Wenn Magath nicht die geplanten 4 Jahre bleibt, wird sich sein Nachfolger schön für 8-12 Karteileichen im Kader bedanken (Wolfsburg sitzt jetzt noch auf etlichen von denen). Was nützt die Entdeckung meinetwegen eines Riether oder Schäfer, wenn man dafür 4 oder 5 Leuten Gehalt bezahlen muss, die völlig untauglich sind? Das geht in Wolfsburg finanziell vielleicht, auf Schalke mMn nicht so ohne Weiteres. Ich bin gespannt, ob er in den nächsten 2 1/2 Wochen tatsächlich noch, wie angekündigt, Asa, Altintop, Sanchez, Streit, Mineiro... loswird.
Bei den hoch dotierten Verträgen habe ich da meine Zweifel (die hat natürlich nicht Magath zu verantworten). Ich halte nicht viel davon, einen Kader aufzublähen und dann zu selektieren, nach dem Motto: wenn eine der Neuverpflichtungen nicht die Erwartungen erfüllt, schicken wir ihn eben zu den Amateuren, bis er von selbst wieder abhaut - und mit den bisherigen Spüielern machen wir es genauso. Das ist in meinen Augen sportlich nur sehr kurzfristig erfolgsversprechend (drückt ja auch aufs Betriebsklima) und charakterlich reichlich fragwürdig (und damit meine ich nicht Albert Streit, sondern all die Spieler, denen in der RR zwangsläufig Ähnliches droht, wenn Magath nicht noch 5 Spieler an den Mann bringt - was ich nicht glaube). Sicher sind Verpflichtungen wie Ibraimi oder Edu auch als Fingerzeig an Asamoah oder Altintop gedacht, gefälligst einen neuen Verein zu suchen - aber wie gesagt, besonders fair ist das in meinen Augen nicht, die haben ja Vertrag und schließlich nichts verbrochen.