Schalke04-Thread 12/13: Der 3. Platz ist nicht genug


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
HEIMNIEDERLAGE gegen GREUTHER FÜRTH - tiefer kann man nicht mehr fallen -

Der ist schon klar, dass Fürth einen Auswärtspunkteanteil von 66.6% hatte- einsame Ligaspitze! Ich versteh diese Panik nicht. Wollen wir uns zu Tode langweilen? Es ist doch schön , dass es Überraschungen im Fussball gibt. Wenn es die nicht geben würde, bräuchten wir uns die Spiele ja garnicht anzusehen. Schalke kann immer noch alles erreichen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
liberalmente scheint arge Probleme zu haben.

Ich kenne Keller nicht persönlich, daher Nein, habe ich nicht. Ich bin nur zugegebenermaßen unnachgiebig, wenn mein Gerechtigkeitsempfinden verletzt wird. Und das spielt, wenn auch bei vielen eher unterbewusst, wohl generell eine Rolle bei der öffentlichen Wahrnehmung von Keller.

Der darf privat gerne alles Glück der Welt haben, und sobald er es sich erarbeitet kann er auch gerne auf der größen Bühne seinen Job machen, ohne sich mit Kritikern auseinandersetzen zu müssen. Aber bis dahin fühle ich mich im recht.

Desweiteren sollte man auch einmal die Reaktionen der Fraktion bedenken, die Keller in Schutz nimmt. Mitleid damit zu haben, überfordert zu sein (und nichts anderes ist die Reaktion von xEr, Omega & Co hier im Forum) ist doch für einen sportlichen Verantwortlichen das Schlimmste, was einem passieren kann. Das zeigt doch, wie lächerlich Heldts Entscheidung war. Und das zeigt, wie die öffentliche Meinung über Kellers Trainerfähigkeiten aussieht.

Sobald Keller entlassen und Heldt kritisch hinterfragt wird (ich denke ein Debakel in München würde das Intermezzo beenden) muss man es dann auch gut sein lassen, das werde ich auch machen, aber bis dahin sollte man Keller und Heldt sehr kritisch begleiten.

@ Devil

Schreibst du nach dem 5:0 der Bayern auch, dass es doch als Zuschauer schön ist, guten Offensivfußball präsentiert zu bekommen? :laugh2:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Nein was Devil nach der 5:0 Testspielniederlage von sich gegeben hat kannst du in meiner Signatur nachlesen liberalmente ;):D.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.511
Punkte
113
Ich kann nicht verstehen, dass man einen keller in dieser situation geholt hat.

er wird bestimmt ne menge ahnung von fußball haben, aber in dieser situation spielen ganz andere dinge ne rolle (stimmung in der mannschaft, autorität, medienhandling) und bei diesen dingen spielt eben der name auch eine große rolle, weil die autorität eben auch durch den namen kommt (wer etwas sagt ist oft wichtiger als was gesagt wird). ist doch klar, dass die medien so einen typen direkt zerreißen, wenn es nicht läuft.

daher würde ich in so einer situation einen erfahrenen trainer mit gutem namen bevorzugen.

einen no-name wie keller kann man anfang einer saison wenn sowieso wenig erwartet wird bringen, aber doch nicht als feuerwehrmann in einem verein wie schalke.

da muss einfach ein name her, selbst wenn es ein alter sack ist:D (ist ja erstmal nur ein halbes jahr).
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Es gibt Gerüchte , dass Martin Jol ein Kellerersatzkandidat sei.

Mal ne andere Frage: Wenn Bastos in München die Tornetze kaputtschiesst, wer muss das dann bezahlen? :confused: Schalke, Bastos oder Bayern? Und wenn der Ball kaputtgeht der DFB oder wie ? :crazy: Fragen über Fragen.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Und mir geht es gar nicht so sehr darum, dass Keller hier fertig gemacht wird. Es geht darum, dass Heldt dafür auf die Fresse bekommt, Keller eingestellt zu haben.

Dann schreib das auch so! Ich halte Keller auch nicht für den richtigen Trainer. Aber der Schuldige ist Horst Heldt, und wenn wirklich Spieler zu ihm gegangen sind, um Stevens abzusägen, dann sind die ebenso schuldig. Aber du haust nur auf das schwächste Glied ein, obwohl Keller sich bislang nichts hat zuschulden kommen lassen. Den Job darf er wohl annehmen und aus seinen arroganten Sprüchen aus der Stuttgarter Zeit hat er auch gelernt.

Ich bin nur zugegebenermaßen unnachgiebig, wenn mein Gerechtigkeitsempfinden verletzt wird.

A geh! Wenn es um Mourinho geht, bist du genauso penetrant.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Welches 5:0 meinst du? Dieses Spiel Vorbereitungsspiel? Waren da überhaupt Zuschauer im Stadion? :laugh2:

Ich meine nicht das Vorbereitungsspiel, ich meine die Niederlage, die es am kommenden Samstag geben wird, wenn sich deine Mannschaft nicht um 200 % gegenüber den letzten Wochen steigert. ;)

alter echt liberal um dich muss man sich wirklich sorgen machen. was geht bei dir eigentlich ab?

Ich weiß jetzt nicht, ob das ironisch gemeint ist oder nicht. Bei dir könnte ich mir irgendwie beides vorstellen. ;)

Edit:

Dann schreib das auch so! Ich halte Keller auch nicht für den richtigen Trainer. Aber der Schuldige ist Horst Heldt, und wenn wirklich Spieler zu ihm gegangen sind, um Stevens abzusägen, dann sind die ebenso schuldig. Aber du haust nur auf das schwächste Glied ein, obwohl Keller sich bislang nichts hat zuschulden kommen lassen.

Nunja, wenn jeder akzeptiert, dass Keller als Trainer bisher kein Bundesliganiveau erreicht, wenn diese Einsicht als Tatsache wahrgenommen wird, ja dann brauche ich mir auch nicht mehr die Mühe machen und dahingehend argumentieren. ;)

Und dann dürfen sich alle gerne auf Heldt konzentrieren. Das eine (Keller ist ein schlechter Trainer, kann aber nichts dafür) geht ja in das andere über (Heldt hat ihn eingestellt, obwohl es absehbar war).

Den Job darf er wohl annehmen

Klar doch, habe ich auch so geschrieben. Wenn ich zweimal im Lotto gewinne lehne ich den zweiten Gewinn auch nicht ab, weil ich den ersten in Telekom Aktien investiert habe. :D

und aus seinen arroganten Sprüchen aus der Stuttgarter Zeit hat er auch gelernt.

Oh, das wäre mir neu. Hast du eine Entschuldigung vernommen, die ich nicht mitbekommen habe? Oder ist "ich haue nicht wieder auf denjenigen drauf, dem ich ins Amt folge" für dich schon ein Lernprozess?

A geh! Wenn es um Mourinho geht, bist du genauso penetrant.

1. Wäre mir neu, dass ich Mourinho in die Pfanne haue.

2. Wenn Mourinho angesprochen wird diskutiere ich mit, aber 'penetrant' würde ich das nicht nennen. Es sei denn, wir reden vom PD Thread, aber wenn man da Mourinho nicht ab und zu erwähnen darf, ohne 'penetrant' zu sein, läuft auch was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Wenn Keller es nicht packen sollte, sollte Schalke sich bemühen Mourinho zu holen. Der sieht ähnlich gut aus wie Keller und ist wahrscheinlich erfahrener. Außerdem dürfte es ein Leichtes sein ihn zu holen. In Deutschland war er noch nicht und Bayern und Dortmund kommen nicht in Frage. Er hat die Veltinsarena als schönstes Stadion der Welt bezeichnet und bei Raul gesehen, dass ein Realstar auf Schalke glücklich wurde.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.745
Punkte
113
Also ich will ja jetzt nicht wieder zu hart auf Keller rumhacken. Das Spiel musste Schalke ja ohne wenn und aber 3:1 oder 4:1 gewinnen und es ist halt wirklich Fussball, diesen Kick auch noch zu verlieren. Hier kommt aber irgendwie dann doch Keller ins Spiel.

Brehme sagte ja mal "hast Du schaisse am Fuss hast du schaisse am Fuss" und so in etwa sehe ich Keller auf der Bank. Personifiziertes Kopfschütteln gepaart mit Ratlosigkeit und das ganze noch garniert mit dem allseits beliebten Schalke-Mob auf den Tribünen (Draxler wir nach nem 0815-Kick rausgenommen und der Trainer wird gekreuzigt als ob er gerade Ebbe Sand die Karriere beendet hat :clown::clown::clown:)


Gut, jetzt hat man den Auswärtskick in München. Dort hat man eventuell die kleine Chance mit ner "Wurstegal-Trotzreaktion" ein gutes Spiel zu machen und eventuell sogar zu punkten, um eventuell mal etwas Luft holen zu können. Die Frage ist, wer daran glauben kann bei Schalke, denn der Coach müsste ja diesen Glauben vermitteln, kann er aber bislang offensichtlich nicht..... Ich denke auch Hotte Heldt wird da bald bei Clemens auf der Matte stehen müssen und erläutern, wie er denn gedenkt den Turnaround schaffen zu könnenin in der laufenden Spielzeit. Wenn es so weitergeht ist Keller jedenfalls vor Ostern wieder im Jugendbereich tätig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es war den meisten Usern ja schon vorher klar, dass Keller mit dieser Mammut-Aufgabe beim zweitunruhigsten Verein Deutschlands überfordert ist.
Aber irgendwie widerstrebt es mir, jetzt Keller als den Sündenbock für eigentlich längerfristige (also vor der Keller-Zeit) schlechte Entwicklungen im Schalker Kader verantwortlich zu machen. Vor einigen Monaten habe ich mir noch die Schalker bei Arsenal live angesehen, mit eines der besten deutschen Auftritte der letzten Jahrzehnte auf der Insel, der durch den gleichzeitigen Sieg des BVB gegen Real medial leider ein wenig untergegangen ist. Seit dem hatte sich die Mannschaft bis zur Winterpause personell nicht verändert, also müssen da intern Dinge vorgefallen sein, die den Mannschaftsgeist zerstört haben und diesen unglaublichen Leistungseinbruch seit zig Wochen begründen können, neben den ganzen Störgeräuschen durch Wechselgerüchte, Vertragsverhandlungen etc.
Hier scheint mir Heldt als Verantwortlicher das Ganze auch nicht konsequent aufgearbeitet zu haben, der hat nur zugesehen, dass er der unruhigen Öffentlichkeit eine (vermeintliche) Lösung präsentieren konnte, damit zumindest vordergründig Ruhe einkehrt. In dieser Situation tut mir Keller ehrlich gesagt eher leid, denn an dieser misslichen Gesamtlage tragen eigentlich eher andere Leute die Verantwortung, aber momentan ist Keller natürlich das leichteste Opfer, man sollte lieber mal die Rolle von Heldt hinterfragen, inwiefern er seinen Aufgaben gerecht geworden ist.
:thumb: Aus meiner Sicht sehr guter Post und damit gut zusammengefasst:

Ich kann nicht verstehen, dass man einen keller in dieser situation geholt hat.
Was würde Udo L. zur Schalker Situation sagen? "Ich weiß es nicht, ich kann es nicht beurteilen, ich bin zu weit weg, aber irgendwas MUSS da vorgefallen sein."

Heldt sah die Lösung scheinbar darin, Stevens zu entlassen. So, entweder liegt es an Stevens, dann braucht man zumindest einen Motivator, einen - überspitzt gesagt - gute Laune Onkel, der das Team aufrüttelt und für den Rest der Saison nach vorne peitscht. Oder ich brauche einen anerkannten Fachmann, der das durch Autorität tut.
Liegt es nicht an Stevens, braucht es erst recht jemand mit hoher Anerkennung, der das Team souverän führt (mir fällt da Jupp bei Bayern ein).

Dann einen Jens Keller zu installieren, ist schlicht blind oder blöd oder beides. Keller ist durch seine VfB-Zeit medial verbrannt, das sieht man ja an den Reaktionen hier im Forum oder draußen. Zudem ist er sicherlich nicht der Typ Klopp, der sein Team alleine schon durch die Motivationsgabe und die Ausstrahlung antreiben kann. Und als anerkannter Fachmann kann er gar nicht gelten.
Egal wie gut oder schlecht Keller als Trainer ist, er hat doch schon seit dem verlorenen Pokalspiel und der Testspiel-Niederlage gegen Bayern keine Chance mehr. Ist natürlich unfair, denn gerade fürs Pokalaus kann er wenig.

Ich selbst habe arge Zweifel an Keller und seinen Fähigkeiten, aber das ist nicht das Thema. Heldt hätte sehen müssen, was passiert, wenn das Team nicht eine Siegesserie hinlegt und dass diese Serie sehr unwahrscheinlich ist.

Keller selbst täte gut daran, nach seiner Schalker Zeit irgendwo in der 3. Liga als Trainer anzuheuern. Wenn er Qualität hat, dann kann er sich hochdienen. Im Grunde kann man doch Kellers Qualität gar nicht wirklich beurteilen, er kam zweimal zu Clubs in einem üblen Zustand. Sein eigentlicher Makel sind die blöden Sprüche nach der Installation in Stuttgart. Ohne diese würde er mMn nicht mal halb so kritisch beurteilt werden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Schalke ist doch immer wieder für jede Menge Unterhaltung und Spaß gut. Weiter so. Und die Fans sind wat toll :thumb: !
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Das Spiel gegen Fürth hat mich in meiner Meinung nur bestätigt, gerade war HH angeht.Der Mann ist mittlerweile vom Kurs total abgekommen und wirkt überfordert.Natürlich ist die Aufgabe auch Schalke, aber gerade Heldt hatte eigentlich wirklich Ruhe, bis er sich selbst in diese Lage gebracht hat.Hätte er Stevens nicht so früh entlassen, wäre auch der Druck auf ihn lange nicht so groß, dazu eben noch seinen Spezi aus Suttgart zum neuen Trainer gemacht.

Klar unter Stevens wars am Ende auch nicht viel besser als jetzt, aber die Veränderung an der Trainerposition hat nichts gebracht, ich würde sogar sagen es ist noch schlechter geworden.Das bedeutet, das Heldt an der falschen Schraube gedreht hat, er als Manager soll den Verein leiten, wenn er nicht merkt was falsch läuft, dann macht er keinen guten Job.

Ein anderes Problem sind die Transfers.Gerade Bastos hat mich da wieder mal bestätigt.Natürlich, eine Leihe für 1,5 Jahre für den Preis, das scheint ein guter Deal und auch wenn ich den Spieler nicht nach nur einem Spiel nicht endgültig beurteilen will, er scheint ja kein schlechter zu sein.Neben den gemachten Transfers, sind bei HH aber auch die nicht gemachten ein großes Problem.Unsere AV sind schon verdammt lange unsere Schwachstelle, aber das scheint im Verein niemand zu merken.Im Gegenteil, jetzt wurde Escudero auch noch ausgeliehen, für mich vollkommen unverständlich.Insgesamt wirkt das ganze Team nicht wirklich gut zusammen gestellt, da passt irgendwie so einiges nicht.

Es gibt ja jetzt immer mehr Stimmen, die sagen das man auf Schalke einfach nicht vernünftig arbeiten kann.Sicher ist es hier nicht einfach, es gabs auch einige dumme Entscheidungen, aber das ist glaube ich nicht das Problem von HH, der hat die Unruhe selbst eingebracht.Im Endeffekt muss man doch sagen, das Slomka damals wirklich zu unrecht gefeuert wurde, der hatte eigentlich immer gute Ergebnisse.Der andere Trainer, war jetzt Huub, aber der Rest ist es doch selbst Schuld.Magath oder Müller zu Beispiel, die haben einfafch schlechte Arbeit geleistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben