Ja, Helenius hätte das Zeug gehabt, der neue Sanders zu werden. Der hatte auch sehr gefährliche, kurze schnelle Schläge. Er hatte durchaus ein Talent dafür zu kontern oder in die Aktionen des gegners reinzuschlagen. Aber bei seinen momentanen Trainingsbedingungen und der verlorenen Zeit sehe ich da schwarz.
Jetzt hör aber auf! Das ist Leichenschändung! Sanders war leider Trainingsfaul - das haben Helenius und Sanders, wenn ich mir dessen finischen Wanst ansehe, gemeinsam ... da endet dann aber die Gemeinsamkeit auch. Sanders hatte eine ganz andere Explosivität, Handspeed und auch Drive im Ring. Helenius hatte ein paar sehr gute kurze Konter. Sein Offensiv Reportoire ist aber wesentlich beschränkter. Dazu ist er noch super statisch. Gegen mobile Luet sieht das mau aus.
Nach der heutigen Vorstellung kann man den symphatischen Finnen wohl komplett abschreiben. Gegen Ortiz,. Wilder, Povetkin und Fury hat der Mann nur eine marginale Puncher Chance. Einzig gegen Chagaev wäre etwas drin. Nur wird der kaum erreichbar sein ohne ordentlichen Promoter.
Gegen Teper wäre denke ich heute ziemlich sicher Schluß gewesen.