine AK reinschreiben.
Ich gehen davon aus, dass er auf einen noch "besseren" Job als Hoffenheim spekulierte. Da aber alle Topteams einen guten Torwart haben, Gladbach die AK wohl zu teuer war und Sommer holte und Fährmann bei Schalke starke Spiele zeigte, blieb Oli nur die TSG übrig. Wobei diese auf einem guten Weg ist und Oli wohl fast das 5fache bezahlen kann. Spieler wie Firmino und Volland konnten gehalten werden. Aus sportlicher und finanzieller Sicht ist die Entscheidung für Hoffenheim schon verständlich.

Leider wird daher der nächste Umbruch bevorstehen. Einen Baumann-Ersatz wird man meines Erachtens in der Bundesliga nicht finden. Von Mielitz und Davari rate ich sehr ab. Interessant finde ich das Gerücht von Dusan Kuciak von Legia Wahrschau. Ansonsten hat Schwolow auf jeden Fall die Chance verdient. Auch ein Baumann wurde einfach ins kalte Wasser geschmissen.

In der IV muss man schon fest von den Abgängen Ginters und Diagne ausgehen. Bicakcic wäre auch mein Wunschspieler. Fußballerisch sehe ich ihn auch nicht so schlecht.

Für die kommende Saison brauchen wir Stand jetzt:
1x TW
1x Außenverteidiger
2x Innverteidiger (bei Ginter und Diagne Abgang)
2x Außenbahnspieler (Ende Leihe Coquelin und Pilar)
1x Stürmer (bei Hanke Abgang)

Sollte Guedes Vertrag nicht verlängert werden und Sorg und/oder Schmid den Klub verlassen, muss weiter nachgebessert werden.

Aus den Jugend hoffe ich, dass wir Maxilimillian Philipp hochziehen. Interessant sind auch die Personalien Dennis Russ und Dejan Bozic, die von ihren langen Verletzungen zurückkommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Naja, man könnte durchaus argumentieren, dass er genau dadurch ausdrückt, eben doch Schadenfreude zu empfinden

Aber es ist doch Heuchelei, wenn man sagt, dass einem das persönlich nicht ähnlich gehen würde. Verbeek vs. Streich war kein Mourinho Medienspiel, das war persönlich (so hat es Streich auf jeden Fall gesehen, Verbeek auch, denke ich). Wie JerryWest schon geschrieben hat, wenn dich ein Kollege persönlich beleidigt und zwei Wochen später seinen Job verliert (nicht stirbt oder ein Kind verliert oder ähnlich schlimme Dinge), dann wirst du auch nicht völlig von dem Gefühl Schadenfreude verschont bleiben.

Streich reflektiert sowas immer (nicht nur in diesem Fall, habe den Eindruck recht oft bei ihm) und sagt ja selbst, dass er es nicht gut findet, gibt aber zwischen den Zeilen zu, dass er so empfindet. Ich finde das OK. Ist nunmal eine ehrliche Antwort. Natürlich hätte er nicht kommentieren oder einfach lügen können, aber warum muss man das so händeln und kann nicht ehrlich sein? Er beleidigt ihn ja nicht oder so.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich fand Verbeek bei Nürnberg eigentlich sehr erfrischend und fand interessant, dass man den Abstiegskampf mit Nürnberg so offensiv angeht...

Aber ich frage mich weiterhin was die Aktion in Freiburg sollte... Er beschuldigte Streich auf das Übelste ohne konkret zu werden und es gibt keinen einzigen Hinweis für eine Auseinandersetzung. Trotz Fernsehkameras, viertem Offiziellen als "Aufpasser" und etlichen anderen Personen am Spielfeldrand konnte niemand bestätigen, dass es irgendwelche Beleidigungen von Streich gab. Die Nürnberger stellten sich zwar vor ihren Trainer aber auch die konnten nicht konkret sagen was da jetzt eigentlich gewesen sein soll...Man fand ja nichtmal eine Auseinandersetzung oder einen Wortwechsel beim Durchgehen der Fernsehbilder.

Und in den Medien wurde immer nur von Verbeek vs Streich geschrieben obwohl einfach nur Vorwürfe im Raum standen.
Man kann ja über Streichs Verhalten an der Außenlinie oder gegenüber den Refs meckern aber eine solche Geschichte ist eine ganz andere Nummer. Das war einfach extrem rufschädigend und wurde persönlich.
Für Christian Streich ist Verbeek ein Lügner der seinen Ruf beschädigt hat. Das kann ich gut nachvollziehen.

An Streichs Stelle würde ich mich nach der Nummer über jede einzelne Niederlage dieses Mannes freuen und finde jetzt auch die kleinen Seitenhiebe (Als er in Ahnlehnung an Verbeeks Streit mit der DFB Strafe von Deutschland als "freies Land" spricht) in der PK nicht dramatisch.
Ist aber mal wieder typisch für die (Sport)Berichterstattung, dass dann am Ende nur das Zitat „Ich versuche gegen die menschlichen Gefühle wie Schadenfreude anzuarbeiten.“ die Runde macht obwohl er das so nichtmal sagt.

@Le Freaque
Was soll den "Heuchelei" sein? Streich sagt seine Meinung nachdem er gefragt wurde... Er hätte sich das auch sparen können aber deine Tirade passt nun wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
In der IV muss man schon fest von den Abgängen Ginters und Diagne ausgehen. Bicakcic wäre auch mein Wunschspieler. Fußballerisch sehe ich ihn auch nicht so schlecht.

Für die kommende Saison brauchen wir Stand jetzt:
1x TW
1x Außenverteidiger
2x Innverteidiger (bei Ginter und Diagne Abgang)
2x Außenbahnspieler (Ende Leihe Coquelin und Pilar)
1x Stürmer (bei Hanke Abgang)

Sollte Guedes Vertrag nicht verlängert werden und Sorg und/oder Schmid den Klub verlassen, muss weiter nachgebessert werden.

Aus den Jugend hoffe ich, dass wir Maxilimillian Philipp hochziehen. Interessant sind auch die Personalien Dennis Russ und Dejan Bozic, die von ihren langen Verletzungen zurückkommen.

Bicakcic ist jetzt auch kein reiner Stock so wie liberalmente es darstellt. Etwas als absolut darzustellen macht der gute einfach ganz gerne ;). Aufbauspiel halte ich bei Schuster/Darida eh nicht für die wichtigste Eigenschaft eines Freiburger IV's wie mente ja auch angemerkt hat. Das er defensiv sehr stark ist und die Qualität für Freiburg hat bin ich mir ziemlich sicher. Wenn man ihn bekommen könnte und vielleicht noch Sarr wäre das doch ne ne Kombi die man auch später mal zu nem guten Preis wieder verkaufen könnte.

Ich würde wenn ich Freiburg wäre auch bei einem Hanke verbleib einen Stürmer holen. Mehmedi ist ne Waffe, wenn man ihm noch jemand Guten an die Seite stellt könnte das schon ziemlich gefährlich sein. Die Scouting Abteilung von Freiburg ist ja an sich recht gut, da sollte also schon was zu finden sein auch wenn es nur eine Leihe ist.

Wer ist Maximilian Philip? Position etc :)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Bicakcic ist jetzt auch kein reiner Stock so wie liberalmente es darstellt. Etwas als absolut darzustellen macht der gute einfach ganz gerne ;). Aufbauspiel halte ich bei Schuster/Darida eh nicht für die wichtigste Eigenschaft eines Freiburger IV's wie mente ja auch angemerkt hat. Das er defensiv sehr stark ist und die Qualität für Freiburg hat bin ich mir ziemlich sicher. Wenn man ihn bekommen könnte und vielleicht noch Sarr wäre das doch ne ne Kombi die man auch später mal zu nem guten Preis wieder verkaufen könnte.

Ich würde wenn ich Freiburg wäre auch bei einem Hanke verbleib einen Stürmer holen. Mehmedi ist ne Waffe, wenn man ihm noch jemand Guten an die Seite stellt könnte das schon ziemlich gefährlich sein. Die Scouting Abteilung von Freiburg ist ja an sich recht gut, da sollte also schon was zu finden sein auch wenn es nur eine Leihe ist.

Wer ist Maximilian Philip? Position etc :)?

Maximilian Philipp zeigt gerade starke Leistungen in der 2. Mannschaft. 20 Jahre alt. Wurde auch gegen Stuttgart für 10 Sekunden eingewechselt. Ist also offiziel schon Bundesligaspieler, aber noch ohne Ballkontakt :) Spielt vorallem Rechtsaußen, in der 2. auch mal zentral. Kam glaube ich damals mit Jendrisek verrechnet aus Cottbus wenn mich nicht alles täuscht.

Denke er ist ein ordentlich Backup für die nächste Saison. Mit ihm und Kerk hätte man in der Offensive 2 junge Spieler die irgendwann auch Stammspieler werden können. In der IV hat man ja mit Jullien auch noch einen der vielleicht IV Nummer 4 werden könnte. Außerdem hat man nächste Saison keine EL, da kann man den Kader auch wieder ein bisschen verkleinern.

Wenn jetzt nicht noch mehr Stammspieler gehen, dann sehe ich uns eigentlich schon ganz gut aufgestellt für die nächste Saison. Bicakcic + TW + Stürmer (oder man vertraut Zulechner). Dann steht das Gerüst eigentlich
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Maximilian Philipp zeigt gerade starke Leistungen in der 2. Mannschaft. 20 Jahre alt. Wurde auch gegen Stuttgart für 10 Sekunden eingewechselt. Ist also offiziel schon Bundesligaspieler, aber noch ohne Ballkontakt :) Spielt vorallem Rechtsaußen, in der 2. auch mal zentral. Kam glaube ich damals mit Jendrisek verrechnet aus Cottbus wenn mich nicht alles täuscht.

Denke er ist ein ordentlich Backup für die nächste Saison. Mit ihm und Kerk hätte man in der Offensive 2 junge Spieler die irgendwann auch Stammspieler werden können. In der IV hat man ja mit Jullien auch noch einen der vielleicht IV Nummer 4 werden könnte. Außerdem hat man nächste Saison keine EL, da kann man den Kader auch wieder ein bisschen verkleinern.

Wenn jetzt nicht noch mehr Stammspieler gehen, dann sehe ich uns eigentlich schon ganz gut aufgestellt für die nächste Saison. Bicakcic + TW + Stürmer (oder man vertraut Zulechner). Dann steht das Gerüst eigentlich

Dennoch darf man sich nicht durch die Rückrunde blenden lassen. Wir haben viele Spiele zwar oft kämpferisch, aber auch oft glücklich gewonnen. Ich halte unsere offensive Außenbahnen und unser Sturm (Mehmedi ausgenommen) weiterhin als unsere Problemzonen. Aus meiner Sicht wäre es nicht der richtige Schritt auch noch Guede zu verlängern. Freis und Guede bringen nämlich ein ähnlich physisches Spiel mit, gehören aber im Bereich Technik nicht mal in die dritte Liga. Leider haben wir den Vertrag von Freis verlängert, hätte lieber Guede behalten. Beide im Kader zu haben, ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Zudem sollte Hanke abgegeben werden.
Es muss doch möglich sein einen ähnlichen laufstarken und taktisch guten Stürmer zu finden, der auch noch eine passable Technik mitbringt. Anstelle von Sarr würde ich lieber einen Blick auf Marvin Duksch vom BVB richten. Auch hier wäre ja ein Transfer mit Rückkaufrecht möglich.
Bei einem Abstieg Nürnbergs könnte auch ein Pekhart oder Ginczek interessant werden.

Auf der Außenbahn hat Felix Klaus zwar eine gute Rückrunde gespielt, aber Schmid ist meilenweit von seiner Bestform entfernt. Auch wenn er sich die letzten Spiele gebessert hat. Da haben wir wirklich Bedarf. Ein Vorschlag von mir (werde damit wohl fast alleine sein) ist Robert Mak. Irgendwas sehe ich in dem Spieler. Aber das hab ich auch bei Putsila gesehen :D

Von Sarr würde ich die Finger lassen. In der dritten Liga beim BVB hat er nach seinen Einsätzen im Profiteam wahnsinnig viele "Böcke" in seinem Spiel gehabt. Ein Jullien aus unserer 2.Mannschaft bringt ein ähnliches Talentlevel mit.

Bisher gibt es ja kaum ernsthafte Gerüchte um Zugänge beim SC. Außer der Dresdner Ouali, der mir aber zu wenig körperliche Voraussetzungen mitbringt. Ähnliches gilt für Sylvestr von Erzgebirge Aue.

Erstmal den Klassenerhalt morgen perfekt machen :)
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Und noch ein Jahr! :) Sehr stark, dass man die Saison mit 3 Wettbewerben und einer (vom Papier her) sehr starken 1. Liga erfolgreich geschafft hat. 6 Jahre in der 1. Bundesliga :) Das ist schon richtig stark für einen Verein wie Freiburg
 
Oben