Bei Schalke kommt es mir als Aussenstehender so vor, als wäre die Mannschaft grundsätzlich top, aber auf einigen Positionen einfach viel zu schwach besetzt, was widerrum das ganze Team runterzieht.
Man hat mit Boateng, Huntelaar, Draxler, Meyer und EMCM sowie Sam und (wenn wieder fit) Farfan wirklich gute Spieler. Höwedes kann man auch dazu zählen und Matip spielt ebenfalls gut. Gibt da noch einige andere Kandidaten.
Dann kommen aber so Spieler rein wie Fuchs, Aogo, Höger (!!!) und die scheinen das Ganze etwas kaputt zu machen. Diese Spieler tummeln sich seit Jahren, trotz schlechter Leistungen, irgendwie noch in der Schalker Mannschaft herum (ausser Aogo).
Heute habe ich die Konferenz gesehen, und die Schwächsten auf dem Platz waren für mich neben Obasi die beiden 6er, weil es zwischen der Abwehrkette und dem Angriff 0 Überleitung gab. Keiner bot sich im Mittelfeld an und wollte das Spiel aufbauen. Von Höger halte ich absolut gar nichts, der ist einfach so unheimlich grauenvoll...
Dadurch wurde der Ball nach vorne gedräscht. Falls mal aufgebaut wurde, war der Ball schnell wieder weg. Da war kaum Pass-Sicherheit.
Wenn Schalke sich (im Winter?) verstärken sollte, dann sollte man sich definitiv etwas für die 6er Position holen...